Emma Wildes - Ein gefährlicher Gentleman

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Emma Wildes - Ein gefährlicher Gentleman

Beitragvon Anke » 10.12.2011, 01:05

Bild
Ein gefährlicher Gentleman: Roman
Emma Wildes
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-10-17 Taschenbuch 416 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

Madeline May steckt in Schwierigkeiten – sie hat in ihrer Bibliothek einen Mann erschlagen. In ihrer Not wendet sie sich an Luke Daudet. Der berüchtigte Junggeselle weiß, wie man sich aus heiklen Situationen befreit, und seit einer längst vergangenen lustvollen Nacht weiß Luke auch, dass Madeline sein Herz in Gefahr bringt. Doch die schöne junge Witwe ist von Geheimnissen umgeben. Luke ist entschlossen, sie zu lüften …

Quelle: Blanvalet

Meine Einschätzung

"Ein gefährlicher Gentleman" ist ein ruhiger und entspannter Liebesroman, der ohne großes Hin und Her oder Missverständnisse auskommt. Die angenehm zu lesende und wortgewandte Ausdrucksweise der Autorin, sowie die geschmeidige Übersetzung sind weitere Pluspunkte, die das Lesen zu einem durchaus unterhaltsamen Genuss machen.

Doch obwohl ich es genossen habe; dieses Buch zu lesen, muss ich dennoch einräumen, dass die Geschichte streckenweise recht emotionslos wirkt. Sowohl dem Inhalt als auch seinen Hauptfiguren fehlt es an Temperament, Emotionen und Überraschungsmomenten, die in der Regel einer Geschichte den rechten Schwung verleihen.

Um ihren abgeklärten Hauptprotagonisten, die bereits ihre zweite Liebe erleben, entgegen zu wirken, hat die Autorin eine Nebengeschichte mit einem jungen und unschuldigen Paar eingebaut. Ein im Grunde geschicktes Vorgehen, wenn es damit gelungen wäre, die zurückhaltende Charakterisierung der Hauptfiguren aufzuheben.

Dabei sind sowohl Madeline, als auch Luke, höchst sympathische und starke Figuren, die fest mit beiden Beinen im Leben stehen. Aber vielleicht sind es gerade diese ernsten Eigenschaften, die die Charaktere einfach zu nüchtern, zu leidenschaftslos erscheinen lassen?

Ein weiterer Punkt der mich irritiert hat, war, das selbst die Liebeserklärung am Ende des Buches relativ emotionslos und wortwörtlich zwischen Tür und Angel abgehandelt wird. Zwar war die Entwicklung der Figuren bis hin zu einem Eingeständnis ihrer Liebe zu diesem Zeitpunkt längst abgeschlossen, doch hätte ich mir zumindest hier etwas mehr Leidenschaft gewünscht.

Trotz all dieser Kritikpunkte habe ich diesen 2. Teil der "Notorious Bachelors"-Serie mit Vergnügen gelesen. Und obwohl "Ein gefährlicher Gentleman" keine nachhaltige Lektüre ist, bietet der Roman doch kurzweilige Unterhaltung, die ich nicht hätte missen wollen.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Emma Wildes - Ein gefährlicher Gentleman

Beitragvon veilchen » 12.12.2011, 18:54

Hmmm ... habe gerade einen Wildes Roman hinter mir und habe Lust auf mehr. Daher werde ich wohl diesen Roamn auf meine Liste hinzufügen! :cool:
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Emma Wildes - Ein gefährlicher Gentleman

Beitragvon mantacabrio » 19.04.2013, 16:22

Ich war ja nun wirklich gespannt auf die Geschichte von Luke und wurde eigentlich nicht sehr enttäuscht.

Kann mich Ankes Meinung voll anschliessen, ein schöner ruhiger Liebesroman, mit netten Protas. Auch die Nebengeschichte und der kleine "Krimi-Plot" hatten was interessantes für mich.
Ich wundere mich über mich selbst. Normalerweise bin ich kein Freund von solchen "vor sich hin plätschernden Liros". Ich lese dann viele Stellen quer, bin unzufrieden und breche sogar ab.
Hier habe ich von Anfang bis Ende gelesen, mir hat diese fliessende ruhige Sprache sogar gefallen. Mit Ausnahme einiger meiner Meinung nach "unglücklich" übersetzter Wörter (habe ich schon im !. Teil erwähnt) war die Sprache und auch die Übersetzung sehr angenehm und gut zu lesen.

Von mir gibt es auch 4 von 5 Punkten.

Was mir bei dieser Trilogie angenehm aufgefallen ist, die ist nicht soo übermäßig sex-lästig gewesen, wie ihre anderen Bücher. Es hielt sich in Grenzen.
Nicht umsonst sind ja Ihre Bücher in die Kategorie "Nur für Erwachsene" bei Fantastic Ficion gewandert.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14504
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste