Lisa Kleypas- Pfand der Leidenschaft

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lisa Kleypas- Pfand der Leidenschaft

Beitragvon Lesefratz » 23.05.2010, 15:47

Bild
Pfand der Leidenschaft: Roman
Lisa Kleypas
Heyne Verlag 2010-05-03 Taschenbuch 448 Seiten
Genre: historischer Liebesroman/viktorianische Ära

Klappentext: (quelle:heyne)
Die Suche nach ihrem Bruder Leo treibt Amelia Hathaway in die Londoner Halbwelt. In einem Herrenclub begegnet sie dem verruchten Cam. Der begreift die spröde Amelia als persönliche Herausforderung und beginnt sie nach allen Regeln der Kunst zu umwerben. Bald schon weiß sie nicht mehr, was sie empfinden soll – vor allem nicht, als auch noch ihr einstiger Verehrer auftaucht.

Meine Zusammenfassung:
Nach dem Tod der Eltern, wird Leo Hathaway Viscount. Doch statt sich um seine mit dem Titel einhergehenden Pflichten zu kümmern, lässt er sich immer mehr gehen, treibt sich in zwielichtigen Spielhöllen und Bordellen herum und gibt das sowieso sehr dezimierte Vermögen der Familie mit vollen Händen aus. Doch Amelia, Leos verantwortungsvolle Schwester, weiß genau, dass Leo im Grunde seines Herzens um seine verstorbene Verlobte trauert und in diesen Aktivitäten Vergessen sucht. Und aus diesem Grund macht sie sich immer wieder auf den Weg um ihn zu finden.
Als sie, zusammen mit ihrem Ziehbruder mit Roma Abstammung, Merripen, wieder einmal unterwegs in London ist, um Leo aufzuspüren, bittet sie kurzentschlossen den Manager von "Jenners", einem Spielsalon, um Hilfe. Cam Rohan, ist genau wie auch Merripen ein Mann mit Roma- Wurzeln und dank seiner Unterstützung kann Amelias Bruder auch bald gefunden werden. Da Cam wie verzaubert von Amelia ist, raubt er ihr zum Abschied einen Kuss, der die bodenständige, junge Frau ziemlich aus der Fassung bringt. Eine Woche später kreuzen sich ihre Wege aus heiterem Himmel erneut und zwar weitab von London in Hampshire, wo die Hathaways ihren Familiensitz bezogen haben, der allerdings recht baufällig ist. Cam kann Amelia dort in letzter Sekunde vor einer hochgehenden Rakete schützen und stellt sie kurz darauf seinem Freund Lord Westcliff vor, der verantwortlich für dieses unbeabsichtigte Versehen ist. Lord Westcliff lädt Amelia und ihre Familie spontan zu einem Besuch auf sein Anwesen ein, wo Amelia auch erneut auf den attraktiven Cam Rohan treffen wird, der ihr seit dem gemeinsamen Kuss nicht mehr aus den Augen geht- aber auch einem weiteren ehemaligen Verehrer begegnet sie dort unverhofft...

Meine Einschätzung:
Der erste Teil um die Familie Hathaway stellt eine Art Bindeglied zwischen der "Mauerblümchenreihe" von Lisa Kleypas und der neuen Serie her und so trifft man hier auf einige Haupt und Nebenfiguren der vergangenen Bände wieder, was immer für viel Wiedersehensfreude bei Serienfans wie mich sorgt. Es ist zwar schöner, wenn man die "Mauerblümchenreihe" bereits gelesen hat, bevor man "Pfand der Leidenschaft" zur Hand nimmt, dennoch kann man die Zusammenhänge aber auch so verstehen. In "Pfand der Leidenschaft" bekommt nun Cam Rohan, der Angestellte und Freund von Lord St.Vincent aus dem Spielsalon "Jenners", seine eigenen Geschichte. Und da er ein halber Roma ist, lässt die Autorin viele interessante Details über das Volk und ihre Bräuche in diesen Roman mit einfließen, was für einen zusätzlichen Zauber beim Lesen sorgt und den Leser Cams Charakter und seine Handlungsweisen besser verstehen lässt.

Amelia ist eine pflichtbewusste, warmherzige junge Frau, die seit dem Tod ihrer Eltern versucht die Familie zusammenzuhalten und eine Art "Mutterrolle" übernommen hat. Ihr Ziehbruder Kev/Merripen, unterstützt sie dabei so gut es geht, dennoch stößt Amelia bei ihrem Bruder Leo an ihre Grenzen, was ihr das Gefühl von Hilflosigkeit vermittelt. Als sich dann Amelia und Cam ineinander verlieben, geschieht das zwar recht rasch, dennoch gelingt es der Autorin plausibel Gründe dafür zu finden und so ist der Roman auch voller wunderbarer, gemeinsamer Dialoge der beiden Hauptfiguren. Cams Roma Abstammung ist ein wichtiger Punkt in der Geschichte, denn eigentlich will Cam das Leben der "Gadjos" (Nichtromas) hinter sich lassen und wieder nach Art der Zigeuner leben. Als er jedoch Gefühle für Amelia entwickelt, kommen ihm das erste Mal Zweifel an seinem Plan. Auch hier gelingt es Lisa Kleypas durch den Einbau von diversen Geschehnisse, überzeugend sein "Rückrudern" klar zu machen. Die Liebeszenen sind sehr romantisch und erotisch gehalten und dürften jedes Liebesromanleserherz schneller schlagen lassen. :zwinkern Spielerisch leicht führt die Autorin gleichzeitig bereits die anderen "Hathaways" ein und man erfährt dabei schon eine ganze Menge über den "chaotischen, aber liebenswerten Haufen", was recht neugierig auf die nächsten Teile macht. Für mich einer der besten historischen Liebesromane aller Zeiten! :)

Fazit: Ausgereifte, interessante Romanfiguren, eine wunderschöne Liebesgeschichte, nachdenklich machende sowie humorvolle Augenblicke und viele prickelnde Momente runden diesen perfekten Liebesroman ab!

Meine Bewertung:
:) :) :) :) :) von 5 Punkten


Serieninfos:
In Roulette der Liebe (OT: Dreaming of you agiert Ivo Jenner, Evie Jenners Vater als Nebenakteur)

Die Mauerblümchenreihe (Vorgänger):
1. Teil: Geheimnisse einer Sommernacht / Simon Hunt & Annabelle Peyton
2. Teil: Herbstfeuer auch erschienen unter dem Titel "Der Earl und die Erbin", Earl of Westcliff & Lillian Bowman
3. Teil: Es begann in einer Winternacht / Sebastian, Lord St. Vincent & Evie Jenner
4. Teil: Frühlingsküsse auch unter dem Titel erschienen "Verbotene Früchte im Frühling /Matthew Swift & Daisy Bowman

Hathaways:
1. Teil: Pfand der Leidenschaft / Mine till Midnight / Cam Rohan & Amelia Hathaway
2. Teil: Glut der Verheißung/ Seduce me at Sunrise/ Winnifred Hathaway & Merripen/Kev
3. Teil: Tempt me at Twilight/ Michael Bayning & Poppy Hathaway
4. Teil: Married By Morning / Leo Hathaway & Catherine Marks
5. Teil: Love In The Afternoon/ Christopher Phelan & Beatrix Hathaway

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Eliza » 23.05.2010, 15:58

Vielen Dank für die schöne Rezi. Ich habe ca 100 Seiten des Buches gelesen und kann mich bis jetzt deiner Meinung nur anschließen.

LG Eliza
Benutzeravatar
Eliza
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 73
Registriert: 09.07.2009, 22:08

Beitragvon erki_nol » 23.05.2010, 20:36

Hört sich toll an. Ist gleich mal in meine TT-Suchaufträge gewandert!
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mallory » 23.05.2010, 20:58

Und ich kriege es am Dienstag! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Schnuffi » 06.06.2010, 21:39

Das war wieder ein sehr schönes Buch von Lisa Kleypas. Das ist auch eine tolle Autorin und ich finde es schön das auch die Mauerblümchen wieder erwähnt worden sind.
Die Geschichte war auch total klasse, und Cam sowieso.
Ich freu mich schon auf die nächsten teile.

5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Locke » 07.06.2010, 18:36

:flöten so dann mal bestellen geh
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Frau Holle » 17.06.2010, 07:16

Wieder mal ein schönes Buch von Lisa Kleypas.
Die Mauerblümchen haben mir einen Hauch besser gefallen, dennoch auf jeden Fall lesenswert.

4,5 von 5 Punkten

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil mit Merripen und Win!
Hoffentlich wird hier auf das Verhältnis Merripen - Cam näher eingegangen.
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Beitragvon Schnuffi » 17.06.2010, 11:04

Frau Holle hat geschrieben:
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil mit Merripen und Win!
Hoffentlich wird hier auf das Verhältnis Merripen - Cam näher eingegangen.



Das will ich doch auch hoffen. Ich will doch des Rätsles Lösung wissen.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Frau Holle » 17.06.2010, 12:01

d.h. noch bis Ende des Jahres warten :cry:
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Beitragvon mallory » 17.06.2010, 19:12

Oh Gott, da gibt es ein Rätsel, das mich bis Ende des Jahres beschäftigen wird?? Dann lese ich das Buch wohl erst in ein paar Monaten. Obwohl ich mich sooo drauf gefreut hatte :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon rayna » 17.06.2010, 20:00

Frau Holle hat geschrieben:Wieder mal ein schönes Buch von Lisa Kleypas.
Die Mauerblümchen haben mir einen Hauch besser gefallen, dennoch auf jeden Fall lesenswert.

4,5 von 5 Punkten

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil mit Merripen und Win!
Hoffentlich wird hier auf das Verhältnis Merripen - Cam näher eingegangen.



Es wird! :lol:
Ich konnte einfach nicht warten und habe die Reihe auf englisch weiter gelesen. :versteck
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Frau Holle » 18.06.2010, 06:05

rayna hat geschrieben:Es wird! :lol:
Ich konnte einfach nicht warten und habe die Reihe auf englisch weiter gelesen. :versteck


:grübel ich könnte ja mal bei den englischen rezis nachlesen. Da hat sicher einer gespoilert!! :helga
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Beitragvon Schnuffi » 18.06.2010, 11:18

Gute Idee. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon rayna » 18.06.2010, 13:07

:lol:

Wenn Du willst, kann ich Dir auch eine PN schicken. Ich mach' das nur nicht gerne einfach so, das nimmt dann doch vielen die Spannung.
;)
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Frau Holle » 19.06.2010, 12:00

rayna hat geschrieben::lol:

Wenn Du willst, kann ich Dir auch eine PN schicken. Ich mach' das nur nicht gerne einfach so, das nimmt dann doch vielen die Spannung.
;)


Jaaaaa bitte! unbedingt schicken!
Bis das Buch da ist, hab ichs sowieso schon wieder vergessen ;) ;)
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Beitragvon rayna » 19.06.2010, 12:32

PN ist raus, aber lesen auf eigene Gefahr.... :lol:
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Locke » 02.08.2010, 16:28

Ooooooooooooooooo wie ist das schöööööööööööööööööööön
Ooooooooooooooooo wie ist das schöööööööööööööööööööön
So schön, So schön :augen
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon leia » 26.08.2010, 12:02

Endlich mal wieder ein richtig schöner, romantischer Liro.
:augen
Ich dachte schon, die sind vom Aussterben bedroht?
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Anke » 26.08.2010, 13:42

Ganz meiner Meinung, leia!

Meine Einschätzung:

Zunächst einmal: Man sollte sich auf keinen Fall von dem recht seichten, und recht nichtssagenden, Klappentext beeindrucken lassen und sich womöglich gegen das Buch entscheiden - das wäre meiner Meinung nach ein Fehler!

Lisa Kleypas hat mit "Pfand der Leidenschaft" einen wunderschönen Liebesroman geschrieben, der weit davon entfernt ist "seicht" zu sein.

Der Hauptaspekt der Geschichte liegt in der Entwicklung der Hauptcharaktere und ihrer Liebe. So stehen zwar Cam und Amelia immer im Vordergrund, darüberhinaus versteht es Lisa Kleypas aber auch hervorragend den anderen Mitgliedern der Familie Hathaway Raum zu lassen. Ein kleines Kunststück bedenkt man, wie viele Personen eingeführt werden, die in völlig verschiedene Richtungen handeln und wie viele bereits liebgewonnene Figuren ebenfalls ihren Auftritt haben.

Der Plot wird gradlinig erzählt, dabei verzichtet die Autorin, ganz zu meinem Lesevergnügen, vollkommen auf Missverständnisse und ein langes "hin und her" der Gefühle. Zwar zögert die zukünftige Braut zunächst die angebotene Ehe einzugehen, doch dieses Verhalten verstärkt die Glaubwürdigkeit einer starken und eigenständigen Heldin lediglich noch ein Stück mehr.

Besonders gut hat mir gefallen, wie Lisa Kleypas ein Paar zusammenbringt, dass so unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft ist, wie Cam und Amelia. Dabei wirkt natürlich die Originalität und Lebendigkeit der Familie Hathaway einen ganz besonderen Zauber und bildet damit den "richtigen" Rahmen für eine solche ungewöhnliche Verbindung.

Ein wundervoller und sehr romantischer Liebesroman mit einer starken Heldin und einem Held zum Schwärmen.

Bewertung: 5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon WesternPrincess » 20.09.2010, 17:25

Ich habe gerade Kleypas "Es begann in einer Winternacht" gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

"Pfand der Leidenschaft" klingt sehr interessant und landet auf meinem WZ.

Hier meine Frage:
Haben die Hatheways etwas mit den Mauerblümchen-Serie zu tun oder ist dies einfach nur eine neue Serie von LK?
WesternPrincess
 

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron