Patricia Cabot - Lehrstunden einer Lady

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Patricia Cabot - Lehrstunden einer Lady

Beitragvon Angel » 07.12.2008, 19:45

"Lehrstunden einer Lady" von Patricia Cabot

Bild
Lehrstunden einer Lady
Patricia Cabot
Lübbe 2003-05-27 Taschenbuch 420 Seiten



Inhalt:


Lady Caroline Linford ist entsetzt, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Doch anstatt die Verlobung zu lösen – was eine Schande für die Familie wäre – möchte Caroline das Herz des untreuen Marquis für sich erobern. Sie will ihm ganz und gar den Kopf verdrehen, ist aber auf dem Gebiet der Liebe noch völlig unerfahren. Was läge da näher, als Unterricht in der Liebeskunst zu nehmen? Caroline sucht sich Londons berüchtigtsten Lebemann aus, dem man nachsagt, einer der besten Liebhaber zu sein – und schon bald beginnen die Grenzen des Lehrer-Schüler-Verhältnisses zu verschwimmen ...
Quelle: Bastei Lübbe


Eigene Meinung und Bewertung:


Zunächst einmal ist hier zu erwähnen, dass der Plot sehr dem von "Duft der Leidenschaft" (Robin Schone) ähnelt und auch generell nichts neues birgt, jedoch tut das dem Lesevergnügen keinen Abbruch! Ich persönlich mag die "klassischen" (sich in vielen Büchern wiederholenden) Plots, auf welche die meisten Autorinnen historischer Liros zurückgreifen!

Der Krimi als auch der Liebespart der Story sind gelungen!

Am Anfang könnte man den Roman als etwas langatmig bezeichnen, da gehen jedoch die Meinungen stark auseinander; ich jedenfalls habe davon beim Lesen nichts gemerkt, kann aber im Nachhinein durchaus behaupten, dass die zweite Hälfte des Buches weitaus spannender ist!!

Der Stil (somit auch die Übersetzung) der Autorin gefällt mir sehr gut! Er ist flott und zügig zu lesen! Es war, soweit ich mich erinnern kann, mein erster Roman von Patricia Cabot und er hat einen guten Eindruck hinterlassen, so dass ich weitere von ihr lesen werde.

Die Figuren sind super charakterisiert und an für sich auch sehr realistisch, der Plot stellenweise nicht, aber bei einem (vor allem guten) Liro, kann man in diesem Grade, darüber hinwegsehen! ;)
Ebenso sind die Figuren sympathisch: Caroline ist jung und dementsprechend naiv, jedoch ist das nicht störend, sondern schlüssig, denn es handelt sich um eine 21jährige Jungfrau. Super fand ich, dass die Gedankengänge der Heldin witzig herausgearbeitet waren, ähnlih wie bei Johanna Lindsay (witzige Selbstgespräche und Selbstvorwürfe in kursiver Schrift).
Der Held Braden ist kein Schönling im klassichen Sinne, jedoch sehr männlich und eine starke Persönlichkeit! Ein Held, welcher in den Slums aufgewachsen ist und sich seinen Reichtum hart erarbeitet hat! Die Konversationen der Hauptfiguren waren unterhaltsam und teilweise auch witzig geschrieben. Die Liebe zwischen dem Paar nachvollziehbar.

Die Liebesszenen sind hot, viele Ansätze, unterdücktes Verlangen (mein liebstes! ;) ), heißes Begehren und schön beschrieben.

Der Krimipart überlagert die Liebesgeschichte nicht und ist recht interessant, wie schon zu Beginn des Buches erzählt, geht es um illegale abgekarterte Kartenspiele, welche vor allem junge Adlige in die Schuldenfalle locken sollen! Unterhaltsam und gut mit der Liebesgeschichte verwoben.

Zuviele Erwartungen sollte man nicht haben, es ist ein guter und unterhaltsamer Roman, der vor allem von seinen tollen Figuren und seinem flüssigen Stil lebt. Ich denke nur für die Hälfte seiner Leser (und mich) ein Keeper und die meisten ein leichtes Lesevergnügen.

Wer auch historische Liebesromane mit eher klassischem Plot und Rollenverhältnissen steht, und eventuell *"Duft der Leidenschaft" mochte, wird seine Freude haben!

Wohlwollende...

.... 4,5 von 5 Punkte!


*Wer "Duft der Leidenschaft" nicht mochte, sollte keinesfalls abgeschreckt sein, die expliziten Liebesszenen werden hier nicht wiederholt, es handelt sich hierbei nicht um einen erotischen Roman.

:stern
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon bacherl » 07.12.2008, 20:37

hmmmm "grübel" das kommt mir so bekannt vor......

Muss mal in mich gehen aber glaube den habe ich gelesen, hört sich jedenfalls echt gut an - vielleicht sollte ich ihn so oder so nochmal lesen.... :-) "grübel"

Danke für die Rezi!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Saoirse » 07.12.2008, 20:40

Das Buch ist ein Behalti, so schön und humorvoll - wenn ich nur an das Federspiel denke*fg*

Danke für die schöne Rezi!
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon patwelli » 07.12.2008, 20:45

Das mit dem Krimiplot kommt mir auch sehr bekannt vor - entweder gab es den schon mal in einem anderen Buch, oder ich habe das buch tatsächlich gelesen, was ich eigentlich eher nicht glaube :lol: .
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8573
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Angel » 07.12.2008, 20:53

Bidde! Bidde!

@Bacherl: Aus diesem Grunde möchte ich mein Bucharchivierungsprogramm nicht mehr missen!! Ich denke, es wird dir auf jeden Fall gefallen! Wenn du es nicht hast, gib mir bescheid! ;)

@Saoirse: JA! Das Federballspiel hat mir auch gut gefallen! Vor allem, dass am Schluss! Ich sag nur "Strippoker" :lol:

@patwelli: Ich denke, der Krimiplot kommt auch sehr oft vor... als Anhalspunkt: Ihr Bruder Tommy ist darin verwickelt (kein Spoiler, wird bereits am Anfang des Buches erwähnt)
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon patwelli » 07.12.2008, 20:59

Ja genau - und die Kinder vom Nachbargut?
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8573
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Angel » 07.12.2008, 21:01

patwelli hat geschrieben:Ja genau - und die Kinder vom Nachbargut?


Nein, kein Nachbargut... es geht überwiegend um adlige Studenten aus Oxford oder generell adlige mit Spielsucht als Opfer...
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Haithabu » 07.12.2008, 22:51

Hört sich sehr schön an wandert gleich auf meinen WZ. Wobei ich sagen muss, ich würde den Verlobten nicht mehr haben wollen.
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Angel » 07.12.2008, 22:54

Stimmt! Aber du wirst noch sehen warum ;)

Wenn es keinen Grund dafür gegeben hätte, wäre mir die Heldin unsympathisch geworden :lol:
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon minx » 08.12.2008, 08:58

mir hat das buch auch sehr gut gefallen. 4,5 von 5 punkten!
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon barbara » 08.12.2008, 11:51

Ich habe es vor einiger Zeit gelesen und war so begeistert, dass ich mir noch 2 weitere zugelegt habe, von denen man auch nur schwärmen kann.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19833
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon blackraven » 08.12.2008, 12:09

Da kann ich mich barbara nur anschließen :D
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Re: Patricia Cabot - Lehrstunden einer Lady

Beitragvon ballaststoff » 08.12.2008, 14:41

Angel300 hat geschrieben:Die Liebesszenen sind hot, viele Ansätze, unterdücktes Verlangen (mein liebstes! ;) ), heißes Begehren und schön beschrieben.


Oho. Da muss ich doch mal schnell in meinem Bücherschrank verschwinden und ihn von unten nach oben verschieben :lol:
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon alekto » 08.12.2008, 15:37

das ist einer meiner allerliebsten liebesromane überhaupt, daher gibts von mir glatte 15/15. cabot trifft einfach zu 100% meinen humor, und ich hab über caroline und bradens gedanken zu ihrer naivität ständig lachen müssen.

der vergleich mit schones "duft der leidenschaften" hinkt m.E. aber – oder sagen wirs so: natürlich wollen in beiden büchern naive frauen aufklärung in sachen sex von einem erfahrenen mann. wie angel aber schon anklingen lässt, wars das auch schon mit der ähnlichkeit. die bücher haben sonst nichts, aber auch gar nichts gemeinsam – weder sprachlich noch bzgl. der personen noch hinsichtlich der atmosphäre! :)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Angel » 08.12.2008, 20:19

@ballaststoff: Auf jeden Fall! ;)

@all: Da wir uns einig sind, werden jetzt defintiv noch mehr Bücher von Cabot geordert!! :P
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon alekto » 09.12.2008, 13:30

Angel300 hat geschrieben: @all: Da wir uns einig sind, werden jetzt defintiv noch mehr Bücher von Cabot geordert!! :P

ich hab sie alle gelesen und kann nur zuraten! ;) ich find zwar "lehrstunden einer lady" unübertroffen, aber die anderen sind ebenfalls gut!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon barbara » 09.12.2008, 13:40

Wie viele gibt es noch und wie heißen die?
Ich habe noch Ein Sehnen im Herzen und Die wilde Rose.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19833
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon alekto » 09.12.2008, 15:59

auf deutsch gibts sonst noch "verbotenes glück", der hat mir auch ausgesprochen gut gefallen – schon der anfang ist durchschlagend! :lol:

auf englisch gibts drei weitere, wobei zwei davon (an improper proposal, portrait of my heart) in deutschland relativ schwer zu kriegen sind; ich jedenfalls such die schon länger verzweifelt zu nem vernünftigen preis.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon patwelli » 14.11.2010, 12:57

Ich hab es jetzt gelesen, bzw. überflogen - mir war es wirklich zu langatmig. Zwar schön geschrieben und der Witz blitzte auch immer wieder durch, aber mir kamen die Dialoge endlos vor, bevor mal endlich wieder etwas passierte. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig geworden, aber so wirklich hat mich das Buch nicht fesseln können *g*. Mal schauen, ob mir andere von ihr besser gefallen.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8573
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Patricia Cabot - Lehrstunden einer Lady

Beitragvon Vera » 26.01.2011, 17:49

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich es gelesen habe.

Kann es sein daß seine Verlobte mit ihrem Verlobten von ihr erwischt wurde?
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste