Gaelen Foley - Mein verruchter Marquess

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Gaelen Foley - Mein verruchter Marquess

Beitragvon mallory » 30.08.2011, 20:16

Bild
Mein verruchter Marquess
Gaelen Foley
CORA Verlag 2011 Taschenbuch 397 Seiten
Historical Gold Extra Bd. 62

Inhalt: Wie bitte? Ihr Verlobter ist Mitglied im verrufenen Inferno Club? Daphne Starling weiß nicht, ob sie verzweifelt sein soll – oder fasziniert! Sie hatte sich bereits auf eine Vernunftehe mit Max St. Alban, Marquess of Rotherstone, eingestellt, auch wenn sie sich immer eine romantische Hochzeit gewünscht hatte. Zerflossene Träume nach einem Skandal, der ihre Chancen auf eine Liebesheirat zerstört hat! Doch nun sehen für Daphne die Dinge ganz anders aus. Ist es wahr, dass im Inferno Club verruchte Dinge vor sich gehen? Aber statt einer Antwort bekommt sie von Max nur einen leidenschaftlichen Kuss, der sie rat- und atemlos zurücklässt... Quelle: Cora

Meine Meinung: Der Roman lässt mich recht zwiespältig zurück. Beim ersten Zusammentreffen der Protas war ich noch ganz begeistert und versucht, den geliehenen Roman sofort zurückzuschicken und selbst zu kaufen. Doch leider kamen mir dann immer wieder Logikfehler und Ungereimtheiten in die Quere, so z.B. wenn der Held im Infernoclub zwei Leitern hochsteigt und dann ein Seil hinunterrutscht um in den Keller zu kommen. Das Ganze erschien mir sehr albern und an den Haaren herbei gezogen.
Seine Stärken hat der Roman m.E. im Zusammenspiel von Daphne und Max, seine Schwächen wenn es um die verschiedenen Geheimbünde geht. Diese Kapitel sind mir einfach zu haarsträubend.
Und als sich Max und Daphne erst einmal ihre Liebe erklärt hatten empfand ich den Roman stellenweise auch etwas langatmig.
Vielleicht ist es einfach das Los eines 1. Bandes einer Serie, dass man sich in die Hintergrundgeschichte erst einfinden muss.
Die Protas sind beide nett und sympathisch, aus der Spionagegeschichte kann noch etwas werden und die Nebencharaktere, die in den nächsten Folgen ihre Geschichte bekommen sind auch vielversprechend.
Ich werde auf jeden Fall den nächsten Roman nach Erscheinen auch lesen.

Meine Wertung: 3,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gaelen Foley - Mein verruchter Marquess

Beitragvon Lesefratz » 30.08.2011, 20:33

Hier meine Rezi zum neuen Gaelen Foley, ich fand ihn jedoch richtig klasse. :)
Die Logikfehler sind mir diesmal gar nicht aufgefallen, oder ich war so tief im Geschehen, dass ich es gar nicht gemerkt habe. :mrgreen:

Gaelen Foley- Mein verruchter Marquess
Verlag: CORA/Historical Gold Extra Band 62
Originaltitel: My wicked Marquess
Erscheinungsdatum: 08/11
Genre: historischer Liebesroman

Klappentext: (quelle: cora)

Wie bitte? Ihr Verlobter ist Mitglied im verrufenen Inferno Club? Daphne Starling weiß nicht, ob sie verzweifelt sein soll – oder fasziniert! Sie hatte sich bereits auf eine Vernunftehe mit Max St. Alban, Marquess of Rotherstone, eingestellt, auch wenn sie sich immer eine romantische Hochzeit gewünscht hatte. Zerflossene Träume nach einem Skandal, der ihre Chancen auf eine Liebesheirat zerstört hat! Doch nun sehen für Daphne die Dinge ganz anders aus. Ist es wahr, dass im Inferno Club verruchte Dinge vor sich gehen? Aber statt einer Antwort bekommt sie von Max nur einen leidenschaftlichen Kuss, der sie rat- und atemlos zurücklässt…

Meine Zusammenfassung:

Daphne hat schon mehrere Bewerber um ihre Hand abgewiesen, sehr zum Leidwesen ihrer Stiefmutter Penelope, die ihre ungeliebte, eigenwillige Stieftochter nur zu gern aus dem Hause hätte. Doch bislang konnte sich Daphne immer auf ihren gütigen Vater verlassen. Diesmal jedoch zeigt er sich unerbittlich, als der undurchsichtige Max St. Alban um ihre Hand anhält- Daphne soll Max zum Mann nehmen, entscheidet er schließlich und duldet keinen Widerspruch. Daphne reagiert äußerst verärgert, denn obwohl sie Max attraktiv und interessant findet, glaubt sie nicht, das er der passende Mann für sie ist- schließlich war bereits ihre erste gemeinsame Begegnung ziemlich denkwürdig. Max rettete Daphne, die in einem ziemlich heruntergekommenen Teil der Stadt mildtätige Zwecken nachging, vor einer Bande zwielichtigen Männern. Obwohl sein Eingreifen äußerst lobenswert war, befremdete es Daphne jedoch, dass Max kurze Zeit zuvor, anscheinend stark alkoholisiert, aus einem Bordell zu ihrer Rettung herbeitorkelte.

Max jedoch hat sich Daphne nicht zufällig ausgesucht. Zwar übte die Tatsache, dass sie seinem Erzfeind einen Korb gab, einen besonderen Reiz auf ihn aus und machte ihn neugierig auf die junge Frau, doch spätestens nachdem er sie in dem verrufenen Teil Londons beschattet, weil er bereits Übles befürchtet, ahnt er, dass sie die Richtige für ihn sein könnte. Und auch bei ihrer zweiten Begegnung, bei der er sie abermals vor einer unangenehmen Situation rettet, bewundert er nicht nur Daphnes Schönheit, sondern auch ihr interessantes, vielschichtiges und unerschrockenes Wesen. Er glaubt, in dem er Daphnes Einwilligung zu einer Ehe umgeht, und sich gleich an ihren Vater wendet, könnte er sie überlisten, ahnt jedoch nicht, welchen Ärger er dadurch heraufbeschwört, denn Daphne reagiert auf sein egoistisches Verhalten mit einer Kampfansage und will nun erst recht herausfinden, was in Max vor sich geht und welche Geheimnisse er vor ihr verbirgt.

Meine Einschätzung:

„Mein verruchter Marquess“ ist der erste Teil der neuen Inferno-Club Reihe von Gaelen Foley und auch wenn die Kritiken in den USA recht verhalten waren, gehöre ich zu den Lesern die sehr angetan vom aktuellen Roman der Autorin war, auch wenn es durchaus ein paar kleine Kritikpunkte darin gibt, die ich später ansprechen werde. Zunächst einmal spielen in dieser neuen Serie zwei Geheimbünde eine große Rolle, die bereits seit vielen Jahrhunderten (seit dem Kreuzzug von Richard Löwenherz) existieren und sich gegenseitig bekämpfen. Während die Prometheusianer, Satan huldigen und die Macht der Welt an sich reißen möchten, bekämpft der Orden von St. Michael, zudem Max gehört, das Böse und somit die Prometheusianer. Max Mitstreiter treffen sich, nachdem Napoleon geschlagen wurde, nun regelmäßig im „Inferno-Club“, einem Herrenclub, der nach außen den Anschein gibt, als ob deren Mitglieder vergnügungs- und spielsüchtig sind, was auch den lasterhaften Ruf erklärt, der ihnen anlastet, der jedoch lediglich Fassade ist.

Max, der Held dieses Romans, wurde, genau wie die anderen „Agenten“ auf einer Schule seines Ordens ausgebildet und ist ein perfekter Kämpfer und Stratege. Er ist ein misstrauischer Zyniker, der keinem Menschen hundertprozentiges Vertrauen schenken will, da er sich selbst von seiner Familie verraten fühlt. Doch ausgerechnet Daphne gelingt es, diesen äußerlichen Panzer zu durchbrechen, als sie sich nach dem Überfall in London um ihn sorgt. Max ist allerdings auch ein recht hartnäckiger, von sich überzeugter Held, der ein „Nein“ scheinbar nicht akzeptieren kann, was meine Geduld als Leser, wie auch die Geduld der Heldin, zunächst arg strapazierte. Aber, gottlob gibt die Autorin dem Leser genügend Einblicke in die Psyche des Helden, so dass man schnell feststellt, dass Max durchaus auch lernfähig ist. Zudem konnte ich gut nachvollziehen, wieso er sich Daphne nicht unbedingt ganz anvertrauen will bzw. kann. Jedenfalls bekommt er zum richtigen Zeitpunkt die Kurve und überlässt Daphne selbst die Entscheidung, ob sie ihn will oder nicht.

Viele Leser bemängelten an Daphne, ihre Hin und Hergerissenheit. Allerdings war auch dieser Wesenzug völlig verständlich für mich und plausibel erklärt. Kein Mensch in Daphnes Lage, würde freudestrahlend und ohne Gegenwehr „Ja- ich will“ sagen, wenn er so vor vollendete Tatsachen gestellt werden würde, wie es bei Daphne der Fall war.
Was ich an Daphne jedoch toll fand, war, dass sie zwar durchaus aufbrausend reagiert, zudem jedoch auch immer nach Wegen sucht, ihren Gatten aus der Reserve zu locken. Sicherlich will sie ebenfalls sein Geheimnis ergründen und spioniert ihm nach, allerdings fand ich besonders diese Szenen sehr amüsant.
Was mir dagegen weniger gefallen hat, war das Timing des Romans. Nach Max und Daphnes Heirat fällt man als Leser zunächst in ein kleines Loch, da man sich ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen kann, dass da nun noch viel kommen mag. Und das Problem daran war, dass Max und Daphnes Heirat sehr rasch vonstatten geht (ohne lange Werbung etc.). Was danach kommt, hat eigentlich nicht mehr viel mit den beiden zu tun (abgesehen von Max Offenbarung, als Daphne sein Geheimnis entdeckt); sondern soll eigentlich schon auf den nächsten Band neugierig machen und vorbereiten. Hier hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht, zudem fand ich besonders die letzten Seiten etwas verwirrend geschrieben.
Allerdings lernt man als Leser bereits eine interessante Nebenfigur kennen, die ebenfalls eine spannende Story verspricht- die Geschichte über „Drake“, der von den Prometheusianern gefangen genommen und so stark gefoltert wurde, dass er nun sein Gedächtnis verloren hat und bei dem die Gefahr besteht, dass er die Seiten wechselt und somit zu einem Risiko für die Männer des „Inferno-Clubs“ wird.

Der Auftakt der „Inferno-Club“ Reihe ist zwar nicht perfekt, doch die kleinen Kritikpunkte sind nicht der Rede wert, da der Roman atmosphärisch sehr dicht ist und sehr viele Spannungsmomente beinhaltet. Zumal fand ich die Dialoge zwischen Daphne und Max sehr gut geschrieben- es wird sehr nachvollziehbar erläutert, wieso sich die beiden ineinander verlieben und beide sind zudem zwar eigenwillige aber interessante Charaktere. Leser die Gefallen an diesem Roman finden, empfehle ich allerdings auch Connie Brockways Rose Hunter Trilogie (Der Kuss des Spions, Spion meines Herzens, Spionin der Krone); denn Stil und Plot ähneln sich ein wenig.

Meine Bewertung: 4.5 von 5 Punkten
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Gaelen Foley - Mein verruchter Marquess

Beitragvon Mondfrau » 30.08.2011, 20:34

Da bin ich ja mal gespannt - ich hab ihn mir heute auch geholt.
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Gaelen Foley - Mein verruchter Marquess

Beitragvon mallory » 30.08.2011, 20:46

Lesefratz hat geschrieben:Was mir dagegen weniger gefallen hat, war das Timing des Romans. Nach Max und Daphnes Heirat fällt man als Leser zunächst in ein kleines Loch, da man sich ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen kann, dass da nun noch viel kommen mag. Und das Problem daran war, dass Max und Daphnes Heirat sehr rasch vonstatten geht (ohne lange Werbung etc.). Was danach kommt, hat eigentlich nicht mehr viel mit den beiden zu tun (abgesehen von Max Offenbarung, als Daphne sein Geheimnis entdeckt); sondern soll eigentlich schon auf den nächsten Band neugierig machen und vorbereiten. Hier hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht, zudem fand ich besonders die letzten Seiten etwas verwirrend geschrieben.


Genau dies war auch mein Problem. Die beiden erklären sich ihre Liebe, heiraten und dann ist erstmal auf vielen Seiten Friede, Freude, Eierkuchen. Genau dort fand ich den Roman zwar nett, aber doch recht langatmig.

Die letzten Seiten haben mich allerdings sehr neugierig auf Rohans Geschichte gemacht, da er mir als sehr interessanter Charakter erschien. Ich bin schon gespannt!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gaelen Foley - Mein verruchter Marquess

Beitragvon Lesefratz » 31.08.2011, 15:42

@ mallory:

Ja, das war wirklich ein wenig seltsam, allerdings war ich dann, nach meinem überraschten Stutzen darüber, dann doch sehr neugierig, wie es in Sachen Geheimbund weitergeht. :mrgreen:
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Gaelen Foley - Mein verruchter Marquess

Beitragvon mantacabrio » 31.08.2011, 20:28

:mrgreen: :mrgreen:
Und ich die schon...
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste