Mary Spencer - Flammen der Sehnsucht

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mary Spencer - Flammen der Sehnsucht

Beitragvon mallory » 29.03.2013, 09:40



Inhalt: Unerwartet erbt der junge Amerikaner Lad Walker eines Tages den englischen Titel des Earl of Kerlain, als sein Großvater stirbt. Mit dieser Mitteilung erhält er den Brief einer jungen Frau, die erklärt sein Großvater sei ihr Vormund gewesen, habe ihr das Schloss vererbt und hätte gerne, dass sie und Lad heiraten, damit alles in einer Hand bleibt. Neugierig macht sich Lad auf den Weg nach England, wo er sich auch sofort in Diana verliebt und sie heiratet.
Doch Diana hat ihm verschwiegen, dass sie einen Nachbarn hat der besessen von dem Gedanken ist dass sie ihm gehören muss. Und der alles dafür tut damit das auch so kommt. Mit miesen Tricks schafft er es, dass der unschuldige, unbedarfte Lad Schloss Kerlain und alles was dazu gehört an ihn verspielt. Lad, der von den snobistischen Engländern ohnehin schon schändlich behandelt wurde, nur weil er Amerikaner ist, wird von seiner Frau am nächsten Tag rausgeschmissen. Sie hat mit ihrem Nachbarn eine Wette abgeschlossen: drei Jahre hat Lad Zeit, eine enorme Summe Geldes zu beschaffen um Kerlain zurück zu bekommen, andernfalls muss sich Diana scheiden lassen und buchstäblich die Sklavin des wahnsinnigen Eoghan werden. Lad, der diesen Teil des Handels nicht erfährt, macht sich schließlich schweren Herzens auf Richtung London um das Geld irgendwie zu verdienen...

Meine Meinung: Ich muss gestehen, ich war etwas irritiert, als ich feststellte, dass in diesem Buch die komplette Geschichte von Kerlain, der mir schon in den Vorgängerromanen Sinnliche Begegnung und Zärtliche Verlockung sehr gut gefallen hatte, erzählt wird. Tatsächlich hatte ich angenommen, dass dieser Roman zeitlich direkt an die beiden anderen anschließt, so dass die Geschichte am Ende der drei Jahre Verbannung von Schloss Kerlain einsetzen würde.
Aber gut, es machte natürlich Sinn, auch die Vorgeschichte zu erzählen und wie es dazu kam, dass aus dem unbedarften jungen Bürgerlichen der geschliffene, geheimnisvolle, vom ton begehrte Earl of Kerlain wurde.
Der Roman teilt sich praktisch in mehrere Teile. Zum einen die Geschichte von Lad, Diana und Eoghan bis zu Lads Verbannung, dann, nahezu in Form eines Briefromans, in die Zeit in der Lad in London ist und dort alles daran setzt die 70.000 Pfund zu bekommen um seine Spielschulden zu zahlen. Und schließlich im letzten Drittel wird erzählt, was passiert als er tatsächlich nach diesen drei Jahren wieder zurückkommt.
Es war für mich etwas schwierig, mein Bild, dass ich von dem souveränen Earl of Kerlain hatte, nun plötzlich wieder mit dem unschuldigen amerikanischen Farmerjungen in Einklang zu bringen, der Lad am Anfang des Buches ist. In den Augen der Engländer, selbst der niedrigsten Feldarbeiter, ein ungehobelter Bauer, den man unbedingt verachten muss, tat mir Lad einfach nur leid. Selbst die Frau die sich spontan in ihn verliebt hat setzt alles daran einen anderen aus ihm zu machen, nörgelt ständig an ihm herum und keinem kann er es recht machen. Tatsächlich scheint es mir das Beste was ihm passieren konnte nach London verbannt zu werden.
Die vielen Briefe, die die beiden sich im Laufe der drei Jahre schreiben - und die nie ankommen - waren mir einfach zu viele. Ich habe sie schließlich nur noch überflogen da ich nicht den Eindruck hatte dass sie mich in der Geschichte weiterbringen. Natürlich wird darin erzählt wie es Lad in London und Diana auf Kerlain geht, aber irgendwie war mir das heute Nacht nicht interessant genug.
So kam ich recht schnell im dritten Teil der Story an, in dem Lad wieder zurück nach Kerlain kommt. Hier nun wird es richtig spannend, den Lad ist nun ein ganz anderer. Mit der natürlichen Arroganz des Adligen räumt er gewissermaßen auf. Beim Personal, bei den Landarbeitern und nicht zuletzt bei seiner Frau.
Eoghan, der sich schon im Besitz von Diana wähnte, kann das natürlich nicht durchgehen lassen und verliert darüber vollends den Verstand. Und so gipfelt die Geschichte in einem wirklich bösen Showdown, den ich sehr spannend, sehr mitreissend fand. Und dessen Ende schließlich sehr befriedigend und schön.

Fazit: Ein würdiger Abschluss einer sehr schön zu lesenden, meist kurzweiligen Trilogie, wobei mir der erste Band, "Sinnliche Begegnung", am besten gefiel, einfach weil er am ehesten meinem Beuteschema entspricht.

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Mary Spencer - Flammen der Sehnsucht

Beitragvon mantacabrio » 29.03.2013, 09:45

:augen :augen

Dem kann ich mich nur anschliessen. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Mary Spencer - Flammen der Sehnsucht

Beitragvon patwelli » 29.03.2013, 14:14

Den hab ich gelesen - und mir hat Lad auch sehr leid getan am Anfang, Diana war viel zu hochnäsig ihm gegenüber. Irgendwie umschließt der Roman doch die anderen Bücher, oder irre ich mich da wieder? Fährt Lad nicht am Ende des einen Buches zu Diana zurück und die Heldin erfährt da erst, dass er schon die ganze Zeit verheiratet war? In Zärtliche Verlockung, glaub ich. Oder ich schmeiße mal wieder ein andere Serie durcheinander.

Komisch, dass ich gar keine Rezi dazu geschrieben habe :grübel .

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Mary Spencer - Flammen der Sehnsucht

Beitragvon mallory » 29.03.2013, 14:58

Fast. Die Heldin von "Zärtliche Verlockung" weiß von Anfang an dass er verheiratet ist, da es sich bei ihr um seine amerikanische Cousine handelt. Die ersten beiden Bücher über ist der geschliffene Aristokrat, der sein Geld mit Wetten verdient und trotzdem der Liebling des ton ist. Erst als am Schluss von Band 2 alle drei englischen Freunde verheiratet sind geht Lad wieder zu seiner Frau zurück und seine Freunde erfahren auch erst da, dass er überhaupt eine hat. Ihre Frauen wussten das scheinbar alle schon längst.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Mary Spencer - Flammen der Sehnsucht

Beitragvon patwelli » 29.03.2013, 15:03

Ah ja - aber ich glaube, den letzten Beitrag solltest du etwas spoilern *g*

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Mary Spencer - Flammen der Sehnsucht

Beitragvon mallory » 29.03.2013, 15:07

Okay, habe ich gemacht. Obwohl man eben einfach keine Rezis von Band 3 lesen sollte wenn man Band 1 und 2 noch nicht gelesen hat. ;) Und in der Inhaltsangabe steht ja auch nichts anderes drin als im letzten Beitrag.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron