Nicole Jordan- Gezeiten der Begierde

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nicole Jordan- Gezeiten der Begierde

Beitragvon Lesefratz » 27.03.2011, 11:49

Nicole Jordan- Gezeiten der Begierde
Originaltitel: To tame a dangerous Lord
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453491106
Erscheinungsdatum: März 2011
Genre: Historischer Liebesroman

Bild
Gezeiten der Begierde: Roman
Nicole Jordan
Heyne Verlag 2011-03-08 Taschenbuch 416 Seiten

Courtship Wars Reihe:

http://www.happy-end-buecher.de/bibliographien/ij/nicole-jordan.php#5384199b8b13bcb0b

Klappentext: (quelle:heyne)

Rayne Kenyon, der unwiderstehliche Earl von Haviland, entschließt sich zu heiraten – nicht der Liebe, sondern der Erhaltung seines Stammbaums wegen. Seine Wahl fällt auf die schlichte Madeline. Die kann ihr Glück kaum fassen und setzt alles daran, Rayne von ihrer Leidenschaft zu überzeugen. Unversehens sieht sich der Earl einer verführerischen Schönheit gegenüber…

Meine Zusammenfassung:

In diesem neuen Band der Courtship-Wars Reihe, wird nun die Geschichte des Earl of Haviland erzählt, der bereits als Nebenfigur in einem der Vorgängerbände, "Glut der Versuchung", in Aktion trat, als er Roslyn Loring einen Heiratsantrag machte.

Rayne glaubt nach einer großen Enttäuschung nicht mehr an die große Liebe und wünscht sich eine reine Vernunftehe. Obwohl die Loring - Schwestern ihm mit großer Freude immer wieder neue potentielle Ehekandidatinnen vorstellen, graust es Rayne vor den jungen, naiven Debütantinnen.

Eines Tages begegnet er in einem Gasthof Madeline, die nur spärlich bekleidet in einem Nachthemd vor ihm steht und ihn kurzerhand küsst. Der Grund für ihr rätselhaftes Verhalten lässt nicht lange auf sich warten, denn nur kurze Zeit später sieht er sich Auge in Auge mit Lord Ackerby, der entrüstet reagiert, als Madeline ihm eröffnet, dass Rayne ihr Geliebter sei.

Neugierig lässt sich Rayne auf ihr Schauspiel ein und fällt nach Lord Ackerbys prompten Abgang aus allen Wolken, als Madeline ihm eröffnet, dass sie die Tochter seines Lebensretters, Major Ellis, ist. Um ihr zukünftige Nachstellungen von Ackerby zu ersparen, bietet er sich Madeline als Begleiter an und vermittelt ihr eine Stelle als Lehrerin bei den Lorings Schwestern.

Danach kreuzen sich noch öfters ihre Wege und obwohl Madeline ein eher unscheinbares Äußeres besitzt, fühlt sich Rayne von ihrem Witz, ihrer Intelligenz und ihrem Esprit angezogen. Ausgerechnet sein Cousin bringt ihn schließlich auf den Gedanken, Madeline als Ehefrau in Betracht zu ziehen. Sie wäre die perfekte Wahl für eine Vernunftehe, da Rayne nicht glaubt, dass er jemals mehr für sie empfinden wird, als Freundschaft und sexuelle Anziehungskraft.
Doch Madeline, will eigentlich nur aus Liebe heiraten- wird sie dennoch einwilligen seine Frau zu werden? Schließlich befindet sie sich durch eine Dummheit ihres Bruders in finanziellen Nöten…

Meine Einschätzung:

Nachdem ich den Vorgängerband Verhängnisvolle Verlockung im Gegensatz zu den anderen Teilen der Reihe eher schwächer fand, findet die Autorin mit „Gezeiten der Begierde“, nun fast wieder zu gewohnter alter Form zurück.
Zunächst einmal ist hier die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren sehr gelungen, wobei jedoch besonders Madelines erwähnenswert sei. Sie ist von eher unscheinbarem Äußeren und nicht wie sonst in so vielen anderen Romanen eine gefeierte Schönheit, was ich immer sehr erfrischend finde, da mich perfekte Romanfiguren eher langweilen. Dazu gehört sie zu den starken Romanheldinnen, die dem Held Paroli bieten, mit Intelligenz zu überzeugen wissen und auch nicht mit Naivität geschlagen sind.

Im Fokus steht die sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Rayne, einem ehemaligen Spion der Krone und der Tochter seines einstigen Lebensretters, Madeline.

Ich fand zwar nach der gelungenen, sehr starken humorigen Eingangszene, dass die Story etwas langsam in Fahrt kam, doch etwa ab der Mitte des Romans, wurde mein Durchhalten belohnt und ich wurde nicht nur mit einer schönen Liebesgeschichte entschädigt, sondern auch mit ansprechenden, erotischen Liebeszenen und vor allem traten auch einige Hauptfiguren aus den Vorgängerbänden in diesem Teil erneut in Erscheinung.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt gut und zeitgemäß, allerdings fand ich, dass man mit dem Wort „Schlafgemach“ bei der Übersetzung etwas zu großzügig umgegangen ist- es wird ständig wiederholt; ich denke es wird sicherlich auch noch ausweichende Begriffe dafür geben, als nur dieses. ;-)

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt, der eine Höchstbewertung meinerseits verhindert hat, war, dass es mich ein wenig störte, dass Rayne, der Held dieses Romans, sich immer wieder in Gedanken mit Madelines fehlender Schönheit beschäftigte. Ich fand die Art und Weise wie die Autorin verdeutlichen wollte, dass Rayne sich langsam in die inneren Werte der Heldin verliebt, ein wenig plump beschrieben. Mir fehlte hier ein etwas fließenderer Übergang und vor allem fand ich es aus seiner Sicht unverzeihlich, dass er ihr, weil sie angeblich ja Ehrlichkeit schätzt, sogar sagt, dass sie von eher unscheinbarem Äußeren ist.
So ein "rüpelhaftes Verhalten" mag ja vielleicht realistisch gefärbt sein, doch bei einem Liebesromanhelden ist es unverzeihlich. ;-)

Meine Bewertung: :augen :augen :augen :augen von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Nicole Jordan- Gezeiten der Begierde

Beitragvon mantacabrio » 27.04.2011, 11:25

Hier stimme ich mit Nicole 100% - tig überein.

Die Helden sind beide sehr sympathisch. Und es ist mal eine Heldin, die nicht eine Schönheit ist, sondern "normaler Durchschnitt" würde ich mal sagen.

Gestört hat mich aber auch, dass immer wieder erwähnt wird " sie ist ja keine Schönheit, aber..."

Die drei Romane um die Loring-Schwestern habe ich etwas schwächer empfunden, vor allem den letzten, und "Verhängnisvolle Verlockung" dagegen war schon etwas besser , jedenfalls hat mit der Teil etwas mehr gefesselt, und dieser hier war noch besser.

Meine Beurteilung:
4,5 von 5 Punkten

Und jetzt warte ich bis von Rusti der letzte Teil im Original eintrudelt, denn ich will sofort wissen, wie es mit Tess weiter geht. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron