Robyn DeHart- Zauberhafte Versuchung

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Robyn DeHart- Zauberhafte Versuchung

Beitragvon Lesefratz » 25.02.2011, 12:12

Bild
Zauberhafte Versuchung: Roman
Robyn DeHart
Bastei Lübbe (Bastei Verlag) 2011-02-18 Taschenbuch 368 Seiten
Originaltitel: Seduce Me
Erscheinungsdatum: 02/11
Genre: historischer Liebesroman

1. Teil: Zauberhafte Versuchung/ Seduce me/ Fielding Grey, Viscount of Eldon & Esme
2. Teil: Desire me/ Maxwell Barrett & Sabine Tobias
3. Teil: Treasure me/ Graeme Langford, Duke of Rothmore & Vanessa Pembrooke

Klappentext: (quelle: bastei lübbe)
Die Legende um die Büchse der Pandora übte seit jeher eine große Anziehungskraft auf die schöne, aber schüchterne Esme aus. Als sie die Büchse plötzlich in ihren zarten Händen hält, kann sie ihr Glück kaum fassen. Ein kurzer, verstohlener Blick hinein verändert ihr Leben von einer Sekunde auf die andere ═ aus dem stillen Bücherwurm wird eine Dame, die die Kunst der Verführung genau einzusetzen weiß. Für ihre neue Gabe findet sie schon bald Verwendung: Als der attraktive Gentleman Fielding sie aus einer äußerst gefährlichen Situation befreit, weiß sie ganz genau, wie sie ihm danken kann ...

Meine Zusammenfassung:
Esme lebt, nach einem gesellschaftlichen Skandal, von ihrer Familie allein gelassen mit einer älteren Frau zusammen, die sie Tante Thea nennt. Esme hat ein ungewöhnliches Hobby für eine Frau- sie liebt es wissenschaftliche Berichte und Forschungen über archäologische Artefakte zu lesen und ist auf ihrem Gebiet eine durchaus geschätzte Forscherin geworden.
Doch diese Gabe wird ihr eines Tages zum Verhängnis, als sie zwei Männer in ihrer Bibliothek überrascht und diese die überraschte junge Frau kurzerhand entführen. Se fordern von Esme einen Schlüssel, der die berühmt berüchtigte Büchse der Pandora zu öffnen vermag und den sie an einer Kette um ihren Hals trägt. Beiden Männern gelingt es, ihr den Schlüssel zu entwenden, doch dann, als sie die Büchse öffnen, kommt es zu einem erstaunlichen Vorfall- sobald die Männer ihre Hände ausstrecken um in die Truhe zu greifen, wird ihr Handgelenk von einem Goldreif umfangen. Dieser Goldreif lässt sich auch nicht mehr abstreifen. Was mag es mit diesen Reifen für eine Bewandtnis haben? Bevor Esme sich länger in ihren Überlegungen verlieren kann, betritt plötzlich ein weiterer Mann ihr Gefängnis und befreit sie. Fielding Grey, Viscount of Eldon, gilt in der Gesellschaft als hoffnungsloser Abenteurer und ist nicht sehr beliebt, da er sich seinen Unterhalt selbst verdient, indem er archäologische Artefakte für seinen Onkel, von allen nur der Rabe genannt, beschafft, der diese weiter verkauft.
Als Fielding jedoch von Solomons, ein exklusiver Herrenclub, der es sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht hat archäologische Artefakte zusammenzutragen und für die Nachwelt zu sichern, engagiert wird, die Büchse der Pandora für sie zu finden, glaubt sich Fielding endlich bald am Ziel seiner Wünsche. Nach vielen Jahren der Verbitterung hofft er, wird es nun möglich sein, die Männer ausfindig zu machen, die er an dem Tod seines Vaters für schuldig hält und die wie sein Vater ebenfalls zu diesem Club gehören. Esme ist für ihn zunächst nur ein Mittel zum Zweck, die ihn zur Büchse der Pandora geführt hat, doch je länger er mit ihr zusammen ist, um so mehr fühlt er sich zu ihr hingezogen. Ist es wahre Liebe, oder beruhen diese intensiven Gefühle doch nur auf Pandoras Fluch der auch Esme heimgesucht hat?

Meine Einschätzung:
Zauberhafte Versuchung ist der erste Teil der Legend Hunters Trilogie um Männer und Frauen, die sich der Archäologie verschrieben haben. Zwar ist es in erster Linie ein historischer Liebesroman, doch so actionreich und spannend inszeniert, dass die Liebesgeschichte fast nur eine Nebenrolle einnimmt. Die Romane spielen in der viktorianischen Ära und im Mittelpunkt steht „Solomons“ ein Herrenclub bzw. ein Geheimbund, der archäologische Artefakte für die Nachwelt aufspüren und bewahren möchte. Im ersten Teil geht es um die Büchse der Pandora.
Esme wird von der Autorin als intelligente, aufgeschlossene junge Frau beschrieben, die jedoch sehr einsam ist und sich insgeheim nach einem liebevollen Ehemann sehnt, aber aufgrund ihrer Vergangenheit kaum noch Hoffnungen hegt, dass sich ihr Wunsch doch noch erfüllen könnte. Als Fielding sie rettet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den charismatischen Mann und Abenteurer, doch sie befürchtet, dass ihre Verliebtheit nicht echt ist- da auch sie vom Fluch der Pandora heimgesucht wurde und nun, wie ihre Entführer auch, einen goldenen Reif um ihr Handgelenk trägt, der sich nicht mehr abstreifen lässt.

Fielding selbst versucht sich zunächst von Esme fernzuhalten, doch seine Zurückhaltung fällt ihm zunehmend schwerer. Er will sich nicht auf sie einlassen, da er ihr nicht die Ehe anbieten kann. Er hält sich für nicht gut genug für Esme und begründet diese Aussage damit, dass er in der Gesellschaft verpönt ist, was ich für eine recht schwache Begründung gehalten habe, weil auch Esme ja ihren guten Ruf im ton bereits längst verloren hatte. Der Charakterisierung von Fielding und Esme fehlte meiner Meinung nach ein wenig mehr Tiefe, doch abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten hat mir der erste Teil der Legend Hunters Trilogie sehr gut gefallen. Robyn DeHarts Schreibstil ist eingängig, der Roman lässt sich leicht lesen und wird zu keiner Zeit langweilig. Auch die Übersetzung fand ich gelungen und habe einige spannende Lesestunden mit diesem Roman verbracht. Wenn ich Vergleiche anstellen müsste, würde ich Robyn DeHarts Romane mit denen von Autorinnen wie Kathryn Caskie oder Julia London vergleichen.

Fazit: spannender Archäologie-Historical!

Meine Bewertung:
4 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Robyn DeHart- Zauberhafte Versuchung

Beitragvon Wildfee » 25.02.2011, 12:23

Ich habe das Original hier liegen (wen wundert`s :cool: ) und werde es mal ein wenig höher auf den Stapel der zu lesenden Bücher packen :)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Robyn DeHart- Zauberhafte Versuchung

Beitragvon Lesefratz » 25.02.2011, 12:37

Hi Wildi, :friede

ich war angenehm überrascht von dem Buch. Da ich noch nie zuvor etwas von der Autorin gehört hatte, habe ich eigentlich nur zugeschlagen, weil ich Liebesromane mit Archäologieplot mag. Und wenn Du Romane magst, die vom Schreibstil her in Richtung Kathryn Caskie gehen, dann wird er Dir bestimmt auch gefallen. :)
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Robyn DeHart- Zauberhafte Versuchung

Beitragvon Marina G. » 08.04.2011, 16:57

Hört sich gut an, wandert auf meinen WZ! Danke!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Robyn DeHart- Zauberhafte Versuchung

Beitragvon Liluv » 08.04.2011, 18:28

Ich habe gerade die beiden ersten Bände der Serie (auf englisch) gelesen und kann mich Lesefratz nur anschließen.

Seduce me bzw. Zauberhafte Versuchung weist eine spannende Abenteuergeschichte rund um Archäologie und ein bisschen Phantasie auf. Das hat mir sehr gut gefallen und ist genau mein Beuteschema. Aber ich finde auch, dass die Charaktere und auch Entwicklung der Liebesgeschichte etwas besser entfaltet hätte werden können. Dennoch hat der Roman Spaß gemacht.

(Der Nachfolgeroman "Desire me" entwickelt sich aus meiner Sicht leider in eine Richtung, die die Schwächen von Seduce me/Zauberhafte Verschung verstärkt. Da ging meiner Meinung nach die Romanze ziemlich unter)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Robyn DeHart- Zauberhafte Versuchung

Beitragvon Marina G. » 08.09.2011, 17:29

Meine Einschätzung:
Die junge schüchterne Esme lebt zurückgezogen in ihrem Haus und verbringt ihre Zeit mit Büchern und dem Studium der Rätsel rund um die Büchse der Pandora. Nie hätte sie geahnt, welche Abenteuer das Leben für sie bereithalten würde: Sie wird von zwei Einbrechern überfallen und als Geisel verschleppt. Die Entführer wollen von ihr den Schlüssel für die Büchse der Pandora! Sie entwenden ihr den Schlüssel, den sie um den Hals trägt und öffnen damit die Büchse. Die beiden Männer und auch Esme greifen in die Büchse und haben auf einmal Ringe an den Händen, die sie nicht mehr abnehmen können! Dann wird Esme plötzlich von einem anziehenden Fremden gerettet.

Fielding Grey, Viscount of Eldon, ein Abenteurer, der sich sein Leben durch die Beschaffung von historischen Gegenständen verdient, wird von Solomons, ein exklusiver Herrenclub, beauftragt die Büchse der Pandora zu finden. So trifft der adelige Mann auf die hübsche Emse und befreit sie. Die beiden schließen sich zusammen und machen sich auf die Jagt nach den Verbrechern, die schon im Besitz der Büchse sind und bei der gemeinsamen Verfolgung kommen sich die beiden näher. Doch Esme trägt den Ring der Lust an der Hand, ist die sexuelle Anziehung zwischen den beiden nur ein Zauber?

Robyn DeHart erzählt in diesem Roman eine spannende Geschichte rund um das Geheimnis der Büchse der Pandora. Die schöne Liebesgeschichte zwischen den Hauptprotagonisten und interessante, facettenreiche Nebencharaktere machen den Lesenspaß noch unterhaltsamer. Im Laufe des Buches lernen die Leser die Personen sehr gut kennen und die Helden müssen einige Aufgaben lösen bevor sie ein Happy End bekommen. Teil 2 dieser abenteuerlichen Regency Serie erscheint schon in Kürze und wird um das Geheimnis von Atlantis drehen.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Robyn DeHart- Zauberhafte Versuchung

Beitragvon Ashani » 11.09.2011, 09:20

Das klingt super und ist schon auf meinem WZ gelandet. Danke für den Tipp. :cheer
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste