Jane Austen- Stolz und Vorurteil

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 16:41

Die Serie dauert im Original über 5 STunden. In der dt. Version ist ca. 1 h weggekürzt.

Es ist nicht alles 1:1, aber das geht in der Übertragung von verschiedenen Medien auch schlecht. aber die Ergänzungen passen gut zu JAs Roman :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 16:53

dann freu ich mich ja noch mehr darauf. :)

Uhm ist in Dt denn auch die ungekürzte Version erhältlich also mit beiden Tonspuren?? Hoffe es, sonst werd ich mir aber die englsiche eben kaufen...

Ich bin auf die Darstellung der anderen Bennet-Schwestern gespannt und auf Liz Eltern. :)
In der 1940 Verfilmung fand ich sie ja recht passend...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:07

Nein, auf der deutschen DVD gibt es nur die deutsche Tonspur. Ich würde dir auf jeden Fall die englische Version empfehlen, wenn es dir nichts ausmacht, den Film auf englisch anzusehen. Mir sind nämlich in der Synchro ein paar Fehler aufgefallen. NIchts Gravierendes, aber einfach Sachen, wo ich dachte, das passt nicht so rein. Außerdem liebe ich Colin Firths Stimme :D :verliebt :augen :herz
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 17:12

Dann werd ich mal gucken ob ich irgendwo die englische Variante finde. :)

ist die aktuelle Verfilmung (2005) empfehlenswert?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:23

Du meinst die mit Keira Knightley? Ich würde sagen, ganz nett zum Ansehen, aber wirklich beigeistert bin ich nicht. Romantischer war die 95er-Version, charmanter die 40er Version, authentischer die 80er Version. Und witziger waren die Bridget-Jones-Version und die 2001er Version, die mir aber auch nicht sooo gut gefallen hat. Ich wollte die 2005er als leidenschaftlicher JA-Fan unbedingt sehen, aber wirklich toll fand ich sie nicht. Typisch Hollywood: Bennets in einem Farmhaus (wahrscheinlich verstehen die Amis sonst nicht den Unterschied zwischen der STellung der Bennets und der Darcys) u.ä. Außerdem sieht Keira Knightley in den Kleidern einfach nicht gut aus - sie ist viel zu dünn dafür. Das hat mir in der Emma-Verfilmung mit Gwyneth Paltrow auch nicht gefallen. Das sieht bei Jennifer Ehle und Kate Beckinsale einfach viel besser aus :)
Ich würd ja auch so gern die 68er Version mit Celia Bannerfield sehen, aber die finde ich leider nirgends :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:23

Ach, fast vergessen:

hier haben wir auch schon ausführlich über die Verfilmungen diskutiert ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 17:26

Ah danke für deine ausführliche Meinung und den Link. Den Thread hat ich noch gar nicht gesehn. :oops:

Bist du von den andern JA-Büchern auch so begeistert? Ich hab mir alle ihre dt werke geholt und grübel jetzt was ich als erstes lesen soll...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:48

Also: für mich steht fest - Stolz und Vorurteil ist die absolute Nummer 1 - the one and only.

Aber ich mochte ihre anderen Bücher auch sehr gerne.

Emma - nicht so romantisch wie P&P, aber schön witzig :) Emma als Kupplerin, die alle ihre Freunde unter die Haube bringen will, bis sie merkt, dass sie sich selbst in einen der Kandidaten verschaut hat. Und natürlich hat sie die offensichtlichen Pärchen nicht gesehen, sondern nur ein heilloses Durcheinander angerichtet. Emma ist ebenso selbstbewusst und auch schlagfertig wie Lizzy, aber viel oberflächlicher. Trotzdem mag ich sie sehr gerne :)

Bild
Emma
Jane Austen und Horst Höckendorf
Anaconda 2006-09 Gebundene Ausgabe 553 Seiten



Persuasion - dt. Verführung / Überredung / Die Liebe der Anne Elliot. Viel ruhiger als die meisten JA-Werke. Anne ist schon eine reifere Heldin mit Ende 20. Sie hat ihre große Liebe bereits verloren und realisiert, dass sie damals einen großen Fehler gemacht hat. Als ihr Geliebter 10 Jahre später als reicher Mann zurückkehrt, will sie ihn in Ruhe lassen, da sie noch immer ein schlechtes Gewissen hat und seinem Glück nicht im Weg stehen will. Er fühlt sich von ihr ungerecht behandelt. Beide Helden sind so nett und freundlich, auch wenn Annes ruhige Art mich manchmal schon wieder genervt hat. Trotzdem ist das Happy End einfach nur rührend!


Bild
Verführung. Überredung.
Jane Austen
Btb 2001-12 Broschiert 314 Seiten




Northanger Abbey Hmm, das hat nun gar nichts mit JAs anderen Büchern zu tun, da es sich hierbei um eine Parodie auf die damals beliebten Schauerromane (Gothic Novels) handelt. Natürlich bekommt auch hier die Heldin ihren Helden ab, aber die Naivität der Heldin ist schon sehr zum Kopfschütteln. Wenn man aber das Buch in dem Wissen liest, dass es eben eine Parodie ist, dann macht es durchaus Spaß zu lesen, wenn die Heldin im vermeintlichen Spukschloss (der Landsitz ihres Love interests) auf vermeintliche Geister und Tragödien stößt *grins*

Das Buch ist übrigens dieses Jahr erst wieder neu verfilmt worden

Bild
Die Abtei von Northanger.
Jane Austen
Diogenes Verlag 1996-10 Taschenbuch 325 Seiten


Mansfield Park und Sense and Sensibility - na ja, die fand ich ehrlich gesagt beide ein bisschen langweilig *schäm* :oops: Natürlich kommt auch hier die spitze Feder Jane Austens wieder hervor und die Charakterisierungen ihrer Personen sind gelungen - aber es sind die einzigen Bücher von ihr, die ich nicht mindestens 2x gelesen hab :sad Edward hätte ruhig etwas eher merken können, dass Fanny die richtige für ihn ist, nicht erst auf der vorletzten Seite und Fanny - fast hätte mir Henry besser für sie gefallen als der langweilige Edward :sad

Bild
Mansfield Park.
Jane Austen
Btb 1997 Broschiert 510 Seiten


Bild
Verstand und Gefühl.
Jane Austen
Reclam, Leipzig 2001-01 Taschenbuch 410 Seiten


Lady Susan ist ein Briefroman. Witzige spritzige Beobachtungen über die Gesellschaft. Zum Schmunzeln, aber nichts für Romantiker ;)

Bild
Lady Susan (Manesse Bibliothek der Weltliteratur)
Jane Austen und Ilse Leisi
Manesse-Verlag 2005-12 Gebundene Ausgabe 256 Seiten




Die unvollendeten Werke:
Sanditon - der Anfang (von JA :oops: ) war ein bisschen langatmig. Und auch wenn Marie Dobbs gerade gegen Schluss ein wenig zu sehr übertreibt, mochte ich die Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Sydney sehr. Erst kommt er etwas unsympathisch rüber, aber zum Schluss klärt sich alles wunderbar auf. Wie er in den Teestuben ihre Hand hält *seufz* ... Ich liebe dieses Buch!!!

Bild
Sanditon.
Jane Austen und Marie Dobbs
Dtv 1999-08 Taschenbuch



Die Watsons - dazu hat JA nicht wirklich viel geschrieben. DIe Handlung wurde nach Notizen weitergeführt, die von JAs Familie stammen. Denn sie hat ihren Geschwistern/Nichten/Neffen ungefähr erzählt, wie es weitergehen soll. Es gibt zahlreiche Fortsetzungen davon, einige gut, andere weniger. Auf deutsch ist glaube ich nur eine erschienen. Vom Thema her übrigens ein bissel wie P&P ;) auch ein reicher arroganter Schnösel und eine junge Dame, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Aber der Ausgang ist anders :)

Bild
Die Watsons. Ein anonym vollendeter Roman
Jane Austen und Elizabeth Gilbert
Dtv 1995 Taschenbuch 299 Seiten


Besonders gut soll aber die Version von John Coates sein. Die habe ich jahrelang gesucht und noch im SUB, hab ich mir quasi aufgespart ;)

lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 10.09.2007, 17:57

@Schatten:
Schau dir die Verfilmung mir Keira Nightley ruhig an. Gipsy verflucht mich deswegen ;) , aber ich find sie besser als die BBC-Verfilmung :lol:
Ich denke aber, das kann 1. daran liegen, dass ich das Buch noch nciht gelesen habe und 2., dass ich sie einfach vor der BBC-Verfilmung gesehen habe.
Aber die von BBC ist auch alles andere als schlecht :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 17:57

Wow, danke für deine ausführliche Ausklärung.

Also Sanditon klingt sehr interessant, aber das Buch hatte meine Bibliothek leider nicht, also les ich als nächstes Emma. Ich denke aber auch P&P bleibt mein Fav.

Nebenbei muss ich meinen besten Freund dringend dazu bringen das er das Buch liest! Wir haben nämlich in etwa den gleichen Geschmack und schwärmen öfters gemeinsam über Bücher. Darum muss er unbedingt P&P lesen... ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 18:00

@Lenya:

alles andere als schlecht ...

*pfff* mit dir red' ich doch nimmer ;)

Ich finde einfach, bei einer so kurzen Verfilmung bleibt einfach einiges auf der Strecke und einiges ziemlich stark vereinfacht worden (Beziehungen, Stellungen in der Gesellschaft, etc.). Das fand ich einfach schade. Und mir hat Keira Knightley einfach nicht in der Rolle von Elizabeth gefallen, das geb ich ja offen zu ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 18:02

Schattentaenzerin hat geschrieben:Wow, danke für deine ausführliche Ausklärung.

Also Sanditon klingt sehr interessant, aber das Buch hatte meine Bibliothek leider nicht, also les ich als nächstes Emma. Ich denke aber auch P&P bleibt mein Fav.

Nebenbei muss ich meinen besten Freund dringend dazu bringen das er das Buch liest! Wir haben nämlich in etwa den gleichen Geschmack und schwärmen öfters gemeinsam über Bücher. Darum muss er unbedingt P&P lesen... ;)


Bei Männern hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass P&P nicht so gut ankommt :???:

Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit Emma :)

Übrigens, ich geh auf jeden Fall im Oktober ins Kino ;) :

Geliebte Jane
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 10.09.2007, 18:02

Gipsy hat geschrieben:@Lenya:

alles andere als schlecht ...

*pfff* mit dir red' ich doch nimmer ;)

Ich finde einfach, bei einer so kurzen Verfilmung bleibt einfach einiges auf der Strecke und einiges ziemlich stark vereinfacht worden (Beziehungen, Stellungen in der Gesellschaft, etc.). Das fand ich einfach schade. Und mir hat Keira Knightley einfach nicht in der Rolle von Elizabeth gefallen, das geb ich ja offen zu ;)


Ja, ich weiß :D
Ich war da halt nicht so vorbelastet, weil ich das Buch nicht gelesen hab. Sonst hätte er mir wahrscheinlich auch nicht so gut gefallen (Ist immer so).
Und dann ist es eben komisch, genau dasselbe mit anderen Schauspielern zu sehen... irgendwie befremdlich.
Aber dass Colin Firth ein Schnuckelchen ist hab ich nie bestritten! :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 18:03

Ja, bei mir war's so, dass ich die 95er Version als erstes gesehen habe und somit bin ich natürlich auch vorbelastet ;)

Und Colin Firth -yummie :herz
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 10.09.2007, 18:05

Gipsy hat geschrieben:Ja, bei mir war's so, dass ich die 95er Version als erstes gesehen habe und somit bin ich natürlich auch vorbelastet ;)

Und Colin Firth -yummie :herz


Piep, piep, piep, wir ham uns alle lieb :D

(Keine Ahnung, wo das jetzt herkam)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 18:07

Alles klar, Gildo :lol:

Dann sind wir also wieder versöhnnt ? :hi
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 18:07

@gipsy
Na, ich hab meinen besten Freund schon diesbezüglich sher gut erzogen. Hab ihn ja schon 5 Jahre unter meinen Fittichen. Dank mir liest er ja auch Liros wie SEP oder Diana Gabaldon. ;)

Und der Film klingt wirklich toll (hab den Inhalt in wikipedia nachgelesen). Mal schaun ob ich es ins Kino schaff. :)

@lenya
+lol+ Ich guck auf jeden Fall die 2005-Verfilmung. Will ja gern alle P&P-Verfilmungen sehen und ihr habt echt mein Interesse geweckt. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 18:09

Oh ja, schau dir ruhig alles an - du darfst dir ruhig ein eigenes Urteil bilden. Schließlich leben wir in einem freien Land. Aber wehe ... :popo

;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 18:10

Bin ganz lieb und werde nichts gegen Firth sagen. :engelchen
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Lenya » 10.09.2007, 18:18

Gipsy hat geschrieben:Alles klar, Gildo :lol:

Dann sind wir also wieder versöhnnt ? :hi


Na klaaaar! Wir aben uns ja nie gestritten, nur konstruktiv ausgetauscht :engelchen
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

VorherigeNächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron