Elayn Duffy Stolzes Herz

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Elayn Duffy Stolzes Herz

Beitragvon sabinett » 29.09.2006, 07:28

Bild
Stolzes Herz
Elayn Duffy
Dtv 2001 Taschenbuch

proud heart, fair lady

Der junge Viscount Devlin ist in Schwierigkeiten: Sein Vater hat in seinem Testament angeordnet, daß der Sohn die geliebten Familienbesitztümer Meadowsdeane und Kingsgrey Court nur dann erbt, wenn er ein Mädchen heiratet, das er noch nie gesehen hat - die Tochter des besten Freundes seines Vaters. Voller Ingrimm tut der Viscount wie befohlen, nicht ohne zu schwören, daß seine künftige Gemahlin außer seinem Namen keines der Privilegien einer Ehefrau genießen wird.
Die Hochzeit erregt einiges Aufsehen, und so manche ehrgeizige Mama mit heiratsfähigen Töchtern muß ihre Träume für immer begraben: Was soll man davon halten, daß der begehrenswerte Viscount ausgerechnet dieses unbekannte Mädchen heiratet, das noch dazu arm wie eine Kirchenmaus ist? Die charmante Kathryn jedoch merkt bald, was die Stunde geschlagen hat, und beschließt, ihrerseits ihrem »Ehemann« einen Denkzettel zu erteilen .Sie freundet sich mit seiner Cousine an, und beide beschliessen nach London zu gehen, um dort den Ehemann aus Distanz besser kennen zu lernen.
Dieser erkennt seine eigene Frau nicht wieder, da er sie auch unter falschen Namen kennen lernt. Nichts Böses ahnend verliebt er sich in sie. Bald geht alles sehr turbulent zu, und keiner weiss, wie sie doch noch zu einander finden könnten.

Quelle: dtv

Sehr unterhaltend, aber der Schluss ist ein wenig schwach.
Die Story ist ne nette Idee: Aus dem häßlichen Entlein wird ein stolzer Schwan, ist aber wirklich süss zu lesen. Da färbt sich sie sich die Haare blond zu der Zeit!!!
Kathryn schafft es, daß ihr eigener Mann sich unsterblich in sie verliebt...
4,75 von 5 :lesen , aber nur weil das Büchlein so dünn ist :) und weil sie ständig eine andere Haarfarbe hat (Übersetzerfehler???) goldblond - tizianrot :?: das dürfte doch ein Unterschied ein, auch nach dem Rückfärben :???:

Und leider konnte ich kein weiteres Buch oder HP von ihr finden, schade, sie hat Potential :)

lg
Sabine ;)

:stern
Zuletzt geändert von sabinett am 02.10.2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 29.09.2006, 10:20

Hallo sabinett,

vielleicht gefällt dir dann auch von Caroline Courtney "Clarinda- Herzogin in der Maske". An dieses Buch musste ich nämlich ständig denken, als ich "STolzes Herz" gelesen hab!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 29.09.2006, 12:19

Gipsy hat geschrieben:Hallo sabinett,

vielleicht gefällt dir dann auch von Caroline Courtney "Clarinda- Herzogin in der Maske". An dieses Buch musste ich nämlich ständig denken, als ich "STolzes Herz" gelesen hab!


ich setze es auf die Liste :D
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mallory » 29.09.2006, 17:11

Von Caroline Courtney habe ich mir bei TT eine ganze Menge Bücher angefordert, weil ich damals zwei gelesen hatte die ich so schön fand. Das ist auch richtig netter Lesestoff.
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 29.09.2006, 17:31

Ja, ist ganz süß für zwischendurch. Wobei ich Claire Darcy viel lieber mag ;) Und Georgette Heyer. Und Sophia Farago. und ... :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 10.10.2006, 19:32

Nach Marian Devon und Susan Carroll kannst du auch Ausschau halten, wenn dir der Duffy gefallen hat ;)

Für Weihnachten empfehle ich dir "Das größte Geschenk" von Susan Carroll!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 03.11.2006, 15:47

habe mal Wem gehört ihr Herz, Madame? von Marian Devon ertauscht, der plot klang ganz nett :)

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 03.11.2006, 15:52

:D Bei Regencies klingen eigentlich alle Plots "nett" ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 03.11.2006, 15:59

:lol:
nö, aber da waren andere die fand ich eher nicht so prickelnd :D
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elayn Duffy Stolzes Herz

Beitragvon mallory » 17.04.2011, 21:00

Nachdem ich das Buch nun aufgrund der Rezi vor über vier Jahren ertauscht habe, war mir nun kürzlich plötzlich danach es zu lesen.

Die Geschichte hat wirklich Potential und beginnt auch sehr unterhaltsam. Jedes Mal wenn die zu Recht wütende Kathryn versucht ist, Devlins Charme zu erliegen erfährt sie wieder etwas über ihn, dass sie ihre Rachegedanken wieder aufrecht erhalten lässt.
Denn tatsächlich fährt sie ja mit Devlins Cousine nicht nach London um ihren Mann besser kennenzulernen sondern um sich an ihm zu rächen. Sie will die Ballkönigin werden, so dass er ihr schließlich zu Füßen liegen wird und dann wird sie ihn demütigen in dem sie ihm erklärt, dass er bereits mit ihr verheiratet ist. Dummerweise lässt sich Devlin zeitgleich im Rausch mit seinen Freunden auf eine Wette ein, die ihn zwingt, die spröde Kathryn zu umwerben.
Es kommt wie es kommen muss, die beiden verlieben sich ineinander. Nur glaubt Kat, dass er sie nur umwirbt um seine Wette zu gewinnen und Devlin traut sich nicht, offen um sie zu werben da er ja verheiratet ist. Schließlich kommt es zum Eklat, ausgelöst durch Devlins eifersüchtige Ex-Mätresse.
Leider ging für mich das Verlieben der beiden etwas zu rasch vonstatten und den Schluss der Geschichte fand ich sehr unbefriedigend. Da hätten ein paar Entschuldigungen und Erklärungen seinerseits dringend in die Story gehört. Schließlich hat ja nicht nur Kat ihn belogen sondern auch er hat sie sehr gedemütigt, durch sein Verhalten ihr gegenüber als sie geheiratet haben und später durch seine ganzen unbedachten Äußerungen und Wetten.
Das ging mir alles viel zu glatt und zu rasch über die Bühne.

Meine Wertung: aufgrund der fehlenden Logik am Ende vergebe ich für diesen ansonsten netten Roman nur

3,75 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron