Loretta Chase - Ein unverschämt charmanter Gentleman

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Loretta Chase - Ein unverschämt charmanter Gentleman

Beitragvon Luckydaisy » 28.09.2008, 18:10

Wahre Freudentänze hat diese Neuerscheinung bei mir ausgelöst:

Bild

Es ist der 1. Teil der "Carsington" Reihe auf Deutsch.

Klappentext:
Mirabel ist empört. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich dieser unverschämt gut aussehende und charmante Alistair Carsington auf, der ihre idyllische Heimat in Derbyshire mit einem völlig unnützen Kanal verschandeln will! Dabei hat sie schon alle Hände voll damit zu tun, ihren exzentrischen Vater im Auge zu behalten und den weitläufigen Familiensitz zu verwalten. Aber gleichgültig, wie sehr Mirabel bei Alistairs Anblick das Herz klopft: Sie wird seine Pläne durchkreuzen. Denn ein Dandy aus London weiß ganz sicher nicht, was gut für ihr Land – und sie ist. Oder vielleicht doch?
Quelle: Cora

Meine Inhaltsangabe:
Diese muß ich ziemlich kurz halten, damit ich den nachfolgenden Leserinnen nicht die Vorfreude nehme...
Alastair ist ein Dandy wie er im Buche steht: Seit er von der Schlacht bei Waterloo schwer verwundet nach Hause zurückkehrte, wurde er zum "Nationalhelden" gekürt und behielt ein steifes Bein zurück. Aber nicht nur körperlich hat Alastair sich veränderet - auch sein Charakter hat eine 180 Grad Wendung hingelegt, da sich seitdem alles um Mode, Mode und ... Mode dreht. Ein Dandy der selbst Brummel blaß aussehen lassen würde.
Sein Vater setzt ihm deshalb die Pistole auf die Brust: Entweder er sucht sich einen einträgliche Beschäftigung und liegt ihm nicht mehr länger auf der Tasche - oder er soll eine reiche Erbin heiraten. Alastair entscheidet sich gegen die Ehe und reist im Auftrag eines Freundes nach Debyshire um dort ein Kanalbauprojekt voranzutreiben.
Dort schließt er die Bekanntschaft mit Mirabel Oldridge - die Tochter des größten Landbesitzers und erklärte Gegnerin des Kanalbauprojekts. Mirabel ist 31, eine "alte Jungfer" und ist mit Sicherheit die am schlechtesten angezogene Dame weit und breit.
Klar, daß sich zwischen diesen beiden unterschiedlichen Menschen hitzige Wortgefechte und eine heiße Leidenschaft entspinnt... aber mehr wird nicht verraten...

Meine Einschätzung:
Mit Alastair dem eitlen Dandy und Mirabel der chaotischen, völlig unmodischen Frau an seiner Seite hat Loretta Chase wieder ein sehr stimmiges Liebespaar zu Papier gebracht. Obwohl Alastair anfangs ein ziemlich eitler Fatzke ist, wird der Leserin recht schnell klar, was hinter dem modischen Brimborium steckt.
Besonders lachen musste ich über Mirabel, die es schafft, einen modischen Fehlgriff nach dem anderen zu leisten, völlig derrangiert durch Bild huscht und eigentlich gar nichts auf ihr Äußeres gibt. Auch daß die Heldin 2 Jahre älter ist als der Held und mit 31 Jahren schon längst ihr "Verfallsdatum" überschritten hat, brachte sie meinem Herzen ein großes Stück näher (endlich mal keine 17-jährige Beauty *lach*).
Die Schreibe der Autorin ist sehr gekonnt und flüssig, zu keiner Zeit kommt Langeweile auf und man liest den Roman in einem Rutsch durch.
Zwar hat der Humor von Loretta Chase keine Schenkelklopfer-Qualitäten, dennoch hatte ich beim Lesen stets eine Lächeln auf den Lippen.

Meine Wertung:
5 von 5 Punkten - Kaufempfehlung !!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Liluv » 28.09.2008, 18:48

Ah wunderbar! Ich hatte schon auf eine erste Rezi gewartet, da ich das Buch auch ganz, ganz großartig fand.

Das war mein erstes Buch von Loretta Chase und ich hab mich auch total drauf gefreut- zum Glück nicht umsonst. Der Roman ist wirklich was besonderes.

Besonders gefallen hat mir, dass beide Protas irgendwie ungewöhnlich waren. Alastair Carsington mit seinem Modefimmel (der mich zwischendurch auch ungeheuer amüsiert hat) und Mirabel, die sich vor allem um ihr "Projekt" kümmern will. Ich mochte auch, dass sie etwas älter ist als der Held, das hat man auch nicht so oft.

Ich schließe mich Luckydaisy an (klasse Rezi übrigens! :D ) volle Punktzahl und unbedingte Kaufempfehlung!
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon gini » 28.09.2008, 18:55

super - schon wieder ein historical, den ich haben muss. dabei les ich die doch im moment gar nicht :lol:

danke für die tolle rezi ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Luckydaisy » 28.09.2008, 18:59

danke für die blümchen *froi*
jetzt tipp ich noch die rezi für den 2. chase-roman der übrigens genauso supi ist....
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Anke » 28.09.2008, 20:36

Meine Einschätzung

Die Inhaltsangabe ist durchaus ausreichend, aus diesem Grunde verzichte ich auf eine eigene Zusammenfassung.
Für mich persönlich war es auch nicht unbedingt der Plot der mich am stärksten beeindruckt hat, obwohl er natürlich ebenfalls reizend ist und den guten Gesamteindruck des Buches abrundet. Für mich war es viel mehr der Schreibstil und gekonnte Dialogwitz der das Buch zu einem absoluten Keeper macht.

Die ganze Geschichte strahlt, vor allem durch die Wortwahl und den Erzählstil, einen altmodischen Charme und Eleganz aus, der aber keineswegs angestaubt wirkt, sondern einfach nur wunderschön zu lesen ist.
Ein Liebesroman der vor intelligentem, amüsant unterhaltsamen Witz nur so brilliert und eine Reihe sehr lebendiger, sehr sympathischer Figuren beherbergt, die durch ihre Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen dem Leser schnell ans Herz wachsen.

Ich könnte nun an dieser Stelle immer so weiter vom Inhalt und seinen Protagonisten schwärmen, mich in verschiedenen Begeisterungsausbrüchen über Dies und Das ergehen oder eine Reihe köstlicher vor Witz sprühender Dialoge zitieren, ich würde mich aber, innerhalb kürzester Zeit, so sehr mit meine Lobeshymnen wiederholen, dass es jeden Leser dieser Rezension schnell langweilen würde.

Da ich aber möchte, dass ihr selber herausfindet was an Loretta Chase „Ein unverschämter charmanter Gentleman“ so besonders ist, lautet meine Empfehlung: Unbedingt lesen!

Ich möchte aber die Gelegenheit wahrnehmen und ein paar Worte zur Übersetzungsarbeit und der Ausstattung des Buches sagen:
Ich hatte das Vergnügen vor einiger Zeit Loretta Chases „Mr. Imposible“ (ein weiterer Teil der Carsingtons Familie) zu lesen und war zwar sehr über die Geschichte entzückt, aber auch sehr damit beschäftigt mich mit durch das sehr anspruchsvolle Englisch von Mrs. Chase zu arbeiten.
So war ich nun selbstverständlich sehr gespannt, wie die Übersetzungsarbeit von „Ein unverschämter charmanter Gentleman“ gelungen war. Um es in kurzen Worten zu sagen, ich empfand die Übersetzung als hervorragend gelungen. Schreibstil der Autorin und der amüsante Witz ihrer Dialoge und Beschreibungen sind auf beste Weise herübergebracht worden. Ein Kompliment hier an dieser Stelle auch an die Übersetzerin!

Neben der wunderbaren Übersetzerarbeit hat sich der Cora Verlag wiederholt sehr große Mühe mit der Gestaltung des Buches gemacht. Buchcover und ein Vorwort von Frau Steinhage und Loretta Chase sind sehr stimmungsvoll und bereiten dem Leser schon im Vorfeld Vergnügen an der Geschichte.

Loretta Chase hat es in jeder Hinsicht geschafft einem sehr schönen, aber ein wenig festgefahrenem Genre frischen Wind mit zu geben. Und so bin ich besonders glücklich darüber, dass der Cora Verlag auch die weiteren Teile der Serie in deutscher Übersetzung veröffentlichen wird, wie das Vorwort von Loretta Chase vermuten lässt.

Fazit: Meine Empfehlung: Unbedingt lesen!

Bewertung 5 von 5

P.S.: ;) Im der Oktober 08 Happy Lottery Extra (Update kommt in der Nacht zum 29. Sep. 08)) verlosen wir 5 Exemplare des Buches! Also mitmachen ;)!

Lieben Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Lesefratz » 02.10.2008, 12:41

Und auch meine Rezi möchte ich Euch nicht vorenthalten. Diesmal sind Anke und ich uns völlig einig. :D

:D :D :D :D :D von 5 Punkten

Die Vorgeschichte:
Alistair Carsington, dritter Sohn des Earl of Hargate, sorgte schon seit frühester Jungend durch seine Kapriolen dafür, dass seinem Vater nicht eine ruhige Minute beschienen war.
Jedoch war es nie so, dass Alistair gewollt immer wieder in Schwierigkeiten geriet- eher war es, als ob sie ihn magisch anzogen.
Erschwerend kam dazu, dass Alistair, wie alle Carsington -Söhne von Natur aus eine blendend gutaussehende Erscheinung war, die die Damenwelt vollkommen entzückte.
Nachdem er jedoch wieder einmal bei seinem Vater in Ungnade geriet, schickte ihn der Earl in den diplomatischen Dienst- nichtsahnend, dass sein Sohn sich daraufhin mutig für den Dienst an der Front meldete.
So erlebte Alistair die Schlacht bei Waterloo am eigenen Leibe mit und wurde dort schwer verwundet. Einzig seinem besten Freund Lord Gordmor bzw. dessen beharrlichen Bemühungen war es zu verdanken, dass Alistair diese Schlacht lebend überstand.
Nach seiner Genesung; einzig sein verwundetes Bein machte ihm nach wie vor zu schaffen, wurde Alistair als Kriegsheld vom „ton“ gefeiert; ein Zustand, der bei Alistair immer größere Verwirrung und Unverständnis hervorrief, denn er selbst konnte sich an kein Detail, was die Schlacht, betraf mehr erinnern...

Eines Tages bittet der grippekranke Lord Gormor seinen Freund Alistair um Hilfe. Gordmor möchte auf seinem Anwesen im ländlichen Derbyshire einen Kanal bauen. Leider sind sämtliche, betroffene Dorfbewohner vollkommen gegen diesen Plan und da Gordmor darniederliegt und die Zeit drängt, soll Alistair sich deM Anliegen annehmen.
Alistair hilft gerne- denn nach der letzten Standpauke seines Vaters, der ihm seine große Verschwendungssucht vorgehalten hat, möchte Alistair sich bessern.

In Derbyshire angekommen lernt Alistair die unkonventionelle Mirabel Oldridge und ihren leicht exzentrischen Vater kennen. Obwohl Alistair von Mirabels Schönheit beeindruckt ist, stößt er sich an ihrem mangelnden Modebewusstsein- mehr noch, ihre eigenartigen Frisuren, die sich ständig auflösen und die Masse an verlorenen Haarnadeln, die ihren Weg säumen, bringen ihn fast zur Raserei. ;-)
Alistair, der wie jeder englische Gentlemen und Dandy dagegen einen ausgesprochenen Hang zur Mode hat, kann sich nicht erklären, wieso gerade Mirabel ihn so fasziniert.
Als er jedoch sein Anliegen hervorbringt, entpuppt sich Mirabel als ernstzunehmende und gewiefte Gegnerin des geplanten Kanalbaus und somit auch als seine Kontrahentin.
Eines Tages hat Alistair jedoch einen Unfall der sich für Alistair und Mirabels Herz als äußerst verhängnisvoll herausstellt...
..........................................................................................................

Für das 50. Jubiläum der Historical Gold Extra Reihe hat sich der Cora Verlag eines ganz besonderen historischen Liebesromans angenommen. „Ein unverschämter Gentleman“ von Loretta Chase, der zudem der erste Teil der Carsingtonreihe ist, kann man durchaus als Juwel unter den Regencyromances bezeichnen.

Doch woran liegt es, dass sich dieser historische Liebesroman von so vielen anderen Büchern dieses Genres so positiv abhebt?
Der Plot an sich ist nichts wirklich innovativ Neues und wer nun spannende Lektüre a la Stephanie Laurens erwartet, wird vielleicht überrascht sein, wie wenig darin geschieht- jedoch denke ich, liegt es am überaus herausragenden Schreibstil der Autorin, den typisch britischen Dialogen und sarkastischen Anmerkungen der wunderbaren Hauptfiguren, dass dieser Roman den Leser fesseln und begeistern wird. Man spürt sofort, dass Loretta Chase ganz bewusst ihr Hauptaugenmerk auf ihr Heldenpärchen richten wollte, dass dem Leser schnell ans Herz wachsen wird.
Auch wenn die Handlung stark reduziert wirkt und in der ersten Hälfte praktisch nur die langsame Annäherung zwischen Alistair und Mirabel stattfindet, verspürt man zu keinem Zeitpunkt Langeweile, denn die Dialoge zwischen dem Heldenpaar sind unheimlich amüsant geraten.
Es ist jedoch eher ein feiner hintersinniger Humor der diesen Roman so authentisch wie möglich macht, und die typisch britische Atmosphäre die der Roman vermittelt, nochmals verstärkt.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass Alistair und Mirabel keine typischen Liebesromanfiguren waren. Natürlich wurde Alistair als Kriegsheld gefeiert, jedoch hat er bestimmte, liebenswerte „Macken“ die ihn so besonders machen- genau wie auch Mirabel, die, nachdem sie für Alistair leidenschaftliche Gefühle entwickelt hat, alles versucht, ihn von seinen scheinbar gefestigten Prinzipien abzubringen und mit ihm zu schlafen, da sie keine alte Jungfer bleiben möchte. ;-)

Übrigens, ein großes Lob möchte ich auch der Übersetzerin aussprechen. Die Übersetzung des Romans bzw. die Wortwahl ist einfach wunderbar und herausragend und zeigt mir wieder einmal wie wichtig eine gute Übersetzungsarbeit ist. Davon wünsche ich mir mehr!

Fazit: Unbedingt lesen!
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Loewenzahn » 25.10.2008, 16:12

Kann mich den anderen nur anschließen: Ein richtig toller Roman. Wäre mir nicht die Arbeit dazwischen gekommen ;) hätte ich ihn auch in einem Rutsch gelesen :lol:

Anfangs ging mit Alistairs Eitelkeit etwas auf die Nerven, aber er entwickelt sich prächtig ;) und Mirabel ist so richtig eine Prota nach meinem Herzen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und gefiel mir sehr gut.

Volle Punktzahl!
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon minx » 26.10.2008, 13:40

meine rezi finde ihr hier:

http://www.vampire-multigaming.de/forum ... php?t=1815

und hier auch gleich noch zum nächsten band über Alistair's bruder Rupert:

http://www.vampire-multigaming.de/forum ... php?t=1864
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon ina » 29.11.2008, 16:40

Mein erstes Buch von Loretta Chase und gleich ein voller Erfolg :D.

Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen - charmante Protas und spannende Geschichte - stellenweise musste ich mich zwar wieder an die Sprache gewöhnen (hab schon so lange nichts mehr in diesem Bereich gelesen) aber wenn man erst mal in die Geschichte eingetaucht ist kommt man nicht so schnell an die Oberfläche zurück ;)
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon mallory » 16.06.2009, 16:27

Muss man den "Gentleman" vor der "hinreißend widerspenstige Dame" gelesen haben, die jetzt erschienen ist?
Wenn Rupert nämlich im 1. Band eine größere Rolle spielt und schon eingeführt wurde, dann würde ich erst den 1. Band lesen. Ansonsten, wenn er also nur mal erwähnt wird, fange ich wohl eher mit Band 2 an, der mich inhaltlich viel mehr reizt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon alekto » 16.06.2009, 16:40

mallory hat geschrieben:Wenn Rupert nämlich im 1. Band eine größere Rolle spielt und schon eingeführt wurde, dann würde ich erst den 1. Band lesen.

tut er nicht, du kannst band 2 bedenkenlos lesen, ohne band 1 zu kennen! :)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon mallory » 16.06.2009, 19:44

Okay, vielen Dank, dann wird die Dame bald dran glauben müssen ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Angel » 16.06.2009, 22:32

klingt super! Habe es mir eben ertauscht! Danke für die Rezis! :P
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 28.10.2009, 20:35

Ich fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
Allerdings kann ich nicht genau sagen woran es lag, wahrscheinlich war es meine Stimmung die nicht darauf angesprochen hat.
Meine Bewertung 7,5 Punkte von 10 Punkten.

Mir hat der dritte Teil mitBenedict bisher am besten gefallen.
Der Teil mit Rupert war auch nicht so das wahre, da störte mich Ruperts "ich mach auf Doof und glaubs manchmal selbst" Beschreibung etwas.

Ok nun mal sehen was Darius uns bietet. und der letzte Bruder oder kommt von Ben dem Freund vom fünften Bruder vielleicht auch was?
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26565
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon elfenkind » 08.02.2010, 14:45

Hm, ich kann mich den Lobesreden leider nicht ganz anschließen. Nachdem mir die Geschichte von Benedict und Bathseba sehr gut gefallen hatte, freute ich mich auf diesen Roman hier.

Ich fand ihn ziemlich zäh und lahm. Die Heldin war mir zwar nicht unsympathisch, aber liebenswert fand ich sie auch nicht. Die 5 kg Haarnadeln, die sie täglich verliert, egal, wo sie geht und steht, haben mich irgendwann nur noch geärgert. Ständig lauerte etwas Unheilvolles, um sich aus der Dunkelheit heraus auf den armen Alistair zu stürzen, der dann auch immer wieder einen Schlag vor den Kopf erhielt... Das war mir irgendwann zu viel des immer Gleichen. Die Gegensätze, die aufgezeigt wurden - Er: Stadt, Sie: Land. Er: modisch fast besessen, Sie: völlig unambitioniert. Er: (vermeintlicher) Nichtsnutz, Sie: verantwortungsvolle Gutsherrin. Usw. - das wirkte so bemüht. Dann wechselte Mirabel ständig die Marschrichtungen. Einmal fetzt sie sich mit ihm. Dann verführt sie ihn. Und im nächsten Moment redet sie ihn wieder distanziert mit Sie an.

Ich wurde damit überhaupt nicht warm, und ein Lesevergnügen war das für mich nicht. Aber ich bin gespannt, was die anderen Brüder noch so erleben.

Von mir gibts nur 2,5 von 5 Punkten.
elfenkind
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2010, 23:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon SherlockHolmes » 22.02.2010, 12:27

ich muß mich @elfenkind anschließen ... ich fand die geschichte auch eher langweilig :sad . stellenweise habe ich sogar quergelesen. war leider nichts für mich ... aber, man muß ja nicht immer gleicher meinung sein :abklatsch
wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den dummen zu begreifen.
SherlockHolmes
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 128
Registriert: 30.08.2007, 09:00
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marina G. » 19.06.2010, 12:21

Hier der Amazon Link für die Mira Ausgabe:

Bild
Ein unverschämt charmanter Gentleman
Loretta Chase
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2010-02 Taschenbuch 464 Seiten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Loretta Chase - Ein unverschämt charmanter Gentleman

Beitragvon HerzSchmerzFan » 20.06.2013, 17:19

mich hat die Heldin auch genervt - er hat versucht ihr ständig alles recht zu machen und es gelang dem Armen nie. Habe bei dem Buch das Ende herbeigesehnt und würde (weil es am Schluss wieder besser wurde) 2,5 von 5 Punkten geben. Habe das Buch fertig gelesen, weil es ein Geschenk war, glaube aber nicht dass die Autorin nach meinem Geschmack ist und ich ein weiteres Buch von ihr lesen möchte :helga
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste