Eloisa James - Ekstase der Liebe

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Eloisa James - Ekstase der Liebe

Beitragvon Wildfee » 12.04.2010, 12:01

Bild
Ekstase der Liebe.
Eloisa James und Dorothee Schwarz
Ullstein Tb 2001 Taschenbuch 495 Seiten

Inhalt:
Die naive und reizende Debütantin Charlotte verliert auf einem Londoner Hurenball ihre Unschuld an den geheimnisvollen, sinnlichen Alex Foakes, den zukünftigen Lord von Sheffield. Niemand außer ihrer Mutter weis, das sie ruiniert ist, dennoch heiratet sie nicht sofort, sondern lässt sich ungerührt umwerben. Als Alex nach 3 Jahren nach England zurückkehrt, erkennt er Charlotte nicht wieder und glaubt, sie verwechsele ihn mit seinem Zwillingsbruder. Doch wahre Leidenschaft lässt sich nicht täuschen ...
Quelle: Ullstein

Meine Meinung:
Selten hat mich ein Regency so zwiespältig zurückgelassen.
Die Story an sich ist nicht unbedingt außergewöhnlich, aber sehr interessant und vor allem sehr ausführlich erzählt. Die Handlung zieht sich über mehrere Jahre und vor allem die Figur der Charlotte wird sehr intensiv und detailliert beschrieben. Sie trägt den Roman, weil sie einerseits eine typische Regencyheldin ist, aber auch tough, später abgeklärt und kämpferisch.
Eher ungewöhnlich an diesem Roman ist, das die Frauen teilweise kein Blatt vor dem Mund nehmen. Zwar wird auf Etikette geachtet und auf den guten Ruf, aber es werden auch deutliche Worte gesprochen, wenn es um die Untreue von Ehegatten geht oder um die Aufklärung vor der Ehe.
Zu hadern hatte ich eindeutig mit Alex. Phasenweise ist er ein richtig netter, gutaussehender und sexy Bursche und dann wandelt er sich in einen sturen, hohlköpfigen und begriffsstutzigen Idioten, dem man am liebsten rechts und links eine Ohrfeige verpassen würde, so wie er Charlotte behandelt.
Es ist das übliche Nicht-Aussprechen bzw. nicht aussprechen lassen von Missverständnissen und Gedanken, die die Partnerschaft der beiden auf die Probe stellt und beinahe scheitern lässt.
Diese beiden Dinge, störrischer Held und unausgesprochene Probleme hätten mir den Roman beinahe vermiest, wenn da nicht der Stil gewesen wäre. Der ist bildhaft und flüssig, die Charaktere sind allesamt einfach interessant und facettenreich.
Mein Fazit: den Roman sollte man aus dem Regal ziehen, wenn man gegenüber dem Helden seeeehr nachsichtig sein kann und eine gut erzählte Geschichte zu schätzen weis.

Meine Wertung:
7 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Eloisa James - Ekstase der Liebe

Beitragvon mallory » 12.04.2010, 15:35

Wildfee hat geschrieben:dann wandelt er sich in einen sturen, hohlköpfigen und begriffsstutzigen Idioten, dem man am liebsten rechts und links eine Ohrfeige verpassen würde, so wie er Charlotte behandelt.


Diese Helden liebt die Autorin :lol: In ihren anderen übersetzten Romanen sind die Kerls genauso.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 12.04.2010, 15:36

Ich liebe die drei Romane und finde es sehr schade, dass nicht mehr Bücher der Autorin übersetzt sind :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 12.04.2010, 22:50

mallory hat geschrieben:Ich liebe die drei Romane und finde es sehr schade, dass nicht mehr Bücher der Autorin übersetzt sind :sad


Dem kann ich nur zustimmen, ich liebe ihre Bücher auch und habe mir jetzt einige von ihr im Original zugelegt.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon alekto » 13.04.2010, 09:41

ich fand die grundidee der handlung eigentlich ganz gut und charlotte eine interessante figur. der protagonist alex benimmt sich aber für meinen geschmack über weite strecken wie ein ausgemachter idiot. abgesehen davon, sind mir die dummen missverständnisse fürchterlich auf den wecker gegangen – ich kann sowas schlicht nicht leiden.

ich hab dem buch aber dennoch großzügige 7/15 punkte gegeben und befunden, dass es gold ist gegen band 2, der noch viel schrecklicher war (3/15).
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Locke » 27.04.2010, 16:48

Ich fand die Geschichte sehr schön.
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste