Mary Jo Putney - Tanz der Rose

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mary Jo Putney - Tanz der Rose

Beitragvon patwelli » 23.10.2011, 18:09

Bild
Tanz der Rose
Mary J. Putney
Heyne 2000 Broschiert 413 Seiten

OT: One perfect Rose

Inhalt:

Stephen Kenyon, der junge Herzog von Ashburton, hat die Pflichten seines Standes immer sehr ernst genommen - bis ein Arzt ihm eröffnet, dass er unheilbar krank sei. Hals über Kopf verlässt er die glitzernde Welt des Londoner Regency-Adels. Bei einer Schauspielerfamilie auf dem Land findet er warmherzige Aufnahme. Deren Pflegetochter Rosalind fühlt sich genauso zu ihm hingezogen wie er zu ihr. Doch die Liebe eines Findelkindes und eines Herzogs darf sich nicht erfüllen.. Quelle: Heyne

Meine Meinung:

So, nachdem mir bei den letzten 50 Seiten die Tränen nur so geflossen sind, habe ich mich soweit wieder berappelt und kann hier etwas zu schreiben, wobei ich erstaunt feststellen musste, dass zu diesem berührenden Buch noch keine Rezi gibt. Außerdem gehört das Buch noch lose zur Reihe der Fallen Angels, immerhin ist Stephen Michael Kenyons Bruder und Michael und Rafe Candover haben auch ihre Auftritte. Bestürzt über die Diagnose seines nahenden Todes flieht Stephen vor seinen Pflichten, um unerkannt und als einfacher Mann noch ein bisschen was von der Umgebung wahrzunehmen. Als er Brian, den Sohn von Thomas und Maria Fitzgerald, vorm Ertrinken rettet, bietet sich ihm unverhofft die Möglichkeit, mit der wandernden Theaterfamilie ein bisschen durch die Lande zu ziehen. Deren Tochter Rosalind, ihre Adoptivtochter, die sie einst als kleines Kind im Londoner Hafen gefunden hatten, zieht ihn mit ihrer positiven Lebensart förmlich an, ihre Art das Leben zu nehmen, bewundert er und mit ihrer Fröhlichkeit muntert sie ihn immer wieder auf und hilft ihm über sein schweres Los hinweg. Natürlich kommt es, wie es kommen muss, aber das ist bei einem Buch in diesem Genre ja nicht ungewöhnlich.

Zwar ist die ganze Geschichte sehr vorhersehbar, eigentlich ahnt man sehr schnell, was mit Stephen passiert und wer Rosalind wirklich ist - aber der Weg dahin ist höchst amüsant und zum Schluß hin sehr berührend. Stephen und Rosalind sind sehr realistische, daber aber auch sehr humorvolle und herzerfrischende Charaktere, hier gibt es kein Hin und Her oder falsch verstandene Andeutungen. Mit Charme, Humor und Herzlichkeit erobert Rosalind die ihr bis dahin fremde Welt, und natürlich auch Stephens Familie, wobei dessen Schwester Claudia ihr es nicht sehr leicht macht. In Catherine, Michaels Frau, findet sie sofort eine Verbündete, die genauso ironisch humorvoll ist wie sie auch. Das Ende ist sehr gefühlvoll beschrieben, zwar ein bisschen arg übertrieben, wirkt aber nicht allzu kitschig. Es ist einfach nur berührend, wenn alle Puzzleteile an ihre Stellen fallen und Stephen äußerst interessante Nahtod Erfahrungen macht.

Endlich mal wieder ein Buch, in das ich mich hineinfallen lassen konnte, in dem mir die Personen alle sehr schnell ans Herz gewachsen sind und ich mit ihnen lieben und leiden konnte. Deshalb gibt es von mir 4,25 von 5 Punkten.

LG
Patty


:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 28.10.2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Mary Jo Putney - Tanz der Rose

Beitragvon mantacabrio » 23.10.2011, 19:05

:augen :augen

Ein Keeper.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Mary Jo Putney - Tanz der Rose

Beitragvon mallory » 23.10.2011, 19:20

Auf jeden Fall! So wie die restlichen sechs Fallen Angels-Romane auch. Denn für mich gehören auch die Romane über Robin Andreville und Kenneth, Lord Kimball und eben dieser hier zur Fallen Angels-Reihe. Und die liebe ich ja bekannterweise! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Mary Jo Putney - Tanz der Rose

Beitragvon patwelli » 23.10.2011, 19:32

mallory hat geschrieben:
Vorgestellt wurde dieser Roman auch schon, nämlich im Lieblingsautoren-thread und ist von dort als Rezi auch verlinkt worden!


Aber nicht in der Datenbank der Rezensionen - da habe ich nämlich extra geschaut, da gab es nur einen Sammelthread - aber da war dieses Buch nicht dabei.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Mary Jo Putney - Tanz der Rose

Beitragvon mallory » 23.10.2011, 19:33

Das habe ich beim Verlinken auch gerade bemerkt - und deshalb den Teil meines Beitrages wieder rausgenommen! *g* Aber du warst schneller!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Mary Jo Putney - Tanz der Rose

Beitragvon steffie2006 » 16.08.2013, 20:01

Dieses Buch hat mir gerade sehr über mein Lesetief hinweggeholfen!

Das Buch ist einfach toll. Nachdem ich das Buch um Nicholas aktuell abgebrochen habe, weil ich einfach nicht weiterkomme, bin ich erstmal mit gemischten Gefühlen an das Buch ran. Aber ich wurde echt nicht enttäuscht. Die Charaktere sind sehr liebenswert und zieren sich auch nicht so.

Von mir gibts 4,5 von 5 Punkten
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron