Jane Austen- Stolz und Vorurteil

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Beitragvon Roweane » 22.01.2010, 22:56

Also, wenn du ihn nict willst..... ICH liebe Mr. Darcy..... Ah..... :augen
Benutzeravatar
Roweane
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2010, 14:19
Wohnort: Bad Münstereifel

die beste übersetzung aus dem englischen ins deutsche

Beitragvon SherlockHolmes » 05.07.2010, 18:46

kann mir vielleicht jemand von euch einen tipp geben welche übersetzung die beste ist (von stolz und vorurteil) ? in meiner stadtbücherei habe ich nämlich den roman gefunden von helga schulz - patmos verlag und andrea ott vom manesse verlag. laut google soll aber die beste übersetzung ins deutsche von christian grawe sein :grübel , stimmt ihr dem zu?
wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den dummen zu begreifen.
SherlockHolmes
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 128
Registriert: 30.08.2007, 09:00
Wohnort: Österreich

Beitragvon mallory » 05.07.2010, 21:19

Derjenige, der behauptet, die und die Übersetzung sei die Beste, muss ja alle Versionen gelesen haben um das wissen zu können. Und das habe ich nicht. Ich hatte das Buch auch aus der Bücherei und wenn ich mich recht erinnere war es das in der Übersetzung von Helga Schulz. Mir hat es toll gefallen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand anderes den Roman jetzt soo viel besser übersetzen würde.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 06.07.2010, 06:32

ich hab noch ne andere Übersetzung...von Karin von Schwab...und das ist eins meiner Lieblingsbücher, die ich immer wieder lesen kann :verliebt
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Loewenzahn » 06.07.2010, 09:55

Ich habe noch eine andere Fassung aus dem Fischer-Verlag

Bild
Stolz und Vorurteil
Jane Austen
Fischer (Tb.), Frankfurt 2006-03 Sondereinband 352 Seiten

Übersetzung von Werner Beyer. Mir sind keine Übersetzungsfehler aufgefallen. Aber ich käme ehrlich gesagt auch nie auf die Idee, mehrere Übersetzungen zu lesen.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mallory » 06.07.2010, 18:59

Mir könnten gar keine Übersetzungsfehler auffallen, ich kenne nämlich das Original nicht :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Loewenzahn » 06.07.2010, 19:53

Mallory, ich meinte damit auch eher Ungereimtheiten, die auf Übersetzungsfehler schließen lassen ;) . Mir reicht bei der 1995-Filmfassung die englische Tonspur, dieses alte englisch, daß ich nur mit englischen Untertiteln halbwegs verstehe, würde ich mir als Buch auf keinen Fall antun.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mallory » 06.07.2010, 19:58

Ja eben, das ist auch mein Problem :lol: Aber ich kann mich nicht an Ungereimtheiten erinnern. Insofern ist die Übersetzung, die ich gelesen habe, wohl nicht soo schlecht.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 07.07.2010, 06:11

ich habe mir doch die englische Fassung aus Amerika mitgebracht...und ich habe es mal kurz angelesen....ist also für mich Ungeübte verständlich ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Vera » 03.08.2010, 16:22

Ich hatte zwei kinder, arbeits- und ehemannfreie Tage und habe Stolz und Vorurteil gestern aus der Bibliothek geliehen und gerade beendet. Bin sogar mittlerweile aus dem Nachhemd gestiegen :lol: .

Hach, was war das schön! Wer Heyer mag, der mag auch dieses Buch.

Jetzt habe ich nur das Problem, welches ich als nächstes lese: Mansfield Park oder Emma? Die beiden Bände hatte unsere Bibliothek nämlich auch da. Oder soll ich erst etwas anderes "dazwischen packen"? In 12 Stunden hat mich der Alltag wieder, die kann ich nicht ungenutzt lassen.
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Beitragvon monalisa » 03.08.2010, 16:24

Emma habe ich zwar auch gelesen...aber das ist nicht so richtig meins...also würde ich Mansfield Park empfehlen ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Vera » 06.08.2010, 19:26

Danke für die Antwort. Ich habe das Buch auch begonnen, aber dann wurde es mir doch zuviel in diesem Stil.

Dafür habe ich als Ausgleich :lol: Eine unzüchtige Lady gelesen.
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Beitragvon mallory » 11.09.2010, 15:03

Gerade habe ich eine tolle Zeile zu diesem Roman in "Darkyn 2" gelesen:

Er hatte sogar eines der Bücher gelesen - Stolz und Vorurteil -, obwohl er der Meinung gewesen war, dass viele Probleme der Heldin gelöst gewesen wären, wenn irgendjemand einfach ihr Mutter erwürgt hätte.

:lol: Das wäre natürlich auch mal eine Möglichkeit, die Probleme von Regency-Protas zu regeln. Meist würde ja schon reichen wenn sie sich mal aussprechen :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Vorherige

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron