Jane Austen - Liebe und Freundschaft, Drei Schwestern, ...

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Austen - Liebe und Freundschaft, Drei Schwestern, ...

Beitragvon Ria » 05.02.2008, 18:12

Bild
Liebe und Freundschaft, Drei Schwestern, Catharine
Jane Austen
Manesse Verlag 2002-08-20 Gebundene Ausgabe 160 Seiten

Dieses Buch umfasst "Liebe und Freundschaft", "Drei Schwestern" und "Catharine"

Kurzbeschreibung:
Drei Perlen aus Jane Austens Frühwerk sind in diesem Band versammelt. Die Parodien »Liebe und Freundschaft« und »Drei Schwestern« weisen bereits auf die spätere Hauptthematik der Autorin: die für die damalige Frau alles beherrschende Frage von Liebe, Heirat und Ehe. Die Titelheldin des Romanfragments »Catharine« ist bereits ganz von der Wesensart der jungen Damen in Austens großen Romanen. In ihrer verhaltenen Liebe gehört sie zu den ergreifendsten Frauenfiguren im Werk der Autorin.
Quelle: Manesse Verlag

Liebe und Freundschaft
Hierbei handelt es sich um einen Briefroman. Isabel bittet ihre Schwester Laura das sie ihrer Tochter Marianne einen Bericht über ihre Unglücksfälle und Abenteuer schreibt. Daraufhin schreibt Laura auch an ihre Nichte diese Briefe und schildert viele Unglücksfälle.

Drei Schwestern
Auch hierbei handelt es sich um einen Briefroman. Es geht um die Schwestern Mary, Sophy und Giorgiana Stanhope. Mr. Watts macht Mary einen Heiratsantrag doch sie kann ihr nicht leiden. Sie überlegt allerdings doch ihn zu heiraten nur damit ihre Schwestern nicht vor ihr heiraten.

Catharine oder Die Laube
Hierbei handelt es sich um ein Fragment. Catherine lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante. Diese möchte nicht das Catharine sich in einen jungen Mann verliebt, doch irgendwann geschieht dies natürlich. Er reist allerdings ohne was zu sagen wieder ab. Nur seine Schwester erzählt dann das er Catharine liebt. Hier endet die Geschichte erstmal.

Eigene Meinung
Alle Geschichten waren sehr schön aber auch ziemlich verschieden. Catharine hat mir am besten gefallen. Ich fand es wirklich schade das die Geschichte nich vollendet wurde. Die Rezi bei Amazon dazu ist sehr passend ;)

Wertung

4,5 von 5 Punkten

:stern
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Ria » 12.02.2008, 20:35

So habs endlich mal fertig aktualisiert :)
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Schattentaenzerin » 12.02.2008, 22:55

Klingt toll (na ja welches Austenbuch klingt nicht toll :roll: )!! Danke für die Rezi! Ich werd mal nach dem Buch ausschau halten. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Loewenzahn » 13.02.2008, 09:14

Danke für die "Entscheidungshilfe", daß ich es mir zulegen werde :D
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron