Anne Herries - Ein Mann von Ehre

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Anne Herries - Ein Mann von Ehre

Beitragvon mallory » 01.04.2009, 22:01

Bild

Erscheinungstag: Freitag, 27. März 2009
Bandnummer: 0012
Bestellnummer: 8035090012
4,90 EUR
inkl. 7 % MwSt.

Was hat Damian Wrexham, Earl of Marlowe, zu verbergen? Rosalyn findet ihren attraktiven neuen Nachbarn recht mysteriös. Doch als sich ihre kleine Nichte mit seinem Mündel Jared anfreundet, sieht sie ihn fast täglich. Bald erwachen heftige Gefühle für den hoch gewachsenen Gentleman in ihr, die er mit zärtlicher Leidenschaft erwidert. Nichts scheint ihr Liebesglück mehr schmälern zu können. Aber dann verrät Damian ihr, dass er in einen schrecklichen Skandal verwickelt ist. Niemals wird er es wagen, um Rosalyns Hand anzuhalten. Denn eine Ehe mit ihm, einem gesellschaftlichen Außenseiter, würde auch ihren Ruf für immer ruinieren … Quelle: Cora

Meine Meinung: Inhaltlich ist an dem Roman nichts auszusetzen, die Story an sich ist zum Teil sehr dramatisch und es ist auch mal schön, wenn die Protas sich schon auf der Hälfte des Romanes ihre Liebe gestehen und dann gemeinsam gegen die Probleme ankämpfen, die immer wieder aufkommen.
Bemängeln muss ich den etwas behäbigen Schreibstil der Autorin. Die Sätze empfand ich öfters als ziemlich gedrechselt, in der Art wie diesen Abschnitt etwa:

Es war ihr unmöglich, im Raum zu bleiben, ohne zu wissen, wo der Gatte sich aufhielt und was er tat. Sie gedachte, ins Parterre zu gehen und dort auf ihn zu warten.

Oder:

Sie fragte sich, ob das von Bedeutung sei und gelangte zu dem Schluss, es sei nicht wichtig.

Durch diesen Stil kam für mich keine richtige Spannung auf und auch bei den dramatischen Szenen mit Rosalyn und ihrem Bruder blieb ich seltsam unbeteiligt.

Meine Wertung: leider nur 3,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 02.04.2009, 08:21

Ah ja, gut zu wissen, mal sehen wie ich mit dem Roman zurechtkomme.

Ich habe die Mylady Royal No. 13 (01/02) Ausgabe davon hier liegen und schon angefangen. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon barbara » 02.04.2009, 08:58

Bei mir liegt auch der MyLady Royal, leider noch nicht angefangen. Mal sehn, wann es passt. Nach dieser Rezi rutscht er etwas nach hinten.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon Marina G. » 02.04.2009, 09:01

Ich habe mir das Buch gar nicht gekauft, weil mir schon andere Romane von Anne Herries nicht gefallen haben... :sad
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon mallory » 02.04.2009, 16:45

Es ist jetzt nicht so, dass ich den Roman furchtbar langweilig fand. Von der Handlung her ist einiges geboten. Attentate, ein indischer Prinz, Duelle und Skandale, Familienstreitigkeiten und die große Liebe. Nur der Schreibstil hat mich nicht mitgerissen. Für mich hatte es zu wenig Dialoge und zu viele Rückschauen in Form von "hätte sie nur", "wäre er doch" oder so in der Art.
Ach ja, und Sex gibt es auch keinen. Das ist bei Myladys zwar oft der Fall, aber hier fiel es mir besonders auf. Da wird nur geküsst.
Die Heldin ist übrigens mal eine sehr patente, selbstbewusste Dame "fortgeschrittenen" Alters (von 27 Jahren ;) ), die weiß was sie will und sich ihr Liebesglück nicht durch die spießige Meinung ihrer Mitmenschen zerstören lässt. Das fand ich klasse.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Marina G. » 02.04.2009, 17:45

Genau das war auch mein Problem bei den anderen Roman von Anne Herris (Zerbrechliches Glück, Am Königshof der Liebe). Die Geschichten waren nicht schlecht, doch ich konnte nicht mit dem Schreibstil...

Lg Marina
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Angel » 02.04.2009, 21:15

Danke für die Rezi, hätte mich geärgert, wenn ich es mir gekauft hätte. :D
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon barbara » 02.04.2009, 21:22

Ich habe es 2:1 ertauscht.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon patwelli » 12.10.2009, 18:49

Ein Liro völlig ohne Sex, grade mal ein Kuss - also irgendwie hat dann doch etwas gefehlt. Auch bin ich mit den Protas nicht so ganz warm geworden. Der Bruder war total egoistisch und ungerecht ihr gegenüber und Damian war auch nicht immer sehr nett zu ihr. Erst will er sie unbedingt ins Bett bekommen, weiß aber auch, dass dann ihr Ruf hinüber ist. Die einzige Lösung wäre heiraten, aber dafür sind sich die Lords ja meisten zu fein. Wie es der Frau hinterergeht, kann ihnen ja egal sein. Diese Geisteshaltung habe ich schon oft gelesen und mich jedesmal fürchterlich darüber aufgeregt. Aber immerhin heiratet er sie ja doch - ich hab beim Lesen lange überlegt, ob sie die Ehe überhaupt vollzogen haben, man liest ja so gar nix.

Und dann noch obendrein diese unmögliche Tante, Patricia!! :lach Jenkins. Wieso konnte die soviel Gift verspritzen, warum ist ihr nie einer in die Parade gefahren. Ich hätte es mir so von Rosalyn gewünscht, aber die war ja viel zu lieb und liess sich alles gefallen, Hauptsache ihrem Bruder ging es gut. Das hat eigentlich so gar nicht zu ihrem ansonsten recht selbstbewußten Wesen gepasst, ein paar spitze Bemerkungen ihrerseits hätten der Story sehr gut getan.

Der Krimiplot - naja, lief so nebenher, DER Mann war ja genauso unmöglich. Und warum lässt Damian seine Geliebte mit dem Mann unter einem Dach ohne ihn, wo er doch genau wusste, wie der war?

Ich merke grade, ich hab mich doch ziemlich oft aufgeregt beim Lesen, bei den Charas hat mir doch vieles gefehlt, was einen guten Liro ausmacht. Der adelige Titel reichte hier einfach nicht.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re:

Beitragvon Vera » 23.02.2011, 20:02

mallory hat geschrieben:Ach ja, und Sex gibt es auch keinen. Das ist bei Myladys zwar oft der Fall, aber hier fiel es mir besonders auf. Da wird nur geküsst.


Kann es sein, daß MyLady die "unter 16" Reihe ist und MyLady Royal die freizügigere? So kommt es mir manchmal vor.

Ich habe grad mal nachgesehen, es gibt MyLady Royal gar nicht mehr, das heißt jetzt alles Historical MyLady.
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste