Brenda Joyce "Jenseits der Unschuld"

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Brenda Joyce "Jenseits der Unschuld"

Beitragvon Scarlett » 08.09.2013, 15:25

Brenda Joyce "Jenseits der Unschuld"

Heyne 1999 Broschiert 447 Seiten

Klappentext
Sie flüchtet vor dem Tod der Leidenschaft- und entdeckt das Paradies der Liebe ...
Ganz allein hat die schöne Malerin Sophie Ralston in Paris ihre Tochter zur Welt gebracht. Vor dem Mann, den sie liebt, ist sie geflohen, denn das drohende Ende ihrer gemeinsamen Leidenschaft hätte sie nicht ertragen können. Doch Edward Delanza ist kein Mann, der mit sich spielen läßt.
Er folgt Sophie und fordert von ihr Liebe ...
Quelle Heyne Verlag

Zusammenfassung
Sophie ist eine junge 20-jährige Frau, die unter der Fuchtel ihrer unzufriedenen Mutter Suzanne lebt! Als kleines Mädchen stürzt sie, nach der Nachricht vom Tod ihres Vaters völlig geschockt, die Treppe hinunter und bricht sich den Knöchel. Durch den Unfall hinkt sie zeitweilig und die feine Gesellschaft sieht in ihr einen Krüppel, Sophie zieht sich völlig aus der Öffentlichkeit zurück und widmet sich dem Malen.
Suzanne, in einer langweiligen 2. Ehe, leidet am Verrat und Tod von Jake, ihren 1. Ehemann und Vater von Sophie! 6 Wochen nach dessen Tod heiratet sie Benjamin Ralston und steigt somit wieder auf in den Kreis der New Yorker High Society. Der Kreis in dem sie geboren wurde und durch die Heirat mit einem irischen Arbeiter gestoßen wurde. Benjamin Ralston bringt auch eine Tochter mit in die Beziehung, Lisa Ralston ... (The Miracle in "A Gift of Joy" von Brenda Joyce)

Die Geschichte beginnt im Wochenendhaus ihrer Mutter, wo Sophie Edward Delanza kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihm verliebt!
Edward, ein unwiderstehlicher Frauenheld, Schürzenjäger, Diamantenschmuggler,....hat Mitleid mit dem Mädchen, unterhält sich mit ihr und bemerkt wie unglücklich sie ist. Er verhilft ihr einen geeigneten Galeristen zu finden, der ihre Bilder begutachtet und auch kauft.
Suzanne, die Angst hat neben Jake auch noch Sophie zu verlieren, unterbindet den Kontakt zu ihm! Sophie aber, die sich keine Heiratschancen ausrechnet, möchte mit Delanza eine Liebesnacht erleben! Sie besucht ihn im Hotel, er weiß um ihre Verliebtheit und möchte es ihr ausreden. Es geschieht trotzdem, beide verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander und er macht ihr danach einen Heiratsantrag, den sie falsch versteht und gibt ihm einen Korb!
Edward ist ausser sich über ihre Zurückweisung und beginnt sich nach ihr zu sehnen, m.M. ist das sehr gut beschrieben!
Sophie, schwanger und völlig mit den Nerven am Ende, reist nach Paris, um in ihrer Malerei aufzugehn und auch dort ihr Kind zu gebären. In dieser Zeit malt sie ein Bild nach dem anderen von Edward.

Edward, der seinen Kummer beim Spielen, Huren und Trinken überwinden möchte, wird bei Sophie, in den Briefen von Suzanne schlecht gemacht und bestärkt diese über seinen schlechten Charakter! Natürlich soll sie ihr Kind zur Adoption freigeben und dann wieder Nachhause zurückkommen!
Sophie lernt die Pariser Künstlerwelt kennen und wird herzlich aufgenommen. Man rät ihr, dem Vater des ungeborenen Kindes, seine Vaterschaft mitzuteilen. In einem langen Brief schreibt sie Edward und teilt es ihm kurz vor der Entbindung, mit.
Edward indes ist in Afrika, in seiner Diamantenmine, er bekommt den Brief erst nach langen Umwegen und begibt sich sofort auf nach Paris. Dort ist er vor Eifersucht zerfressen, als er die selbstbewußte Sophie trifft, umringt von Freunden, rastet er aus.

Als er seine Tochter sieht, verlangt er erneut eine Heirat mit ihr. Sophie glaubt nur wegen des Kindes wolle er sie heiraten und weigert sich! Edwards groben Forderungen und Unterstellungen machen ihr so viel Angst und sie flüchtet Hals über Kopf zurück nach New York.

Bis beide endlich ihr Glück finden, ereignet sich in der Familie noch so einiges!
Es ist ein sehr ergreifender Roman, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen!
Beim Klappentext hat sich auch ein Fehler eingeschlichen, sie heißt Sophie O`Neil nicht Sophie Ralston!

Von mir 5 Punkte!


:stern
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Brenda Joyce "Jenseits der Unschuld"

Beitragvon veilchen » 16.09.2013, 18:55

Ichbin gerade auf einem Joyce-Tripp und habe gerade gestern den Roman "Verführt auf dem Maskenball" zu Ende gelsen. Einfach toll! :augen "Jenseits der Unschuld" habe ich noch nicht gelesen, werde es aber nachholen ... danke für den Tipp! :)
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste