Tessa Dare - Leidenschaftliche Rache

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Tessa Dare - Leidenschaftliche Rache

Beitragvon Anke » 30.11.2011, 23:25

Bild
Leidenschaftliche Rache: Roman
Tessa Dare
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-10-17 Taschenbuch 448 Seiten

Teil einer Serie
The Wanton Dairymaid Trilogie

Klappentext

Isabel Graysons exotische Schönheit weckt sinnliche Begierde in jedem Mann. Toby Aldridge aber treibt nur ein Gefühl: Rache. Wie könnte er es seinem Erzfeind, Benedict "Gray" Grayson, besser heimzahlen, als dessen Schwester zu verführen?
Isabel sucht einen Ehemann, doch aus gerechnet der dafür absolut ungeeignete Toby weckt ihre lange verborgene Leidenschaft. Ein gefährliches Spiel beginnt, bei dem Isabel viel zu verlieren hat.

Quelle: Blanvalet

Meine Einschätzung

Da der Vorgängerteil von Tessa Dares "Wanton Dairymaid"-Trilogie meinen hohen Erwartungen nicht gerecht wurde, bin ich zugegebener Maßen sehr skeptisch an diesen 3. Teil heran gegangen. Doch meine Befürchtungen bestätigten sich nicht - ganz im Gegenteil: Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und sehr gut unterhalten.

"Leidenschaftliche Rache" ist eine ruhig erzählte Geschichte, die ohne große Spannungsmomente auskommt. Es gibt keine Missverständnisse sieht man einmal von denen ab, die durch die Naivitäten der Heldin entstanden sind, und kein großartiges Hin und Her. Das Kennenlernen, Verloben, Heiraten und gemeinsames Zusammenleben ist relativ schnell abgehandelt und eher ein amüsantes Nebenspiel. Im Fokus der Geschichte steht der "perfekte" Ehemann, bzw. die "perfekte" Ehefrau. Ganz wie in Oscar Wildes gleichnamiger Komödie "Ein perfekter Ehemann".

In dem Stück von Wilde erhebt Lady Gertrude ihren Ehemann, Sir Robert Chiltern, über alle anderen und stilisiert ihn zu einem moralischen Vorbild ohne Fehl und Tadel - einem Bild jedoch dem er nicht gerecht werden kann, da auch er "nur" ein Mensch mit Schwächen und Fehlern ist, wie alle anderen auch.
Auch die Heldin von "Leidenschaftliche Rache", Isabel, stellt ihren Mann auf ein solches Podest und glaubt er könne und würde nie das Falsche tun. Doch auch Sir Toby Aldridge hat Fehler und begeht Dummheiten aus den falschen Gründen. So dauert es eine Weile, bis das Paar erkennt, dass sie sie selbst sein und die Masken fallen lassen müssen, die sie vor so langer Zeit, der eine aus Bequemlichkeit und die andere als Schutz, angelegt haben, wenn sie glücklich werden wollen.

Diese Selbstfindung erzählt Tessa Dare mit viel Esprit, spritzigen Wortduellen und einem höchst amüsanten Sinn für Humor. Dazu erfreut die Autorin die Serienfans unter ihren Lesern in dem sie auch die Paare (Lucy und Jeremy und Sophia und Gray) der vorangegangenen Bücher in die Geschichte einbindet. Zusätzlich bietet eine kleine, wenn für meinen Geschmack auch fast zu kurz gekommene, weitere Liebesgeschichte Abwechslung. Isabel und Grays Bruder Joss Grayson, verliebt sich in die Medizingelehrte Hetta, eine Freundin von Lucy.

Obwohl ich mich beim Lesen wirklich gut unterhalten habe, da mir der Humor und die Grundidee des Buches richtig gut gefallen haben, bin ich doch nicht blind gegenüber einigen Schwächen der Geschichte. So neigt z.B. die Heldin zum übereifrigen Frömmeln und gibt eine teilweise recht pedantische und übertriebene Wohltäterin ab. Dazu kommt eine ordentliche Portion Naivität, die stellenweise hart an Dummheit grenzt.
An anderer Stelle vergisst der Held allzu schnell seine "Leidenschaftliche Rache", die er eigentlich Gray angedeihen lassen wollte, weil der ihm die Braut weggeschnappt hat und widmet sich leidenschaftlich seiner Ehefrau. (Was an sich übrigens kein Problem ist, nur fragt man sich warum er zu Beginn des Buches so nachdrücklich von Rache gesprochen hat und diese so schnell aus den Augen verloren hat.)
Es ist jedoch positiv zu vermerken, dass die Autorin für (fast) alle diese Punkte eine durchaus nachvollziehbare Erklärung anbietet.

Ich habe diesen kritisierten Aspekten des Buches jedoch wenig Beachtung geschenkt und insbesondere die übertriebene Nächstenliebe der Heldin großzügig überlesen, da ich mich so sehr über die unterhaltsame Scharade des Helden amüsiert und einfach nur seine charmante Redegewandtheit genossen habe.
Mit Vergnügen vergebe ich 4,5 Punkte für dieses amüsante und überaus unterhaltsame Buch und freue mich darauf weitere Geschichten der Autorin zu entdecken.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Tessa Dare - Leidenschaftliche Rache

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.01.2012, 22:15

Ich bin untröstlich, dass Joss und Hetta scheinbar kein eigenes Buch bekommen :( Diese Beiden hätten das Zeug zu einem absoluten Hammerbuch gehabt :(
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron