Amanda Quick - Der Teufel von Hampshire/Verführung

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Amanda Quick - Der Teufel von Hampshire/Verführung

Beitragvon mallory » 15.04.2007, 19:09

Der Teufel von Hampshire von Amanda Quick
erschienen 25.03.1992 als Historical beim Cora-Verlag


oder

Bild
Verführung. Roman.
Amanda Quick und Jayne A. Krentz
Goldmann 2001-02 Broschiert 341 Seiten




Klappentext: "Teufel" nennt man ihn, Julian Sinclair, Earl of Ravenwood, dessen Feinde ihm nachsagen, er habe seine Frau im Schloßteich ertränkt.
Aber auch seine mysteriöse Vergangenheit, seine Härte und die Vermutung, er wolle nur einen Erben von ihr, können die schöne Sophy nicht davonabhalten, seinen Heiratsantrag anzunehmen. Denn sie liebt ihn seit ihrem achtzehnten Lebensjahr und hat nie verwunden, dass er die durchtriebene Elizabeth heiratete, die ihn mit zahlreichen Liebhabern betrog. Einer dieser Liebhaber, das vermutet Sophy, hat ihre Schwester Amelia durch perverse Grausamkeiten in den Tod getrieben.
Sophy will Rache! Und bis sie nicht den wahren Teufel von Hampshire gefunden hat, will sie dem leidenschaftlichen Drängen Julians nicht nachgeben, obwohl sie sich nach seiner Liebe verzehrt... Quelle: Cora

Meine Meinung: Der Roman ist seit Jahren ein Keeper und wird es auch bleiben, doch nach erneutem Lesen habe ich erstmals Schwächen festgestellt.
Der Held ist - zeitweise unerträglich – arrogant, bevormundend, rechthaberisch und es fällt schwer zu verstehen, warum sich die Heldin trotzdem in ihn verliebt. Obwohl sie natürlich schon seit ihrer Jugend in ihn verliebt ist und ihn deshalb wahrscheinlich verklärt sieht.
Die ersten 160 Seiten hat seine herablassende Art mich schier zur Raserei getrieben und ich hätte ihm an Sophys Stelle mehr als einmal etwas an den Kopf geworfen.
Seine Frau hat ihm vor dem Ja-Wort drei Bedingungen gestellt, die er ihr alle zugestand und in absoluter Ignoranz setzt er sich im Lauf der Ehe über alle Abmachungen hinweg und wundert sich, warum seine Frau dann stinkwütend ist.
Es sei ihm zu Gute gehalten, dass er durch seine erste Frau ein "gebranntes Kind" ist und deshalb berechtigte Zweifel hat, dass eine Frau Ehrgefühl besitzen kann. Aber ein erwachsener Mann sollte eigentlich seine Meinung schneller ändern können. Sei’s drum. Was mich auch geärgert hat war die Art, wie er Sophy zum Teil behandelt hat als sei sie ein Kind dem er Befehle geben und das er zu seinem eigenen Besten erziehen kann.

Stärken hat der Roman dann, wenn sich die belesene Sophy auf die Frauenrechte besinnt und ihrem Mann endlich einmal Kontra gibt! Applaudiert hätte ich am liebsten an der Stelle, als sie ihm deutlich sagt, sie hätte jetzt begriffen, wie eine Ehe auszusehen hat, würde ihn jetzt nicht mehr mit ihren Gefühlen belästigen und sich den Zielen widmen die eigentlich wichtig sind. Bravo! Da guckt er ziemlich dumm.
Leider wechselt Sophy in ihrem Verhalten ihrem Mann gegenüber oft zwischen selbstbewusster Frau und ängstlichem Mädchen, das sich bedingungslos der Gnade des despotischen Ehemannes unterwirft und ihn auch schon mal demütigend anbettelt und ihm verspricht eine liebe, brave Ehefrau zu sein, nur damit er sie nicht aufs Land schickt :evil:. Dabei gehörte dieser Punkt zu den Abmachungen, die er ihr bei seiner Ehre versprochen hat!

Gut ist die Geschichte in ihren Ideen, in der Krimihandlung, die mit eingeflochten ist und wenn Sophy in Aktion mit ihren Freundinnen tritt (ich sage nur: Duell!).

Schließlich besinnt sich auch Julian auf seine Liebe zu seiner 2. Frau und der Roman schafft es doch noch zum Happy End.

Meine Wertung:

Der arrogante Held, den ich mehr als einmal in Gedanken mit deutlichen, unflätigen Schimpfworten bedacht habe, gibt natürlich Punktabzug.
Die unkonventionelle Heldin, die ihre Vorstellungen von Ehrgefühl ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzt und immer wieder herrlich emanzipierte Momente hat wertet das Ganze wieder etwas auf.

Daher gebe ich

4 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 15.04.2007, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 15.04.2007, 19:47

Wollte dazu nur erwähnen "DER TEUFEL VON HAMPSHIRE" ist gleichzeitig auch der Roman "VERFÜHRUNG" - Goldmann Nr. 42443, erschienen November 1993.
Der Roman ist auch bei mir ein Keeper, sollte ich vielleicht wieder mal lesen :???:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 15.04.2007, 19:50

Danke für den Hinweis, ich habe das gleich abgeändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Chrissi » 16.04.2007, 07:59

Ich habe ja auch einpaar Cora-ROmane und wie ich gerade am WE gesehen habe, habe ich den auch noch aus alten Zeiten. Kann mich nur nicht mehr erinnern und sollte ihn jetzt vielleicht auch nochmal lesen, wenn du ihm sogar 4 Punkte gibst. Ich bin bei alten bzw. älteren Romanen jetzt immer etwas skeptisch, weil die mir einfach nicht mehr so zusagen, aber den lese ich mal wieder.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Gipsy » 16.04.2007, 09:55

Ich fand diesen Roman leider nicht so gut wie andere Romane der Autorin (Verhext, Rendezvous, etc.). Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, nur, dass ich den Helden nicht leiden konnte :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 16.04.2007, 13:40

Gipsy, das ging mir ja ähnlich. Er ist zu Anfang ekelhaft arrogant und herablassend und bleibt das in abgeschwächter Form auch bis zum Schluss! Da ist nix mit zu Kreuze kriechen ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon AmidalaSkywalker » 06.05.2007, 20:31

einer meiner allerersten Romane *schmelz*
ich habe dieses Buch schon so oft gelesen, ich kann es gar nicht mehr zählen.
Klar, die helden haben Schwächen und die sind mir in den neueren Büchern von AQ zu ausgeprägt, deswegen lese ich sie jetzt auch kaum noch.
Aber ihre ersten bücher sind alle Keeper in meinem Regal.
Schade, dass sie nun auch zwischen die üblichen 08/15 Cover gequetscht werden!
Die alten Cover fand ich immer sehr liebevoll gemacht und passend.
<b>Love actually is all around!<b>
AmidalaSkywalker
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2007, 23:10

Beitragvon mallory » 06.05.2007, 20:36

Amidala, ich sehe schon, dein Keeper-Regal würden zu denen von mantacabrio und mir passen :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon AmidalaSkywalker » 06.05.2007, 21:11

hm, also ich hab sonst noch als absolut Keeper:

Wie eine Rose im Winter
Alles von Johanna Lindsey
Alles von Judith Mcnaught und Meagan McKinney (wobei ich da grad noch auf der Jagd nach einigen raren Büchern bin)

Ich gebe zu, ich stehe auf die klassische Aschenputtel Story, sowie auf erzwungene Ehen, das große Missverständnis (wie auch hier :D) und vor allem ganz viel Herzschmerz.
Ich hab mir gerade Claiming the Courtesan von Anna Campbell bestellt, das soll ja Liro Noir sein und bin schon ganz gespannt :D
Ohje, mal wieder ein ellenlanger Post von mir...

Achja, ich überlese immer die behaarte Brust :D ich steh auf haarlose Männer. So ein Pelz auf der Brust *uahh*
<b>Love actually is all around!<b>
AmidalaSkywalker
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2007, 23:10

Beitragvon mallory » 06.05.2007, 21:18

Oh ja, Wie eine Rose im Winter finde ich auch ganz toll! Und von Lindsey habe - oder hatte - ich auch alle übersetzten Romane!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon AmidalaSkywalker » 06.05.2007, 21:31

Ja hab ich grad wieder gelesen *schmelz*
Was ist dein Lieblingsbuch von JL?
Ich steh halt auf herzschmerz deswegen wärs bei mir wohl das mit Katherine die nach Russland entführt wird.
Obwohl auch viele andere super sind.
Das mit der Halbwaisen, die im Bordell ausversehen vernascht wird und dann wieder ins Internat zurück geht...das find ich auch toll.
Nur die titel der Bücher, die kann man echt nicht auseinander halten.
<b>Love actually is all around!<b>
AmidalaSkywalker
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2007, 23:10

Beitragvon gini » 07.05.2007, 06:01

ja,schaff ich auch nie :lol:
das mit den titeln ist so eine sache - in der deutschen übersetzung klingen die irgendwie alle gleich :D - da sind die englischen sehr viel besser und passen auch einfach zum inhalt des buches ....

das buch hab ich mir eben auf meine will-ich-haben -liste gesetzt.
und da oben in deiner liste stehen auch noche in paar .....
ach herrje... :lol:
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mantacabrio » 07.05.2007, 14:16

Amidala - und welchen Raren Romane jagst du noch nach ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon AmidalaSkywalker » 07.05.2007, 15:26

hab von Judith Mcnauhgt, havenhurst... gesucht.
Das war historical gold nr. 1 oder HG Extra?
habs aber bei ebay verpennt zu bieten *grrr*
naja hab gesehen, das gibt es auch bei amazon auf englisch, und zwar regulär, nicht vergriffen, und das werd ich irgendwann bestellen.
<b>Love actually is all around!<b>
AmidalaSkywalker
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2007, 23:10

Beitragvon mantacabrio » 07.05.2007, 16:00

Ah ja. Sorry, aber da habe ich leider auch nur noch das eine - einzige.
Das war der Historical Gold Extra No. 1 (01/91) ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon AmidalaSkywalker » 07.05.2007, 16:25

macht nix, ich kann englisch genauso gut, das ist mir total egal!
Hauptsache ich kriegs...
<b>Love actually is all around!<b>
AmidalaSkywalker
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2007, 23:10

Beitragvon Gipsy » 07.05.2007, 16:46

Hallo Amidala,

Wie eine Rose im Winter liebe ich auch :D Dazu hab ich hier auch irgendwo eine Rezi geschrieben. Auf den Campbell hast du mich neugierig gemacht, muss ich doch gleich mal stöbern gehen :lol:

Übrigens, hier haben wir einen Thread mit unseren Lieblingsbüchern. Es würde mich freuen, wenn du deine da auch posten könntest, ich liebe es nämlich, in den virtuellen Bücherregalen anderer rumzustöbern ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 07.05.2007, 17:24

Havenhurst war auch gerade bei tt, aber sicher schnell weg.

Versuchs doch mal über http://www.eurobuch.com die sagen Bescheid, wenn bei booklooker oder ebay was neues reinkommt!!!

Danke nochmal Wildi für den Tip!!! :backe

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39772
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mallory » 07.05.2007, 17:31

Meine Lieblinge von JL sind die Malory's! Wer hätte das bei meinem Nick gedacht ;) Vorallem den ersten mit Regina Malory liebe ich!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 07.05.2007, 17:33

Und wie soll es anders sein :roll: - die stehen alle auch in meinem Keeper-Regal ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron