Jane Austen - Verstand und Gefühl

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Austen - Verstand und Gefühl

Beitragvon monablume » 20.03.2007, 13:55

Bild
Sense and Sensibility (Wadsworth Collection)
Jane Austen
Blank 1992-05-31 Taschenbuch 272 Seiten



Inhalt
Bereits in Jane Austens erstem Roman von 1811 dreht sich alles ums »match-making«. Elinor Dashwood, eine rationale junge Frau von unerschütterlicher Selbstdisziplin, und ihre impulsive, schwärmerische jüngere Schwester Marianne können über Mangel an Verehrern nicht klagen. Doch der Tod des Vaters droht alle Pläne zunichte zu machen. Jane Austens berühmter Roman zweier ungleicher Schwestern erscheint nun in neuer Übersetzung.
Quelle: blank

Meine Meinung:
Ich konnte mich besser in Marianne und Elinor hineinversetzen als ich nach "Stolz und Vorurteil" erwartet hätte. Aber die langen Gespräche über Was-sein-könnte-wenn und Was-der-und-die-gesagt-haben ziehen sich immer ewig hin. Es gibt überhaupt keine Action. Die meiste Zeit wird geredet, aber nicht direkt, sondern verschlüsselt, verdreht und ganz diplomatisch. Der Schluss war allerdings nach den vielen melancholischen Gesprächen etwas überraschend.

Meine Wertung:
6 von 10 Punkten

:stern
monablume
 

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.09.2007, 18:26

Ich dachte das Buch heißt "Sinn und Sinnlichkeit"?? :?:

Klingt aber sehr interessant. :) Die beiden bekommen aber schon ihre eigenen Love-Interest die sie auch behalten oder?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Anke » 05.09.2007, 10:10

Hi Schatten,

'Sense and Sensibility' der Originaltitel, heißt übersetzt soviel 'Gefühl und Empfindlichkeit' da passt die deutsche Ausgabe mit 'Verstand und Gefühl' sehr viel besser als den Titel den die Filmemacher ausgesucht haben 'Sinn und Sinnlichkeit'.

'Verstand und Gefühl' das Buch
'Sinn und Sinnlichkeit' der Film

Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.09.2007, 17:35

Ah so. Hab mich schon gewundert, weil ich bisher immer nur von "Sinn und Sinnlichkeit" hörte, aber dann versteh ich es. ;) Thx für die Aufklärung.

Lg
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Josy » 26.12.2007, 15:43

Ich mochte "Verstand und Gefühl" sehr gerne, aber es war nicht so gut zu lesen, wie "Stolz und Vorurteil"...

Aber diese unerschütterliche Schwärmerei von Colonel Brandon fand ich so süß und ich hab es ihm so sehr gegönnt, dass er Marianne am Ende bekommen hat. Seufz :verliebt

Ich sollte mal wieder ein jane Austen Buch lesen, ich hab ja noch zwei ungelesene im Regal...aber dafür muss ich immer echt in Stimmung sein. Bei Emma hab ich zwei Anläufe gebraucht :roll: .

LG Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon monalisa » 18.03.2008, 18:40

ich habe gerade das Buch zu Ende gelesen und bin begeistert !!!

Ich habe bereits Stolz und Vorurteil und Emma gelesen und Verstand und Gefühl steht diesen Büchern in nichts nach. Die Sprache ist bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber man sollte nicht vergessen, dass dieser Roman 1811 geschrieben wurde. Und er wird heute immer noch gelesen !!

Es ist ein bericht einer Zeitzeugin, der viel preisgibt über das damalige Leben, Standesdünkel und zwischenmenschliche Beziehungen. Ich kann in diesen Büchern herrlich in eine andere Zeit abtauchen...und es erfüllt mich doch etwas mit Wehmut, wenn die Geschichte zu Ende gelesen ist.
Zuletzt geändert von monalisa am 03.04.2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon bacherl » 03.04.2008, 12:47

So bewerte ich das Buch:

Verstand & Gefühl


Meinung:
Rein sachlich betrachtet ist das Dasein der Damen der „feineren“ Gesellschaft im 19.Jh. doch eher als unspektakulär und eintönig zu beschreiben. – Lesen, Handarbeit, Spaziergänge, als größeres Ereignis dann mal ein Ball und immer auf der Suche nach einer „ guten Partie“ . Obwohl im Grunde auch in diesem Roman der Austen nicht viel mehr im Leben der Frauen passiert, verspürt man keine Langeweile beim dem Lesen dieser Geschichte in deren Mittelpunkt Jane Austen zwei gegensätzliche aber doch miteinander stark verbundene Schwestern stellt.
Elinor verkörpert die Vernunft und die jüngere Marianne steht mit ihrem Wesen und in ihren Handlungen für das Gefühl.
Die ältere Elinor erhält direkt den Sympathiefaktor , da sie die Patzer der jüngeren immer mitträgt und generell alles tapfer zu ertragen versucht.
Marianne erscheint anfangs etwas nervend durch ihre unbedachten Handlungen aber im Laufe der Geschichte gewinnt sie zunehmend an Reife und ist als Charakter daher sogar interessanter zu verfolgen.
Man erhält wunderbar und einfühlsam beschriebene Einblicke in das Gefühlsleben der Charaktere.Die ergreifenden und bitteren Enttäuschungen, die schönen Glücksmomente die langen Gespräche der Schwestern und die ganzen herrlichen Verwicklungen auf dem Weg zur wahren Liebe – das alles lässt die Geschichte auf einzigartige Weise lebendig werden.
Ich hatte anfangs einige Probleme , da es sich etwas zog aber als ich den Faden gefunden hatte, konnte ich nicht mehr loslassen. Ich habe gelitten und mich mit den beiden, die einem recht schnell ans Herz wachsen, gefreut.
Im Gegensatz zum berühmteren Werk der Autorin „Stolz und Vorurteil“ fehlt es diesem Roman allerdings an Spritzigkeit. Die Geschichte ist einfach anders aufgebaut - weniger Humor, etwas mehr Dramatik.
Es ist kaum zu glauben, dass Jane Austen im zarten Alter von zwanzig Jahren schon in der Lage war Emotionen so realistisch auf Papier zu bringen! Ein wunderbares Erstlingswerk.
Meinem persönlichen Geschmack nach nicht so gut wie Stolz und Vorurteil aber für alle, die es auch gerne mal etwas ruhiger und besinnlicher mögen, eine absolute Leseempfehlung.

Punkte:
4,5 von 5 Punkten
Zuletzt geändert von bacherl am 03.04.2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon monalisa » 03.04.2008, 13:33

super Rezi Bacherl...wirklich toll geschrieben !!!!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon bacherl » 03.04.2008, 13:42

monalisa hat geschrieben:super Rezi Bacherl...wirklich toll geschrieben !!!!


ach ...komm....danke! :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon monalisa » 03.04.2008, 13:44

nein finde ich echt...und du hast mir voll aus der Seele gesprochen

mir fällt das immer total schwer meine Meinung in Worte zu fassen und deswegen hören sich meine Rezis immer so ein bißchen hölzern an

Also kannst das Kompliment getrost annehmen :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon bacherl » 03.04.2008, 14:09

monalisa hat geschrieben:nein finde ich echt...und du hast mir voll aus der Seele gesprochen

mir fällt das immer total schwer meine Meinung in Worte zu fassen und deswegen hören sich meine Rezis immer so ein bißchen hölzern an

Also kannst das Kompliment getrost annehmen :D


solltest mal mein ersten Rezis hier sehen - das sind die, die ganz kurz sind und eigentlich übrthaupt nix aussagen ;) :roll: Man lernt hier im Forum einiges..... :D
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon monalisa » 03.04.2008, 16:46

dann habe ich ja noch Hoffnung :roll:
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron