Anna Campbell: Verbotene Umarmung

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Anna Campbell: Verbotene Umarmung

Beitragvon Luckydaisy » 25.02.2009, 20:13

Bild
Verbotene Umarmung
Anna Campbell
Blanvalet 2009-01-12 Broschiert 448 Seiten


Klappentext:
Julian Southwood, Earl of Erith, sucht eine Geliebte. Nur eine kann seinen exquisiten Geschmack befriedigen: die begehrteste Kurtisane Londons, die schöne Olivia Raines. Von den Männern umschwärmt, verbirgt sie ihr wahres Ich. Doch Julian weckt unbekannte Gefühle in ihr. So entbrennt nicht nur ekstatische Leidenschaft zwischen ihnen, sondern etwas weit Bedrohlicheres: Liebe. Doch kann es eine Zukunft für die Liebe der beiden geben?
Quelle: Blanvalet

Etwas zum Buchinhalt zu schreiben, fällt mir an dieser Stelle schwer, da der Roman hauptsächlich davon lebt, gegen sämtliche Klischees im Romance-Bereich zu verstoßen. Auch ergeben sich völlig unvermutete Drehungen und Wendungen und deshalb möchte ich mich mit einer detaillierten Inhaltsangabe zurückhalten.
Heldin dieses Romance ist die 31-jährige Edel-Kurtisane Olivia Raines. Ihr neuester Gönner ist der 40-jährige Julian Southwood, Earl of Erith. Julian stürzt sich in jede Menge Unkosten, um der nächste Gönner der teuersten und begehrtesten Kurtisane Londons zu werden. Völlig überraschend muss er jedoch feststellen, daß Olivia zwar eine begnadete Schauspielerin ist, jedoch körperlich ihm gegenüber völlig gleichgültig bleibt. Sein Ehrgeiz ist geweckt: Er will unbedingt hinter die Fassade der kühlen Kurtisane blicken und die Frau erobern, die der Berührung eines Mannes nichts abgewinnen kann.... Ach ja... es gibt auch ein Wiedersehen mit den Helden aus "Rebellische Küsse" ;)

Meine Einschätzung:
Ihr seht schon:
Das mit dem "Klischees-Über-den-Haufen-werfen" meint die Autorin wirklich ernst. Wie in ihren anderen Romanen sprengen Story und Protagnonisten den Rahmen des üblichen. Viele Leserinnen werden wohl das Buch deshalb ablehnen, da ihnen dann doch die 18-jährige Jungfrau lieber ist. Das wäre jedoch höchst bedauerlich, denn Olivia und Julian sind ein Heldenpaar, wie es wohl kein zweites gibt.
Obwohl der Sex in der Annäherung der beiden erst einmal der Hauptverknüpfungspunkt ist, so rückt dieser im Lauf der Geschichte immer mehr in den Hintergrund. Langsam bröckelt die Schale der kalten Kurtisane und hervor kommmt..... Nein das werde ich hier nicht verraten, sondern das müsst Ihr Euch schon selbst erlesen.
Der Sprachstil der Autorin ist packend und sehr intensiv und ich habe den Roman in kürzester Zeit verschlungen. Für mich ein Highlight im Romancebereich und absolter Lesegenuss!!!

Meine Wertung:
Deshalb gibts auch gerne und aus vollem Herzen 5 von 5 Points !!!!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon gini » 26.02.2009, 11:44

ui, das klingt gut - werde es mir auf meinen wz setzen. danke für die rezi :D
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wildfee » 26.02.2009, 12:15

Im Großen und Ganzen stimme ich Daisys Meinung zu. Der Roman ist ein absoluter Pageturner und lässt einen nicht los.
Die Erotik kommt im Buch nicht zu kurz, aber es steckt auch sehr viel Verbitterung, Zorn, Wut, Enttäuschung, Trauer und natürlich auch Liebe in allen Spielarten in der Story.
Es ist eine wunderbare Liebesgeschichte, die stellenweise schon fast zu rührselig ist oder zu dramatisch, aber grade das zieht einen in den Bann.

Eigentlich gibt es nur einen Kritikpunkt am Roman, weil sonst alles stimmt: Die Sprache kam mir stellenweise einfach zu modern oder eher für einen Erotikroman angemessen vor. Manche Ausdrücke und Formulierungen waren mir für einen Regency etwas zu salopp, aber das kann auch an der Übersetzung liegen.

Trotzdem: Lesen, lesen, lesen!
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon alekto » 20.04.2009, 18:51

es bleibt wohl dabei: anna campbell ist geschmackssache! :lol:

ich war ja schon bzgl. "zart wie die nacht" gespalten, fand dieses buch aber ehrlich gesagt unterirdisch und völlig hanebüchen. erith ist ein echter antiheld, unsympathisch und unberechenbar: mal nett und verständnisvoll, meist aber besitzergreifend, herrisch, eifersüchtig, eitel und jähzornig. furchtbar, den hätt ich gefesselt verhungern lassen!

auch die handlung ist so gar nicht meins; mir ist das echt zuviel gezänk aufgrund von missverständnissen, die nicht sein müssten, und auf machtspiele steh ich auch nicht.

auf campbells vielgelobte sprache mit dieser übertriebenen metaphorik steh ich auch nicht, die übersetzung empfand ich ebenfalls als schlecht, zumal mal wieder die existenz von plusquamperfekt und genitiv ignoriert wurde. und wenn ich sätze lese wie "ich hab dich durch sonne und mond gefickt", kann ich auch nur die augen rollen.

2/15 – für mich eine enttäuschung auf ganzer linie und definitiv das letzte buch der autorin, das ich gekauft habe.

(die 2 punkte vergeb ich für die grundidee und diverse ansätze, die mir gute gefallen hätten, wenn die umsetzung nur nicht so völlig neben meinem geschmack gewesen wäre.)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Luckydaisy » 20.04.2009, 19:07

und wenn ich sätze lese wie "ich hab dich durch sonne und mond gefickt", kann ich auch nur die augen rollen.

@alekto:
echt...??? dieser satz mit sonne und mond hat doch war *gröööl*
ich finde campbell einfach nur genial auch wenn mir klar ist, daß story und helden und die schreibe ziemlich extrem ist und sich daran wohl die geister scheiden...
ich fand die story einfach so wohltuend anders... von 18 jährigen wunderschönen jungfrauen hatte ich schon sooooo viele, da kommt einfach überdruss auf ;)
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Re: Anna Campbell: Verbotene Umarmung

Beitragvon alekto » 20.04.2009, 20:17

Luckydaisy hat geschrieben:ich fand die story einfach so wohltuend anders...

abgesehen davon, dass die protagonistin keine 18-jährige jungfrau war, fand ich die story eigentlich gar nicht so anders. es gibt zwei "tortured heroes", die den alten tanz um liebe mit all ihren konsequenzen tanzen – das ganze gespickt mit vielen missverständnissen, die die handlung (mehr oder weniger) vorantreiben. aber gut, durch das setting ist es natürlich schon ein wenig anders, zugegeben!

Luckydaisy hat geschrieben:Viele Leserinnen werden wohl das Buch deshalb ablehnen, da ihnen dann doch die 18-jährige Jungfrau lieber ist.

dem möchte ich jetzt doch ganz entschieden widersprechen. :lol: ich glaub nicht, dass die ablehnung darauf basieren wird, sondern auf den sonstigen eigenheiten bei der figurenzeichnung, vor allem was erith angeht.


dabei fällt mir übrigens noch ein: selbst hier ist die kurtisane wieder nicht, was ihre bezeichnung verspricht! ich möchte wirklich mal einer auf dem covertext als kurtisane bezeichneten protagonistin in nem liro begegnen, die ne echte kurtisane mit gehörig erfahrung ist, die genau weiß, was männer wollen – und diese "waffe" auch entsprechend einsetzt. also eine, die sich nicht als jungfrau, zur kurtisane gezwungen, frigide, spionin o.ä. entpuppt. ich fürchte nur, über die will keiner oder kaum einer lesen …
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Angel » 04.01.2010, 22:21

Ein Keeper!

Tolle Story, gute Protas und fesselnde Erotik!

5 von 5 Punkte!

@ballaststoff: Danke für den tollen Lesespaß!
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon mantacabrio » 05.01.2010, 11:00

Da kann ich alekto nur zustimmen, diese Autorin ist absolut nicht mein Fall. Habe alle 3 Bücher von ihr angefangen und nach einigen Seiten wieder abgebrochen.

Das Buch hat mich überhaupt nicht gereizt es weiter zu lesen. Ob es die Schreibweise oder die Story allgemein sind wahrscheinlich alles zusammen. Und es hat ganz bestimmt nichts damit zu tun, dass ich vielleicht "eine 18-jährige Jungfrau" erwarte, denn ich habe schon sehr viele schöne und gut geschriebene Bücher gelesen, in denen es keine Jungfrauen gab, aber das hier ging einfach nicht.

Da ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe auch keine Bewertung.

Ich habe der Autorin noch 2 Chancen gegeben aber es ging einfach nicht.


Und jetzt überlege ich, ob das Buch, das dieses Jahr rauskommt vielleicht besser wird.

:versteck
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon alekto » 05.01.2010, 11:53

mantacabrio hat geschrieben:Und jetzt überlege ich, ob das Buch, das dieses Jahr rauskommt vielleicht besser wird.
:versteck

:lach die überlegung hab ich auch schon angestellt! :lach
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon perle » 05.01.2010, 20:58

Gab`s diesen Roman von Anna Campbell nicht schon vor Jahren?
Zumindest hats bei mir geklingelt! Londons begehrteste Kurtisane, die auf Grund finsterer Ereignisse in der Vergangenheit, wo sie vergewaltigt, schwanger und verstoßen, den einzigen ihr noch verbleibenden Weg geht, und Kurtisane wird. Hier kann sie ihren Hass auf die Männer mit der Absicht, möglichst viel Geld zu verdienen und ihre Unabhängigkeit zu bewahren, verbinden. In Wirklichkeit jedoch.....
(Ja, gibt´s denn sonst nichts Gescheites?)
Dann tritt ein bekannter, für seine kostspieligen Geliebten bekannter Lebemann in ihr Leben, und führt sie in die Liebeskünste ein.
(Wie bitte? Er? Wie konnte sie da die berühmteste Kurtisane Londons werden?)
Aus Sex wird Liebe und Leidenschaft. Am Ende erfährt sie Genügtuung, und er kennt nur noch ein Ziel, sie auf immer und ewig die seine zu nennen. Jede Menge Leidenschaft, Missverständnisse, Eifersuchtsdramen und Vergangenheitsbewältigung.
Ja ich bin ziemlich sicher, den hab ich schon vor Jahren gelesen.
Es gibt ihn nicht mehr in meinem Bücherregal, immer ein Zeichen, dass ich ihn nicht ein zweites Mal lesen wollte. Einmal war genug. Zu viel Ungereimtheiten und Dramatik. Und ob ihr es glaubt oder nicht - manchmal ist weniger SEX mehr! :gaehn
Benutzeravatar
perle
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2009, 22:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon mantacabrio » 05.01.2010, 21:23

Diesen Roman kannst du nicht vor Jahren gelesen haben. ;)
Die Dame scheibt erst seit 2007 und das ist ihr erstes Buch das im Original 2007 auf dem englischen Markt erschienen ist. Die Story ist ja nicht neu und da gab es bestimmt schon ähnliche Bücher, die auch gut geschrieben sind, aber hier geht es irgendwie gar nicht.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon perle » 10.01.2010, 12:34

Stimmt, hab recherchiert, die Dame gibts noch nicht so lange. Vergesst deshalb was ich über das Buch gesagt habe. Vielleicht sollte ich es dann doch mal lesen!
Kennt jemand zufällig dieses andere Buch, das ich vor Jahren (10-15?) gelesen habe?
Benutzeravatar
perle
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2009, 22:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re:

Beitragvon Marina G. » 15.05.2012, 21:27

Wildfee hat geschrieben:...eher für einen Erotikroman angemessen vor.


hmm als Fan von erotischen historischen Romanen, könnte das Buch etwas für mich sein... :spring
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron