Jane Austen- Stolz und Vorurteil

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Austen- Stolz und Vorurteil

Beitragvon Anke » 30.03.2006, 22:33

Bild
Stolz und Vorurteil
Jane Austen
Fischer (Tb.), Frankfurt 2006-03 Sondereinband 352 Seiten

Hallo an alle
und ganz besonders an Bücherfreundin,

ich habe mal ein eigenes Thema mit Jane Austen angefangen !
Ich habe mich nun endlich auch, besser spät als nie, in die Bücher von Jane Austen verliebt. Ich stimme Bücherfreundin zu, auch mir gefällt 'Stolz und Vorurteil' ganz besonders gut.
Nachdem ich den aktuellen Kinofilm von 'Stolz und Vorurteil' gesehen habe, habe ich gerade die BBC Verfilmung mit Ehle und Firth auf DVD geleistet und gleich auch angesehen. Obwohl ich ein klein wenig der BBC Verfilmung den Vortritt geben würde, hat mir auch die Kinoversion recht gut gefallen.

Ich bin nicht so besonders gut mit Worten, aber ich habe mal eine Inhaltsangabe von 'Stolz und Vorurteil' geschrieben für alle die die Geschichte noch nicht kennen:
Für Mrs. Bennet zählt nur eines: nämlich ihre 5 Töchter unter die Haube zu bringen. So ist auch der Jungeselle Bingley, erste Adresse nach dem er sich in der Nachbarschaft niedergelassen hat. Und ganz zum Entzücken von Mrs. Bennet verliebt sich Bingley in ihre Älteste Tochter Jane. Doch Bingleys Freund Mr. Darcy scheint der Standesunterschied zwischen Jane und Bingley nicht gehörig und er beeinflußt seinen Freund die Gegend zu verlassen und rät Jane zu vergessen. Alles sind entzürnt über Darcys Benehmen, vorallem die jüngere Schwester Janes Elizabeth reibt sich besonders an seinem Verhalten. Sie liebt ihre Schwester von ganzem Herzen und ihr liegt viel an derem Glück. Darcy und Elizabeth treffen wiederholt aufeinander und tauschen Streitgespäche. Darcy muss sich eingestehen, das er an Elizabeth interssiert ist. Er verliebt sich und macht ihr einen Heiratsantrag. Er wolle sie trotz ihrer unmölichen Familie heiraten. Elizabeth ist empört und sehr verärgert über den snobistischen Darcy und schlägt seinen Heiratsantrag aus. Ein erklärender Brief und die Tatsache das Darcy, trotz seiner Vorbehalten gegenüber ihrer Familie, diese vor einem schlimmen Skandal bewahrt hat, wandelt ihr Meinung. Sie erkennt das Darcy ein guter Kerl ist und an der Veränderung seiner Einstellung arbeitet. Dann ist es auch um sie geschehen und sie muss ihre Voruteile ihrem Gegenüber ausräumen. Letztendlich kann sie nur hoffen, das er sie trotz all' dem was sie ihm an den Kopf geworfen hat, noch haben will.

Für die Bewertung würde ich die Höchstnote geben! Aber ich bin recht eingenommen von der Geschichte ;-) ! Ich gebe zu das mir das Lesen der altmodischen Satzstellungen zuerst etwas schwer fiel. Auch ergeht sich Jane Austen in langen Dialogen und Beschreibungen, die manch' einen vielleicht schnell langweilen. Man muss schon genau lesen um die feinen Witz und die Ironie verstehen zu können. Aber dann eröffnet sich eine wunderschöne Liebesgeschichte, die es zu lesen lohnt.

Grüße Anke

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 05.11.2006, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.03.2006, 22:56

Hah :) Danke :cool:

habe mir erlaubt den Titel des Buches in die Ãœberschrift zu schreiben;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 31.03.2006, 10:02

Hallo,

ach wie schön, ein weiterer Jane-Austen-Fan! Ich freu mich immer so, wenn jemand anderes die Bücher, insbesondere Stolz und Vorurteil, genau so toll findet wie ich.

Am Anfang musste ich mich genau wie du erst ein wenig an die hauchzarte Ironie gewöhnen, so etwas findet man heute selten, da wird eher die Holzhammermethode angewandt. Ein paar mal habe ich einen Satz noch mal lesen müssen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine wohlbehütete Pfarrerstochter, die vor 200 Jahren gelebt hat, wirklich so gemein sein kann :D .

Und dann erst die Liebesgeschichte! Ich will auch so einen Mr. Darcy haben! Am Anfang konnte ich ihn gar nicht leiden, was wahrscheinlich von Jane Austen auch beabsichtigt war. Aber da ich die Verfilmungen von Emma und Sense & Sensibility kannte, war mir klar, dass Lizzy mit dem arroganten Schnösel zusammen kommen würde. Mir war nur nicht klar, wieso. Aber dann, nach den ganzen einleuchtenden Erklärungen habe ich sämtliche Lizzy-Darcy-Passagen noch mal gelesen und hab mir das Ganze nun aus seiner Perspektive vorgestellt. So nach dem Motto: er sagt was ganz Unmögliches, aber wie ich weiß, meint er es eigentlich ganz anders.

Ganz verfallen bin ich ihm dann in Pemberley, als sie sich zufällig begegnen und Jane Austen schreibt: "Their (Lizzys und Darcys) eyes instantly met, and the cheeks of each were overspread with the deepest blush". Das fand ich ja so goldig: ein Mann, noch dazu so ein starker, nach außen hin selbstsicherer und von sich überzeugter Mann, der vor lauter Verlegenheit rot wird. Auch diese vorsichtige Annäherung, seine plötzliche Schüchternheit, die den ganzen Aufenthalt in Pemberley über durchscheint, da war ich völlig hin und weg.

Auch das Ende fand ich sehr gelungen, weil die beiden wirklich über alle Missverständnisse sprechen und sich gegenseitig erklären, was sie in welcher Situation gedacht haben und warum sie so oder so gehandelt haben. Da blieb keine Frage mehr offen, bis auf die: wie geht es weiter?

Deshalb habe ich auch massenweise Fortsetzungen gelesen, aber irgendwie kam bis dato keine an die Charaktere und den Schreibstil von Jane Austen ran. Da les ich doch lieber zum xten Mal das Original wieder.
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon BuecherFreundin » 01.04.2006, 13:07

Ich kann dem nur zustimmen! Es ist eine entzückende wundervolle Liebesgeschichte, die durch einige unvorhergesehene Ereignisse ein paar Wendungen nimmt, um nicht geradewegs auf das Happy End zu zusteuern.

Die BBC-Verfilmung hat mir übrigens auch besser gefallen, natürlich auch wegen Colin Firth und Jennifer Ehle, die spielen einfach großartig.
Wer mehr zu diesem 3-Teiler erfahren will, dem kann ich ein Hintergrundbuch empfehlen, sozusagen ein Making-Off-Buch:

"Stolz & Vorurteil - Die Welt der Jane Austen"
Sue Birtwistle und Susie Conklin
1. (dt.) Auflage von 1997
ISBN: 3802524543
vgs Verlag


Da erfährt man alles über die Schauspieler, Drehorte (ja die tollen Häuser gibt es nämlich wirklich!) uvm.!

Die Neuverfilmung mit Keira Kneightley fand ich trotzdem gut! Es wird einfach eine etwas andere Sichtweise dargestellt, vielleicht ein wenig amerikanischer. Ich fand nur schade, dass es im ganzen Film nicht einen einzigen Kuss gab ;-)
Zuletzt geändert von BuecherFreundin am 07.07.2006, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
BuecherFreundin
 

Beitragvon Anke » 02.04.2006, 14:39

Hi Bücherfreundin,
ich habe gerade an anderer Stelle ( sprich in einem anderen Forum ) folgendes geschrieben, paßt gerade so gut:

"...endlich habe ich auch beide Versionen gesehen. Zuerst das Buch, dann die Kinoversion, dann die BBC Verfilmung ;-) !
Vielleicht sollte ich vorneweg nehmen, daß ich erst vor kurzem ( genau gesagt letztes Weihnachten ) Jane Austen für mich entdeckt habe! Ich bin also keine 'alter Hase' und kenne von ihre Werke bisher nur in Form 'aktueller' Kinofassungen ('Sinn uns Sinnlichkeit', 'Emma'), außer 'Überredung' und 'Stolz und Vorurteil' die ich bisher Begeisterung gelesen habe.

Mir haben beide Versionen sehr gut gefallen und mich weder die eine noch die andere Fassung enttäuscht.

Vielleicht sollte man auch die beiden Verfilmungen nicht so direkt gegenüber stellen schon auf Grund der unterschiedlichen Länge ?
Ich tendiere etwas mehr zur der BBC Verfilmung, weil sie einfach, wie soll ich es ausdrücken, 'englischer' ist und somit mehr der Autorin entspricht oder meinem Verständnis für sie. Zudem hat mir die BBC Besetzung, vorallem Mr. und Mrs. Bennet sehr besser gefallen. Damit würde ich letztendlich der BBC Serie den Vortritt geben!"

Das Making of Buch ist interssant. Auf der DVD gabe es eine kurzes 'Making of..', da konnte man auch schon so einiges interessantes erfahren.
Ich finde es immer sehr spannend einen Einblick ins Geschehen hinter einer Produktion zu bekommen. Natürlich erst wenn man den Film schon gesehen hat, sonst könnten Illusionen dahin sein ;-) ! Wie ich im 'Making of... ' gesehn habe, das Autos durch die beszaubernde ' Hauptstraße' in 'Meryton' fahren und der festgestampfte 'Erdweg' aus einer dicken Schicht auf den Asphalt aufgestreuter Erde besteht... nun ja, das raubt doch etwas vom Zauber ;-) !

Um eine Kuss im Kinofilm zu sehen müsste man sich die amerikanischen Fassung ansehen, ich habe gelesen, das es da einen Kuss gab ! War das nicht so ?

Grüße Anke
Zuletzt geändert von Anke am 05.11.2006, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Lenya » 05.04.2006, 20:22

@BücherFrundin: Es gibt einen Kuss! Du musst dir bei den Specials das alternative Ende ansehen, da bekommen wir unseren Kuss und der ist soooo schön! *schmacht*

Leider kenne ich bisher nur Verfilmungen von Jane Austen-Romanen, ganz vorne steht da Sinn & Sinnlichkeit, mein absoluter Lieblingsfilm, gefolgt von Stolz & Vorurteil und Emma ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 19.04.2006, 14:20

Lenya hat geschrieben:Leider kenne ich bisher nur Verfilmungen von Jane Austen-Romanen, ganz vorne steht da Sinn & Sinnlichkeit, mein absoluter Lieblingsfilm, gefolgt von Stolz & Vorurteil und Emma ;)


Habe ich das richtig verstanden, dass du bis jetzt keinen der Romane gelesen hast? Das musst du unbedingt nachholen, es gibt so viele herrliche witzige und romantische Szenen, für die im Film einfach leider kein Platz war! Lohnt sich auf jeden Fall! ;)
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Chrissi » 08.09.2006, 18:15

Habe mir auch gerade "Stolz und Vorurteil gekauft, aber noch nicht gelesen. Bin sehr gespannt, weil die Autorin die Bücher glaube ich schon im 19. Jahrhundert geschrieben hat. wie z.B. auch Anne Golon (Angelique 1963) und darin zwar sehr viel über Liebe usw. geschrieben , aber wahrscheinlich nicht näher drauf eingegangen wird, also keine Erotik wie in den anderen LiRos beschrieben wurde. Na, lasse mich überraschen.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Gipsy » 08.09.2006, 18:40

Hallo Chrissi,

nein, Erotik findest du darin bestimmt nicht - auch wenn es gewaltig knistert zwischen Lizzy und Darcy. Übrigens, ich fand den Anfang etwas zäh zum Lesen, lass dich also ja nicht abschrecken, das Buch ist einfach wunderschön!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon monablume » 05.11.2006, 07:12

hallo ihr lieben.

genau die punkte, die ihr angesprochen habt als kleine fehler des buches (langatmige beschreibungen, schwierig-schwülstige sprache, keine erotik) machen das buch für mich langweilig.

natürlich ist lizzy eine ganz süße, freche. ich kenne ja die filme nicht, aber ich kann mir die mädels in langen kleidern und mit großen hüten und die weitläufige landschaft mit einigen großen gütern gut vorstellen.

aber ich mag es grundsätzlich in büchern lieber, wenn auch was los ist. in "stolz und vorurteil" wird höchstens darüber geredet, dass irgendwas vorgefallen ist. es ist überhaupt nicht spannend, es plätschert die ganze zeit so dahin.

irgendwie vergleichbar mit "cranford" (von wem ist das noch mal?), wobei das aber leichter zu lesen ist.

mal sehen, jetzt bin ich auf seite 290, heute schaff ich ja endlich mal wieder 100 seiten (gestern waren es nur 40, aber immerhin schon besser als die knapp 30 seiten täglich im urlaub).
monablume
 

Beitragvon Chrissi » 05.11.2006, 10:11

Ich kann mich irgendwie auch nicht aufraffen zu dem Buch. Habe es nach 20 Seiten oder so weggelegt, inzwischen "Das zweite Königreich" und "Die Schwindlerin" gelesen, nehme es immer mal wieder zur Hand, aber es fesselt mich nicht, schon deshalb weiß es so um 1800??? geschrieben wurde und da natürlich all das fehlt, was einen spannenden Roman - für mich - ausmacht. Das wollte Jane Austen auch sicher nicht. Andererseits hat es sich all die vielen Jahre durchgesetzt, wird immer noch sehr gelobt und man muss es viell. nur verstehen. Sicher ist es ein Buch, was die damalige Zeit von der Autorin am besten widerspiegelt und all die Romane von Garwood (die mag ich nicht) und vielen anderen an Realität und Aussagekraft in den Schatten stellt (was die damalige Zeit betrifft). Aber lesen werde ich es auf jeden Fall.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Anke » 05.11.2006, 15:26

Hi Chrissi,

ich kann auch nur noch mal Gipsy's Worte unterstreichen:

'...Der Anfang ist etwas zäh zu lesen ...'


Auch kann ich voll und ganz nachvollziehen, was du meinst. Dennoch kann ich dir nur empfehlen dran zu bleiben, es kann nur besser werden ;) !

Viele Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon monablume » 06.11.2006, 07:27

...ich kann eh kein buch aus der hand legen und dann nicht mehr daran weiter lesen ;)

(am längsten hab ich für isabel allendes "de amor y de sombra" gebraucht, das hab ich zehn jahre lang immer wieder weggelegt, weil es mir zu schwierig war, bis ich es dieses jahr endlich gelesen hab, parallel mit der deutschen übersetzung)

...vielleicht find ich auch einfach nicht allgemein die reichen und bürgerlichen gesellschaften um 1800 interessant genug.

sicher ist es ganz nett, sowas relativ authentisches, sozusagen einen zeitgenössischen liro des 19.jh. zu lesen. wenn die persönlichkeiten darin etwas exzentrischer wären...

mal sehen, jetzt bin ich bei ungefähr seite 390. heute und morgen noch, dann gebe ich mein endurteil ab ;)
monablume
 

Beitragvon mallory » 25.01.2007, 17:33

Ich habe dank euch jetzt auch endlich "Stolz und Vorurteil" angefangen. Diesen thread hatte ich vorher allerdings nicht gelesen.
Ich war auch so schon skeptisch genug, da ich festgestellt habe, dass ich oft die Bücher, von denen alle schwärmen enttäuschend finde.

Aber ich bin jetzt auf Seite 240 und fand das Buch weder am Anfang noch sonst irgendwann langatmig oder gar langweilig! Ich mag die feine Ironie Austens und lediglich die überzogene Mutter nervt mich gewaltig. Mehrfach habe ich mich gefragt, was einen Mann wie Mr. Bennet bewogen haben mag eine hirnlose Person wie diese Frau zu heiraten! Aber was soll's. Es würde was fehlen ohne sie ;)

Auch mit den 'altmodischen Satzstellungen' habe ich keine Schwierigkeiten, da ich selbst auch nicht gerade der Freund von kurzen, einfachen Sätzen bin ;) Vermutlich dadurch begründet, dass ich hauptsächlich historische Liebesromane lese :)

Also, mir gefällt "Stolz und Vorurteil" bisher sehr gut und ich bin sicher, dass es nicht das letzte Buch von Jane Austen sein wird das ich lesen werde!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Chrissi » 26.01.2007, 09:08

Ich bin ja - wie ich shcon schrieb - auch erst vor kurzem auf "Stolz und VOrurteil gestoßen, das heißt, ich kannte es natürlich schon lange, aber habe es nie gelesen. Na lieber später als nie. Ich habe mich ja erst etwas schwer getan mit der umständlichen SPrache, aber man liest sich ein. Was mich aber am meisten gestört hat, war die Anrede: Frau Bennet und Herr sowieso. Ich weiß nicht, ob es nur in der Übersetzung vom Fischer-Verlag so ist, aber es hätte auf alle Fälle bei Mr. bleiben müssen. Herr Darcy klingt einfach blöd.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Loewenzahn » 26.01.2007, 09:37

:lol: :lol:
Ja, Chrissi, mir ging's wie dir, habe überall statt Herr Darcy ein Mr. Darcy draus gelesen, aber immerhin auch mal den Vornamen des Guten erfahren ;)

@mallory
Die Mutter finde ich auch extremst nervig, aber in der Verfilmung noch viel mehr als im Buch :roll:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mallory » 27.01.2007, 14:30

Also, in meinem Buch waren alle Mister bzw Misses. Ich habe es jetzt auch fertig gelesen und fand es wirklich schön. Auch wenn man es gegen Ende locker um 70-80 Seiten hätte kürzen können! Da hat es sich schon seehr gezogen, bis sie endlich zueinander fanden.
Aber das tat dem Buch wirklich keinen Abbruch!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.09.2007, 17:54

Also ich hab das Buch in den letzten August-Tagen gelesen und ich habe mich wirklich in das Buch verliebt. :D

Mr. Darcy und Elisabeth sind wirklich Charaktere in die man sich verlieben kann und ich brauchte zwar etwas um mich in den Schreibstil einzugewöhnen, aber dann fand ich ihn wirklich super und sehr passend.

Am liebsten mochte ich natürlich die Beziehung zwischen Liz und Will, aber die Liebesgeschichte mit Jane und Charles fand ich auch sehr nschön. Jane war mir zwar fast ZU gut und Charles war mir fast ZU naiv und Will Gehörig, aber trotzdem waren die beiden toll. :)

Nicht so toll fand ich dagegen Mrs. Bennet und Lydia. Die waren zum :roll: , aber na ja, das war ja auch so beabsichtigt, darum störte es mich nicht so sehr.

Ich auf jedem Fall bin jetzt Austen-fan und will so bald wie möglich auch ihre anderen Werke lesen. :)
Solange lese ich P&P-FFs. :lol: ;)

Lg
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 05.09.2007, 12:19

Liz und Will :lol: :lach

So habe ich an die beiden nie gedacht ;) Für mich sind sie immer Lizzy und Darcy. Aber deine Variante ist auch nicht schlecht.

Du weißt schon, dass dir jetzt uach nichts anderes übrigbleibt, als die 95er BBC-Verfilmung mit Colin Firth anzuschauen, oder?

P&P ist meiner Meinung nach Austens bestes Buch, wobei ich Emma auch noch recht amüsant finde und Persuasion hat seine romantischen Momente.

Wegen Fanfics u.ä.: kennst du schon http://www.pemberley.com? Eine tolle Seite!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon maren4ever » 05.09.2007, 14:07

Also ich liebe dieses Buch. Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch war es klasse.
Die Ironie in diesem Buch ist einfach spitze. Obwohl ich Mrs. Bennett und die jüngeren Schwestern manchmal auf den Mond schießen könnte, gehören sie doch gerade dazu...
Und Mr. Darcy erst *seufz* Colin Firth hat den Spitze umgesetzt, obwohl ich den Schauspieler aus der neuesten Verfilmung auch ganz sweet finde.
Benutzeravatar
maren4ever
wohnt hier
 
Beiträge: 553
Registriert: 01.09.2007, 18:22
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron