Julianne Lee - Das Schwert der Zeit 1, Vogelfrei

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julianne Lee - Das Schwert der Zeit 1, Vogelfrei

Beitragvon Selters » 24.01.2007, 03:16

Bild
Das Schwert der Zeit 1. Vogelfrei.
Julianne Lee und Nina Bader
Heyne 2003-10 Broschiert 447 Seiten


Inhalt: Im Jahr 1713 sind die Reiche Englands und Schottlands unter Königin Anna vereinigt. Die Engländer bemühen sich, die schottische Unabhängigkeitsbewegung mit aller Gewalt zu unterdrücken, und lassen besonders die einfachen Menschen ihre Knute spüren. Als im Gebiet des Matheson-Clans ein Familienvater grausam hingerichtet wird und die Hütte der Familie über den Köpfen angezündet wird, beschwört die Fee Sinann mit ihren letzten magischen Kräften einen Helden herbei, der die Schotten retten soll.

Dylan Matheson, der im amerikanischen Tennessee der Jetztzeit eine Kampfsportschule besitzt, ist stolz auf sein schottisches Erbe. Bei einem Schaukampf fasst er nach einem prächtigen Schwert - und findet sich auf einmal im Schottland des 18. Jahrhunderts wieder. Er muss entdecken, dass er selbst der Held ist, der die unterdrückten Schotten zum Sieg führen soll.
Quelle: Heyne

Meine Meinung: Tja, sehr schön! Nach der Treue des Highlanders von Rebecca Michele hatte ich Lust auf noch so eine Zeitreiseschwarte, und praktischerweise war das ja auch der zweite Band der Weltbildedition, das ist übrigens ne sehr schöne Ausgabe. Als Liro würde ich das aber nicht bezeichnen, dazu stehen das Einleben des Helden in den Clan (weniger in die Zeit) und später der Freiheitskampf zu sehr im Vordergrund. Die Liebe nimmt nicht mehr und nicht weniger Raum ein wie in üblichen historischen Romanen. Erzählt wird streng aus der Sicht der Hauptfigur und ist dementsprechend plastisch und überzeugend ausgefallen. Der historische Hintergrund, die Sprache, Spannungsbogen, da gibts nix zu meckern. Nicht ganz überzeugend war, warum eine Zeitreise überhaupt nötig war. Der Held für das (vergebliche) Gelingen des Aufstandes hätte von sonstwoher herkommen können. Es gibt tatsächlich keine einzige Stelle, wo er irgendein Problem mit dem Wissen aus der Gegenwart löst, außer dass er mal seine Freundin anweist, eine Nadel zwecks Wundvernähen abzukochen. Sein Einleben in die fremde Zeit ging auch allzu glatt. Ein wenig blass blieb seine große Liebe, hat mich aber nicht gestört. Die Zauberkräfte der Fee waren auch merkwürdig unterschiedlich. Von den bösen Engländern kann sie nur die Knöpfe abplatzen lassen, später mit dem Helden kann sie aber noch ganz andere Sachen veranstalten. Gut wiederum, dass sie nur ganz selten als Deux et machina herhalten musste, und wenn, hat es gepasst.

Wertung: 8/10. Bin jedenfalls gespannt auf die "Verbannung". Hat zufällig jemand den Weltbildband und will ihn loswerden? :D

:stern
Selters
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.12.2006, 23:30

Beitragvon mallory » 24.01.2007, 14:21

Ich habe von den 4. Romanen zwei unterschiedliche Ausgaben, müsste mal schauen welche. Hast du den 2. Band schon und möchtest nur tauschen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Selters » 24.01.2007, 16:48

Den 2. hab ich jetzt als TB bei TT angefordert, damit ich schnell weiterlesen kann. Aber eigentlich hätte ich gerne die Weltbildsammlerausgabe. Wäre mir auch drei Tickets wert. :flöt:
Selters
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.12.2006, 23:30

Beitragvon mallory » 25.01.2007, 16:17

Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut, aber ich habe die vier Bände in drei verschiedenen Versionen und von Weltbild ist leider nichts dabei. Band 1 und 3 sind vom Club und Band 2 und 4 in zwei verschiedenen Formaten von Heyne. Also nix mit 3 Tickets, schade ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Selters » 25.01.2007, 17:03

Puh, son Durcheinander käm mir nicht ins Regal. *g*

Seis drum, ich hab ja auch im Moment gar keine Tickets, die hätt ich erst schnitzen müssen. :D
Selters
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.12.2006, 23:30

Beitragvon mallory » 25.01.2007, 17:12

Selters, ich habe die Bücher noch gar nicht gelesen. Sollten es dann mal Keeper werden, werde ich schauen, dass ich mir alle Bände in der Club-Ausgabe organisiere :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Astrid » 01.10.2007, 12:47

Ich habe diese Reihe gleich auf einmal gekauft und gelesen, das ist jetzt etwa 4 Jahre her.
Ich fand sie eigentlich sehr nett geschrieben, von Nachteil war nur, dass ich Diana Gabaldon direkt vorher gelesen habe. Dadurch war irgendwie immer ein Vergleich da, und dem hält diese Reihe leider nicht unbedingt stand.
Meine jüngere Schwester hat diese Reihe allerdings auch gelesen, ohne die Gabaldon-Bücher zu kennen, und sie fand sie sehr gut.
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 12:52

Mir ging's wie dir, Astrid. Nachdem ich nach dem Lesen von Gabaldon einfach nicht genug von Highlandern und Zeitreisen bekommen konnte, habe ich Julianne Lee gelesen und war etwas enttäuscht. Die Gefühle kommen hier einfach nicht so durch wie bei DG, ich musste nicht so mitleiden und das Buch hat mich auch nciht so mitgerissen. Aber es war auf jedenfall schön zu lesen :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon bacherl » 01.10.2007, 22:39

Astrid hat geschrieben:Ich habe diese Reihe gleich auf einmal gekauft und gelesen, das ist jetzt etwa 4 Jahre her.
Ich fand sie eigentlich sehr nett geschrieben, von Nachteil war nur, dass ich Diana Gabaldon direkt vorher gelesen habe. Dadurch war irgendwie immer ein Vergleich da, und dem hält diese Reihe leider nicht unbedingt stand.
Meine jüngere Schwester hat diese Reihe allerdings auch gelesen, ohne die Gabaldon-Bücher zu kennen, und sie fand sie sehr gut.


Davor habe ich ja auch etwas Angst, deshalb lliegt Vogelfrei hier noch immer ungelesen rum und die folgebände sind noch nicht angeschafft! Ich werde mich mal frei machen von allen Vorurteilen und das auf dem SUB was nach oben schubsen! ;)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Lenya » 02.10.2007, 14:11

Gipsy hat geschrieben:Mir ging's wie dir, Astrid. Nachdem ich nach dem Lesen von Gabaldon einfach nicht genug von Highlandern und Zeitreisen bekommen konnte, habe ich Julianne Lee gelesen und war etwas enttäuscht. Die Gefühle kommen hier einfach nicht so durch wie bei DG, ich musste nicht so mitleiden und das Buch hat mich auch nciht so mitgerissen. Aber es war auf jedenfall schön zu lesen :)


Dem kann ich nur zustimmen, deshalb habe ich das Buch auch nach ca. 50 Seiten abgebrochen und vertauscht... und es nie bereut.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Klusi » 07.12.2007, 21:22

Im Zuge des Buchspiels habe ich jetzt den ersten Band zu Ende gelesen, und es ging mir wie Selters: Die Kräfte der Fee waren doch von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ausgeprägt, was mir gar nicht logisch erschien. Auch Dylan's Einleben in der fremden Zeit ging irgendwie zu glatt und selbstverständlich. Ansonsten fand ich das Buch insgesamt gut und lesenswert. Band 2 ist in meinem SuB gleich etwas weiter nach oben gerutscht. Ich werde ihn mir vorknöpfen, wenn ich mit dem Buchspiel durch bin. ;)
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Klio » 08.12.2007, 09:14

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht auf das Buch. Ich hab alle teile als Weltbild Ausgabe im SUB und die sind gerade ein wenig nach oben gerutscht.
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.

Avatar: Gemälde von Pierre Mignard, 1689
Benutzeravatar
Klio
wohnt hier
 
Beiträge: 885
Registriert: 03.12.2007, 21:56
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wildfee » 01.01.2008, 18:45

Die Reihe überzeugt meiner Meinung nach nur dann, wenn man sie nicht als Fantasy und/oder Liebesroman liest.

Ich hab die Reihe letztes Jahr :gruebel oder so mehr mit der fantasy Erwartung gelesen und war eher enttäuscht.
Liest man die Reihe dagegen mehr als historische Romane mit fantastischem Einschlag, überzeugen sie mehr.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Tanya Carpenter » 30.01.2008, 20:13

Ich habe alle vier Romane hintereinander gelesen und war als eingefleischte Gabaldon-Leserin ebenfalls etwas enttäuscht von der Reihe. Am meisten allerdings von Band 4. Der fiel meiner Meinung nach total aus der Rolle. Aber da ich ein Buch immer durchhalte, das ich angefangen habe, habe ich mich auch hier durchgekämpft. War nett zu lesen, kann sich aber mit Gabaldon einfach nicht messen.

Gruß
Tanya
Tanya Carpenter
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2008, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitragvon Haithabu » 01.02.2008, 21:11

Das 1. + 2. Buch fand ich persönlich recht gut. Allerding bei 3. + 4. fand ich alles etwas in die Länge gezogen.
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Klusi » 05.02.2008, 12:26

Ich bin heute mit dem vierten Band fertig geworden. Mir persönlich hat Band 3 am besten gefallen. Das vierte Buch war schon recht starker Tobak, das Schlachtgemetzel ging mir ziemlich an die Nerven.
Aber insgesamt betrachtet hat mir die Reihe schon gut gefallen.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Selters » 09.03.2008, 01:37

Schon erstaunlich mal wieder, wie da die Meinungen auseinander gehen. Den zweiten mochte ich noch sehr gern, aber der dritte hat sich doch arg in die Länge gezogen. Es war mehr eine Aneinanderreihung von Episoden (was ist z.B. aus Turnbull geworden? Dramatisch festgenommen, und weg war er). Dylan wurde mir mit seinen drohenden Wutausbrüchen fremd, auch wenn später erklärt wurde, woher die kamen. Und Barri war so unscheinbar, dass ich ihre Abschnitte meistens überflogen hab. Aber wenn mir der vierte Teil über den Weg läuft, werd ich ihn wohl doch lesen.
Selters
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.12.2006, 23:30

Beitragvon Gänseblümchen » 10.03.2008, 10:45

Ich habe die 4 Teile auch gelesen und ich fand sie klasse. :)Ich mag gerne solche Bücher, nun warte ich darauf das unsere Bücherei endlich die neue Serie Ritter der Zeit bekommt von Julianne Lee.

Ich würde sie gerne erst mal testen bevor ich sie Mir kaufe, denn neu kosten die Triologie 36€ und das ist ein bischen heftig oder findet ihr das nicht? Kennt vielleicht jemand von Euch die neue Saga? :)
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon sabinett » 10.03.2008, 11:19

:nein noch nicht und von der "alten" warten die 4 Bücher noch im SUB :???:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gänseblümchen » 10.03.2008, 13:18

@ Sabinett,

verräst Du mir dann bitte wie die Bücher so sind? :strahl Bin auch ganz lieb und warte.
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Nächste

Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron