Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Marina G. » 15.04.2011, 10:52

Originaltitel: Proof by Seduction
Verlag: Cora Verlag, Historical Gold 234 (April 2011)

Klappentext:
Schummriges Licht, der leichte Duft von Sandelholz in der Luft, eine Kristallkugel auf dem Tisch... Gareth Carhart, Marquess of Blakely, kann nicht glauben, dass sein Cousin auf diesen Schwindel hereingefallen ist. Um den gutgläubigen Ned aus den Fängen von Madame Esmeralda zu befreien, stattet er der Wahrsagerin einen Besuch ab. Als er Jenny Keeble alias Madame Esmeralda gegenübersteht, lässt gerechte Empörung sein Herz schneller schlagen - oder liegt es am faszinierenden Glitzern in ihren Augen? Je mehr Zeit Gareth mit Jenny verbringt, desto mehr erliegt er ihrem Charme. Und er fragt sich, ob sie wohl eine gemeinsame Zukunft für sie beide sehen kann...
Quelle: Cora Verlag

Meine Einschätzung:
Das muss ein Ende haben! Gareth Carhart, Marquess of Blakely will nicht mehr länger zusehen, wie sein Cousin weiterhin auf die Lügen der Wahrsagerin Madame Esmeralda hereinfällt. Also stattet er ihr mit seinem Cousin Ned einen Besuch ab um sie zu entlarven! Doch er ahnt nicht, dass Jenny Keeble (Madame Esmeralda) keine einfache Gegnerin ist! Sie ist bereit sich einem Test zu unterziehen und sagt voraus, dass Gareth Carhart schon bald die Frau, die er heiraten wird kennen lernt! Doch nur wenn er drei Aufgaben erfüllt. Gareth kann nicht glauben, wie ihn diese Frau hereingelegt hat. Wenn er die drei Aufgaben nicht erfüllt, kann er nicht beweisen, dass sie eine Lügnerin ist. Eine wunderschöne und faszinierende Lügnerin! Jeden Tag, den er mit ihr verbringt, fühlt er sich mehr zu der jungen Frau hingezogen...

Jenny Keeble verdient sich ihren Lebensunterhalt in dem sie Menschen belügt und ihnen so ihr Geld abnimmt. Nie hatte sie ein Problem damit, bis sie Gareth Carhart kennen lernt. Um nicht als Schwindlerin dazustehen lässt sie sich eine List einfallen, die aber auch zu Folge hat, dass sie Zeit mit dem attraktiven und verschlossen Mann verbringen muss. Auch wenn ihr Verstand sie davor warnt, beginnt sie von einem Leben mit Gareth zu träumen, auch wenn es keine Zukunft für sie geben kann...

Courtney Milan hat eine schöne romantische Geschichte mit einem nicht alltäglichen Plot geschrieben. Ihre Protagonisten ist herrlich erfrischend und die besonders die Grundidee des Romans hat mich fasziniert. Der Beginn des Buches zieht den Leser in die Welt der Helden und der Leser begleitet Jenny und Gareth, die beide unterschiedlicher nicht sein könnten. Warum dann nicht alle Punkte? Courtney Milan hat auf jeden Fall einen interessanten Debüt Roman geschrieben, der zeigt, dass sie eine talentierte junge Autorin ist. Allerdings hatte ich in der Mitte des Buches das Gefühl, dass die Autorin das Buch künstlich gestreckt hat und dann zum Schluss packt die Autorin sehr vieles zusammen, dass ruhig auf mehr Seiten verteilt werden hätte können. Trotz dieses Punkeabzuges hat der Cora Verlag/Mira Taschenbuch eine tolle neue Autorin entdeckt, die ich weiterhin im Auge behalten werde.

Bewertung:
4 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Liluv » 17.04.2011, 05:59

Da der Roman z.Z. im Original nicht lieferbar ist, habe ich hier auch mal bei der deutschen Übersetzung zugegriffen.

Ich kann mich Marina nur anschließen, ein interessanter Roman mit interessanten/ungewöhnlichem plot. Allerdings ist der plot für mich so ungewöhnlich, dass ich ihn schon etwas unglaubwürdig fand. Die gesamte Thematik und Atmosphäre hat mich persönlich eher an das späte Viktorianische Zeitalter als an Regency denken lassen und ich frage mich, warum hat die Autorin ihren Roman nicht einfach 50 Jahre später spielen lässt. Dann wäre mir Jennys unbeugsamer Kampf um die eigene Unabhängigkeit etwas zeitgemäßer vorgekommen.

Interessant und auch ungewohnt finde ich, dass Courtney Milan den Hauptcharakteren (v.a. den männlichen) psychologische Erkrankungen auf den Leib geschrieben hat- und das meiner Meinung nach sehr gut macht. Gareth leidet unter dem Asperger Syndrom und Ned an Depressionen, das habe ich so noch nicht in einem Liro (vor allem einen historischem Liro) gelesen und ich fand es sehr interessant und auch überzeugend. Die psychologischen Probleme der beiden machen einen wichtigen Aspekt ihres Charakters aus und machen sie zu wirklich ungewöhnlichen Helden- was mir persönlich bei all den Rakes und Spionen usw. sehr gut gefällt.

Jenny fand ich etwas blasser als ihre männlichen Gegenstücke, es hat mir aber gefallen, dass sie um ihre finanzielle und sonstige Unabhängigkeit kämpft. Ihr Talent liegt im genauen Beobachten von Menschen und sie hat einen guten Blick für ihre Probleme. Sie bildet so ein gutes Gegenstück zu Gareth Persönlichkeit und es ist schön zu sehen, wie er allmählich auftaut.

Ich fand den Anfang des Romans etwas merkwürdig strukturiert. Irgendwie gingen die Ereignisse da so flott voran, dass ich das Gefühl hatte hier fehlt der eine oder andere Satz. Ich frage mich, ob der Roman gekürzt wurde, das wäre sehr schade.

Der Roman enthält einige inhaltliche Aspekte, die ich bei Romanen nicht so gerne mag, dennoch hat er mich gefesselt und beeindruckt.
Ich würde ihn mit einem B+ bewerten.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Anke » 14.08.2011, 17:37

Bild
Eine hinreißende Schwindlerin
Courtney Milan
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2011-09 Taschenbuch 352 Seiten

Ich habe gerade das Buch (als Mira-Ausgabe) gelesen und bin hin und weg!

Ich habe schon lange keinen so emotionalen, wunderbar unterhaltsamen, intelligenten und zum Lachen einladenden historischen Liebesroman gelesen. Das letzte Kleypas Buch war schön, der letzte Emma Wilde war auch klasse und der Lisa Hendrix (ich zähle ihn einfach mal zu den historischen dazu) war einfach berauschend, aber keines davon hat mich so beeindruckt, wie der Milan. Mir sind doch beim Lesen tatsächlich die Tränen übers Gesicht gelaufen !?! DAS ist mir schon ewig nicht mehr passiert.

Rezi folgt ....

Lieben Gruß
Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon SchneeMcKettrick » 14.08.2011, 22:02

Ich bin immer noch unentschlossen..gibt es denn sehr viele Erotikszenen?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Anke » 15.08.2011, 17:11

Schneewittchen hat geschrieben:Ich bin immer noch unentschlossen..gibt es denn sehr viele Erotikszenen?


Nicht mehr oder weniger als in jedem anderen Historical auch, der im englischen Regency spielt. Las dich nicht vom Original Cover, bzw. Cora Cover irritieren. ;)

Auch besitzt das Buch keinen dramatischen oder actionreichen Plot oder so.

Im Buch geht es vielmehr um die persönliche Entwicklung der Protagonisten, aber diese ist so unglaublich intensiv und (mein) Herz berührend beschrieben. Man begleitet Stück für Stück die Entwicklung und die Wandlung des Helden (, aber natürlich auch der Heldin,) von einem total Kopfmenschen, der seine Gefühle zum Schutz vor Verletzungen unterdrückt und am liebsten alles in logische und erklärbare Zahlen und Listen unterteilt, zu einem der Gefühle und Lachen und Spaß wieder zulassen kann.

Die Heldin lockt ihn mit persönlichen Aufgaben aus seinem Schneckenhaus heraus und erkennt dabei für sich selber was ihr wichtig ist.

Und das ist mit viel Humor und einer wunderbaren Leichtigkeit beschrieben.

Gruß Anke

P.S.: Schnee, denk aber auch dran, dass wir beide eine recht unterschiedlichen Geschmack in den meisten Sachen haben. ;)
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon mantacabrio » 15.08.2011, 19:35

Ich glaube mein Exemplar liegt hier auch noch irgendwo herum und ich kann mich nicht entschliessen ihn zu lesen (ich habe hier wieder meine berühmte Sperre, fast schon "Antipatie", die unbegründet ist).
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Anke » 15.08.2011, 23:38

mantacabrio hat geschrieben:Ich glaube mein Exemplar liegt hier auch noch irgendwo herum und ich kann mich nicht entschliessen ihn zu lesen (ich habe hier wieder meine berühmte Sperre, fast schon "Antipatie", die unbegründet ist).


Hi Manta,

komm wir machen ein Spiel! Ich bekomme 3 Chancen dich dazu zu animieren das ganze Buch zu lesen.

(Da ich nicht weiß ob du die Cora oder die Mira ausgabe hast, können wir es nicht Seitenweise machen, sondern Kapitel weise.)

Deine 1. Aufgabe: Du holst das Buch raus und liest den Anfang von Kapitel 6.

Zur Erklärung: Die Wahrsagerin Madame Emeralda hat Gareth die Aufgabe gestellt eine Ode an seinen Cousin Ned zu dichten und diese dann öffentlich vortragen. Damit soll er beweisen, dass er fähig ist auch einmal ein Lob auszusprechen und nicht immer nur zu kritisieren.

Gruß Anke
Zuletzt geändert von Anke am 16.08.2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Schnuffi » 16.08.2011, 11:49

Oh, na da bin ich gespannt ob es klappt Anke. ;)

Go, manta, go :cheer
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon mantacabrio » 16.08.2011, 21:12

Ich habe die Historical Gold - Ausgabe.

Ok, ich gehe auf das Spiel ein, aber bitter erst ab Freitag. Denn ab Morgen habe ich Barbara zu Besuch, da werde ich keine Zeit für Bücher haben, wir werden Hamburg unsicher machen. :abklatsch :cheer

Ab Freitag dann, es sei denn ich habe das Buch schon abgegeben :angsthase Müsste erstmal suchen.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Loewenzahn » 16.08.2011, 21:59

:lach Ja, das hast du schon an mich weiterverkauft (Treffen). Soll ich es dir schicken? Ich hab's durch und ich fand's nicht übel :lol: :lol: :lol:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon SchneeMcKettrick » 17.08.2011, 00:00

Hm, ich finde es gibt unterschiedliche Level was den Erotikanteil in den Nackenbeißern angeht. Einige der moderneren Autoren sind mir dabei negativ aufgefallen mit zuviel Sex, der auch noch aus reiner Lust und ohne erkennbare Liebe stattfindet (mir fällt der Titel der mich da so stark geschädigt hat einfach nicht ein edit: GEFUNDEN Eine unzüchtige Lady!!! :twisted: ). Ein angenehmes Level haben Kleypas und Quinn für mich. Moning und einige Highlander laufen auf einer anderen Ebene :lol:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Lysa » 17.08.2011, 00:21

Asperger? :grübel

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das unbedingt lesen muss, um zu sehen, ob die Autorin DAS tatsächlich hingekriegt hat.
Oder ob ich es lassen soll, weil die Umschreibung "Gefühle unterdrücken/wieder zulassen" eigentlich besagt, dass dem nicht so ist ...
Ein "echter" Asperger würde nicht aus einem so nichtigen Grund wie Empörung freiwillig Kontakt mit dem anderen Geschlecht aufnehmen, wenig Grund sehen, Verantwortung für einen erwachsenen Mann zu übernehmen, sich eher in den Fuß schießen als zu einem Gedichtsvortrag überreden zu lassen und "verlieben" als schwere Bedrohung empfinden.
Auch ein leicht betroffener Autist unterdrückt Gefühle nicht willentlich, er hat viel mehr nicht ausreichend Kommunikation zwischen Körper und Seele, um Emotionen deuten zu können, die von Angst, Wut, Schmerz, Verständnislosigkeit, intellektuelle Neugier und den üblichen Körperbedürfnissen abweichen. Fremdartige Gefühle lösen Fluchtreflex aus ...
Schafft er es denn doch, Liebe als solche zu erkennen und beschließt, sie auch anzunehmen, dann braucht seine Erwählte sich niemals Sorgen über Fremdgehen zu machen, Autisten sind monogam bis zum bitteren Untergang. Frau braucht allerdings starke Nerven, denn er wird nicht von seinen Gewohnheiten abweichen, erwartet umsorgt zu werden und übernimmt Verantwortung ausschließlich dann, wenn sie ihn mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt ... Autisten sind außerdem Antihelden. Bei Gefahr mag es sein, dass sie zuschlagen und auch versuchen andere zu beschützen, wahrscheinlicher ist aber, dass sie abhauen. Um etwas oder jemanden zu kämpfen ist ihnen schlicht nicht gegeben ...

Egal.
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon mantacabrio » 17.08.2011, 09:29

Loewenzahn hat geschrieben::lach Ja, das hast du schon an mich weiterverkauft (Treffen). Soll ich es dir schicken? Ich hab's durch und ich fand's nicht übel :lol: :lol: :lol:


:roll: :roll: Das kommt davon.

Nein musst du nicht, ich gedulde mich und wie ich mich kenne, wird mir der Roman irgendwann ganz günstig über den Weg "laufen"
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Anke » 17.08.2011, 11:33

Lysa hat geschrieben:Asperger? :grübel


*lach* Definitiv nicht. ;) Einfach eine Figur, die durch Erziehung so geprägt wurde.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Anke » 17.08.2011, 11:36

Schneewittchen hat geschrieben: Kleypas und Quinn .. Moning
Und dann hast du Probleme mit "Eine unzüchtige Lady"? :grübel

Nach meinem dafür halten ist der Erotikanteil in meinem Moning sehr viel höher als in dem Courtney Milan (oder dem Emma Wildes). ;)

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon SchneeMcKettrick » 17.08.2011, 11:42

Na, ich sagte doch, Moning spielt auf einem anderen Level. Ich hab das Problem meistens bei Regency und wenn der sex vor der ehe oder dem verlieben stattfindet
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Lysa » 17.08.2011, 11:47

Anke hat geschrieben:
Lysa hat geschrieben:Asperger? :grübel


*lach* Definitiv nicht. ;) Einfach eine Figur, die durch Erziehung so geprägt wurde.

Gruß Anke


Ich hatte mich jetzt an Liluvs Beschreibung orientiert ...
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Liluv » 17.08.2011, 15:06

Meine Beschreibung stammt glaube ich von der Autorin selbst. Sollte das nicht in allen Einzelheiten dem Krankheitsbild entsprechen tut mir das leid. Ich bin da keine Expertin und auch nicht soooo interessiert, dass mich da ein Schnitzer wirklich in die eine oder andere Richtung beeindruckt hätte. Und ich selbst habe diese "Diagnose" ganz bestimmt nicht gestelt.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Lysa » 17.08.2011, 16:49

Das war weder gegen dich gerichtet noch sonst irgendwie kritisch gemeint, Liluv. :hi
Ich hatte nur "Asperger" gelesen, die Beschreibung, wie der junge Mann sich verhält, und musste ein wenig laut darüber nachdenken, sorry. Wenn ich es wirklich wissen will, werde ich das Buch lesen!
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Courtney Milan - Eine hinreißende Schwindlerin

Beitragvon Liluv » 19.08.2011, 17:11

Ach Gott, nein. Ich hab das nicht persönlich genommen! Ich habe mich nur an dem orientiert, was ich gelesen habe und für mich hat das Sinn gemacht. Jedem das seine :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron