Julia Quinn- Fenster zum Herzen

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Lesefratz » 30.08.2011, 20:36

Julia Quinn- Fenster zum Herzen
Verlag: Cora/Historical Gold Band 239
Originaltitel: What happens in London
Erscheinungsdatum: 08/11
Genre: historischer Liebesroman

Klappentext: (quelle: cora)

Ach wirklich – ihr neuer Nachbar Sir Harry Valentine soll seine Verlobte gemeuchelt haben? Lady Olivia Bevelstoke, jung, bildhübsch und neugierig wie eine Katze, kann das nicht glauben! Aber was, wenn es stimmt? Entschlossen bezieht sie einen Posten am Fenster ihres Boudoirs, um Sir Harry auszuspionieren. Doch wie peinlich, er entdeckt sie! Als sie sich bei einer Soiree begegnen, lässt er keinen Zweifel, dass er sie als Spionin für, nun, bedauerlich unbegabt hält. Doch in seinen spöttisch-blitzenden Augen ist etwas, das Olivia erbeben lässt und ihr das Blut in die Wangen treibt. Und ihre weibliche Neugier erst recht auf den Plan ruft…

Meine Zusammenfassung:

Nachdem Lady Olivias beste Freundin Miranda ihren Bruder geheiratet hat, bleiben der attraktiven Frau zur Zerstreuung nur noch die Klatschbasen Anne, Mary und Philomena. Diesmal jedoch haben sie eine ganz besondere Neuigkeit in petto- Olivias neuer Nachbar Sir Harry Valentine soll tatsächlich seine Verlobte ermordet haben- jedenfalls munkelt man das hinter vorgehaltener Hand; wer jedoch dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, weiß keiner der Freundinnen und so will Olivia in Ermangelung anderer Interessen diesem Gerücht nachgehen.

Von nun an beobachtet sie Harry von ihrem Fenster aus, aus dem sie eine wunderbare Sicht auf Harrys Arbeitszimmer hat. Und Harry benimmt sich tatsächlich für Olivias Geschmack äußerst seltsam, was sie weiterhin dazu ermutigt, den Nachbarn misstrauisch von Gegenüber zu beäugen. Doch eines Tages wird sie beim Spionieren erwischt und als sie ihm etwas später persönlich begegnet, scheint es so, als ob Olivias Abneigung Harry gegenüber, durchaus auf Gegenseitigkeit beruht. Auch bei jeder weiteren Begegnung fliegen die Fetzen zwischen den Nachbarn, wobei beide jedoch auch entdecken müssen, dass sie in Sachen Charme und Humor auf der gleichen Wellenlänge liegen. Und so begraben sie schließlich ihr Kriegsbeil, als Olivia dringend Hilfe benötigt. Ein russischer Fürst hat sich auf ihre Fersen geheftet und will um sie werben. Eigentlich will Olivia diesen Fürsten nicht, doch um ihn abzuweisen braucht sie ein gewisses diplomatisches Geschick. Kann ihr Harry in dieser Hinsicht helfend unter die Arme greifen?

Meine Einschätzung:

Nachdem Julia Quinn im ersten Teil ihrer Bevelstoke Reihe „Für immer und ewig, Viscount“ die Geschichte von Miranda Cheever und Olivias Bruder, Nigel erzählt wurde, bekommt nun die schöne Olivia im zweiten Teil der Serie nun ihre eigene Story.
Meine große Erwartungshaltung die ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich den ersten Teil rundum gelungen fand, an den Nachfolgeband hatte, wurde jedoch leider enttäuscht. Sicherlich werden meine Einschätzung viele Leser anders sehen als ich- es liegt einfach daran, dass jeder etwas anderes von einem historischen Liebesroman erwartet. Normalerweise liebe ich einen amüsanten Unterton und es darf durchaus auch mal eine leichte, beschwingte Lektüre sein, wenn die Geschichte als solches abwechslungsreich ist.

Zugegeben, ich habe einige Male herzlich lachen müssen, denn Olivias und Harrys Dialoge, vor allem ihre Wortgefechte sind sehr spritzig und humorvoll und auch in schriftstellerischer Hinsicht gibt es nichts an „Fenster zum Herzen“ zu rütteln- die Autorin versteht ihr Handwerk, keine Frage, doch mir persönlich war ihr neuer Roman einfach eine Spur zu leicht und seicht gestrickt. Ähnlich wie ein Bonbon, das so süß ist, dass es schon beinahe Zahnschmerzen beim Lutschen bereitet. Zudem geschieht außer Harrys und Olivias Kennenlernen so gut wie nichts innerhalb der Geschichte. Olivia spioniert Harry aus, er bemerkt sie, spricht sie wenig später darauf an, beide bekriegen sich auf humorvolle Art und Weise, lesen einen Schauerroman zusammen, ein Nebenbuhler taucht auf und auf den letzten Seiten wird es kurzfristig noch mal spannend, jedoch hätte man darauf auch völlig verzichten können.

Es ist ein netter, harmloser Roman, der mit einigen witzigen Szenen besticht, mir jedoch sicherlich nicht mehr lange im Gedächtnis haften bleiben wird, weil auch Olivia und Harry nicht unbedingt Romanfiguren sind, die durch bestimmte charakterliche Merkmale bestechen oder interessant genug sind. Empfehlen würde ich diesen Roman nur Lesern, die eine nette, leichte Lektüre mit viel Humor zu schätzen wissen, die allerdings auch ohne tiefgründigere Story/Charaktere auskommen können und eingefleischten Julia Quinn Fans.
Man kann den Roman durchaus lesen, versäumt jedoch auch nicht viel, wenn man es nicht tut. Mir persönlich war er einfach zu mittelmäßig.

Meine Bewertung: 3.5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Wildfee » 30.08.2011, 20:54

Ich gehöre zu der Fraktion, die dem Roman eine höhere Bewertung geben würden ;)
Ok, ich habe den Vorgängerband nicht gelesen und habe zwar jede Menge Quinns im SUB, aber eben alle ungelesen :lol:

Von daher bin ich recht unbefangen an die Story herangegangen und fand sie rundum einfach nur niedlich ;)
Sicher, in die Tiefe geht die Storyline nicht und der Held hat schon recht wenige Ecken und Kanten (wenn man es recht bedenkt, eigentlich gar keine), aber der Roman ist genau richtig, wenn man locker-flockige Gute Laune Lektüre braucht. Das ist einer der Romane, die ein wenig Sonne in einen grauen Regentag bringen :strahl
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon mantacabrio » 30.08.2011, 21:00

Oh, danke Nicole, :lol:

ich habe schon gedacht ich bin die einzige, die nicht so begeistert ist.
Ich habe auch manchmal schmunzeln müssen, aber dieses Buch hinterlässt bei mir keinen Eindruck, nichts.

von mir auch nur 3,5 von 5 Punkten
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Lirofan » 31.08.2011, 08:16

aaachmenno
nu weiss ich echt nicht, ob ich den kaufen soll
stand schon ein paar mal davor und hab es dann - wg. den zwei letzten quinn, die mir nicht gefielen - bleiben lassen
leicht und lustig ist ja meins
aber "keinen eindruck hinterlassen" ist wieder nicht so toll
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Wildfee » 31.08.2011, 08:28

Ich denke, wenn dir die letzten Quinns nicht gefallen haben, wird der hier auch nichts für dich sein.
Handwerklich gibt es an dem Roman nix zu kritteln, aber wie Lesefratz schon schrieb, ist der Roman alles andere als tiefgründig, Held und Heldin haben kaum Ecken und Kanten und die Storyline hat zwar gute Ansätze, bleibt in denen aber stecken. Wenn du aber einen Roman lesen willst, der dir breites Grinsen entlockt und den einen oder anderen herzhaften Lacher, ist die Story genau richtig.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Lirofan » 31.08.2011, 08:31

lacher ist gut
lange keinen guten amüsanten mehr gelesen....
seufz - wo sind die zeiten, als der name julia quinn unbeschwerten lesegenuß versprach.... :grübel
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Ellynyn » 31.08.2011, 08:50

Also ich fand diesen Quinn ganz gut. Aber natürlich ist er nicht mit den früheren Werken vergleichbar, wie jetzt zb. "Wie bezaubert man einen Viscount ?"
Mir kommt generell vor, dass die Helden immer weichgespülter werden und kaum noch Macken aufweisen. :grübel
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon mantacabrio » 31.08.2011, 09:48

Lirofan hat geschrieben:lacher ist gut
lange keinen guten amüsanten mehr gelesen....
seufz - wo sind die zeiten, als der name julia quinn unbeschwerten lesegenuß versprach.... :grübel


Du kannst mein Exemplar haben, wenn du magst? Ist noch wie ungelesen.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Lirofan » 31.08.2011, 11:18

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :lol:

schreib mir pn, was du dafür haben möchtest
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Lesefratz » 31.08.2011, 15:33

@ wildi: Ich bin eigentlich damals sehr spät zu Julia Quinn gekommen, ich glaube auch erst beim dritten oder vierten Teil der Bridgertons eingestiegen, weil ich zwar fluffig leichte Historicals mag, aber beim ersten Anlauf damals keinen Zugang zur Serie fand. Erst bei "Ein hinreißend verruchter Gentleman" hat mich die Autorin richtig mit ihrer Story fesseln können. Der damalige Vorgänger In Liebe, ihre Eloise, war zwar auch nett, aber na ja, ich fand Gaelen Foleys Bücher (Knight- Reihe) immer einen kleinen Tick besser. :)
Ich gebe Dir vollkommen recht, wer einfach nur ein wenig lachen möchte und nichts unbedingt Tiefschürfendes erwartet, wird sicherlich auch den neuen Quinn mögen, mir war es halt nur insgesamt zu wenig. :zwinkern

@ manta: :abklatsch

@lirofan:

Ingrid, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Roman Dir gefällt, er ist auf jeden Fall amüsanter, als die letzten Bände bzw. hier steht der Humor eindeutig im Vordergrund. Nur es passiert ansonsten nicht viel. Ging mir ein wenig in Richtung amüsante Lyndsay Sands Historicals. Sag mal nach dem Lesen Bescheid, wie Du ihn fandest. :)
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Lirofan » 01.09.2011, 07:55

mach ich :mrgreen:
stimmt ja, bei den lyndsay sands scheiden sich bei uns ja die geister, obwohl wir sonst oft den gleichen geschmack haben
Zuletzt geändert von Lirofan am 01.09.2011, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon mantacabrio » 01.09.2011, 08:08

Lirofan hat geschrieben:mach ich :mrgreen:
stimmt ja, bei den lyndsay sands scheiden sich bei uns ja die geister, obwohl wir ja sonst oft den gleichen geschmack haben


:roll: :roll:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Lirofan » 01.09.2011, 08:27

mantacabrio hat geschrieben:
Lirofan hat geschrieben:mach ich :mrgreen:
stimmt ja, bei den lyndsay sands scheiden sich bei uns ja die geister, obwohl wir ja sonst oft den gleichen geschmack haben


:roll: :roll:


was heisst das manta?
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon mantacabrio » 01.09.2011, 08:43

Kann mittlerweile mit ihren Romanen auch nichts anfangen. Langweilig, kann nichtmal über die lustigen Szenen lachen, die Sprache wie soll ich sagen, "simpel", zu leicht.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Lesefratz » 01.09.2011, 12:30

@ lirofan:

... da war doch was.... :lol: Ja genau, das hat sich bei mir auch noch nicht geändert, ich mache um die Bücher der Autorin immer noch einen großen Bogen. :mrgreen: Aber Lynsay Sands Bücher mögen davon mal abgesehen ja sehr viele Leser. Mir geht es da genauso wie manta.

@ manta: besser hätte ich meine Skrupel gegenüber den Sands Büchern nicht beschreiben können. :abklatsch :mrgreen:
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Betty » 02.09.2011, 09:03

ui - dann war der Kauf wohl doch eher eine Fehlinvestition. Ich hatte noch gezögert, aber dann doch gekauft. :sad
Na ja, ich werde es mal anlesen...
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon Liluv » 02.09.2011, 17:00

Interessant, dass der Roman hier nicht so gut ankommt. Ich fand ihn ja auch sehr durchschnittlich, bei AAR ist er aber sehr gut bewertet worden (A-). Ich konnte das auch nicht so recht nachvollziehen. Den Nachfolgeband fand ich sehr viel besser.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon mantacabrio » 02.09.2011, 17:32

Liluv hat geschrieben:Interessant, dass der Roman hier nicht so gut ankommt. Ich fand ihn ja auch sehr durchschnittlich, bei AAR ist er aber sehr gut bewertet worden (A-). Ich konnte das auch nicht so recht nachvollziehen. Den Nachfolgeband fand ich sehr viel besser.
??? Soweit ich gesehen habe, ist das der 2. Teil (Mirandas Story war ja Teil 1) und einen dritten gibt es nicht. :grübel

Ok es gibt jetzt noch die Reihe über die Smythe-Smith - Mädchen, aber das wird wohl eine eigenständige Reihe werden. Aber das weiß ich echt nich, ob ich der Autorin noch eine Chance geben werde, na ja mal sehen. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon sweety1746 » 02.09.2011, 17:43

mantacabrio hat geschrieben:
Liluv hat geschrieben:Interessant, dass der Roman hier nicht so gut ankommt. Ich fand ihn ja auch sehr durchschnittlich, bei AAR ist er aber sehr gut bewertet worden (A-). Ich konnte das auch nicht so recht nachvollziehen. Den Nachfolgeband fand ich sehr viel besser.
??? Soweit ich gesehen habe, ist das der 2. Teil (Mirandas Story war ja Teil 1) und einen dritten gibt es nicht. :grübel


doch, gibt es. im original heißt der "Ten Things I Love About You", kam letztes jahr raus und handelt von Annabel Winslow und Sebastian Grey, dem Cousin und Freund von Harry. kommt in diesem buch ja auch öfter vor, bei annabel bin ich mir nicht mehr so sicher


ich fand fenster zum herzen bzw das original sehr amüsant, vor allem die szenen mit dem fenster und dem buch "Miss Butterworth and the Mad Baron" (kA wie das übersetzt wurde). es war für mich definitiv ein feel-good-book :D
Benutzeravatar
sweety1746
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3157
Registriert: 29.02.2008, 16:43

Re: Julia Quinn- Fenster zum Herzen

Beitragvon mantacabrio » 02.09.2011, 18:22

sweety1746 hat geschrieben:doch, gibt es. im original heißt der "Ten Things I Love About You", kam letztes jahr raus und handelt von Annabel Winslow und Sebastian Grey, dem Cousin und Freund von Harry. kommt in diesem buch ja auch öfter vor, bei annabel bin ich mir nicht mehr so sicher


*An die Stirn klatsch* :roll: Stimmt, das habe ich sogar schon hier liegen, habe nur nicht genau gesucht. Ich glaube ich habe es sogar schon bei den Autorenwerken aufgeführt. :versteck Das "Fenster" habe ich hier auch im Original liegen, vielleicht werde ich es mir doch noch vornehen.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron