Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Beitragvon Marina G. » 05.08.2012, 09:42

Originaltitel: Master of the Highlands
Verlag: Weltbild (August 2009)

Bild
Mein schottischer Ritter (a6t)
Veronica ; Tophinke, Heinz [Übers.] Wolff
Augsburg : Weltbild 2009 Taschenbuch 367 Seiten

Klappentext:
Er ist ein stolzer Clan-Lord, der sein Volk schützen muss.
Sie will sich über ihr Leben klar werden und im Land ihrer Ahnen zu sich finden.

Bei einem Streifzug durch die Highlands entdeckt Lily einen verwilderten Irrgarten- und landet unversehens im Jahre 1654. Direkt vor den Füßen von Ewen, dem Oberhaupt des Cameron-Clans. Das Mädchen aus dem 21.Jahrhundert bringt den unerschrockenen Krieger völlig aus dem Konzept. Dennoch fühlen sich beide magisch zueinander hingezogen. Soll Lily bleiben, allen Gefahren zum Trotz?
Quelle: Weltbild

Meine Einschätzung:
Nach dem Tod ihrer Großmutter fühlt sich Lily alleine und verspürt eine große Leere. Sie beschließt nach Schottland zu reisen um Urlaub zu machen. Bei einem Streifzug durch die raue Landschaft entdeckt sie ein verwachsenes Labyrinth. Als sie es betritt wird sie in die Vergangenheit geschleudert und landet im Jahr 1654! Als sie die Augen wieder öffnet kann sie nicht glauben, dass das passiert ist. Sie glaubt zu träumen, bis sie Reiter auf sich zu kommen sieht und zum ersten Mal in die Augen von Ewen, dem Oberhaupt des Cameron-Clans blickt.

Ewen ist von der fremden Frau fasziniert, die sich so seltsam ausdruckt und noch seltsamere Kleidung trägt. Sie trägt Hosen statt Röcke, wobei er zugeben muss, dass sie ihr gut stehen. Obwohl auch Ewens Ziehbruder behauptet aus einer anderen Zeit zu kommen, kann Lily nicht glauben, dass das alles tatsächlich passiert ist...

Dies ist der Debütroman von Veronica Wolff und gleichzeitig der erste Teil einer vierteiligen Zeitreisesaga. Trotz des interessanten Plots, den die Autorin sich ausgedacht hat, weißt das Buch einige Schwächen auf. Der Autorin gelingt es nicht überzeugende Figuren zu erschaffen, die Helden des Buches bleiben farblos und blass und auch die Handlung zieht sich im ersten Teil des Buches. Der Held akzeptiert sehr schnell, dass Lily aus der Zukunft kommt, denn er weiß ja schon von der Existenz von Zeitreisen durch Robert und Ewen behandelt die Heldin recht zuvorkommend. Dies lässt die Heldin zickig und unsympathisch wirken. Auch der Stil der Autorin lässt zu wünschen über, wobei dies sicher an der schlechten Übersetzung liegt, das Buch ist zu modern formuliert und einfach lieblos übersetzt worden. Deshalb vergebe ich zwei Punkte für die Idee und den Helden.

Teil 1: Mein schottischer Ritter
Teil 2: Mein schottischer Held

Bewertung:
2 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Beitragvon mallory » 05.08.2012, 10:19

Na toll, mit dieser Rezi machst du mich nicht gerade glücklich, da ich den 2. Teil der Serie im ZUB habe. :???: Deine Kritik lässt das Buch nicht gerade nach oben rutschen im Stapel. :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Beitragvon Jenny » 05.08.2012, 10:31

Na toll, ich hab beide Bücher :roll: Da bin ich ja mal gespannt ob ich die jemals lese :grübel
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Re: Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Beitragvon mallory » 05.08.2012, 10:32

Das ist das Problem mit Rezis, die man vorher liest. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Beitragvon Marina G. » 05.08.2012, 10:35

Ich habe Teil 1 und Teil 2 bei Weltbild im günstigen Sammelpack gekauft und habe mich echt auf die beiden gefreut. Vielleicht hatte ich auch zu hohe Ansprüche an die Bücher, weil ich schon lange keinen schönen Zeitreiseroman mehr gelesen habe.

Mein größtes Problem hatte ich mit dem Stil des Buches. Wahrscheinlich ist das Original viel besser. Aber ich habe gerade bei Amazon gesehen, dass es auch gute Rezis den Buch gibt...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Beitragvon Marina G. » 05.08.2012, 10:36

Jenny hat geschrieben:Na toll, ich hab beide Bücher :roll: Da bin ich ja mal gespannt ob ich die jemals lese :grübel


Lies die Bücher mal an, vielleicht liegt dir der Stil mehr als mir...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Beitragvon Marina G. » 05.08.2012, 10:38

mallory hat geschrieben:Na toll, mit dieser Rezi machst du mich nicht gerade glücklich, da ich den 2. Teil der Serie im ZUB habe. :???: Deine Kritik lässt das Buch nicht gerade nach oben rutschen im Stapel. :roll:


Ich mag es gar nicht sagen, aber ich fand den 2. Teil noch schlechter... :versteck
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Beitragvon veilchen » 06.08.2012, 17:29

Marina G. hat geschrieben:Ich mag es gar nicht sagen, aber ich fand den 2. Teil noch schlechter... :versteck


Danke für die Ermutigung! :lol: Den ersten habe ich gelesen, jetzt brauche ich ein wenig Zeit, um den schlechten Roman zu verdauen. Ich werde zwar den zweiten lesen, habe aber nach der Rezi hier keine Hoffnung. Das war auf jeden Fall ein Fehlgriff, dabei hatte ich mich gefreut, mal wieder einen schönen Zeitreisenroman zu lesen ... da greife ich doch lieber mal nach Sandra Hill, Fetzer oder Kristin Hannah.
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste