Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon mallory » 12.08.2012, 14:29

Werbung
Bild
Wie entführt man einen Herzog?
Christine Merrill
CORA Verlag GmbH & Co. KG 2011-02-17 Kindle Edition 181 Seiten

Klappentext: Einen wagemutigen Plan im Sinn, flieht Miss Penny Winthorpe gen Schottland: Den erstbesten Mann will sie heiraten, damit sie endlich über ihr Erbe verfügen kann, das ihr Bruder verschleudert. Da kommt ihr ein attraktiver Fremder, der vor ihre Kutsche taumelt, gerade recht. Bevor er wieder bei Sinnen ist, hat Penny ihren Plan umgesetzt. Zu spät erfährt sie, dass sie den Duke of Bellston entführt hat – ein Skandal! Doch warum will er an der Ehe festhalten? Warum schenkt er ihr einen wunderschönen Mondsteinring und besteht darauf, dass sie fortan als verliebtes Paar auftreten? Quelle: Cora

Meine Meinung: Der Klappentext ist mal wieder irreführend, denn all die gestellten Fragen werden gleich am nächsten Morgen, als ihr Frischantrauter wieder nüchtern ist, beantwortet. Penny und Adam einigen sich darauf eine Vernunftehe zu führen, in der jeder seinen eigenen Interessen nachgehen kann - der einzige Grund aus dem Penny überhaupt auf der Suche nach einem Mann war. Leider ist das nicht so einfach wie sich Penny das vorgestellt hat, denn eine Herzogin zu sein bringt doch mehr mit sich als sie sich gedacht hatte.
Und da hakt auch schon meine Kritik ein: leider denkt Penny relativ wenig nach bevor sie etwas tut. Sie ist schrecklich impulsiv und naiv. Ihr Bruder verbietet ihr, noch mehr Bücher zu kaufen und sich vollends in der Bibliothek zu vergraben? Dann macht sie sich eben auf den Weg Richtung Gretna Green und sammelt an einem Rasthof einen Betrunkenen auf, der ihr vor die Pferde gestürzt ist und überredet den, sie zu heiraten. Sie weiß absolut nichts von ihm, er könnte ein gutaussehender Massenmörder, ein Tyrann, ein Kinderschänder sein, aber egal, Hauptsache er gesteht ihr zu sich weiter mit ihren geliebten Büchern einzuschließen. So viel Dummheit ist schon schwer zu entschuldigen!
Glücklicherweise entwickelt sie sich im Laufe des weiteren Romans durchaus zu einer vernünftigen Frau.
Die Story selbst ist sehr angenehm zu lesen, im zweiten Teil wird sie sogar richtig dramatisch, da Adam im Jahr zuvor ein Verhältnis mit der Frau seines besten Freundes hatte und diese ehemalige Geliebte, ein intrigantes Weib, versucht nun nicht nur Adam zurückzubekommen, sondern auch noch die Freundschaft zwischen ihm und ihrem Ehemann zu zerstören.

Meine Wertung: Eine gute und flüssig zu lesende Geschichte mit einer etwas naiven Heldin, einem tollen Helden und einer wahrhaft verachtenswerten Gegenspielerin. Daher gebe ich:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon Loewenzahn » 12.08.2012, 15:39

mallory hat geschrieben:Meine Wertung: Eine gute und flüssig zu lesende Geschichte mit einer etwas naiven Heldin, einem tollen Helden und einer wahrhaft verachtenswerten Gegenspielerin. Daher gebe ich:

4,5 von 5 :lesen


Ich habe es als ebook gelesen und kann mich der Kurzfassung und den Punkten anschließen. So richtig was nettes für den kleinen Lesehunger zwischendurch :zwinkern
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.08.2012, 15:40

Ich wollte mir den Roman gerade als Ebook kaufen, als mir aufgefallen ist, dass ich ihn schon im März gekauft habe :lachrund Ich lese ja nicht viel und gern auf dem Reader, aber für die MyLadys finde ich es nahezu ideal*g*
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon Loewenzahn » 12.08.2012, 15:41

zumal es ihn damals für umme gab :lol: :lol: :lol:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.08.2012, 15:43

War das nicht ein anderes Buch von ihr? Jedenfalls war gerade als ich schaute, ein anderes von ihr umsonst zu haben :grübel
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon Loewenzahn » 12.08.2012, 15:59

Nö, war das hier. Sonst hätte ich es nämlich nicht gehabt ;)
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon barbara » 12.08.2012, 16:34

Ich habe erst nach dem Herunterladen gemerkt, dass ich es schon als Buch hatte. :lol:
Ich fand es sehr schön zu lesen, über die naive Heldin habe ich so ein bisschen hinweggesehen, weil sie bei den MyLady oft so erscheinen. Bei diesem konnte ich die Büchergier zu richtig nachvollziehen.

Die MyLadys sind so richtig schön, um mal schnell abzuschalten, man kann sie immer mal zwischendurch lesen.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Re: Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon mantacabrio » 13.08.2012, 06:31

:helga :helga
Ich habe ihn abgebrochen. Ging einfach nicht, keine Ahnung warum.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Christine Merrill - Wie entführt man einen Herzog?

Beitragvon Fuzja » 27.11.2012, 23:08

Loewenzahn hat geschrieben:
mallory hat geschrieben:Meine Wertung: Eine gute und flüssig zu lesende Geschichte mit einer etwas naiven Heldin, einem tollen Helden und einer wahrhaft verachtenswerten Gegenspielerin. Daher gebe ich:

4,5 von 5 :lesen


Ich habe es als ebook gelesen und kann mich der Kurzfassung und den Punkten anschließen. So richtig was nettes für den kleinen Lesehunger zwischendurch :zwinkern


Kann mich den beiden nur anschließen. Ich fand es ziemlich unterhaltsam, obwohl die Prota mich am Anfang ein bisschen angestrengt hat. Den Impuls sich einen Ehemann zu suchen, weil der Vormund (Bruder) ihr verboten hat sich weitere Bücher zu kaufen fand ich einfach übertrieben. Ansonsten hatte ich an der Geschichte nichts weiter auszusetzen.

mallory hat geschrieben:Eine gute und flüssig zu lesende Geschichte
:klatsch
Liebe Grüße
Fuzja

Bild
Benutzeravatar
Fuzja
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 190
Registriert: 25.03.2009, 16:47


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste