Joan Wolf - Entscheidung des Herzens

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Joan Wolf - Entscheidung des Herzens

Beitragvon patwelli » 06.10.2011, 19:35

Bild
Entscheidung des Herzens.
Joan Wolf
Goldmann Wilhelm GmbH 1998 Broschiert 346 Seiten

OT: The Deception

Klappentext:

Adrian, der attraktive Earl of Greystone, wird das Opfer eines üblen Tricks. Der heimtückische Onkel der jungen Cathleen hat ihn, den begehrtesten Junggesellen Englands dazu gezwungen, seine schöne Nichte zu ehelichen. Doch während Adrian noch nachsinnt, wie er sich rächen kann, hat Cathleen ihn bereits so tief in ihren Bann gezogen, dass nichts und niemand ihn mehr befreien kann... Quelle: Goldmann

Meine Meinung:

Da zieht man vor lauter Verzweiflung einfach irgendein Buch aus seinem SUB - und entdeckt eine solche Perle *g*. Anfangs noch etwas sperrig wegen der ungewohnten Ich-Form, hat mich das Buch aber sowas von schnell in seinen Bann gezogen, dass ich die ungeliebte Form rasch vergessen habe. Herzerfrischend natürliche Personen, mit einem ausgesprochen Sinn für Humor und Sarkasmus ausgezeichnet, so dass die Seiten nur so dahin flogen. Dazu noch einer meiner Lieblingsplots, die erzwungene Hochzeit - und schon hatte ich einen echten Pageturner, den ich in dem Bereich schon lange nicht mehr hatte. Cathleen war einfach herrlich, ihr Vater war ein ausgezeichneter Pferdetrainer, mit dem sie von klein an durchs Land zog. Als er angeblich versehentlich erschossen wird, kommt Cathleen zum Bruder ihrer Mutter, ein kaltherziger Adliger, der sie für seine Rachepläne an Adrian missbraucht. Nach der Heirat setzt Adrian Cathleen auf einem seiner kleinen Landgüter ab, wo sie sich schnell mit dem Verwalterehepaar anfreundet und ihre Reitkünste unter Beweis stellen kann. Cathleen ist dankbar für alles und hat keine Ansprüche, was sie äußerst sympathisch macht.

Adrian ist ein Diplomat und Kriegsheld, immer öfter hat er das Gefühl, alle zerren an ihm und er kann es einfach nicht allen recht machen. Es spricht für ihn, dass er es wirklich mit Kate versuchen will, gefühlvoll und realistisch nähern sich die beiden an. Mit seinem jüngeren Bruder Harry kommt sie besser zurecht, da der Druck der Liebe bei ihm ihr nicht zu schaffen macht. Beide glauben allerdings, der jeweils andere ist in jemand anderen verliebt, womit es natürlich zu den üblichen Missverständnissen kommt. Beide sind aber trotzdem nicht störrisch oder einfach nur dämlich, sie vergessen nie die Realität und haben einen sehr gesunden Sinn für ihre Umwelt. Kates ungezwungene Art ist immer für Lacher gut, sie sieht Menschen und keine Dienstboten oder sonstige Sklaven.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, wobei auch noch Pferde eine große Rolle spielen. Die beiden Charaktere waren einfach nur sympathisch, genau wie diverse Nebencharaktere. Schade, dass es von Joan Wolf nur diesen einen historischen Liro gibt, die anderen Bücher von ihr interessieren mich vom Plot her schon gar nicht. Eine kleine, bisher unentdeckte Perle, bei dem man wieder wahres Lesevergnügen erfahren kann *g*.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten, die Ich-Form mag ich ja doch nicht so sehr und das Ende ist doch ein wenig schwülstig.

LG
Patty


:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 28.10.2012, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Joan Wolf - Entscheidung des Herzens

Beitragvon mantacabrio » 06.10.2011, 20:23

Ich muss sagen, ich mag die ICH-Form ja auch nicht, aber dieses Buch fand ich, damals als ich es gelesen habe, auch sehr gut. Kann mich jetzt nicht an viele Einzelheiten erinnern, aber es ist mir im Gedächtnis geblieben und ich kann mich an das Buch gut erinnern.

Auf jeden Fall eine Perle. :zwinkern
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Joan Wolf - Entscheidung des Herzens

Beitragvon Lesefratz » 07.10.2011, 13:34

Auch ich kann die Rezi nur so unterschreiben. Es ist zwar bei mir schon einige Jahre her, dass ich den Roman gelesen habe, aber ich kann mich auch gut daran erinnern... und auch an die Tatsache, dass ich danach erstmal überall geschaut habe, ob die Autorin auch noch weitere Bücher geschrieben hat. :mrgreen:
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron