Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind

Beitragvon Lesefratz » 06.07.2011, 13:09

Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind
Verlag: Heyne/TB
Originaltitel: Tempt me at Twilight
Erscheinungsdatum: 06/11
ISBN: 978-3-453-77267-0
Genre: historischer Liebesroman

Bild
Zärtlicher Nachtwind: Roman
Lisa Kleypas
Heyne Verlag 2011-06-13 Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext: (quelle: heyne)

Auf der Suche nach einem verlorenen Liebesbrief läuft die temperamentvolle Poppy Hathaway dem undurchsichtigen Hotelbesitzer Harry Rutledge in die Arme. Aus der für Poppy so kompromittierenden Situation erwächst ein folgenschwerer Flirt zwischen Rutledge und ihr – und ehe sie sich’s versieht, ist Poppy verheiratet. Doch wird Rutledge sie jemals wirklich lieben oder ist sie nur ins Getriebe seiner dunklen Machenschaften geraten?

Meine Zusammenfassung:

Poppy Hathaway würde einen von Beatrix tierischen Lieblingen am liebsten in die ewigen Jagdgründe befördern, denn Dodger, das freche unternehmungslustige Frettchen hat sich ihren Liebesbrief von Michael, den Poppy liebt und heiraten möchte, geschnappt und rennt nun damit quer durch das Hotel. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als dem kleinen Dieb zu folgen, doch dabei gerät sie in einen Geheimgang und wird dort von einem ihr bis dato unbekannten Mann gestellt, der sich äußerst amüsiert gibt, nachdem er erfährt, wieso sie und das Frettchen durch die Hotelgänge streifen. Seltsamerweise hört er ihr im Gegensatz zu anderen Männern sehr gerne zu- egal was Poppy auch zur Unterhaltung beizutragen hat.
Der Mann entpuppt sich schließlich als der Hotelbesitzer Harry Rutledge und für Harry ist es nach ihrem Gespräch sonnenklar, dass Poppy die ideale Braut für ihn wäre.
Doch einen Haken hat die Sache, Poppy will einen anderen heiraten und da Harry äußerst zielstrebig und auf seine Art auch skrupellos ist, schmiedet er einen Plan um sich seines Nebenbuhlers elegant zu entledigen.

Bei einem Ball treffen Harry und Poppy sich wieder und dort setzt Harry sich zielstrebig in Szene, in dem er Poppys traurigen und verwirrten Gemütszustand ausnutzt und sie durch einen Kuss in der Öffentlichkeit kompromittiert.
Er glaubt sich nun bereits am Ziel seiner Wünsche, doch er hat nicht mit Poppys Widerstand und dem ihrer Familie gerechnet. Zwar willigt Poppy ein seine Frau zu werden, doch sie macht ihm dennoch klar, dass sie ihn für seine Taten verachtet und höchstwahrscheinlich niemals lieben wird. Kann Harry damit leben?

Meine Einschätzung:

Nach dem hochemotionalen Vorgängerband um Kev und Win, der mich restlos begeistert und sehr berührt hat, war ich schon sehr gespannt auf den Nachfolgeband, der nun Poppy
Hathaways Geschichte erzählt. Poppy ist eine junge Frau, die eigentlich am liebsten ein völlig normales, unaufgeregtes Leben auf dem Lande führen würde und zwar mit einem liebenswerten Mann, Kindern und ihren Geschwistern. Doch da die Hathaways ein ziemlich verrückter Haufen sind, kommt stets etwas dazwischen. Und auch sie bleibt nicht davon verschont, als ausgerechnet der Hotelbesitzer Harry eigenmächtig entscheidet, dass Poppy die ideale Frau für ihn wäre und die Weichen ihres Lebens durch eine von ihm ausgehende Intrige völlig anders stellt.
Harrys Verhalten kann man nicht beschönigen. Zwar gibt er stets offen und ehrlich zu, dass er skrupellos ist und sich einfach nimmt, was er will, doch die üble Art und Weise mit der er Poppy mitspielt, fand ich ehrlich gesagt recht grenzwertig und somit hatte ich lange damit zu kämpfen ihn überhaupt in mein Leserherz schließen zu können.

Trotz seines Verhaltens macht die Autorin dem Leser aber auch schnell klar, dass Harry Poppy unbewusst schon sehr früh starke Gefühle entgegenbringt, die seine charakterlichen Schwächen etwas abmildern. Spätestens ab dem Zeitpunkt als man auch noch erfährt, warum Harry ein so abgebrühter Zeitgenosse geworden ist, beginnt man Verständnis für ihn zu entwickeln und einige seiner Taten sprechen dann auch durchaus für ihn. Allerdings ist er bislang der einzige Romanheld aus der Hathaway-Reihe der mir weniger zusagte, als die anderen.

Die weibliche Romanheldin, Poppy macht jedoch einiges wett- sie ist eine wunderbare Person, die man gerne als Freundin hätte, wenn sie real wäre und auch die zahlreichen Auftritte der Hathaways und nicht zu vergessen die schrulligen aber liebewerten Hotelangestellten von Harry runden diesen lesenwerten historischen Liebesroman positiv ab. Dennoch, im Vergleich zu den Vorgängerbänden fällt er für meinen Geschmack etwas ab- zwar ist es durchaus interessant zu lesen, wie Poppy Harry schließlich zähmt und auch auf emotionaler Ebene kann dieser 3. Teil der Reihe überzeugen, doch es fehlte mir hier
der letzte kleine Kick zum Keeperstatus. Auch die kleine Kriminalhandlung am Ende des Romans fand ich überflüssig- weniger wäre hier mehr gewesen.
Dafür gibt die Autorin allerdings schon einen kleinen Ausblick auf den nächsten Band der Reihe, der dann Leo Hathaway und Catherine Marks Story behandeln wird. Interessant fand ich jedoch, dass eines von Catherines Geheimnissen, nämlich das ihrer Abstammung, bereits in diesem Teil aufgelöst wird.

Meine Bewertung: 4.5 von 5 Punkten

Serieninfos:

In Roulette der Liebe (OT: Dreaming of you agiert Ivo Jenner, Evie Jenners Vater als Nebenakteur)

Die Mauerblümchenreihe (Vorgänger, Hauptfiguren haben auch in der Hathaway Reihe diverse Auftritte wobei Cam Rohan das Bindeglied zwischen den Serien darstellt):

1. Teil: Geheimnisse einer Sommernacht / Simon Hunt & Annabelle Peyton

2. Teil: Herbstfeuer auch erschienen unter dem Titel "Der Earl und die Erbin", Earl of Westcliff & Lillian Bowman

3. Teil: Es begann in einer Winternacht / Sebastian, Lord St. Vincent & Evie Jenner

4. Teil: Frühlingsküsse auch unter dem Titel erschienen "Verbotene Früchte im Frühling /Matthew Swift & Daisy Bowman

Hathaways:

1. Teil: Pfand der Leidenschaft / Mine till Midnight / Cam Rohan & Amelia Hathaway
2. Teil: Glut der Verheißung/ Seduce me at Sunrise/ Winnifred Hathaway & Merripen/Kev
3. Teil: Zärtlicher Nachtwind/ Tempt me at Twilight/ Harry Rutledge & Poppy Hathaway
4. Teil: Married By Morning / Leo Hathaway & Catherine Marks
5. Teil: Love In The Afternoon/ Christopher Phelan & Beatrix Hathaway

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind

Beitragvon Schnuffi » 06.07.2011, 15:45

Mir hat das Buch super gut gefallen. Vor allem das Hotelpersonal fand ich auch toll. Von mir gibt es volle Punktzahl.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind

Beitragvon Schnuffi » 06.07.2011, 15:47

Ach ja, laut Verlag geht es übrigens bald weiter mit Leo und Catherine. ich freue mich schon total darauf.

4. Married By Morning (2010) Kuss im Morgenrot (September 2011)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind

Beitragvon Lesefratz » 07.07.2011, 13:33

Auf Leo und Catherines Story bin ich auch schon sehr gespannt. :abklatsch
Und na ja, Lisa Kleypas schreibt eigentlich fast immer toll, doch ich war von "Glut der Verheißung" so hin und weg... :verliebt aber es ist ja klar, dass nicht jedes Buch der Reihe sooo überragend sein kann wie das über Win. :)
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind

Beitragvon Fliegerlady » 09.06.2012, 20:36

Mein erster Kleypas.

Nachdem ich ihn fast abgebrochen hätte (lag mehr an mir als an dem Buch), habe ich ihn endlich fertig gelesen und er hat mir auch gut gefallen. Vor allem wie Poppy Harry dazubringt seine Gefühle zuzulassen.

Nur d..f ich habe damit mitten in einer Serie angefangen. :roll:
Avatar: Eigenes Foto.
Benutzeravatar
Fliegerlady
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2004
Registriert: 09.02.2011, 20:11
Wohnort: Ostalb

Re: Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind

Beitragvon veilchen » 12.06.2012, 15:22

Lesefratz hat geschrieben:Auf Leo und Catherines Story bin ich auch schon sehr gespannt. :abklatsch
Und na ja, Lisa Kleypas schreibt eigentlich fast immer toll, doch ich war von "Glut der Verheißung" so hin und weg... :verliebt aber es ist ja klar, dass nicht jedes Buch der Reihe sooo überragend sein kann wie das über Win. :)


"Glut der Verheißung" war auch mein erster Kleypas-Roman und erst kürzlich gelesen. War ein toller Roman, so daß ich mir defintiv diesen Roman auch holen werde. Danke für den tip! :zwinkern
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Lisa Kleypas- Zärtlicher Nachtwind

Beitragvon mantacabrio » 26.08.2014, 17:50

Hier kann ich mich euren Meinungen nicht anschliessen.
Boa, ich mochte ja Poppy, und auch Harry Rutledge hat am Anfang einen sympathischen Eindruck gemacht.
Aber die weitere Entwicklung ist einfach nur nervtötend. Irgendwann habe ich das mittlere Drittel des Buches nur
noch weiter geblättert, denn ich konnte dieses Verhalten der Beiden nicht mehr ertragen.
Ab Seite 313 konnte ich wieder weiterlesen.
Das war für mich bis jetzt der schwächste Teil.
von mir
3,5 von 5 Punkten.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste