Patricia Cabot - Ein Sehnen im Herzen

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Patricia Cabot - Ein Sehnen im Herzen

Beitragvon mallory » 15.05.2007, 18:08

Bild
Ein Sehnen im Herzen.
Patricia Cabot und Britta Evert
Lübbe 2004-02 Taschenbuch 350 Seiten


Inhalt:
Emma Van Court, aus gutem Londoner Hause, ist kurz nach ihrer Hochzeit verwitwet. Allein lebt sie nun in einem kleinen schottischen Dorf und verdingt sich als Lehrerin. Es erwartet sie zwar eine beachtliche Erbschaft – aber nur, wenn sie wieder heiratet. Nur mit Mühe kann sie die zahlreichen Verehrer im Ort abwehren. Da kommt ihr der Cousin ihres verstorbenen Mannes, der Earl of Denham, zur Hilfe und bietet sich als "vorübergehender" Ehemann an. Doch insgeheim hofft er, ihr Herz zu erobern. Denn schon lange quält ihn ein wildes, stürmisches Verlangen nach der reizenden Emma... Quelle: Lübbe

Meine Meinung:
Ich habe das Buch ertauscht weil ich hier eine sehr positive Meinung dazu las. So glaubte ich wenigstens, auch wenn ich die Meinung inzwischen nirgends mehr finde :roll:

Der Inhalt ist eigentlich schnell erzählt. Emma hat sich mit ihrer Familie überworfen, weil sie mit ihrer Jugendliebe Stuart in ein kleines schottisches Dorf ziehen wollte, wo er eine Stelle als Kaplan bekommen hat und wo sie die Welt verändern wollten. Stuarts Cousin, der einiges älter ist als Emma und zu dem sie immer mit ihren Problemen kommen konnte hat versucht, die gemeinsame Flucht der beiden zu verhindern.
Deshalb sah sie ihn als Verräter und hasste ihn seither.

Nun kommt James, um den Leichnam seines verstorbenen Cousins zu überführen und trifft völlig unerwartet auf dessen Witwe, die völlig überfordert in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt und sich ihren Lebensunterhalt als Lehrerin der Dorfkinder bestreitet.
Da Emma von sämtlichen ledigen Männern des Dorfes mehr oder minder heftig zum Heiraten gedrängt wird, weil sie an die 10.000 Pfund kommen wollen, die Emma nach ihrer Heirat erbt, sieht sie irgendwann keinen Ausweg mehr und heiratet James.
Dass der aber die Chance ergreift, die er im Jahr zuvor versaut hat und nun versucht, Emma für sich zu gewinnen, dass ist der überhaupt nicht bewusst.

In den ersten zwei Dritteln des Buches passiert handlungsmäßig recht wenig. Vorallem wird von beiden Protas sehr viel über ihre Situation nachgegrübelt. Sie lamentiert innerlich immer wieder über ihre Pechsträhne, die sie angeblich seit ihrer Hochzeit verfolgt und ob sie jetzt ihr schottisches Dorf verlassen kann und ob sie jetzt mit ihrem neuen Ehemann schlafen darf und und und...
Er hingegegen grübelt immer wieder darüber nach was er damals falsch gemacht hat und wie er jetzt alles besser machen kann um sie zu erobern.
Zwischendurch rettet James sie mal vor einem aufdringlichen Adligen, der sie vor den Friedensrichter schleppen will. Oder er fordert den Adligen zum Duell und prügelt sich dann nur mit ihm.
Die ganze Geschichte ist zwar nicht wirklich langweilig, aber Spannung und Action sucht man leider vergeblich.
Dazu kommt, dass die "Heldin" sehr jung zu sein scheint - ca. 17 oder 18 - und sie schwankt ständig zwischen haarsträubender Naivität und nervender Kratzbürstigkeit!
Der Held ist mir angenehm aufgefallen, weil er mal nicht arrogant alles bestimmt sondern Emma überredet, verführt und sonst geduldig wartet, bis sie sich ihrer Gefühle bewusst wird.

Das letzte Drittel, als sie endlich in London sind, wird dann unterhaltsamer und es geschieht auch mehr. Schön fand ich, dass die Handlung nicht mit dem "erlösenden Kuss" endet, sondern dass man noch in einem kurzen Kapitel erfährt, was weiter aus den Personen wird.

Meine Wertung:

3,5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 23.06.2008, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 15.05.2007, 19:21

:sagnix
kann dem nichts hinzufügen ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 15.05.2007, 19:40

Stimmt Anna, deine Aussage in einem anderen thread ging ja auch schon in die Richtung :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Luckydaisy » 29.06.2009, 20:58

soderle, hab das buch nun auch durch und soooo fürchterlich fand ich es nun eigentlich nicht. sicherlich passiert nicht wirklich viel - aber dennoch war der schreibstil flüssig.

na gut die storyline war ab und an etwas .... öhm ... grenzwertig aber insgesamt war der roman ok.

von mir bekommt er 4 von 5 punkten
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon alekto » 30.06.2009, 07:03

für meine begriffe ist das der schlechteste historical von patricia cabot, ich fand ihn allerdings trotzdem okay. das liegt nicht zuletzt daran, dass ich cabots stil und humor einfach sehr mag.

10/15


((ist das das buch, wo sie die kuh ins cottage schaffen oder war das "lady of skye?! ist eine völlig haarsträubende szene, aber ich musste dennoch sehr drüber lachen!))
Zuletzt geändert von alekto am 30.06.2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Luckydaisy » 30.06.2009, 16:56

jep, sie hat bei diesem buch die verlaufene kuh luisa ins cottage gezerrt... sicherlich ist die story haarsträubend aber ich fand den roman dennoch recht knuffig !!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Lirofan » 01.07.2009, 10:51

da es ihn grade für 1 cent bei amazon gibt, kann man es wohl riskieren.
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2519
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Patricia Cabot - Ein Sehnen im Herzen

Beitragvon Marina G. » 01.05.2012, 09:20

Ich lese gerade "Lehrstunden einer Lady" und bin so begeistert, dass ich nach weiteren Romanen der Autorin suche. Aber von diesem Buch scheinen ja die meisten nicht so begeistert zu sein... Schade!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Patricia Cabot - Ein Sehnen im Herzen

Beitragvon veilchen » 11.05.2012, 09:45

Cabots Schreibstil mag ich gerne und werde das Buch (bereits eine Weile im SUB) lesen. "Lehrstunden einer Lady" war übrigens mein erster Roman von ihr, und der hat mir sehr gefallen!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron