Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon Merla » 17.06.2013, 22:25

Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief



Inhalt:
Lady Henrietta kann keine Kinder bekommen und darf deshalb auch nicht auf einen Ehemann hoffen. Sie glaubt, sich mit ihrem einsamen Leben auf dem Land abgefunden zu haben - bis der attraktive Lord Simon Darby auftaucht und ihr Herz in Aufruhr versetzt. In einem leidenschaftlichen Liebesbrief, der nur für ihre Augen bestimmt ist, schreibt sie ihre Sehnsüchte nieder – doch der Brief gerät in Umlauf, und Simon und Henrietta finden sich inmitten eines Skandals wieder, aus dem es für sie nur einen Ausweg gibt: Sie müssen heiraten ...
Quelle: Amazon.de

Meine Meinung:
Aufgrund eines Hüftleidens glaubt Henrietta, keine Kinder bekommen zu können. Dabei wünscht sie sich sehnlichst eigene Kinder. Da trifft sie auf Simon, der aufgrund des Ablebens seiner Stiefmutter zum Vormund seiner beiden kleinen Halbschwestern Anabel und Josie geworden ist.
Eigentlich kann dieser jedoch nichts mit ihnen anfangen.
Simon scheint nach außen ein eitler Mann zu sein, dem sein äußeres Erscheinungsbild sehr wichtig zu sein scheint. Henrietta legt dagegen wenig Wert auf ihr Äußeres, da sie ja ihrer Meinung nach sowieso nicht heiraten darf.
Obgleich Simon anfangs von ihrer Erscheinung nicht sonderlich begeistert ist, vermag sie ihn dennoch mit ihrer unverblümten und mutigen Art für sich einzunehmen.
Aufgrund eines Briefes, über den ich nicht nähere Details verraten möchte, müssen beide heiraten.

Kriminalistische Handlungen sind in diesem Buch nicht zu finden. Wie z.B. auch in vielen Büchern Julia Quinns geht es in der Geschichte auf humorvolle und unterhaltsame Weise um die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Henrietta und Simon.
Außerdem schildert Eloisa James, wie man es aus anderen ihrer Bücher kennt, eine zweite Liebesgeschichte: Die von Simons gleichaltriger Tante Esme und Sebastian.
Obwohl mir flatterhafte Frauen, die sich früher mit vielen Männern vergnügt haben, nicht sonderlich zusagen, vermochte Esme mein Herz zu erwärmen. "Ihre" Geschichte mit Sebastian ist sehr schön ausgestaltet worden. Einziger Kritikpunkt: Gegen Ende des Buches hört diese Nebenhandlung etwas abrupt auf. Deren Ende/ Verbleib hätte Frau James ruhig ausführlicher beschreiben sollen.
Die Hauptcharaktere blieben für mich im Gegensatz zu den Nebencharakteren Esme und Sebastian etwas farblos.
Obwohl mir der Plot der Geschichte außerordentlich gut gefällt, konnte ich mich für Henrietta und Simon nicht vollends erwärmen. Obwohl ich mich zwischendurch auch mal emotional angesprochen gefühlt habe, fehlte es den beiden (insbesondere Simon) im Großen und Ganzen doch irgendwie an Tiefe.

Insgesamt habe ich mich trotz der Kritikpunkte gut unterhalten gefühlt. Insbesondere die Annäherung von Henrietta und Anabel und Josie hat mich amüsiert.
Der Roman kann allerdings mit anderen der Autorin, z.B. Feuer der Liebe, aus meiner Sicht leider schlussendlich nicht mithalten.

Meine Bewertung:

4 von 5 Punkten

:stern
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon steffie2006 » 18.06.2013, 07:16

Danke für die Rezi!

Ich hab den auch schon länger auf meinem Wunschzettel und werd mir den jetzt doch mal zulegen müssen :)
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon HerzSchmerzFan » 18.06.2013, 09:41

das Buch liegt schon zu Hause und wartet auf mich :strahl - mir war Esme auch sehr sympathisch im 1. Band und Simon kam sehr herrisch rüber- freu mich schon von ihnen wieder etwas zu lesen :augen
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon aimée » 18.06.2013, 15:21

Hm, der wär vielleicht was für mich :grübel Den ersten Teil hab ich vom WZ gestrichen, hat mich nicht so angesprochen, aber hier sagt mir der Plot mehr zu...
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon Merla » 18.06.2013, 15:59

Oh, ich wusste gar nicht, dass es einen ersten Teil gibt....
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon steffie2006 » 18.06.2013, 18:09

Welches ist denn der erste Teil davon?
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon HerzSchmerzFan » 18.06.2013, 18:39

"Ein unerhörter Ehemann"
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon steffie2006 » 19.06.2013, 18:17

HerzSchmerzFan hat geschrieben:"Ein unerhörter Ehemann"


Ach das ist der erste Teil?! Den hab ich auch auf m Wunschzettel ^^
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon Merla » 19.06.2013, 18:55

Ah, gut zu wissen, werde ich mir mal näher anschauen. Danke!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon Locke » 27.07.2013, 22:29

Also ich war leider von der Geschichte nicht sehr begeistert, habe das Buch zwar zu Ende gelesen und die ein oder andere Szene hat mich amüsiert, werde das Buch aber nicht behalten.
Ich finde die Gefühle der Protas sehr oberflächlich und ich bin auch nicht sehr warm mit Simon geworden: seine ständigen Gedanken an Kleidung und sein dandyhaftes Benehmen

3 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon Scarlett » 27.11.2013, 10:46

So hab den Roman jetzt auch gelesen und ich fand ihn streckenweise richtig langweilig!
Es hätte eine richtig schöne Geschichte werden können, wenn nicht immer wieder andere Paarungen im Vordergrund waren. Diese Esme mit ihrem einst wunderschönen Körper, der makelose Marques Sebastian, Reese und Helene, bla, bla,bla ....nein da waren zuviele Beteiligte und dem eigentlichen Paar wurde auf den ersten 300 Seiten m.M. zu wenig Aufmerksamkeit geboten.
Der Schluß war dann wieder etwas versöhnlich darum gibts von mir
3 Punkte

Wer den Roman haben will, ich gebe den für sehr wenig Geld ab!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon sabinett » 29.11.2013, 21:26

:ichichich :augen
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eloisa James - Ein delikater Liebesbrief

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.11.2013, 01:19

bitte klärt das per pn, das passt nicht wirklich in einen rezithread.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron