Samantha James - Die andere Braut

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Samantha James - Die andere Braut

Beitragvon aimée » 29.08.2012, 21:36

Bild
Die andere Braut
Samantha James
Heyne, 1996
Taschenbuch, 382 Seiten

Klappentext
England im Jahr 1820: der heißblütige Gabriel Sinclair, Sohn des Duke of Farleigh, trotzt seinem Vater und nimmt, aus einer Laune heraus, das arme Schankmädchen Cassie zur Frau. Obwohl von niederem Stande und ungebildet, erobert die wunderschöne und herzensgute Cassie nach und nach die Herzen ihrer Umgebung - nur nicht das ihres Mannes. Doch dann werden mysteriöse Attentate auf die junge Frau verübt ...

Quelle: Heyne

Zusammenfassung
Tatsächlich ist es Amerika, im Jahre 1815, als Gabriel Cassie in einem Schankraum aufgreift und sie zur Heirat überredet, nachdem sie seine Uhr geklaut hat. In Wirklichkeit will er nur seinem Vater eins auswischen, der findet Amerikaner nämlich garnicht gut, nachdem sowohl seine erste Frau, als auch sein älterer Sohn in dem Land gestorben sind. Gabriel muss jetzt notgedrungen die Rolle des Erben übernehmen was, angesichts des schwierigen Verhältnisses mit seinem Vater, nicht gut gehen kann.
Er schleppt Cassie nach England, wo er sie erstmal auf seinem Landsitz alleine lässt. Cassie freundet sich ausgerechnet mit Gabriels Ex-Verlobten an, die ihr dann auch beibringt, wie man sich in der hohen Gesellschaft zu benehmen hat. Nach und nach erobert Cassie sowohl auf dem Land, als auch in London alle Herzen. Nur Gabriel ist nicht zu erweichen. Erst hält er sie für eine Hure, als sich heraustellt, dass das (natürlich) nicht stimmt, ist er eifersüchtig auf seinen besten Freund und wirft Cassie vor mit ihm zu schlafen. Irgendwann werden Anschläge auf ihr Leben verübt, das scheint ihn etwas milder zu stimmen, doch dann wird sie schwanger...

Meine Einschätzung
Tja, das war schwierig. Ich bin ja eigentlich ein GROßER Samantha James-Fan und vergebe viel. Ich kenne und schätze ihre äußerst melodramatische Art, aber das war zeitweise sogar mir zu dick aufgetragen. Gabriel will und will Cassie einfach nicht akzeptieren, egal wie sehr sie sich bemüht. Und immer wenn man denkt jetzt kommt das (wohlverdiente) Happy End, findet er schon wieder was zum Nörgeln. Wie sie das aushält war mir schleierhaft.
Was das Buch letztendlich doch lesenswert gemacht hat, war Cassie und Gabriels Ex-Verlobte, das sind beides tolle Charaktere. Auch Gabriels bester Freund Christopher ist sehr sympathisch und auch Gabriel gewinnt am Ende etwas - leider wirklich nur etwas. Mit den Unmengen an Melodramatik kann ich bis zu einem gewissen Punkt auch leben, aber dies ist definiv nicht Samantha James' größtes Kunstwerk.

3,5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von aimée am 28.10.2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Samantha James - Die andere Braut

Beitragvon mallory » 29.08.2012, 21:40

Ich erinnere mich dass mir das Buch damals sehr gut gefallen hat.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Samantha James - Die andere Braut

Beitragvon mantacabrio » 30.08.2012, 06:51

mallory hat geschrieben:Ich erinnere mich dass mir das Buch damals sehr gut gefallen hat.


Ganz genauso geht es mir auch. Ich fand es auch sehr gut
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Samantha James - Die andere Braut

Beitragvon Jenny » 30.08.2012, 11:41

mantacabrio hat geschrieben:
mallory hat geschrieben:Ich erinnere mich dass mir das Buch damals sehr gut gefallen hat.


Ganz genauso geht es mir auch. Ich fand es auch sehr gut


Ist schon eine ganze Zeit her aber ich hab den Roman auch in sehr guter Erinnerung.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Re: Samantha James - Die andere Braut

Beitragvon Scarlett » 04.07.2013, 09:54

Habe einen Reread von diesem Roman gemacht und er gefällt mir genauso gut wie vor Jahren als ich ihn das erste mal gelesen habe. :augen Gabriel ist des öfteren schon grenzwertig, aber er hatte ja wirklich eine schwierige Kindheit :grübel mir gefällt es sogar daß er bis zum Schluß ein Tortured Hero ist und nicht zum totalen Weichei mutiert ;) Cassie ist eine symphatische Heldin, deren Handeln ich sehr gut nachvollziehen konnte. :ade Die Melodramatik in dieser Geschichte ist mir wirklich sehr Nahe gegangen und ich habe sehr mit ihr gelitten! :angsthase Wird bei mir immer ein Keeper bleiben! :cheer
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Samantha James - Die andere Braut

Beitragvon aimée » 04.07.2013, 13:39

Scarlett hat geschrieben:Habe einen Reread von diesem Roman gemacht und er gefällt mir genauso gut wie vor Jahren als ich ihn das erste mal gelesen habe. :augen Gabriel ist des öfteren schon grenzwertig, aber er hatte ja wirklich eine schwierige Kindheit :grübel mir gefällt es sogar daß er bis zum Schluß ein Tortured Hero ist und nicht zum totalen Weichei mutiert ;) Cassie ist eine symphatische Heldin, deren Handeln ich sehr gut nachvollziehen konnte. :ade Die Melodramatik in dieser Geschichte ist mir wirklich sehr Nahe gegangen und ich habe sehr mit ihr gelitten! :angsthase Wird bei mir immer ein Keeper bleiben! :cheer


Ein Keeper ist es bei mir auch geworden, trotz der schlechten BEwertung, einfach wei cih ihn sicher wiederlesen will. Wie gesagt, I LOVE MELODRAMATIK ;) aber das war zeitweise schon eine idee zu viel...
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste