Jane Austen - Überredung

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Austen - Überredung

Beitragvon aimée » 05.03.2012, 13:10

Bild
Überredung: Roman
Jane Austen
Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag 2007-09 Taschenbuch 348 Seiten

Klappentext
Acht Jahre ist es her, dass sich Anne Elliot von ihrem Vater überreden ließ, den Heiratsantrag Frederick Wentworths zurückzuweisen. Fortan hat Anne freudlos auf dem Herrensitz ihres Vater gelebt, während aus Wentworth ein wohlhabender und weltgewandter Marineoffizier geworden ist. Als sich beide eines Tages wieder begegnen, beginnt eine zaghafte Annäherung, die in einer der originellsten Liebeserklärungen der Weltliteratur ihren Höhepunkt findet.
Quelle: Reclam

Meine Zusammenfassung
Anne ist schon 28 und damit eine alte Jungfer. Einmal hat sie geliebt, vor 8 Jahren, doch hat sie sich damals von der Freundin ihrer Mutter überreden lassen die Verlobung zu lösen – denn Frederick Wentworth war mittellos (hier stimmt der Klappentext nicht, es war nicht der Vater der sie überredet). Als Anne’s Familie aus Geldgründen das Anwesen auf dem Land an Wentworth’s Schwester verkauft, steht Anne plötzlich wieder vor ihrer einstigen Liebe. Inzwischen ist aus ihm ein Captain geworden, der als Soldat im Krieg gegen Napoleon zu Reichtum gelangt ist. Anne wird sofort wieder in die Vergangenheit zurückversetzt und merkt, dass sie Frederick noch genauso sehr liebt wie früher. Doch Wentworth ist auf der Suche nach einer Ehefrau und zunächst scheint es nicht so, als ob Anne für ihn in Frage kommt…

Bewertung
Überredung (engl. Persuasion) ist eines meiner liebsten Bücher aller Zeiten und das beste Buch von Jane Austen, finde ich. Austen schrieb es kurz vor ihrem Tod und starb bevor sie es noch einmal überarbeiten konnte, dennoch ist es toller Roman. Anne ist anders als Austen’s übliche Heldinnen, denn sie ist älter und reifer. Sie gilt als alte Jungfer und wird daher in der Familie hin und her geschoben – zum Beispiel ist sie immer diejenige die zu der jüngeren Schwester geschickt wird, wenn diese mal wieder einen ihrer hypochondrischen Anfälle hat.

Anne ist lieb, aber gleichzeitig clever und eine gute Beobachterin. Austen’s Schreibstil ist wie immer wunderbar ironisch und sie nimmt alle Charaktere außer Anne und Frederick auf die Schippe – von der selbstmitleidigen Schwester, bis zu Anne’s eingebildeten und größenwahnsinnigen Vater. Überredung ist definitiv der witzigste von ihren Romanen, vermutlich da sie schon älter und etwas zynischer war (den ersten Entwurf von Stolz und Vorurteil schrieb sie schon mit 22 Jahren).
Auch der männliche Held ist toll, ein echter Mann zum verlieben. Er ist aufmerksam, freundlich und erinnert mich sehr an Colonel Brandon – und zum Glück fehlen ihm die nervigen Eigenschaften anderer Austen-Helden, wie Darcy’s Arroganz oder Knightley’s Besserwisserei.

Am allerwichtigsten ist natürlich die Liebesgeschichte und die ist meiner Meinung mindestens so schön wie die von Lizzie und Darcy. Frederick und Anne nähern sich erst langsam wieder an und beide Charaktere sind so schön gezeichnet und so wunderbar unaufgeregt, dass es ein Vergnügen ist, sie zu lesen. Und wie im Amazontext schon erwähnt, beinhaltet dieses Buch eine der schönsten Liebeserklärungen aller Zeiten, bei der mir jedes Mal die Tränen kommen, allein wegen dieser Szene lohnt sich der Roman.

:stern 5 von 5 Punkten (wenn ich könnte würd ich 6 von 5 geben)
Zuletzt geändert von aimée am 28.10.2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon Anke » 05.03.2012, 14:40

Ich stimme dir in allen Punkten zu! :klatsch "Überredung" ist auch mein Lieblingsbuch von Jane Austen.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon aimée » 05.03.2012, 15:35

Das freut mich! Leider geht es zwischen Stolz und Vorurteil und den anderen immer etwas unter...
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon veilchen » 08.03.2012, 19:38

Vielen Dank für deine positive Rezension! Überraschenderweise habe ich alle Austen-Romane gelsen außer gerade "Persuasion". Allerdings liegt er seit langem bei mir im Regal, hatte es auch mal angefangen zu lesen, bis mir etwas dazwischen gekommen ist. Nun werde ich endlich auf deine Rezension hin wieder das Buch in die Hand nehmen und es lesen. Merci!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon aimée » 08.03.2012, 20:36

Ach das freut mich! Ich hoffe du genießt es so sehr wie ich, lass mich wissen wie du es fandest :)
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon sabinett » 09.03.2012, 11:10

Anke hat geschrieben:Ich stimme dir in allen Punkten zu! :klatsch "Überredung" ist auch mein Lieblingsbuch von Jane Austen.


:cheer :cheer meins auch
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon veilchen » 09.03.2012, 17:04

aimée hat geschrieben:Ach das freut mich! Ich hoffe du genießt es so sehr wie ich, lass mich wissen wie du es fandest :)


Definitiv! Bin zwar gerade bei meinen Eltern zu Besuch (heißt, ich kann das Buch erst Anfang April zu Gemüte führen), aber ich freue mich schon darauf!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon Vera » 21.03.2012, 12:30

Ein schönes Buch. Weiß gar nicht, weshalb ich ausgerecht das noch nicht gelesen hatte.

Aber wo finde ich "die schönste Liebeserklärung aller Zeiten"?
Ist damit [color=#FFFFFF]"ich muß mich daran gewöhnen glücklicher zu sein als ich verdiene"[/color] gemeint?
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon aimée » 25.03.2012, 17:05

Nein, damit ist der Brief, den Wentworth am Ende an Anne schreibt gemeint. Hast dus gefunden?
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon aimée » 25.03.2012, 17:09

Hier (in gelb und auf Englisch - die deutsche Übersetzung hab ich grad nicht -, für diejenigen, die Interesse haben) ;)

I can listen no longer in silence. I must speak to you by such means as are within my reach. You pierce my soul. I am half agony, half hope. Tell me not that I am too late, that such precious feelings are gone for ever. I offer myself to you again with a heart even more your own than when you almost broke it, eight years and a half ago. Dare not say that man forgets sooner than woman, that his love has an earlier death. I have loved none but you. Unjust I may have been, weak and resentful I have been, but never inconstant. You alone have brought me to Bath. For you alone, I think and plan. Have you not seen this? Can you fail to have understood my wishes? I had not waited even these ten days, could I have read your feelings, as I think you must have penetrated mine. I can hardly write. I am every instant hearing something which overpowers me. You sink your voice, but I can distinguish the tones of that voice when they would be lost on others. Too good, too excellent creature! You do us justice, indeed. You do believe that there is true attachment and constancy among men. Believe it to be most fervent, most undeviating, in

F. W.

"I must go, uncertain of my fate; but I shall return hither, or follow your party, as soon as possible. A word, a look, will be enough to decide whether I enter your father's house this evening or never.
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon Vera » 04.04.2012, 20:31

Hach, hab Deinen Beitrag schon vor Tagen gelesen und bin dann doch drüber hinweg gekommen zu antworten. Entschuldige bitte.

Danke für die Aufklärung. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, damit nicht noch jemand errät, was kommt :-)

Dieses Buch ist viel besser als Stolz und Vorurteil.
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon aimée » 05.04.2012, 12:00

Vera hat geschrieben:Dieses Buch ist viel besser als Stolz und Vorurteil.


Ganz meine Meinung ;)
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon Ria » 05.07.2012, 10:43

Jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht, dass ihr das Buch so toll fandet. Ich fand es auch gut ... keine Frage. Aber an Stolz und Vorurteil und Emma reicht es für mich nicht heran. Alle anderen Jane Austen Bücher hab ich noch nicht gelesen, dazu kann ich also nichts sagen
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon Liluv » 05.07.2012, 17:32

Ria hat geschrieben:Jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht, dass ihr das Buch so toll fandet. Ich fand es auch gut ... keine Frage. Aber an Stolz und Vorurteil und Emma reicht es für mich nicht heran.

Geht mir genauso. Ich mochte das Buch auch, aber P&P ist für mich unschlagbar und auch Emma hat mir besser gefallen.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jane Austen - Überredung

Beitragvon veilchen » 06.07.2012, 18:12

Mittlerweile habe ich den Roman auch gelesen und gebe meinen Vorgängerinnen Recht - definitiv ein gutes, lesenswertes Buch, aber an P&P kommt es nicht heran. "S&S" finde ich (neben "Emma") den zweitbesten Roman von Ihr. Die anderen waren gut, aber nicht wirklich überragend. Ich mag Austens sozialkritischen Blick, der stets ihre Lektüre begleitet.
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron