Loretta Chase- Eine verführerisch unnahbare Lady

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Loretta Chase- Eine verführerisch unnahbare Lady

Beitragvon Lesefratz » 22.10.2010, 18:21

Loretta Chase- Eine verführerisch unnahbare Lady
Verlag: Cora/Historical Gold Band 228
Originaltitel: Not quite a Lady
Erscheinungsdatum: 10/10
Genre: historischer Liebesroman/Regency


Klappentext: (quelle:cora)

An Verehrerinnen mangelt es dem Draufgänger Darius Carsington wahrlich nicht – wohl aber an seiner Bereitschaft zur Ehe. Bis sein Vater eine List ergreift: Er vermacht Darius einen ruinösen Landsitz. Gelingt es ihm nicht, diesen binnen eines Jahres wieder in Schwung zu bringen, muss er heiraten! Grimmig entscheidet sich Darius für das in seinen Augen kleinere Übel, den Landsitz – doch da läuft ihm seine neue Nachbarin über den Weg ... Darius verliert fast die Fassung. Nicht dass er etwas gegen die schöne, unnahbare Lady Charlotte hätte, nein. Aber muss sie dabei derart verführerisch sein, dass sie nie gekannte Gelüste nach Liebe in ihm weckt?

Meine Zusammenfassung:

Nachdem Carsington senior mit List und Tücke bereits seine älteren Söhne unter die Haube bekommen hat, scheint es zunächst, als beiße er sich an dem bereits achtundzwanzigjährigen Darius die Zähne aus, denn dieser genießt es zwar das weibliche Geschlecht zu becircen, macht um potentielle Ehekandidatinnen und Jungfrauen aber bewusst einen großen Bogen.

Darius Intelligenz und seine Gelehrsamkeit sind zwei Punkte, die seinen Vater besonders wurmen, da sie es Darius ermöglichen, sich nicht nur immer wieder aus diversen Situationen herausmanövrieren zu können, nein mehr als das, scheint es Darius auch noch zu genießen, sein Lotterleben führen zu können, wobei er jedoch vom Familienoberhaupt finanziell abhängig ist und nichts zu seinem Lebensunterhalt zuzusteuern vermag.
Lediglich wissenschaftliche Texte verfasst Darius, die ihm zwar Ruhm aber kein Geld einbringen.

Das muss sich schlagartig ändern! So stellt Carsington senior seinem Sohn ein Ultimatum. Entweder gelingt es ihm innerhalb eines Jahres ohne finanzielle Unterstützung einen mittlerweile etwas heruntergekommenen Besitz auf dem Land wieder profitabel zu machen, oder er steuert nach Ablauf des selbigen den Hafen der Ehe an.
Natürlich ist Darius alles andere als begeistert von dem Plan seines Vaters, doch bleibt ihm als gehorsamer Sohn nichts anderes mehr übrig, als dem Wunsch des Familienoberhauptes Folge zu leisten und so reist er umgehend nach Cheshire.
Das betreffende Anwesen ist in einem beklagenswerten, heruntergekommenen Zustand, so beschließt der clevere Darius sich zunächst den Ländereien zu widmen, um aus den Erträgen dann auch das Haus wieder herrichten zu können.

Eines Tages, als er auf einer Wiese liegend sehr interessiert das Liebesleben zweier Libellen beobachtet, fällt ihm eine gutaussehende junge Frau praktisch in die Arme. Diese ist allerdings alles andere angetan von seiner forschen, fröhlichen Art und weist ihn äußerst kratzbürstig in die Schranken.
Diese junge Dame fasziniert Darius sehr- er hofft innständig, dass sie vielleicht sogar bereits eine Witwe sei und somit frei für seine amourösen Avancen, die er ihr unterbreiten möchte.
Doch weit gefehlt! Bei einem Abendessen bei einem Nachbarn begegnet er ihr wieder und muss zu seinem Bedauern feststellen, dass Lady Charlotte die adlige Tochter seines Nachbars ist.
Eigentlich müßte Darius nun abgeschreckt sein, doch seltsamerweise zieht ihn die freche junge Frau immer noch an, vor allem, als sie ihn mit der schlimmsten Klatschbase des Dorfes allein lässt- natürlich mit einem süffisanten Grinsen in ihrem hübschen Gesicht. Auch etwas später verflucht er schon sein Pech, da Lady Charlottes Stiefmutter ihm anbietet, zusammen mit Charlotte sein Haus herzurichten. Da aber auch Charlotte nicht allzu begeistert von diesem Vorschlag ist, nimmt Darius eher zum Trotz an- allein schon um Charlotte eins auszuwischen.
Er ahnt nicht, was ihn von nun an erwartet…

Meine Einschätzung:

Der letzte Teil um die Carsingtonbrüder ist ein echtes Lesehighlight, das man als Fan von historischen Liebesromanen nicht verpassen sollte.
Ich bin gewissermaßen recht kritisch, was meinen liebsten Lesestoff angeht, doch hier kann und will ich nichts kritisieren. Das Buch ist so wie es ist einfach perfekt!

Loretta Chase ist bekannt für ihren ausdrucksstarken und geschliffenen Schreibstil- auch in diesem Roman erwarten den Leser eine wunderbare Ausdrucksweise, amüsante und intelligente Dialoge, die fein und hintersinnig sind und vor allem ein interessantes Heldenpaar.
Die Autorin schafft allein durch die Kraft ihrer besonderen Ausdrucksweise ein typisch britisches Flair und man fühlt sich einfach von Anfang an wohl in dieser Geschichte.

Die Story spielt auf dem Land und Loretta Chase richtet das Hauptaugenmerk ihrer Leserschaft in erster Linie auf ihre beiden Hauptfiguren Darius und Charlotte.
Obwohl ich durchaus auch Liebesromane schätze, die mit ein wenig mehr „Action“ aufwarten, liebe ich auch diese Art von Romances in denen Held und Heldin genug Raum zur Entfaltung ihrer Gefühle füreinander eingeräumt werden.
Und da sowohl Darius als auch Charlotte interessante und vielschichtige Charaktere sind, bereitet es sehr viel Spaß ihre gemeinsame Geschichte zu verfolgen.

Von Beginn an, wird man mit dem Geheimnis das Charlotte mit sich herumträgt konfrontiert, das es eigentlich auch unmöglich macht, dass Charlotte sich eines Tages vermählt. Doch ihr Vater ist nicht eingeweiht, und so plant er eine Art Landpartie, damit Charlotte endlich einige potentielle Ehekandidaten kennen lernen kann. Was er nicht ahnt, ist, dass die schlaue Charlotte in immerhin acht Saisons sämtliche Verehrer vergraulen konnte und das gleiche auch mit den Auserwählten ihres Vaters vorhat.

Der Roman bezaubert aber nicht nur durch eine romantische, süße Liebesgeschichte- es gibt auch einige traurige Momente darin- man sollte deshalb auch ein paar Taschentücher bereitlegen. ;-)
Ich fand es sehr spannend, ob es der Autorin gelingen würde, ihre Heldin glaubwürdig bereuen und trotz ihres Geheimnisses sympathisch und nicht oberflächlich wirken zu lassen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten, doch ich finde das ist ihr sehr gut gelungen und man leidet eigentlich von Anfang an mit ihr mit.

Obwohl Darius als charmanter Ladykiller beschrieben wird der anscheinend nicht fähig dazu ist Gefühle zu entwickeln und stattdessen nur als ein nüchterner Wissenschaftler gilt, ahnt man eigentlich auch sofort, dass Darius trotz seiner Fehler durchaus ein menschliches Wesen mit Gefühlen ist. ;-)
Beide Hauptfiguren haben ihre Fehler aber sie sind so sympathisch unperfekt, dass man sich als Leser schnell mit ihnen identifizieren kann.
Abgerundet wird dieser wunderbare Roman durch eine perfekte Übersetzung, die Loretta Chase´s ausdrucksstarkem Schreibstil in jeder Hinsicht gerecht wird.

Fazit: Für mich der bisher beste historische Liebesroman des Jahres!

Meine Bewertung:
:) :) :) :) :) von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon perle » 09.11.2010, 06:35

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ein gelungener Roman.
Lord Hargate, der schlaue Intrigant, hat seinen letzten Coup gelandet und den jüngsten Sohn bestens verheiratet.
Eine bezaubernde Liebesgeschichte mit glaubhaften Charakteren. Besonders hat mir Pip gefallen.
Die Liebesszenen sind wunderbar romantisch und voller Zärtlichkeiten.
Deshalb volle Punktzahl.

LG
perle
Benutzeravatar
perle
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2009, 22:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Loretta Chase- Eine verführerisch unnahbare Lady

Beitragvon Anke » 29.03.2012, 11:33

Meine Einschätzung

Dieser 4. Teil der "Carsington"-Serie führt nun Darius, den jüngsten der Hargate Söhne, in die "Inquisitionskammer", wie Alistair Carsington das Arbeitszimmer des Vaters nennt. Dort wird Darius vor die Herausforderung gestellt, ein altes Gut innerhalb eines Jahres wieder in die schwarzen Zahlen zu erheben. Sollte ihm das gelingen, würde sein Vater nie wieder das Thema Heirat auf den Tisch bringen.
Nun ist es generell nicht so, dass Darius einer Heirat vollkommen abgeneigt wäre, doch eine echte Herausforderung und damit die Möglichkeit seinem Vater beweisen zu können was er wert ist, lockt.

Kaum auf dem Beechwood angekommen, stöbert Darius bei einem Rundgang im ehemaligen Park, der nun eher einer Wildnis gleicht, zufällig seine Nachbarin Lady Charlotte auf, die älteste und einzige Tochter von Lord Lithby.
Und Lady Charlotte hat eine unglaubliche Wirkung auf den erfahrenen Lebemann. Eine Wirkung die er zunächst mit Logik und Wissenschaft zu klären gedenkt, aber dann erkennen muss, dass da mehr ist, was nicht allein mit Paarungsverhalten und Kopulationswilligkeit erklärt werden kann.

Loretta Chase hat mit "Eine verführerische unnahbare Lady" einen wundervollen, charmanten, liebenswerten und romantischen Liebesroman geschrieben, der mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen, berührt und begeistert hat.

Höchst sympathische Charaktere, deren Beweggründe stets nachvollziehbar bleiben und ein gewählter und geschmeidiger Erzählstil lassen keine Wünsche für einen Lesegenuß der Sonderklasse offen.

Mit humorvollen Dialogen und herrlich amüsanten "wissenschaftlichen" Überlegungen von Seiten Darius führt die Autorin ihre Hauptprotagonisten auf eher sanfte Art zusammen. Das Paar steht zu jeden Zeitpunkt im Fokus der Geschichte, ohne jedoch das man ihrer überdrüssig wird. Ihre gewitzte Art umeinander her zu schleichen und sich gegenseitig Geheimnisse abzuluchsen und Schwächen aufzudecken ist höchst unterhaltsam und macht das Lesen zu einem höchst kurzweiligen Erlebnis.

Ein wundervoller Liebesroman, den ich allen Fan von historischen Liebesromanen unbedingt ans Herz legen möchte. Absolut empfehlenswert!
Kurz gefasst

Ein wunderbares, amüsantes und herzzerreißendes Buch zum Lachen und Weinen.

Bewertung: 5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron