Jane Austen- Stolz und Vorurteil

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.09.2007, 17:34

@Gipsy
+lol+ Ich mag diese beiden Nicknames. Nachdem ich sie zigmal in FFs las, musste ich sie einfach übernehmen. ;)
Ich persönlich finde das auch zB besser als Mr. Darcys richtigen Namen. Also bitte, soll Liz ihn später "Fitzwilliam, kommst du bitte?" rufen. Nee. :nein Der Name ist unterstes Kaliber.

Aber die 95er-Verfilmung will ich auch unbedingt sehen. Hab mich schon bei der Wander-DVD eingeschrieben. ^.^
Colin firth ist so aww. Er sieht fast genauso aus wie ich mir Mr. Darcy vorgestellt habe. Irgendwie bringt er das stolze Verhalten toll mit seiner Mimik und Gestik rüber. :verliebt

Emma und Verführung habe ich grad neben mir liegen und sobald ich wieder mehr Zeit habe, will ich die anderen Austen-Bücher lesen. Bin voll gespannt drauf. :)

Und danke für den Link. :kommher Die Seite kenn ich noch gar nicht. War bisher nur auf ff.net unterwegs auf der Suche nach P&P-FFs. :)

@maren
Ich persönlich mag den neuen Will nich so. Was ich bisher sah von ihm war nich so berauschend, aber ich hab den film bisher ja nur Ausschnittshaft gesehen. Toll find ich dafür Keira Knightley! Sie sieht fast genauso aus wie ich mir Liz vorgestellt hatte. :D

Mit den jüngeren Geschwistern + Mrs. Bennet stimm ich dir aber voll zu. Wär es nur Lydia ging es ja, aber Kitty und Mary sind ja auch nich so normal. :nein
Na ja, aber wie du schon sagst, sie gehören dazu. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 06.09.2007, 15:14

Hallo Schattentaenzerin,

Colin Firth ist einfach das non plus ultra unter den Darcys! Was für ein Glück, das er in der Bridget Jones Verfilmung, die ja quasi eine moderne Variante von P&P ist, noch mal diese Rolle verkörpert hat! Ich :herz ihn einfach! Schade, dass er zu alt für mich ist ... und vergeben :sad

Na ja, muss ich ihn halt auf der Leinwand anschmachten :lol:

Pemberley.com ist klasse! Früher hat mir die Seite noch besser gefallen, da gab's eine richtige Landkarte von der Republic of Pemberley und den diversen Attraktionen. Gute Tipps konnte ich mir da auch holen, z.B. diesen hier:

Bild
Sorcery and Cecelia or the Enchanted Chocolate Pot: Being the Correspondence of Two Young Ladies of Quality Regarding Various Magical Scandals in Lond
Patricia C. Wrede und Caroline Stevermer
Harcourt Children's Books 2003-05 Gebundene Ausgabe 336 Seiten


(Gibt's auch als TB, aber da gefällt mir das Cover nicht so ;) )

Vielleicht ist das ja auch ein Buch für dich :D

lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.09.2007, 18:25

Hi Gipsy! :)

Ich muss leider gestehn, BRidget Jones hab ich nie geguckt. :oops: Ich mag reneee Zellweger gar nicht. Aber wie alt ist den Colin Firth?

Aber Pemberley gibt es wirklich? :shock: Wow, wusst ich gar nich...

Und das Buch find ich auch sehr interessant und das Cover ist sehr schön. Werd auch mal nach Büchern stöbern. ^.^

Nochmal danke für die addy. :kommher

Lg
schattentaenzerin
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 07.09.2007, 18:51

Na, wenn du BJ noch nicht kennst, hast du aber was versäumt ;) Der 2. Teil ist nicht so gut, aber Helen Fielding hatte beim Schreiben von BJ Colin Firth als Mister Darcy vor Augen, als sie ihren Marc Darcy erfand. Und dann spielt Colin Firth tatsächlich Mr. Darcy in BJ :lol: Ein süßer, romantischer, witziger Film, der auf P&P basiert. BJ ist glaub ich 5 Jahre nach P&P gedreht worden, also müsste CF etwa 40 gewesen sein.

Nee, Pemberley gibt's nicht wirklich, nur die, die die Seite kreiert haben, haben eben eine nette Karte geschaffen. Da gab's einen Hügel, der mit FanFics gefüllt war, eine gefährliche See mit Ratschlägen von Lady Catherien, usw. Heute ist die Seite zwar übersichtlicher, aber mir fehlt das Visuelle *seufz*

Das BUch, das ich oben vorgestellt habe, ist übrigens der 1. Teil einer Trilogie ;) Aber Band 1 ist in sich abgeschlossen, du musst also nicht weiterlesen :)

lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.09.2007, 12:27

BJ habe ich nie geguckt, da ich Renee Zellweger nicht so mag. aber das BJ von P&P inspiriert ist, habe ich mal gehört. Ich fand dazu den einen Kommi von Colin Firth echt klasse.

Ein Reporter hat ihn mal gefragt wer die Frauen in seinem Leben seien. Er darauf, meine Mutter, meine Frau und Jane Austen. +gg+

Wenigstens hat er es erkantn. :lol:

Aber schade das sie das geändert haben. Das hätt ich gern gesehn.

Schade finde ich es das man nicht genau erfährt wie es mit den Personen in P&P weitergeht. Man erfährt zwar etwas, aber eben nur wenig. SChade.

Lg
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 08.09.2007, 12:39

Na ja, ich denke, mit einer Fortsetzung hätte JA sich selbst mehr geschadet als genützt. Die Geschichte ist völlig abgeschlossen erzählt. Außerdem wusste ide gute Frau ja auch nicht wirklich über die Ehe an sich Bescheid. Hätte sie erzählen sollen, wie Lizzy und Darcy so werden wie Mr. und Mrs. Bennett? Ich glaube auch damals war das Publikum nicht wirklich daran interessiert, wie der Ehealltag von Lizzy und Darcy aussieht.
Es gibt zahllose Fortsetzungen - und ehrlich gesagt sind die meisten ziemlich mies. Was mir gut gefallen hat, sind die zwei Bücher von Jane Dawkins "Letters from Pemberley" und "More letters from Pemberley". Darin schreibt Lizzy an Jane über das ganze erste Jahr hinweg bis Jane und Bingley ja auch in die Gegend ziehen. Und im 2. Teil schreibt Lizzy auch an verschiedene Leute. Der Stil klingt ziemlich echt :)

In einer schrecklichen Fortsetzung gibt Darcy Wickhams Kind als sein eigenes und Lizzys aus und will ihn zum Erben von Pemberley machen, während sein eigenes leibliches Kind die Rolle des Zweitgeborenen übernehmen soll :shock: In einer anderen Fortsetzung streiten sich die Darcys ständig, in der nächsten produziert Georgiana einen Skandal nach dem anderen und in wieder einer anderen verlassen die Darcy das Ehebett nicht mehr. Ich glaube, es ist ganz gut, dass Jane Austen uns das nicht angetan hat, sondern alles unserer eigenen Phantasie überlässt.

Ich finde, ein guter Autor muss auch mal wissen, wann Schluss ist, denn irgendwann ist die Luft raus und dann sieht man auch den wunderbaren ersten Teil recht negativ, wenn man weiß, was für ein Unsinn danach kommt :sad. Das hält mich zwar nicht davon ab, Fanfics zu lesen und nach Nachfolgebänden Ausschau zu halten, aber wenn die mies sind, kann ich wenigstens noch denken: "Na ja, JA hätte das viieel besser hingekriegt. So sind Lizzy und Darcy doch nicht wirklich. Da ist die Phantasie mit der/dem AutorIN durchgegangen." ;)

Ach, kennst du übrigens die Fertigstellung von Sanditon, JAs letztem Roman, durch Marie Dobbs? Die fand ich sehr gelungen :D

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.09.2007, 12:45

Sowas hätt ich auch fürchterlich gefunden. Besonders diese Idee mit Wickham ist jaa fürchterlich. :nein

Aber mich hätte eher sowas gereizt wie wenn sie im Epilog geschrieben hätte wie es 20 Jahre später mit den Darcys aussieht. Ob sie zB KInder haben und was für welche. Sowas eben.

Sowas mag ich lieber als richtigen Abschluss. :)

Und ne, diese Fertigstellung kenn ich nich.

Lg
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 08.09.2007, 12:49

Na ja, immerhin erfahren wir, dass Mr. Bennett seine Tochter häufig besucht, dass Jane und Bingley in die Nähe ziehen, dass Georgiana und Lizzy sich gut verstehen und dass Lizzy ihren Darcy neckt und auch Lady Catherine wieder mit ihnen spricht, obwohl die Gardeners häufig zu Besuch kommen ;)
Das empfinde ich bereits als sehr schönen Abschluss.

Da damals der Grund für die Eheschließung die Sicherung der Nachkommenschaft war, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass Lizzy und Darcy mehrere Kinder hatten :) Sonst würde ja Lizzy unter ihrer Unfruchtbarkeit leiden und das wäre in dieser Zeit sicher etwas, was ihr Glück schrecklich trüben würde. Da JA erwähnt ,dass alle glücklich sind, hatten sie sicherlich Kinder.

Sowas muss ich aber auch nicht so genau wissen. Bei Shanna hat es mich eher gestört, dass im Epilog die Geburt der Zwillinge kam. Da wäre es mir lieber gewesen, ohne. Bei Harry Potter 7 ging's mir genauso: auf Epilog hätte ich gut verzichten können!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 08.09.2007, 12:50

ach, hier übrigens der Link zu Sanditon ;)

Bild
Sanditon.
Jane Austen und Marie Dobbs
Dtv 1999-08 Taschenbuch
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.09.2007, 12:52

Shanna?? Meinst du dieses Buch von Woodiwiss? Wenn ja, von der hab ich noch kein Buch gelesen. Hab es aber bald vorbei. Musst es schnuffi versprechen. ;)

Bei HP stimm ich dir sooooo zu. Den Epilog muss man einfach verdrängen. :roll:

Und ich kann echt sagen, ich kann deinen Argumenten echt nichts entgegen setzen. Du hast shcon recht. So ein Ende ist am besten. ;)

lg
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 08.09.2007, 13:03

Ja, genau das Buch meine ich :)
Und ich kann deiner Schwester nur zustimmen: lies es!!!!!!

Bei HP: ich kann es nicht verstehen, dass die Autorin, die eine so fantastische Reihe geschrieben hat, diesen Epilog mit reingebracht hat *kopfschüttel*

Ich hoffe zwar einerseits noch immer auf ein verschollenes Manuskript von JA bezüglich P&P, aber nachdem ich so viel Schund gelesen habe - nein, danke. Das Problem ist halt einfach, dass es nicht viele Möglichkeiten gibt, wie es weitergehen soll:

1. Alles Friede, Freude, Eierkuchen --> das will aber kein Mensch lesen! Wenn es keine Handlung gibt, was soll dann der Autor schreiben?

2. Missverständnisse, Streitigkeiten, etc. pp. --> Dann kommt aber jeder Fan daher und schreit: "Nein, das zwischen Lizzy und Darcy ist die einzig wahre Liebe, die streiten sich nie, nie, nie!!!"

3. Die Liebe zwischen Lizzy und Darcy nur als Nebenhandlung.
--> 3a) anderer Protagonist. Diese Bücher gibt es zuhauf und die handeln dann vor allem von Georgiana, Mary, Anne de Burgh (oder auch von den Kindern der beiden. In einer Fortsetzung verspielt der Sohn fast das Erbe :???: )
--> 3b) eine Kriminalhandlung. Auch das gibt es. Heißt "Pride and Prescience" und ist mittlerweile eine Serie geworden. Mr. und Mrs. Darcy ermitteln.
Also, alles was recht ist - man kann darauf wirklich gut verzichten.
Vor allem, weil keiner der Protas mehr den Figuren von Jane Austen ähnelt.

Geh einfach mal auf amazon.com und gib Pride and Prejudice ein. Du wirst erschlagen werden! Neben der gleichen Geschichte aus verschiedenen Perspektiven auch noch Fortsetzungen und Bücher, die die Geschichte in die Gegenwart übertragen.
Aber ich muss dich vorwarnen: als ich P&P 1999 zum ersten Mal gelesen habe, habe ich danach alles, einfach alles gekauft, was damit zu tun hatte. Und aus dieser Masse heraus haben mir im Endeffekt nur 3 Bücher wirklich gefallen:

- Jane Dawkins: Letters from Pemberley (Fortsetzung)
- Pamela Aidan: die Fitzwilliam Darcy, Gentleman - Reihe (andere Perspektive)
- Melissa Nathan: Pride, Prejudice and Jasmin Field (Handlung in der Gegenwart)

lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.09.2007, 12:31

Mach ich, aber zuerst muss ich die Cynster-Reihe lesen. Die hab ich auch versprochen zu lesen...

Und zu HP: Ich stimme dir voooollll zu und darum ist meine Devise: Epilog? Welcher Epilog? HP hat keinen EPilog oder will jemand was anderes sagen?! :baseball

Und nachdem was du erzählst, hats du mich wirklich überzeugt. Sowas will man (frau) wirklich nicht lesen. :nein

Aber die 3 Sachen die dir gefallen haben, klingen wirklich interessant. :) Die würd ich glaub ich auch lesen wollen. ^.^
Aber da ich pleite bin, würd das wohl noch ne zeitlang dauern. -.-

Ach ja, ich sah gestern die Verfilmung von 1940 und awww, die war soooo toll.

Die meine ich...
Bild
Stolz und Vorurteil
Jane Austen mit Greer Garson, Sir Laurence Olivier und Mary Boland
Warner Home Video - DVD 2007-04-13 DVD


Der MR. Darcy war wirklich super, genauso wie die Lizzy dort. :)

lg
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 09.09.2007, 20:03

Ja, die Verfilmung mochte ich auch. Kommt zwar nicht an die Reihe von 1995 ran, aber dafür, dass es Spielfilmlänge ist, ist es gut gelungen, auch wenn es sich nicht wirklich nah an die Buchvorlage hält - und die Kostüme sind natürlich auch lächerlich ;) Aber wenn man's nicht zu eng sieht, kann man sich mit der Verfilmung gut unterhalten :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon lemmy » 09.09.2007, 20:15

Ich habe vor einigen Jahren mal die Fortsetzung Pemberley von Emma Tennant gelesen.
Ich fand es damals ganz gut, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß um was, bzw. wie es weiter ging. :oops:
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12560
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Beitragvon Gipsy » 09.09.2007, 20:17

Och, Lemmy, das ist keine Schande ;) Ich finde diese Fortsetzung ehrlich gesagt nicht sehr erinnerungswürdig. Und die Fortsetzung der Fortsetzung, "Die Erben von Pemberley", fand ich dann richtig schlecht :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 16:17

Wieso denn? Worum geht es den in dieser Fortsetzung?

Und stimmt, das Buch wurde nicht genau übernommen (man denke an Wills Tante!!) und die Kostüme, sowie auch manchmal die dt Synchro waren wirklich nich so prickelnd, trotzdem hat der Film echt Charme. Besonders die Schauspieler von Mr. Darcy und Liz finde ich wirklich toll. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 16:26

Die deutsche Version der Verfilmung kenne ich nicht, ich habe nur die englische, von daher kann ich nichts zur Qualität der Synchro sagen. Aber die Verfilmung ist charmant, man darf nur kein sogenannter Jane Austen purist sein ;)

Das ist die Fortsetzung, die ich oben mal erwähnt hatte, wo der Sohn völlig ungeeignet ist als Erbe, weil er absolut verantwortungslos ist und deshalb sieht es so aus, als würden die Darcys Pemberley verlieren :shock:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 16:29

Uh neee. :nein Das ist dann nicht mein Fall. Ich glaube nicht das Will und Liz so in der Erziehung versagen würden.

Und stimmt, man darf kein Purist sein, aber mal ehrlich, bei welcher Verfilmung wird denn alles haargenau übernommen. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 16:31

1995 :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 16:32

Echt? :???: Die Verfilmung ist sooo genau? Wie lang ist die Serie denn?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

VorherigeNächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron