Mary Spencer - Sinnliche Begegnung

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mary Spencer - Sinnliche Begegnung

Beitragvon mallory » 26.03.2013, 21:52

Bild
Sinnliche Begegnung
Mary Spencer
Bastei Lübbe 1999 Taschenbuch

Inhalt: Lucien Bryland ist ein tortured hero wie er im Buche steht. Mit Eltern, die ihrer eifersüchtigen Selbstzerstörung gefrönt haben, ohne sich um die Gefühle ihres Sohnes zu kümmern. So wuchs Lucien in dem Glauben auf, alle Frauen seien flatterhafte, betrügerische Wesen. Nur Clara Karkham, der er seit seiner Kindheit versprochen ist, liebt er abgöttisch. Doch dann verschwindet er ohne Erklärung mehrere Jahre aus ihrem Leben und das Mädchen, das sich in ihn verliebt hat, glaubt er hätte es nie ernst mit ihr gemeint und sie vergessen, weil sie so unscheinbar ist. Unglücklicherweise tritt Lucien wieder in Claras Leben als sie gerade mit ihrem besten Freund flirtet. Und so fühlt er sich in seinen Vorurteilen bestätigt. Trotzdem kann er sie nicht gehen lassen und so zwingt er sie ihn zu heiraten. Und Clara stimmt zu, weil sie nie aufgehört hat ihn zu lieben.

Meine Meinung: Zuerst war ich im Zweifel ob Lucien nicht etwas zu psychopathisch ist. :???: Die Art, wie er besessen von Clara ist, sie unbedingt haben muss obwohl er sie andererseits immer wieder von sich stößt, gezielt grausam zu ihr ist um sie nicht zu nahe an sich herankommen zu lassen, das machte ihn mir anfangs sehr suspekt. Doch je mehr ich über ihn erfuhr, desto mehr gewann er meine Sympathie und ich wünschte mir nur für ihn, dass er endlich über seinen Schatten springen könnte und Clara vertrauen. Leider hat er, bevor sie nach London kam, eine sehr verhängnisvolle Wette abgeschlossen und seine bösartige Geliebte tut auch alles um Claras Vertrauen in Lucien und die Ehe der beiden zu zerstören.
Dieser Roman hat alles was ihn zu einem Keeper macht, einen verletzten Helden, eine wunderbare Heldin, tolle Nebenfiguren, die mich sehr neugierig auf ihre Geschichten machten und ein dramatisches Happy End.

Ich kann nur sagen, Danke an Jenny, dass du dieses Buch gesucht und mich damit darauf aufmerksam gemacht hast, was für Perlen ich als Ladenhüter schon seit Jahren im ZUB stehen hatte. Inzwischen lese ich nämlich bereits den 2. Teil der Trilogie über Luciens Freund Jack. Und der 3. Band über Luciens Wettgegner Kerlain, den ich schon in Band 1 besonders interessant fand, ist ertauscht und wird sehnsüchtig von mir erwartet.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Mary Spencer - Sinnliche Begegnung

Beitragvon mantacabrio » 27.03.2013, 07:29

:augen :augen :augen

Habe es schon vor 14 Jahren gelesen und es war toll. Hat mir sehr gefallen. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Mary Spencer - Sinnliche Begegnung

Beitragvon Toffifee » 27.03.2013, 09:11

Auf der einen Seite interessiert mich das Buch, auf der anderen stößt es mich ab weil ich es überhaupt nicht mag, wenn die Protoas Sex haben aber sich ansonsten nicht ausstehen können bzw. gegenseitig vertrauen.
Sex: ja
Gespräche / Gemeinsamkeiten: nein

Hm.... :-/
Toffifee
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 348
Registriert: 28.10.2008, 10:33

Re: Mary Spencer - Sinnliche Begegnung

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.03.2013, 13:06

Uh ja, das mag ich auch nicht sonderlich :schreckgirl
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Mary Spencer - Sinnliche Begegnung

Beitragvon mallory » 27.03.2013, 19:46

So kann man das auch nicht sagen. Sie lieben sich ja eigentlich, aber er ist einfach so kindheitstraumatisiert dass er sich unheimlich schwer tut ihr zu vertrauen. Und damit sie ihn nicht verletzen kann stößt er sie lieber gleich weg. Das Verhalten wird aber im Laufe des Romanes immer weniger.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Mary Spencer - Sinnliche Begegnung

Beitragvon Scarlett » 12.04.2013, 21:28

Toffifee hat geschrieben:Auf der einen Seite interessiert mich das Buch, auf der anderen stößt es mich ab weil ich es überhaupt nicht mag, wenn die Protoas Sex haben aber sich ansonsten nicht ausstehen können bzw. gegenseitig vertrauen.
Sex: ja
Gespräche / Gemeinsamkeiten: nein

Hm.... :-/

Hab den Roman jetzt gelesen und mir hat die Geschichte auch super gefallen! Daß mit dem Sex ist aber so, den haben sie ab der Hochzeitsnacht, aber davor hatten sie schon Gespräche über ihre Beziehung! Er sagt ihr auch immer wieder für ihn gibt es nur sie! Also es wird schon über Gefühle geredet und er veränderte sich auch ab dem Tag der Hochzeit, er wird sozusagen 100% Gezähmt! Ist wirklich schön zu lesen gewesen! Ich mag auch nicht wenn am Tag gestritten, beleidigt usw. wird und Nachts gehts dann zur Sache!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Mary Spencer - Sinnliche Begegnung

Beitragvon Merla » 28.04.2013, 16:28

Habe das Buch soeben durchgelesen.

Eine sehr spannende und emotional geladene Geschichte um Lucien und Clara.
Obwohl es eine Geschichte mit einem von mir bevorzugten Happy End mit "allem Drum und Dran" ist, fand ich das Buch zwar gut, aber nicht überragend.

Irgendwie konnte ich mit Lucien nicht hundertpro warm werden. Manche Einstellungen seinerseits, dass er von seiner Frau absolute Treue erwartet, selbst aber plant, eine Mätresse zu halten, fand ich nicht in Ordnung.
Er hat Angst bzw. die Erwartungshaltung, dass sich seine Frau wie seine Mutter verhält und sich ständig mit einem Geliebten vergnügt. Auf der anderen Seite scheint er es ok zu finden, sich selbst auch anderweitig zu vergnügen. Das hat mich während des Lesens dieses Buches durchweg begleitet bzw. seine Schatten auf die Geschichte geworfen.

Naja, Heldinnen die gerne flirten sind auch überhaupt nicht mein Ding und "dünne/ dürre" auch nicht. Mit solchen Personen kann ich mich wohl einfach nicht identifizieren.

Meine Bewertung:

3 von 5 Punkten
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron