Juliet Landon - Skandal um Lady Amelie

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Juliet Landon - Skandal um Lady Amelie

Beitragvon mallory » 19.04.2010, 20:57

Bild
Skandal um Lady Amelie
Juliet Landon
Hamburg : Cora Verlag GmbH & Co. KG, 2010 Taschenbuch

--------------------------------------------------------------------------------
Erscheinungstag: Dienstag, 13. April 2010
Bandnummer: 0051
Bestellnummer: 0843100051

Inhalt: Um einem Skandal zu entkommen, flieht die schöne junge Lady Amelie aus London und zieht nach Richmond. Hier, in dem hübschen Städtchen an der Themse, begegnet sie dem Mann wieder, den sie für einen arroganten Aristokraten hält: Nicholas Elyot. Doch der elegante Lord ist gar nicht so, wie sie dachte! Das wird ihr klar, als er sie spontan beschützt, um einen weiteren Skandal zu vermeiden. Er verlobt sich sogar mit ihr, und in Amelie erwachen zärtliche Gefühle. Aber was empfindet er für sie? Nichts, muss sie leider vermuten. Denn er verlässt Richmond ohne ein einziges Wort des Abschieds... Quelle: Cora

Meine Meinung: Von diesem Roman bin ich sehr enttäuscht. Das liegt nicht am Plot sondern am Schreibstil der Autorin. Juliet Landon schreibt hier sehr umständlich und irgendwie langweilig. Bsp.: In dem gedämpften Licht wirkte er größer und dunkler als sonst, doch inzwischen war ihr selbst das kleinste Detail seine makellosen Abendanzugs vertraut. Während des Konzerts hatte sie sehr bewusst wahrgenommen, dass er jeden anderen Mann im Saal an Eleganz und Aussehen übertraf und jede Frau seine stattliche Erscheinung verlangend musterte, voller Neid, nicht an seiner Seite sein zu dürfen. In diesem Stil sind sogar die Erotikszenen gehalten. Mehr als einmal hatte ich das Bedürfnis vorzublättern, wollte ich doch wissen, ob ich mich mit dem Machwerk noch anfreunden könnte. Leider gibt es im Roman auch einige Ungereimtheiten, die mir negativ aufgefallen sind. So legen die Bewohner Richmonds angeblich sehr viel Wert auf Anstand und versuchen jeden Skandal zu vermeiden, trotzdem scheint es nicht ungewöhnlich dass Verlobte auch die Nacht miteinander verbringen. In einer Szene heißt es: ...denn als Lise (die Zofe) am Morgen hereinkam, den Morgentee brachte und die Vorhänge von den Fenstern zurückzog, fiel das Licht direkt auf die gegenüberliegende Wand, von der das Portrait Lady Chesters interessiert auf die beiden Liebenden in dem zerwühlten Bett niedersah. Ich dachte, nun würde es endlich zu dem Skandal kommen, aber nichts, es schien keiner weiteren Erwähnung wert zu sein, dass die beiden unverheirateten Helden zusammen im Bett liegend gefunden werden. Diese Einstellung erscheint mir für einen Roman, der ca. 1820 spielt, doch sehr unglaubwürdig.
Auch hatte mir die Heldin ein paar Leichen zu viel im Keller (um den Helden zu zitieren) und das, was die Heldin für den eigentlichen Skandal hielt fand ich ganz harmlos, während der Grund für ihre ungewöhnliche Ehe für mich tatsächlich schockierend war. Obwohl der Plot eigentlich für viel Spannung und Dramatik sorgen müsste, plätscherte der Roman dank des Schreibstils der Autorin nur so vor sich hin.
Aus dieser Story hätte man mehr machen können!

Meine Wertung: leider höchstens 2,5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 10.05.2010, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 20.04.2010, 06:18

Ich hatte auch schon mal ein Buch dieser Autorin gelesen (an den Titel erinnere ich mich nicht, das sagt ja schon viel) und das war auch sehr, sehr zäh und langweilig, obwohl der Plot sich gut angehört hat.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon elfenkind » 10.05.2010, 19:20

Ich habe mich da auch durchgequält. Was für eine langweilige Story! Ich hätte Schwierigkeiten, die Handlung zu beschreiben. Gab es denn eine??

Von mir gibts nur einen Punkt von 5.
elfenkind
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2010, 23:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon mallory » 10.05.2010, 19:41

:lol: Eigentlich schon.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron