Laurel Ames - Vagabund der Meere

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Laurel Ames - Vagabund der Meere

Beitragvon mallory » 03.12.2011, 22:01

Bild

Klappentext: Margarets erster Ehekandidat war steinalt, der zweite eiskalt. Kein Wunder, dass die reiche Erbin jetzt Kapitän Nathan Gaites kühl empfängt, der eindeutige Absichten hat! Doch der Vagabund der Meere verzaubert ihr verletztes Herz. Eine Welle der Sehnsucht erfasst sie – die sie in den Hafen der Ehe tragen könnte? Quelle: Cora

Meine Meinung: Dieser historische Liro, der 1995 zum ersten Mal als Historical erschienen ist, war mir nur noch schwach in Erinnerung, als ich ihn gekauft habe, war mir sogar nicht mal mehr bewusst, dass ich ihn damals tatsächlich gelesen habe. Erst nach längerer Zeit kam eine schwache Erinnerung wieder - und dass ich ihn damals nicht besonders toll fand.
Inzwischen muss sich mein Geschmack wohl geändert haben, denn ich fand den Roman nun einfach wunderschön! :augen

Der Klappentext erweckt allerdings einen etwas falschen Eindruck. Ich hatte erwartet dass es sich bei Margaret um eine reiche Erbin handelt und die genannten Herren bei ihr vorgesprochen hätten. Tatsächlich sind die vorgenannten Ehekandidaten ihre Cousins, mit denen sie von ihrer Familie verkuppelt werden sollte, damit das Vermögen in der Familie bleibt. Nun hat der Patriarch erfahren, dass er noch einen weiteren Enkel hat, den sein verstoßener Sohn mit einer Bürgerlichen gezeugt hatte. Er bestellt ihn auf sein Landgut und sofort nimmt die Tante von Margaret ihn als neuen Ehekandidaten auf.
"Vagabund der Meere" ist einmal ein ganz anderer Liro als die gewohnten. Und das liegt hauptsächlich am Helden Nathan. Obwohl er ein erfolgreicher Kauffahrer ist und ein großes Vermögen verdient hat ist der junge Mann (25) äußerst jungenhaft und liebenswert, dabei spielt er absolut erfolgreich den Naivling und wird so von allen falsch eingeschätzt. Wie ein Kind entdeckt er zusammen mit seiner zehnjährigen Cousine die Welt und mit seinem jungenhaften Charme nimmt er nach und nach die ganze Familie für sich ein. Nur sein Cousin Jared und Margaret lehnen ihn ab. Während Jared aus Neid und Missgunst gegen ihn intrigiert was das Zeug hält wehrt sich Margaret verbittert gegen seine Anziehungskraft, weil sie nicht von ihren Verwandten verkuppelt werden will.
Da die ganze Familie glaubt, Nathan sei als armer Junge in den Docks aufgewachsen und deshalb arm und ungebildet, ist es immer wieder herrlich wenn dann alle verblüfft staunen wenn sich das Gegenteil herausstellt.

Es gibt nur zwei Dinge, die mich etwas gestört haben: Zum einen ist das das beschriebene Aussehen der Protas. Da wird Nathan anfangs so beschrieben, als sei er einen Kopf kleiner als seine Cousins. So hatte ich den ganzen Roman über einen kleinen, etwas stämmigen, blonden Helden vor Augen. Wie passt es dann, dass er gegen Ende seinem Cousin im Museum über die Schulter schaut? Könnte das ein Mann, der einen Kopf kleiner ist?? Ich habe mich dann mit meiner Phantasie darauf geeinigt, dass Nathan ca. 1,75m sein muss. Damit kann ich leben, diese Größe hat mein Mann auch. Margaret wird zuerst als mageres, humorloses, hochgewachsenes Mädchen bezeichnet. Später dann wird sie immer wieder als sehr hübsch beschrieben. Auch da ist die Autorin etwas inkonsequent.
Außerdem haben mich die Verwandtschaftsverhältnisse gestört. Irgendwie sind sie alle verwandt und nennen sich Cousin und Cousine. Ich hatte zwischendurch überlegt einen Familienstammbaum zu zeichnen. Wenn ich es richtig verstanden habe sind Nathan und Margaret über mehrere Ecken verwandt, sicher bin ich aber nicht. :???:

Fazit: Ein sehr schöner, flüssig zu lesender Roman mit einem ungemein charmanten Helden, der es sogar geschafft hat mir die widerspenstige Heldin verständlich zu erklären :lol:

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Laurel Ames - Vagabund der Meere

Beitragvon mantacabrio » 04.12.2011, 12:51

"Hüstel", "Räusper" - der Name der Autorin ist aber Laurel Adams und nicht Ames. :augen
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Laurel Ames - Vagabund der Meere

Beitragvon sabinett » 04.12.2011, 13:58

mallry du bist göttlich, da hast Du doch das Haar in der Suppe gefunden :kommher
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laurel Ames - Vagabund der Meere

Beitragvon mallory » 04.12.2011, 14:27

mantacabrio hat geschrieben:"Hüstel", "Räusper" - der Name der Autorin ist aber Laurel Adams und nicht Ames. :augen


Dann sag das dem Cora-Verlag! Auf dem Roman steht ganz klar Ames. Und das Original ist von Barbara J. Miller. :D Ich hatte bei der Suche in deinen Cora-Listen schon vermutet, du hättest dich mit deinem "Adams" verschrieben.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Laurel Ames - Vagabund der Meere

Beitragvon mantacabrio » 04.12.2011, 14:35

Das ist ja wirklich völlig behämmert.
Das erste Mal als Historical 70 (und ich habe mich nicht vertan :zwinkern :) ) erschien der Roman von der Autorin Laurel Adams. In den F F Listen gibt es diese Autorin nicht, aber wohl eine Laurel Ames, die das Original dazu "Castaway" geschrieben hat. :roll: :roll:
Ich gehe mir mal den Historical holen. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Laurel Ames - Vagabund der Meere

Beitragvon mallory » 04.12.2011, 14:40

Genau, das Original ist beide Male "Castaway" und ich hatte ja auch eine schwache Erinnerung, den Roman schon mal als normalen Historical gelesen zu haben. Die Autorin wusste ich aber nicht mehr. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste