Mary Balogh - Nacht der Verzückung

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mary Balogh - Nacht der Verzückung

Beitragvon Anke » 05.11.2006, 15:40

Hi ihr Lieben,

weil ich gerade so begeister den Balogh 'Nacht der Verzückung' gelesen habe, hier noch mal schnell meine Bewertung dazu:

Bild
Nacht der Verzückung.
Mary Balogh und Thomas Mück
Ullstein Tb 2006 Broschiert 447 Seiten

Inhalt:
Unter schwierigsten Umständen, mitten im Krieg, noch betäubt von dem gewaltsamen Tod ihres Vaters Sergeant Doyle, willigt Lily in die Ehe mit Neville Wyatt, Major Lord Newbury ein. Lily liebt Neville, aber sie ist des großen Standesunterschieds durchaus bewusst. Aber fernab der Welt, in der unwirtlichen Realität des Krieges, scheint ihr auch dieses Hindernis überwindbar.
Nur ein paar Stunden nach ihrer Heirat gerät Lily, schwer verletzt, in feindliche Gefangenschaft und Versklavung. Es dauert sieben Monate, bis sie endlich frei gegeben wird und sich auf die Suche nach Neville machen kann.

Neville ebenfalls schwer verletzt, hat nicht die Möglichkeit, seinerseits sofort nach seiner Frau zu suchen. Er glaubt sie tot, wie so viele der Kameraden die sich in seinem Trupp befanden. Kaum genesen wird er nach Hause berufen. Sein Vater ist verstorben, Neville hat nun den Titel und die Ländereien zu führen. Für ihn scheint es, nach einer stiller Trauer um Lily, daß natürlichste nun seine gute Freundin und Cousine Lauren zu heiraten.

Am Tage von Nevilles und Laurens geplanter Hochzeit steht Lily plötzlich in der Kirche. Verunsichert und gleichzeitig unglaublich erfreut erkennt Neville Lily als seine rechtmäßige Ehefrau an. Doch, wie Neville bereits befürchtet hatte, gibt es keine offizielle Eintragung ihrer überstürzten Hochzeit und Lily lehnt eine erneute Eheschließung ab. Sie ist sich nun der gesellschaftlichen Unterschiedene allzu sehr bewusst und glaubt sich unzulänglich die Gräfin von Newbury zu werden. Sie muss sich erst selbst finden, möchte lernen sich sicher auf dem Parkett der Gesellschaft zu bewegen und muss sich sicher sein, daß ihre Liebe zu Neville stärker ist und alle evtl. Schwierigkeiten überwinden kann.

Bewertung: ( 11 / 2006 ) 6 von 6 Gesichter = Unbedingt Lesen !
Mary Balogh hat es geschafft aus einem, für mich seltsam fraglich anmutenden Plot, der mit den Worten '...Neville seine entzückende Lily...unter dramatischen Umständen aus den Augen verloren...' in Klappentext beschrieben wurde, eine wunderschöne und anrührende Geschichte zu machen. 'Nacht der Verzückung' ist für mich ein Top Keeper, der mich zum lachen und weinen brachte. Unbedingt Lesen !

Als nächstes habe ich 'Diesen Sommer bin ich dein' auf meinem Tisch liegen, die Geschichte von Lauren Edgeworth, der vor dem Altar, verlassenen Braut.

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 06.11.2006, 10:32

Hallo Anke,

ich liebe Mary Balogh ja, aber nach der Inhaltsangabe habe ich erst mal ein paar mal ungläubig den Kopf geschüttelt - normalerweise schreibt MB doch so heitere, auch traurige Liros, aber immer irgendwie noch "realistisch". Das klang mir zu weit hergeholt. Gut, dass du in deiner Bewertung erwähnst, dass dich der Plot auch erstmal verunsichert hat, die Autorin es aber geschafft hat, daraus etwas Bemerkenswertes zu machen. Dann werde ich dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben!

Danke für die Rezi und liebe Grüße,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Chrissi » 06.11.2006, 10:54

Ich mag die Autorin eigentlich nicht so sehr, habe aber auch erst 1 od. 2 Bücher von ihr gelesen (u.a. Von dir kann ich nicht lassen - und das fand ich weder fesselnd noch interessant) und das ist schon lange her, aber dieser Plot hört sich für mich sehr interessant an. Werde es mir sicher auch zulegen, zumal es dir ja ziemlich gefallen haben muss. Ich lese sowas eigentlich auch ganz gerne.
Zuletzt geändert von Chrissi am 06.11.2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Bertradis » 06.11.2006, 10:57

Ich mag das Buch nicht so besonders, aber Mary Balogh ist für mich sowieso immer etwas schwierig. Entweder finde ich das Buch klasse oder furchtbar, meistens furchtbar :???:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Anke » 06.11.2006, 11:59

@ Bertrandis:

Hi Bertrandis,

he, zum Glück haben wir alle so verschiedene Geschmäcker ;) ! Ich denke sowie so das der ( wie soll ich es ausdrücken ? ) Unterschied zwischen den einzelnen Geschmäcker sehr extrem sein kann und sogar sein sollte! Deswegen finde ich es immer sehr gut und auch sehr interessant, wenn man so viele wie möglich verschiedene Ansichten zu hören bekommt. So kann einem auch mal etwas auf fallen, was man selbst vielleicht überlesen hat und einen neuen Blickwinkel erlangen.

Grüße Anke


@Chrissi:

Hi Chrissi,

ganz ehrlich - als ich vor Jahren 'Von dir kann ich nicht lassen' gelesen habe, konnte ich auch nicht allzu viel mit M. Balogh anfangen, war ganz nett und unterhaltsam. Aber es hat unheimlich lange gedauert, bis ich das nächste Buch von ihr angefangen habe.

Ich denke sowie so, daß der Lese-Geschmack sehr nach aktueller Stimmungslage und jeweiligem Gemütszustand ;) zu bewerten ist und sich auch ganz schnell mal ändern kann. Das habe ich jedenfalls schon ein paar mal an mir fest gestellt. Manchmal ist es gut, wenn es sich nocheinmal an bestimmt Bücher heran wagt und man hat vielleicht einen Glücksgriff gemacht oder das ganze geht schlimm den Bach runter und man ist noch mehr enttäuscht.
Dann bin ich mal gespannt, wie du dich entscheidest und wie dir dann das Lese-Ergebnis gefallen ? Laß es mich wissen ;) !

Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 06.11.2006, 12:25

Hallo Anke,

gerade "von dir kann ich nicht lassen" hat mich so beeindruckt, dass MB überhaupt erst zu meinen Lieblingen avanciert ist! Ich hab bis jetzt keins von ihr gelesen, das an dieses Buch rangereicht hätte!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 07.11.2006, 12:36

Gipsy hat geschrieben:Hallo Anke,

gerade "von dir kann ich nicht lassen" hat mich so beeindruckt, dass MB überhaupt erst zu meinen Lieblingen avanciert ist! Ich hab bis jetzt keins von ihr gelesen, das an dieses Buch rangereicht hätte!

Lg,

Kerstin


Hi Gipsy,

oh, das ist ja wirklich spannend !

Ich erwäge bereits mal wieder einer meiner vielen (versprochenen) re-readings. Überdies merke ich immer wieder, wie sehr sich mein Lese-Geschmack doch von Zeit zu Zeit ändert.

Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 07.11.2006, 12:39

Hallo Anke,

ja, das stimmt, mit dem veränderten Lesegeschmack.

Unter historische Liros habe ich eine Rezi zu "Wie ein Rose im Winter" von KEW geschrieben und dort auch Shanna empfohlen. Nachdem sabinett nicht so begeistert war, habe ich mir ein paar Gedanken zu Shanna gemacht - immerhin mein Einstieg in dieses Genre und einer meiner absoluten Lieblinge und ich muss sagen, ich glaube, mir würde das Buch heute auch nicht mehr so gefallen. Deshalb habe ich richtig Angst davor, es nochmal zu lesen.

Falls du dazu kommst, Von dir kann ich nicht lassen noch mal zu lesen, bin ich gespannt, ob du deine Meinung tatsächlich änderst ;) Ich fand einfach die Szene am Klavier so rührend, da hätte ich weinen können!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Bertradis » 07.11.2006, 12:43

Gipsy, ich würde Shanna nicht noch mal lesen. Es war eine meiner Einstiegsdrogen und ich habe mir das Buch sogar gekauft, so begeistert war ich. Und dann ist es mir bei einer meiner Ausmist- und Aufräumorgien im Bücherschrank wieder in die Finger gefallen und ich habs nochmal gelesen. Heute verstehe ich nicht mehr, warum ich so begeistert war. Allein die Sprache stört mich schon. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich es nochmal gelesen habe, weil dadurch eine schöne Erinnerung ziemlich abgestürzt ist. :???:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 07.11.2006, 12:46

Hallo Bertradis,

das ist genau das, wovor ich Angst habe: jetzt sehe ich das Buch an und denke an die schönen, spannenden Stunden, die es mir bereitet hat. Und ich fürchte, dass ich es danach als puren Kitsch mit einer übertriebenen Sprache betrachten werde. Deshalb lasse ich es einfach so im Bücherregal stehen ohne es zu lesen. Trotzdem schade!

Man müsste halt auch irgendwie beim jetzigen Lesen es schaffen, auch das Gefühl von damals wiederherzustellen!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 04.01.2007, 17:49

Hi, hi, ich habe Shanna ja vor ein paar Wochen nochmal gelesen (zumindest die schönsten Szenen... ;) ), und ich war nach wie vor begeistert!

Bei Mary Balogh geht's mir ähnlich wie Bertradis: Entweder finde ich ihre Bücher klasse ("Von dir kann ich nicht lassen", über Jocelyn Dudley und Sara/Jane) oder furchtbar (den Nachfolger "Dir darf ich nicht gehören" über Jocelyns Bruder Ferdinand).
(Ich freue mich aber schon auf das Buch über Jocelyns und Ferdinands Schwester... Die fand ich immer klasse.)

Bei "Nacht der Verzückung" hat mich zuerst die etwas merkwürdig klingende Geschichte abgeschreckt: ...in Portugal aus den Augen verloren, häh? Und all diese Verwirrungen und Irrungen... :shock: Aber nach obiger Rezension habe ich mir das Buch bei BT ertauscht. Die Rezi hört sich ja doch sehr viel versprechend an!
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mantacabrio » 01.04.2007, 16:19

Mir hat das Buch auch sehr gefallen, ich habe es vor einigen Jahren schon gelesen. Obwohl mir einige Romane v. M.B nicht besonders gefallen haben.
Der Nachfolge-Roman "DIESEN SOMMER..." hat mir aber auch gefallen. Wahrscheinlich war es der richtige Moment zum lesen, denn es passiert zwar nicht viel und nichts besonderes, aber irgendwie fand ich die Geschichte doch nicht schlecht.
Und worauf ich mich sehr freue ist die Reihe über die Bedwyn-Geschwister, hoffentlich wird die auch schnell übersetzt :spring
Kann mir vorstellen, dass es ganz spannend wird, denn die wurden ja alle von dem ältesten Wulfric erzogen, erinnert mich an die Malloren-Reihe von J.B. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Lenya » 06.04.2007, 22:07

Ich hab das Buch nun gestern angefangen udn schon der Beginn hat mich ziemlich abgeschreckt. Man weiß ja aus dem Klappentext, dass Neville wieder heiraten will, aber was man nicht weiß ist, dass er seine Verlobte ja anscheinend wirklich liebt. Da kommt es mir dann schon komisch vor, dass er, sobald Lily auftaucht, sie plötzlich wieder liebt...

Ich hoffe mal das wird noch besser :???:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Lenya » 13.04.2007, 21:12

Mittlerweile glaube ich, Balogh ist nicht wirklich meins.
Ich quäle mich geradezu, das Buch weiter zu lesen, und hab noch nicht mal die Hälfte geschafft!!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Lenya » 15.04.2007, 18:34

Hab mich nun durchgequält und es war mir definitiv zu schmalzig!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon babs » 11.06.2007, 17:17

Oh, und ich lese es gerade und könnte die ganze Zeit weinen.

Mir tut Lilly sooo leid!
Ich kann es gar nicht aus der Hand legen und gerade heute klingelt andauernd das Telefon oder meine Kinder wollen etwas ganz wichtiges wissen...

Lieber Gruß
Babs
Liebe und lebe das Leben..

Bild

Mein Tauschticket
booklooker
Mein Amazon WZ
Benutzeravatar
babs
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 08.08.2006, 10:51
Wohnort: Neunkirchen

Beitragvon erki_nol » 24.06.2007, 08:29

Ich bin jetzt auch mit dem Buch durch und bin begeistert! :D Ein sehr, sehr schöner, bedächtiger Liebesroman! Übrigens sehr wenig und auch nicht besonders deutliche Liebesszenen. Hätten aber auch nicht so richtig zu diesem Buch gepasst...

Allerdings habe ich für die erste (in meinen Augen recht zähe) Hälfte 5 Tage gebraucht, für die 2. Hälte dann nur noch 3 Stunden. :)

Also: Nicht vom Klappentext (und der ersten sehr leisen, bedächtigen) Hälfte ;) ) abschrecken lassen, sondern das Buch lesen. Es lohnt sich!

Von mir insgesamt 4 von 5 Punkten. :D (0,5 Punkte Abzug für den wenig fesselnden Anfang.)

Jetzt will ich auch unbedingt "Diesen Sommer bin ich dein" über Lauren Edgeworth lesen! :D
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Loewenzahn » 25.01.2008, 12:43

Jetzt habe ich den ganzen Morgen überlegt, wie ich dieses Buch beschreiben könnte, aber erki, du bringst es genau auf den Punkt: ein bedächtiger Liebesroman. Ich fand es schön, mal wieder einen Liebesroman zu lesen, bei dem es nicht nur witzig zugeht.

Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat, ist der deutsche Titel, ich finde er ist für das Buch zu reißerisch und schmalzig. Aber das gibt's ja öfters ;)

Auch von mir 4 von 5 Punkten.

Freue mich jetzt schon auf den subenden Folgeband, aber eigentlich wollte ich doch erst ... lesen, und dann .... und noch .... :kreisch
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mantacabrio » 25.01.2008, 12:57

Ha! Wir einer Meinung, das ist doch was :cool: :lol: ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Loewenzahn » 25.01.2008, 13:16

Genau, manta, wir müssen das mal öfters registrieren :lach
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron