Johanna Lindsey - Die ungehorsame Braut

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Johanna Lindsey - Die ungehorsame Braut

Beitragvon bacherl » 14.10.2009, 16:55

Bild
Die ungehorsame Braut: Roman
Johanna Lindsey
Heyne Verlag 2009-09-01 Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext:


Ophelia Reid, hübsch und eigensinnig, eilt ein unangenehmer Ruf voraus: Sie ist der Schrecken aller heiratswilligen Junggesellen. Bisher hat sie schon etliche Verlobungen gelöst, denn keiner der Kandidaten schien ihr gut genug zu sein. Doch dann trifft sie auf den charmanten und von der Damenwelt umschwärmten Raphael Locke. Gelingt es ihm, die schöne Widerspenstige zu zähmen?

Quelle: Heyne



Meine Einschätzung:


Ophelia Reid ist außergewöhnlich schön, was für sie allerdings mehr Fluch als Segen ist, zumal sie deswegen nie ehrliche Zuneigung erfährt. Sogar von ihrem Vater fühlt sie sich eher vorgeführt als geliebt. Das ist der Quell für das zickige und kindische Verhalten der Heldin in diesem Roman.

Raphael Locke, begehrter Sohn eines Herzogs und der Held dieser Geschichte, sieht es schon fast als eine Art Pflicht an der jungen Dame Manieren bei zu bringen. Eine Wette festigt nur seinen Entschluss und so entführt er sie zu diesem Zwecke kurzerhand.

An sich bin ich ein Fan von Johanna Lindseys Romanen aber dieser hier konnte meinen Geschmack nicht 100%ig treffen. Zuerst war die Geschichte einfach nicht so fesselnd und ich habe mich stellenweise auch etwas gelangweilt. Viele Dinge liefen einfach zu gekünstelt, zu glatt ab und andere zogen sich unnötig in die Länge. Es fehlte der von mir erwartet Esprit und auch der leichte Humor, den ich von J. Lindsey bis dato gewohnt bin.

Die Helden waren zwar nicht unsympathisch aber sind trotzdem nicht so ganz bei mir angekommen. Ophelia hätte mich mehr berühren und etwas weniger nerven können und Rafe empfand ich persönlich nicht wirklich als den tollen Hecht, den er darstellen sollte.

Bis zum Happy End durch zu halten hat sich allerdings gelohnt, denn das letzte Drittel des Romans näherte sich meinen Erwartungen dann doch zum Glück wieder sehr stark an.

Nicht mein bester Lindsey aber ein netter Liebesroman für Zwischendurch.



Punkte:

3 von 5

:stern
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.02.2010, 23:13

Ich lese dieses Buch gerade und bin erstaunt wie Johanna Lindsey es schafft die Prota nach dem Vorgängerband "Ein Lächeln der Liebe" an die Leserin zu bringen. In "Ein Lächeln der Liebe" ist Ophelia nämlich die böse, eingebildete, missgünstige Antiheldin und nun plötzlich wendet sich das Blatt.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 03.02.2010, 21:05

Ach je, die beiden Romane gehören zusammen?? "Ein Lächeln der Liebe" habe ich tatsächlich nicht komplett gelesen sondern stellenweise nur überflogen, weil ich ihn einfach nicht so gut fand wie Lindseys frühere Romane. Und wenn ich jetzt auch noch eine zickige Antiheldin als Heldin aufgebaut kriege... :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Johanna Lindsey - Die ungehorsame Braut

Beitragvon mantacabrio » 21.09.2011, 21:33

Ach ja und ich habe dieses Buch auch angefangen zu lesen, habe den Rest dann auch nur überflogen und weg ist es.

Mich hat das Buch nur genervt und irgendwie blieb diese negative Eindruck von dieser Heldin doch tiefer drin als ich dachte. Es kam bei mir einfach keine Sympatie für die Heldin auf.

Ich würde auch sagen 2,5 von 5 Punkten.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron