Susan King - Der Bann der Versuchung

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Susan King - Der Bann der Versuchung

Beitragvon Wildfee » 19.11.2007, 17:40

Bild
Der Bann der Versuchung
Susan King
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2007-04-02 Taschenbuch 368 Seiten

schon mal erschienen als Historical 200 (wenns nicht stimmt, korrigieren ;))

Korrekt!

Bild
Historical Band 200 Im Bann der Versuchung
Susan King
Cora 2005-01-01 Taschenbuch

Inhalt:
Ein Kind, das zur Sonnenwende gezeugt wird, verheißt der kleinen Insel Caransay Wohlstand und Zufriedenheit - eine schottische Legende, an die Margaret nicht glaubt. Aber dann begegnet sie in jener Nacht einem Fremden und genießt mit ihm wie im Rausch den uralten Zauber der Liebe ...
Ein Sommersturm braust über die Insel Caransay hinweg, als die schöne Margaret MacNeill auf Geheiß ihrer Großmutter zu den schwarzen Klippen geht. Einer schottischen Sage nach soll in dieser Nacht eine Sterbliche mit einem Sea Kelpie, einem geheimnisvollen Meerwesen, ein Kind zeugen. Abergläubischer Unfug, denkt Margaret. Doch kaum betritt sie die Klippe, liegt dort ein bewusstloser Mann. Während sie sich über ihn beugt, schlägt er seine seegrünen Augen auf, und einen atemberaubenden Moment lang erkennt Margaret darin ihr Schicksal, sieht das Kind, das neun Monate später geboren wird. Voller Leidenschaft gibt sie sich dem Fremden hin, in der irrigen Annahme, ihn nach dieser stürmischen Liebesbegegnung nie wiederzusehen ...
Quelle: Cora

Meine Meinung:
Die Inhaltsangabe hört sich mystischer an, als der Roman eigentlich ist.
Margaret trifft ihren Liebhaber 7 Jahre später erneut, ist ihm gegenüber aber voller Wut und Enttäuschung, weil sie annimmt, von ihm aus voller Berechnung verführt worden zu sein und weil er vom geschäftlichen Standpunkt aus gesehen ihr ärgster Widersacher ist. Zudem ist sie mittlerweile eine reiche Lady, verheimlicht der Gesellschaft allerdings die Existenz ihres unehelichen Sohnes Ian.
Dougal dagegen hat die Nacht ganz anders gesehen und konnte sie nie vergessen, ahnt natürlich nicht, das sie 1. reich geworden ist und seine ärgste Widersacherin ist und das 2. ein Sohn existiert.

Ehrlich gesagt nervt es mich in Regencys allmählich, wenn die Protagonisten aus meiner Sicht vollkommen blödsinnigen Gründen irgendwelche Geheimnisse verschweigen oder Mißverständnisse nicht aufklären. Besonders in diesem Roman, wo sich beide trotz des Vorkomnisses in der Vergangenheit ineinander verlieben, ist vor allem sie nicht ehrlich ihm gegenüber und setzt ihr Glück aufs Spiel.
Nett finde ich in diesem Roman die Anspielung auf die schottische Sage und wie die Großmutter von Margaret damit umgeht, meinem Geschmack nach hätte es aber gern noch mystischer sein können ;)
Alles in allem ein eher durchschnittlicher Regency den man ganz gut zwischendurch lesen kann.
1. Teil der Victorian Scotland Reihe.

Meine Wertung:
6 von 10

:stern
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron