Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon Schattentaenzerin » 02.06.2008, 12:20

Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Bild
Ein hinreißend verruchter Gentleman.
Julia Quinn
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2008-02-01 Taschenbuch 416 Seiten


Inhalt:
Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine zukünftige Gattin wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann: Die bezaubernde Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John bereits kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es immer noch nicht, der heimlich Geliebten seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich in dem fernen Land von seiner brennenden Sehnsucht ablenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten.
Quelle: Cora

Meine Meinung:
Gott will ihn bestrafen! Dies denkt Michael als er die Verlobte seines Cousins John kennen lernt. Jahrelang hat Michael verführt was auf 2 Beinen ging und nie konnte eine der Frauen sein Herz erreichen. Erst Francesca Bridgerton, bald Stirling, schafft dies, doch darf sie das niemals erfahren.

Aber dann schlägt das Schicksal zu und John stirbt. Michael muss nun dessen Rolle als Earl übernehmen. Geschockt erkennt er, das Francesca wieder frei ist, doch er will nicht einfach nur ein Ersatz für John sein.
Aus diesem Grund „flieht“ Michael nach Indien, wo er versucht mit seinen Schuldgefühlen klar zu kommen, dass er immer noch die Frau seines Cousin begehrt.

4 Jahre später hat Francesca ihre Trauer abgelegt und ist auf der Suche für einen neuen Ehemann, der ihren Kinderwunsch erfüllen soll. Gleichzeitig kehrt auch John aus seinem freiwilligen Exil zurück.
Kann er endlich seine Schuldgefühle überwinden? Und wenn, kann Francesca ihn wirklich als mehr als ihren besten Freund sehen?

Waren die vorigen Bridgertons durch Witz und Humor geprägt, ist dieser Roman ein etwas härterer Tobak. Sowohl Michael als auch Francesca sind Charaktere, die durch ihre Vergangenheit geprägt, und die damit klar kommen müssen, das ihr Mann bzw. bester Freund/Cousin tot ist und sie weiterleben müssen.

Dabei gefiel mir besonders die Charakterisierung von Michael. Er ist charmant und zärtlich, gleichzeitig ist er sehr einfühlsam bzg. Francescas Gefühlsleben und würde alles tun damit sie ihr Glück findet. Besonders den Kontrast zwischen dem Deckblatt des Lebemanns und seinem komplexen Inneren, das er niemanden zeigt, hat mich gefesselt und ihn zu einem meinem Liebling gemacht.

Dagegen hatte ich bei Francesca manchmal meine Probleme. Ihr Zögern auf Michael einzugehen, war mir manchmal unverständlich und ihr Verhalten war auch teilweise recht … kindisch.

Aber auch dieses Manko wurde sehr gut durch den gewohnt fließendlesbaren Schreibstil der Autorin ausgesühnt. Er schaffte es sogar, mich bei Johns Tod fast zu Tränen zu rühren, da die Beziehung Francesca/John/Michael so toll dargestellt wurde.
Ich wusste zwar, das John sterben musste, doch schaffte es Julia Quinn es wunderbar dies sehr gefühlvoll darzustellen.

Ein weiterer Pluspunkt ist auch der Plot, der mal ohne irgendwelche großen schlimmen Hindernisse/Probleme auskam.

Der Roman, der zeitgleich mit dem 4. und 5. Bridgerton (Penelopes pikantes Geheimnis + In Liebe, ihre Eloise) spielt was man daran merkt das Colin z.B. von seiner Verlobung erzählt oder Francesca durch einen Brief erfährt das es bei Eloise eine Blitzhochzeit gab, hat aber leider auch einen Fehler der mich arg nervte. Es wurde zigmal das Wort „verrucht“ benutzt. Am Ende war ich selbst schon so verrucht, das ich Francesca hauen wollte, weil sie dieses Wort immer wieder benutzt.

Diese Wortwiederholung und Francescas kindische Verhalten teilweise waren aber wirklich die schlimmsten Vergehen im Buch. ;)

Darum kann ich ohne Zweifel sagen, das ich zwar die humoristischen Bridgertons mehr mag, doch auch dieses Buch hat sehr viel Charme, sodass ein Lesen wirklich lohnt. :D

Meine Wertung:
4,5 von 5 Punkten

PS Empfehlenswert ist auch die Fortsetzung mit Michael und Francesca.

When He Was Wicked 2nd Epilog

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 02.06.2008, 12:36

Ich fand den auch sehr schön, na ja die Bridgertons sind ja alle sehr empfehlenswert das steht ausser Frage. ;)

Von mir auch 5 von 5 Punkten.

Und die 2nd Epilog Bücher werde ich auch irgendwann mal lesen, mal schauen
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 02.06.2008, 12:45

Empfehlenswert sind wirklich alle, aber im Vergleich zu den ersten Bridgertons fand ich ihn minimal schlechter.

Für mich bleiben die ersten beiden Bridgertons meine Lieblinge!! :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 02.06.2008, 12:47

Das steht ausser Frage!

Und das Phenomen haben wir ja schon bei einigen Reihen gehabt. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 02.06.2008, 12:59

mantacabrio hat geschrieben:Das steht ausser Frage!

Und das Phenomen haben wir ja schon bei einigen Reihen gehabt. ;)


Stimmt. Leider muss man ja sagen. ;)

Ich bin schon auf den letzten Teil gespannt!! :D Steht schon fest wann Cora ihn veröffentlich will?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 02.06.2008, 13:05

noch nichts gesehen. :???:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schnuffi » 07.07.2009, 21:26

So, hab ihn gelesen und vergebe 4,5 von 5 Punkten.
Die Geschichte war schön wenn auch zum Teil total traurig. Aber es passte auch irgendwie zu den Charakteren. Es hat mir gefallen nur im Gegensatz zu den anderen Teilen der Reihe hat mir was gefehlt. Deswegen der halbe Punkt abzug.

Ansonsten ist die Reihe aber immer wert gelesen zu werden weil die ganze Familie total sympatisch ist.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon patwelli » 26.05.2010, 18:45

Ich mochte Francesca einfach nicht - sie war mir hinterher viel zu zickig und zu unentschlossen. Was hat sie sich denn nur gedacht, dass es ewig so weitergeht zwischen ihnen beiden? Ich fand es gut, wie er gehandelt hat, er war ja sowieso anbetungswürdig.

Interessant war auch, dass es mehr aus Michaels Sicht geschrieben wurde, hier war eindeutig der Mann der Hauptcharakter. Alleine dem Erzähltalent von Julia Quinn ist es zu verdanken, dass auch dieses Buch etwas Besonderes ist. Schade nur, dass vom Rest der Familie so wenig zu lesen war - aber Colin hatte ja so seine Schlüsselstellen. Und sein Heiratsantrag wurde auch erwähnt - den fand ich ja sowieso genial *g* wegen Penelopes Reaktion darauf, die auch Erwähnung fand.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon gini » 08.02.2012, 15:58

ich weiß nicht so recht, was ich von diesem band halten soll. als stand alone - ohne ein teil der bridgertons zu sein - hätte er mir wirklich sehr gut gefallen. die beiden tortured heroes, die beide eine lange zeit brauchen um zusammenzukommen, die trauer um den mann bzw cousin, die aufkeimende sehnsucht francescas für michael - das alles war wirklich sehr schön beschreiben und hat mich das ein oder andere mal schon schlucken lassen.

ich fand es sehr schade, dass man von francesca in den vorgängerteilen nicht viel gelesen bzw erfahren hat. so war sie zu beginn des buches wie eine fremde. ebenso hat mir der humor gefehlt, den ich an dieser reihe so liebe. dieses buch passt für mich nicht wirklich in diese reihe.

trotzdem, weil es einfach schön geschrieben ist und immer noch sehr viel besser als so manch anderer regency, gibt es 4 von 5 punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon Lirofan » 16.07.2014, 10:43

ich hätte sogern den 2 Teil gelesen
Leider gibt es den ja nur auf englisch :???:
Und das übersteigt leider meine Kenntnisse

http://103.9.88.89/app/2014-02-25-1/Qui ... ilogue.pdf
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon Marina G. » 16.07.2014, 10:47

Es gibt alle 8 Teile der Bridgerton Saga als deutsche Übersetzung.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon Lirofan » 16.07.2014, 10:55

Ich weiss
ich meine den 2 Teil von diesem Buch hier
die Kurzgeschichte - siehe Link
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon patwelli » 16.07.2014, 11:44

Jetzt hab ich sie doch glatt eben gelesen *g* - war ganz nett, ging aber hauptsächlich um Francescas Kinderlosigkeit und ihre Sorgen deswegen. Und natürlich gibt es ein Happy End - wer hätte das gedacht *g*

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon Kendra » 16.07.2014, 19:43

Bei mir kappt leider der Link während des Ladens immer ab.

Aber ich habe schon länger dieses Book auf meiner Wunschliste. Da bekommt man einen Überblick auf alle Bridgertons in späterer Zeit.

Nur leider ist es in Englisch und da habe ich so meine Zweifel, ob ich es nicht gleich wieder abbreche. :helga
Ich glaube, euer Link ist die Geschichte um Francesca. oder?

Aber mal echt, ist das nicht ein schönes Cover, im Gegensatz zu den deutschen ...
CR-Nachweis zu meinem Ava
Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden. Ludwig Feuerbach
Benutzeravatar
Kendra
wohnt hier
 
Beiträge: 639
Registriert: 13.05.2014, 12:16

Re: Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon patwelli » 16.07.2014, 20:26

Jetzt hab ich es doch glatt gekauft - war aber auch zu verlockend und übersetzt wird es wahrscheinlich auch nicht werden *g*. Die Geschichte heute war gut zu lesen, aber ob ich den Witz immer verstehen werde, lasse ich mal dahingestellt. Kann man häppchenweise mal zwischendurch lesen - mehr Englisch brauche ich nun wirklich nicht.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Julia Quinn ~~ Ein hinreißend verruchter Gentleman

Beitragvon Marina G. » 17.07.2014, 09:08

Ach ja diesen 2 Teil hast du gemeint :cool:
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron