Charlotte Bronte - Jane Eyre

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Charlotte Bronte - Jane Eyre

Beitragvon bacherl » 20.06.2008, 23:27

Bild
Jane Eyre
Charlotte Bronte
Manesse-Verlag 2007-03 Gebundene Ausgabe 784 Seiten


Kurzbeschreibung


Die arme Hauslehrerin Jane Eyre verliebt sich in Edward Rochester, den Hausherrn. Dieser erwidert ihre Gefühle und macht ihr sogar einen Heiratsantrag. Doch in der Nacht vor der Hochzeit macht Jane eine furchtbare Entdeckung: Rochester hält im Dachgeschoß des Hauses seit Jahren seine wahnsinnige Frau verborgen.

Meine Einschätzung:


Die Waise Jane wird im Hause reicher Verwandten aufgenommen, die sie sehr schlecht behandeln. Das junge Mädchen verfügt über eine starke Natur und rebelliert dagegen, was ihr die Abschiebung in ein Internat einbringt, indem sie eine sehr harte Jugend erlebt.
Als erwachsene Frau ist sie dann selber Erzieherin und findet eine Anstellung im mysteriösen Hause Rochester, wo sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Art Heim findet und sie beginnt dort zu erblühen. Der düstere Hausherr ist vom Wesen der intelligenten Frau beeindruckt und weckt auch ihre Leidenschaft – eine tiefe Liebe entwickelt sich. Kurz vor der Heirat der beiden jedoch wird das dunkle Geheimnis um Mr. Rochester gelüftet und eine gemeinsame Zukunft scheint Unmöglich zu sein……

Meiner Meinung nach ist Jane Eyre eine der schönsten Liebesgeschichten der Literatur.
Sie ist eine Heldin, die vielerlei Emotionen zu wecken vermag. Rührung, Bewunderung, Mitleid, Freude und vieles mehr durchläuft der Leser, während er Jane begleitet.
Sie ist keine besondere Schönheit, sondern eine durchschnittliche, jedoch für Ihre Zeit recht moderne junge Frau. Eine starke Persönlichkeit, die es sogar schafft den Helden zu erwärmen, dessen Gefühle durch tragische Schicksalsschläge erkaltet waren. Auch der Held ist kein typischer Schönling, sondern ein Mann mit Substanz. Für sein Glück ist er bereit Opfer zu bringen und Fehler zu machen, was ihn extrem menschlich macht.

Die Geschichte ist weder leicht noch witzig. Sie ist dramatisch und auf ruhige Art wahnsinnig romantisch.
Auch die düstere, geheimnisvolle Stimmung, die den Roman begleitet gibt der Geschichte einen besonderen Kick und erzeugt diese gewisse Spannung.
Das herrlich romantische Happy End ist nicht simpel gestrickt, sondern klingt auf einzigartige Weise gleichzeitig erfreulich und irgendwie auch traurig aus

Der Roman wird in der Ich-Perspektive erzählt. Obwohl ich kein Fan davon bin, fand ich es hier sehr passend. Gerade die Schilderung der tragischen Kindheit oder die Beschreibung der Gefühle für Rochester habe ich dadurch noch intensiver erlebt.
Die Sprache ist nicht anstrengend „altbacken“ , sondern sehr angenehm zu lesen.

Jane Eyre sollte man meiner Meinung nach mal gelesen haben

5 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von bacherl am 20.06.2008, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Angel » 20.06.2008, 23:31

wie ich bereits erwähnte...
:lol:

Nachdem ich den Film (BBC) gesehen habe, war klar, dass das Buch super sein muss! Danke!
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Ria » 21.06.2008, 19:00

Hab mir das Buch vor ein paar Tagen auch endlich gekauft. Bin aber noch stark am überlegen wann ich lese. Am liebsten sofort, aber dann sind da ja noch ganz viele andere Bücher die ich so gern lesen möchte und nach Afrika kann ich ja auch nur eine begrenzte Anzahl von Büchern mit nehmen :roll: Da muss es wohl noch ein paar Monate warten :cry: man man man da kommen noch Entscheidungen auf mich zu :lol:
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Re: Charlotte Bronte - Jane Eyre

Beitragvon Betty » 30.06.2013, 12:04

Ich habe es doch geschafft. Nach ca. 1/3 war ich ja kurz vor Abbruch, aber aufgrund der Ermunterungen habe ich dann doch durchgehalten und es hat sich gelohnt und ich habe eine Bildungslücke schließen können. Es ist wirklich ein sehr anderes, düsteres, ergreifendes Buch mit einem sehr passenden HEA.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Charlotte Bronte - Jane Eyre

Beitragvon steffie2006 » 30.06.2013, 13:16

Ui, das war mit einer meiner ersten historischen Romane. Nachdem ich den Film gesehen hatte.

Inzwischen habe ich es schon sehr oft gelesen und mag es immer wieder, vor allem den Schluss könnte ich immer wieder lesen.
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Charlotte Bronte - Jane Eyre

Beitragvon Lirofan » 01.07.2013, 08:54

Kennt jemand von der etwas älteren Garde die Mädchenzeitschrift Melanie?
Dort habe ich damals Jane Eyre als Comic kennengelernt. War wirklich gut - tolle Bilder.
Das hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir das Buch damals (ich war 12 oder 13) aus der Bibliothek geliehen habe.
Seither habe ich es sicher schon 20 x gelesen. Und jede Verfilmung angeschaut (einige sehr gute, leider auch viele schlechte)
Eines meiner Lieblingsbücher.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2524
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron