Susan Carroll - Ruf des Herzens

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Susan Carroll - Ruf des Herzens

Beitragvon bacherl » 23.11.2008, 16:53

SUSAN CARROLL - RUF DES HERZENS

Originaltitel: Brighton Road
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3453049192
Erscheinungsdatum: 1991
Genre: Regency

Ruf des Herzens. Roman.
Susan Carroll
Heyne Verlag 1993-05 Broschiert 218 Seiten



Klappentext:


Mit seinen breiten Schultern und den dunklen Augen hätte er der Held einer ihrer Romane sein können. Aber Lord Ravenel ist aus Fleisch und Blut und garnicht erfreut darüber wie Gwenda ihm die Leviten liest. Zu allem Unglück müssen die beiden auch noch zusammen reisen und sich in einem einsamen Gasthof mit Schmugglern herumschlagen. keine besonders gute Voraussetzung für eine leidenschaftliche Liebe – aber das Leben und die Liebe gehen oft seltsame Wege….
Quelle: Heyne


Meine Einschätzung:


Gwenda stammt aus einer für damalige Verhältnisse eher abgedrehten Familie und ist selbst auch ein ganz eigener Charakter. Sie ist recht unkonventionell und verdient ihre Brötchen als Schriftstellerin. Lord Ravenel könnte optisch glatt eine Figur aus einem ihrer Liebesromane sein, wenn er nicht so raubeinig und unromantisch wäre. Durch einen unglücklichen Zufall belauscht sie ihn bei einem misslungenen Heiratsantrag und die Ader der Schriftstellerin bringt sie dazu ihn zurecht zu weisen.

Eine Verkettung der Umstände zwingt die beiden, die sich von Anfang an einfach nicht mögen, ihre Reise gemeinsam fort zu setzen und der verschlossene Lord verliert dabei sein Herz an die erfrischende Dame.

Die Liebeserklärung am Schluss könnte dann doch glatt aus Gwendas Feder stammen.

Dieser Roman bietet keine Erotik aber viel Romantik, einige witzige Situationen und spritzige Wortgefechte. Allerdings gibt es trotz der geringen Dicke des Buches auch einige lange Stellen und die Spannung hält sich in Grenzen.

Hinterläßt keinen bleibenden Eindruck aber ist flüssig und charmant geschrieben - einfach eine nette Lektüre für Zwischendrin.

3,5 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 23.11.2008, 17:02

Hallo Helena, da würde ich mich deiner Bewertung glatt anschließen :) Im Gegensatz zu den anderen Regencies aus Susan Carrolls Feder fand ich diesen streckenweise ziemlich langatmig. Dennoch aber nette Unterhaltung für zwischendurch :)

Besser fand ich auf jeden Fall "Der falsche Lord" oder auch das "Liebesduell"
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon bacherl » 23.11.2008, 17:09

@Gipsy: YEp, da sind ma uns einig ;) Fand die anderen auch spannender!

Aber wie gesagt ansich ist auch dieses Buch recht putzelig und sicher keine Zeitverschwendung , nur in Relation halt doch schwächer als gewohnt.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Luckydaisy » 26.11.2008, 21:26

Bacherl, du hast natürlich recht, daß dieser Roman - im Vergleich zu den anderen Carroll-Romanen eher "schwach" ist.
Als eingefleischter Carroll-Fan muß ich jedoch gestehen, daß ein "schwacher" Carroll immer noch um Längen besser ist, als manches Geschreibsel, was eine andere Autorin zu Papier bringt :wech
Außerdem fand ich persönlich, daß die "fehlende" Erotik nicht gestört hat, muss man ja nicht seitenweise lesen, wie beide durch die Laken toben...
Das hat zur Abwechslung mal richtig gut getan *ggg*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon bacherl » 26.11.2008, 21:52

@LuckyDaisy: Liebelein, das ist Geschmackssache :D Für mich persönlich halt nur ein mittelrächtiges Ding - bin aber auh nicht unbedingt Carroll-Fan. bei Autoren , die mir warum-auch-immer mehr ans Herz gewachsen sind, bin ich auch manchmal etwas voreingenommen und großzügiger, kenne das ;)

Das mit der Erotik war rein informativ gemeint und stört mich auch nicht im geringsten - ich verweise auf die Highlander Bücher von Morgan Grey z. Bsp:0,0 Sex aber ich liebe sie und könnte sie glatt nochmal hintereinander weglesen
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon gini » 27.11.2008, 13:29

bei mir ist es chon eine zeitlang her, dass ich das buch gelesen habe, kann mich aber noch gut daran erinnern- was bedeutet, dass ich es recht gut gefunden haben muss. fand es witzig und die charas sehr liebenswert.
hab dem buch 4 punkte laut meiner liste gegeben ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Luckydaisy » 27.11.2008, 19:10

@bacherl: ich könnte mich hier über manche buchdiskussion scheckig lachen.. so geht es mir mit meinen bücherfreundinnen auch immer. :P

was ich waaaahnsinnig suuuuuper fand, findet die nächste nur mittelprächtig und umgekehrt. wäre ja auch fatal wenn wir alle den gleichen geschmack hätten....

und du hast natürlich recht: bei carroll hört meine objektivität auf und schliddert gewaltig in die subjektivität....*kicher*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon bacherl » 27.11.2008, 20:25

Luckydaisy hat geschrieben:@bacherl: ich könnte mich hier über manche buchdiskussion scheckig lachen.. so geht es mir mit meinen bücherfreundinnen auch immer. :P

was ich waaaahnsinnig suuuuuper fand, findet die nächste nur mittelprächtig und umgekehrt. wäre ja auch fatal wenn wir alle den gleichen geschmack hätten....

und du hast natürlich recht: bei carroll hört meine objektivität auf und schliddert gewaltig in die subjektivität....*kicher*


Liebelein, das habe ich bei Teresa Medeiro - muss mich da manchmal zwingen was nicht-so-toll-zu-finden ;) Über die Dame bin ich zu Liros gekommen und kleben geblieben - da lass ich nix dran kommen!

Habe 2 ihrer Romane für eine möglichst objektive Rezi als mittelprächtig eingestuft und dann wochenlang ein schlechtes Gewissen gehabt :lol:
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste