Jo Beverley- Unheilvolle Leidenschaft (Rogues-Reihe)

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jo Beverley- Unheilvolle Leidenschaft (Rogues-Reihe)

Beitragvon Lesefratz » 29.12.2007, 09:39

Jo Beverley- Unheilvolle Leidenschaft

Originaltitel: Dangerous Joy
Verlag: Weltbild/ 462 Seiten
ISBN: 978-3-89897-804-0
Erscheinungsdatum: 01/08
Genre: historischer Liebesroman/ Regency

Unheilvolle Leidenschaft
Jo Beverley
Weltbild 2007-12-03 Taschenbuch 464 Seiten

Die Serie:

Company of Rogues

Teil 1 : An arranged marriage
Teil 2 : An unwilling bride
Teil 3 : Christmas Angel
Teil 4 : Lord des Feuers /Forbidden
Teil 5 : Unheilvolle Leidenschaft / Dangerous Joy
Teil 6 : The Dragon´s Bride
Teil 7 : Skylark
Teil 8 : The Rogue´s Return
Teil 9 : To Rescue a Rogue

Meine Bewertung: :D :D :D :D 1/2 von 5 Punkten

Klappentext:

Nur widerwillig übernimmt Miles Cavanagh seine Pflichten als Vormund der eigenwilligen Felicity, doch als er der schönen Erbin zum ersten Mal begegnet, ist es um ihn geschehen. Die beiden verlieben sich heftig ineinander- wohl wissend, dass ihre Leidenschaft nicht rechtens ist. Und Miles hat einen skrupellosen Rivalen, der vor nichts zurückschreckt, um Felicity in seine Gewalt zu bringen.
„Liebe und Verrat in der wildromantischen Schönheit der grünen Insel.“
Quelle: Weltbild

Meine Zusammenfassung:

Als Miles Canavagh, irisches Mitglied der „Rogues“, eine eingeschworene Männerclique die sich schon seit Schulzeiten geschworen haben, immer zusammenzuhalten und gegen das Unrecht zu kämpfen, unerwartet zum Vormund einer Nichte seines Stiefvaters bestimmt wird, ist er alles andere begeistert, denn ihr Ruf eilt ihr bereits voraus.
Felicity ist nämlich alles andere als eine sittsame junge Dame. Felicity hält niemals mit ihrer Meinung vor dem Berg, ist aufsässig, temperamentvoll und reitet lieber in Hosen und wenn, dann auch nicht im Damensattel. ;-)
Ihre erste gemeinsame Begegnung steht dazu noch unter einem äußerst ungünstigen Stern.

Als Miles auf dem Weg zu seinem Mündel zusammen mit einem englischen Edelmann, den er kurz zuvor kennen gelernt hat, von Banditen überfallen und gefesselt in einer Scheune zurückgelassen wird, ist es Felicity selbst, als leichtes Mädchen verkleidet, die sich anschickt, ihn von seinen Fesseln zu befreien. Da Miles zunächst nicht ahnt, wen er vor sich hat und die schöne Unbekannte äußerst attraktiv findet, flirtet er zunächst heftig mit ihr. Als sie sich ihm jedoch im Gegenzug zu seiner Einwilligung die Banditen nicht anzuklagen widerstrebend anbietet, und Miles dahinterkommt, wen er wirklich vor sich hat, ist es um seine Fassung geschehen. Erbost erklärt er Felicity den Grund für seinen Besuch und macht ihr sogleich unmissverständlich klar, dass ihr undamenhaftes und skandalöses Betragen Folgen für sie haben wird. Da Felicity Erbin eines großen Vermögens ist, will Miles sie vor möglichen Mitgiftjägern, allen voran dem unsympathischen Sir Rupert Dunsmore, schützen. Doch das ist gar nicht so einfach, weil sie sich in den Kopf gesetzt hat, gerade diesen Mann zu heiraten und seinem vierjährigen Sohn, den Felicity in ihr Herz geschlossen hat, eine gute Mutter zu sein
Miles kann Felicitys eigenartige Wahl mitnichten verstehen, denn Dunsmore ist als grausamer Mann verschrien. Außerdem stellt Miles zu seinem Entsetzen fest, dass er auf dem besten Wege ist, sich in die temperamentvolle Frau zu verlieben. Doch wie kann er ihr seine Liebe gestehen, wenn Felicity bei jeder sich ihr bietenden Gelegenheit versucht, auszubüchsen und mit Dunsmore durchzubrennen, obwohl Miles schwören könnte, dass Felicity in Wirklichkeit nur ihn liebt?

Meine Einschätzung:

Meine Freude hätte nicht größer sein können, als ich erfuhr, dass der Weltbildverlag sich dazu entschieden hat, Jahre nach „Lord des Feuers“, einen weiteren Teil um die „Company of Rogues“ Reihe, in deutscher Übersetzung zu veröffentlichen.
Gut, ich gestehe, dass ich ein sehr großer Jo Beverleyfan bin und ihre Bücher und ihren Schreibstil sehr mag und vielleicht ein bisschen voreingenommen an das Buch herangegangen bin. Daher mag man mir meine Schwärmerei im Vorfeld ein wenig verzeihen. ;-)

Die Romane von Beverley zeichnen sich fast immer dadurch aus, dass ihre Protagonisten niemals einfache Charaktere sind. Auch ihre Heldinnen sind oftmals ihrer Zeit voraus und trauen es sich durchaus auch zu, den Männern Paroli zu bieten.
Genauso verhält es sich auch bei diesem Teil der „Rogues- Reihe“, die zur Zeit des Regency spielt.
Felicity ist eine junge Frau, die obwohl es zwar zunächst nicht den Anschein hat, aufgrund ihrer Vergangenheit, eine „Tortured Heroine“ ist.
Miles dagegen scheint auf den ersten Blick ein typischer Edelmann zu sein, dem Vergnügungen wie die Jagd und die Pferdezucht, über alles gehen und der sich zunächst sträuben möchte, Verantwortung für ein ihm aufgezwungenes Mündel zu übernehmen. Als die beiden Hauptakteure schließlich aufeinandertreffen sprühen die Funken. Sie liefern sich einige, hitzige Wortgefechte und zunächst scheint es, als ob sie beide niemals Frieden schließen können. Doch ihre gemeinsamen Interessen wie zum Beispiel die Pferdezucht schweißen sie näher zusammen.
Felicity hat aufgrund ihrer Vergangenheit große Skrupel, einem Mann restlos vertrauen zu können und ist sehr verärgert darüber, dass ihr neuer Vormund beschlossen hat, sich in ihr Leben einzumischen und ihren potentiellen Ehemann abzuweisen.
Erschwerend kommt hinzu, dass sie ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt und sich Miles nicht anvertrauen möchte.

Obwohl mich einige Dinge an der Heldin gestört haben; sie war mir ein wenig zu kratzbürstig und manche ihrer Bemerkungen waren einfach „too much“, für die gesittete Zeit, in der der Roman spielt, hat mir der Roman im Großen und Ganzen sehr viel Lesespaß bereitet. Vor allem hat es mich gefreut, dass man in diesem Buch die einzelnen „Rogues“ etwas besser kennen lernen durfte. Die Mitglieder dieser „Freundesclique“, allen voran Lucien und seine Frau Beth oder Hal und Blanche haben es mir besonders angetan und ihre „Story“ würde mich ebenfalls sehr interessieren.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass dieser Roman von Jo Beverley ein eher früheres Werk ist. Das Buch erschien im Jahre 1995 im Original und dementsprechend sind die Protagonisten (eigentlich weniger Miles eher Felicity) ein wenig 90er Jahre lastig, was ich nicht unbedingt als Nachteil empfand.
Der Roman ist sehr umfangreich mit seinen 462 Seiten und kommt anfangs etwas schleppend in Fahrt. Nachdem sich die beiden Protas mehr oder weniger miteinander arrangiert haben, gewinnt der Roman immer mehr an Fahrt und versteht es meisterhaft zu unterhalten. Auch wenn er vielleicht ein wenig andersartig geartet ist als „Lord des Feuers“, kann ich ihn nur empfehlen.
Eine kleine Bemerkung noch am Rande. Als Katzenliebhaberin hat es mich sehr gefreut, dass in diesem Buch auch eine kleine schwarze Katze eine große Rolle spielt. ;-)

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Bertradis » 14.01.2008, 15:31

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Punkten, weil Felicity in die Riege der anstrengenden Heldinnen gehört, die mich mittlerweile doch ziemlich stören. Einerseits ist sie ausgesprochen selbstbewußt und andererseits absolut hilf- und ratlos und extrem pessimistisch. Aber die Katzen haben so einiges wieder gutgemacht ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon sabinett » 14.01.2008, 15:35

Bei mir steht das Buch noch auf der Weltbild-Wunsch-bzw.baldbestell-Liste :D

Danke jetzt bleibt es drauf, klingt gut!!
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bertradis » 14.01.2008, 15:41

Wenn Du magst, lass ich es wandern
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon sabinett » 14.01.2008, 15:48

Bertradis hat geschrieben:Wenn Du magst, lass ich es wandern


:wech mich erschlägt's
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mantacabrio » 14.01.2008, 17:22

Hallo Nicole,
"schleppend in Fahrt" das hast du sehr gut gesagt, ich habe mich so auf das Buch gefreut und nun komme ich irgendwie nicht voran, habe schon einige male etwas anderes angefangen. ;)
L G
anna
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Lesefratz » 15.01.2008, 11:22

Hallo Anna,

ja, ich verstehe Dich, doch ich kann Dir nur raten durchzuhalten. Es wird besser. ;)
Der Anfang des Buches war halt ein bißchen zäh, doch ab dem Zeitpunkt als Miles Felicity entführt, hatte ich viel Lesespaß mit dem Buch und war, als die anderen Rogues auch noch auftauchten total hin und weg von Lucien. Hoffentlich übersetzt Weltbild auch dieses Buch. Die Geschichte würde mich sehr interessieren. :D

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Lesefratz » 15.01.2008, 11:23

@ Bertradis:

*seufz* Ja, mit Felicity hatte ich auch erst so meine Schwierigkeiten, doch dafür fand ich Miles sehr nett. Das geht mir fast immer so, daß ich den Helden mehr mag, als die Heldin. Gerade bei etwas älteren Romanen :lol:

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Bertradis » 15.01.2008, 12:17

Liegt vielleicht auch am Namen, die Geschichte von Demon Cynster und seiner Felicity fand auch ziemlich anstrengend ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon mantacabrio » 15.01.2008, 13:09

Lesefratz hat geschrieben:Hallo Anna,

ja, ich verstehe Dich, doch ich kann Dir nur raten durchzuhalten. Es wird besser. ;)
Der Anfang des Buches war halt ein bißchen zäh, doch ab dem Zeitpunkt als Miles Felicity entführt, hatte ich viel Lesespaß mit dem Buch und war, als die anderen Rogues auch noch auftauchten total hin und weg von Lucien. Hoffentlich übersetzt Weltbild auch dieses Buch. Die Geschichte würde mich sehr interessieren. :D

Liebe Grüße
Nicole


Ach Nicole, ich danke dir, da habe ich ja noch Hoffnung
L G
Anna ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Lesefratz » 15.01.2008, 22:33

@ bertradis:

Ich gestehe, daß ich die Cynsterreihe nach den letzten beiden Romanen für mich aufgegeben habe, weil ich sie so fürchterlich langweilig fand. Schade eigentlich, denn den Schreibstil von Laurens finde ich nach wie vor klasse. :sad

@ mantacabrio:

Berichte mal, wenn Du es weitergelesen hast. :D

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon sabinett » 31.01.2008, 09:06

ich bin jetzt fertig und fand das Buch wirklich klasse!!

von mir gibt's 5 von 5 :buch


ja Sissity ist wirklich anstrengend, aber man kann es ihr kaum verübeln, sie ist halt nie wirklich erzogen worden.

Den Lord des Feuers habe ich gleich noch ertauscht, Serena und Francis machen mich neugierig, aber wann werden endlich die anderen Rogue's übersetzt?????
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Lesefratz » 01.02.2008, 15:37

@ sabinett:

Ja das habe ich mir auch dann immer gesagt, wenn sie mich mal wieder genervt hat. ;) :lol:
Dafür fand ich den Helden aber um so netter. :oops:
Lord des Feuers ist auch einer meiner Keeper. Bin mal auf Deine Meinung gespannt!
Ich hoffe, daß Weltbild oder ein anderer Verlag sich endlich erbarmt und die weiteren Teile der Rogues -Reihe herausbringt. Ich verstehe gar nicht, daß sie immer so zögerlich sind, dabei schreibt Beverley eigentlich konstant gut. *schnief*

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon sabinett » 01.02.2008, 15:52

ja da könnte man manchmal einfach nur :popo weil sie gleichzeitig auch viel Müll herausbringen :???:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Haithabu » 01.02.2008, 21:06

Lord des Feuers fand ich auch ganz Klasse, jetzt weiß ich was ich als nächstes lesen werde :lol: Freu mich schon drauf. Jo Beverley find ich von ihrem Schreibstil sehr erfrischend. Ich finde nur Schade, das nicht alles von ihr übersetzt wird. Habe einige im Original diese finde ich aber etwas schwierig zu lesen. Leider :sad
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Schattentaenzerin » 22.04.2008, 22:39

Hi

Ich hab grad das Buch angefangen, doch mir drängt sich gleich eine Frage auf. Sollte das nicht Band 4 sein, den in Lord des Feuers sind Feli und er doch schon in London und zusammen, während er in diesem Band sie doch gerade erst kennen lernt?!
Oder spielen die Romane zeitlich parallel?

Hoffe ihr könnt mich diesbezüglich aufklären. :)

LG
Schatten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 23.04.2008, 10:34

Da ich dieses Buch abgebrochen habe und mich an Lord des Feuers nicht mehr so genau erinnern kann :roll: , kann ich dir da nicht helfen, aber die Serie ist so in dieser Reihenfolge überall aufgeführt. :???:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 25.04.2008, 12:13

So, ich hab das Buch jetzt auch fertig und find es wirklich toll! Genauso gut (oder gar besser) als Band 4.

Zwar nervte Felicity in der ersten Buchhälfte öfters , aber sonst war das Buch super. Die Rogues waren natürlich mehr als toll :verliebt , aber auch sonst gefiel mir der Plot und auch der Schreibstil von Beverley gefällt mir immer mehr. :D

Wegen dem Nervfaktor aber einen Punkt Abzug!

4 von 5 Punkte


PS
In welchem Band sind Hal und Blanche Hauptcharas?? Die beiden sind klasse. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Lesefratz » 25.04.2008, 13:13

@ Schatten:

Kuck mal hier :D

http://www.happy-end-buecher.de/nachser ... 2ae61c.php

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Schattentaenzerin » 25.04.2008, 18:34

Danke. An eure Seite hab ich gar nicht gedacht. :oops:

Aber dann hat sich mein Verdacht ja bewahrheitet. Die Lovestory zwischen den beiden zieht sich durch die ganze Reihe...

Eigentlich hab ich auch schon den ganzen Tag über was gegrübelt, was mir im Buch auffiel und wo ich nach eurer Meinung fragen wollte, leider hab ich es vergessen. -.-
Na ja, vielleicht fällt es mir später noch ein. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron