Fran Henz - Die Hexe und der General

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Fran Henz - Die Hexe und der General

Beitragvon Anke » 02.09.2007, 22:27

Bild
Die Hexe und der General
Fran Henz
Ullstein Tb 2007-09 Broschiert 352 Seiten

Klappentext

Die gutmütige Tina - Hexe mit eher bescheidenen Fähigkeiten und weder mit ihrem Leben noch mit ihrer Figur zufrieden - reist mit ihrer besten Freundin Alexa nach Schanghai. Dort trifft sie auf den undurchsichtigen Greg, Tai Pan von Bannert Enterprises und Bruder von Alexas großer Liebe. Ehe sie es sich versieht, hat er sie ins 17. Jahrhundert entführt, wo er als General Tang Yun Long noch eine Rechnung zu begleichen hat - mit dem Mann, der ihn damals ermordete.
Quelle: Ullstein


Meine Einschätzung

Tina hält nicht besonders viel auf sich und genügt sich damit, dass ihre Nachbarin Alexa, etwas Farbe in ihr Leben bringt, auch wenn Alexa nicht immer freundlich mit Tina umgeht.

So lässt sich Tina auch dazu überreden bei dem Spiel mit zumachen, dass Alexa sich mit der Zustimmung ihres Verlobter Phil Bannert ausgedacht hat. Tina soll bei Phils Bruder Greg Bannert für die nötige Ablenkung als Phils angebliche Verlobte sorgen. Greg hat nämlich die schlechte Eigenschaft die Verlobten Phils in sein Bett zu locken und dann mit einem Scheck auf Nimmerwiedersehen abzufertigen. Phil verteidigt seinen Bruder zwar und meint Greg passe doch nur auf ihn auf, aber so leicht will sich Alexa nicht abfertigen lassen.

Und so kommt es wie es kommen muss. Greg lockt Tina zu sich, aber die lässt sich nicht ganz so leicht rumkriegen wie ihre Vorgängerinnen und setzt sich brodelnd für Wut zur Wehr. Dumm nur, dass ihr bei dieser Gelegenheit die magischen Sicherungen durchbrennen und Greg erkennt, dass Phils neue Verlobte eine Hexe ist und damit genau die, die ihm bei seinen Versuchen durch die Zeit zurück in die Vergangenheit zu reisen helfen kann.

So steht Tina mit einem male, im Pyjama, in der chinesischen Steppe vergangener Zeiten, muss reiten, zelten und in suspekten Unterkünften schlafen. Zu alledem muss sie sich mit der Begleitung des mürrischen, wortkargen und rechthaberischen Generals Tang abfinden, der in einem anderen Leben Greg Bannert war und sich nun auf der Suche, in der Vergangenheit, nach seinem Mörder macht.

‚Die Hexe und der General‘ ist eine sehr spannende, faszinierende, außergewöhnliche und wunderschöne Geschichte. Kaum hatte ich angefangen zu lesen hatte mich der Inhalt auch schon gepackt und mich auch nachdem ich das Buch bereits aus der Hand gelegt hatte, noch lange beschäftigt.

Die Geschichte entwickelt sich sehr schnell und legt ein flottes Tempo vor. In relativ kurzer Zeit stürmen so unheimlich viele Eindrücke und Facetten der Geschichte auf den Leser ein, so dass kaum Zeit zur Orientierung bleibt. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte locker die doppelte Seitenzahl aufweisen können, dass ist aber auch schon der einzige ‚Mängel‘ den ich am Buch finden konnte.

Besonders gefallen hat mir die Idee die Geschichte. Endlich einmal eine Zeitreise, die nicht ins vergangene Schottland führt, sondern in die faszinierende und exotische Welt des Chinas im 17. Jahrhundert. Interessant fand ich auch den Grund für die Zeitreise, der sich dem Leser genauso langsam eröffnet, wie den Hauptprotagonisten. Das, die Figuren und das alte China sind auch für die Spannung der Geschichte verantwortlich. Und wenn man dann nebenher auch noch Interesse für chinesische Geschichte oder zu mindesten, wie ich, eine gewisse Leidenschaft für asiatische Kampfkunst hegt, der wird sich beim Lesen sehr wohlfühlen.

Auch das beide Hauptfiguren mit paranormalen Fähigkeiten ausgestattet sind und sich somit in gewisser Weise ebenbürtig, hat mich begeistert. Zudem erklärt es sehr gut warum Greg/Tang nicht schlicht und einfach verrückt geworden ist, als er durch die Zeit gereist und in einem anderen Körper wieder aufgewacht ist.

Fazit: Für alle die Zeitreise Geschichten mit großem paranormalen Anteil und außergewöhnliche Settings mögen. Unbedingt Lesen!

Bewertung 4,5 von 5 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 04.09.2007, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.09.2007, 12:13

Sind die Protagonisten auch asiatisch? äußerlich?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Anke » 03.09.2007, 15:58

Schneewittchen hat geschrieben:Sind die Protagonisten auch asiatisch? äußerlich?






S

P

O

L

I

E

R













Im hier und jetzt sind die europächische Weiße. Tina kommt aus Frankfurt und Greg ist englischer Shanghai'er.
In der Vergangenheit haben beide asiatisches Aussehen der Manschu. Dann ist Greg Tang und Tina kann sich auf keinen Namen einigen ;), würde aber gerne Mai Tai heißen *lach* wie Tang ihr erklärt lediglich der Names eines Cocktails ;).

Aber Tina verliebt zuerst in Tang, also den Manschu und nicht in Greg, den Engländer.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 05.09.2007, 12:22

Danke für die Rezi :D Seit ich erfahren habe, dass Fran Henz und Marie Andrevsky ein und dieselbe Person sind, bin ich schon sehr gespannt auf den Roman (auch wenn er leider nicht im schönen Wien spielt :sad) Steht schon auf meiner Wunschliste ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Eve » 10.09.2007, 16:23

Ein wirklich sensationelles Buch! Wenn mir gestern abend nicht schon die Augen zugefallen wären, dann hätte ich bis nach Mitternacht weitergelesen. Man kann einfach nicht aufhören - Montag im Büro ist immer schlimm, aber heute war es noch schlimmer.

Die Geschichte von Tang und Tina packt einen und hält einen eisern und erbarmungslos fest :lol: . Die Ideen hätten für drei Romane gereicht. Immer, wenn man glaubt, man weiß, wie es weitergeht, kommt alles ganz anders. Highlight für mich war, wie Tina das kleine Mädchen gerettet hat. Und die Szene, wie Tang zu seiner Tätowierung kommt.

Gegen Mitte des Buches hab ich mich auch gefragt, wie die Autorin die Kurve kriegen will mit Tang und Greg (Tina kann ja nur einen haben :???: ), aber auch das wurde souverän und glaubwürdig gelöst.

Ich lese zwar gerne über China, hab aber kein Fachwissen darüber. Dennoch habe ich mich bei der Reise gut betreut gefühlt und konnte mit ebenso staunenden Augen wie Tina die "Landschaft" genießen.

Ein absolutes Ausnahmebuch, sensationell spannend, prickelnd vor Erotik und - sagte ich das schon? - einfach nicht zum aus der Hand legen.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

6 von 5 Punkten

Eve
Eve
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.01.2007, 07:14

Beitragvon mixalina » 15.10.2007, 08:44

Nun habe ich das Buch auch endlich gelesen. Gestern Nachmittag
angefangen und ich konnte auch nicht eher aufhören, bis ich die
letzte Seite gelesen habe. Wow, war ich geplättet, als ich dann
gegen 2 Uhr morgens das Buch zu schlug!!!

Die Geschichte ist sehr rasant erzählt. Die beiden Protas waren mir
super sympathisch und ich habe irre mit ihnen mitgefiebert.
Die Autorin hat für meinen Geschmack ein super Talent zum
Schreiben! :lol: Hier stimmte irgendwie alles und da ich gerade zu
meiner großen Freude erfahren habe, dass die Autorin noch unter
einem anderen Namen schreibt, werde ich doch gleich mal danach
suchen gehen! :lol:

Vielen Dank für den tollen Tipp! :bussi
Gegen meine sonstige Gepflogenheit, bleibt das Buch definitiv ein
Behalti!!!! Das wird bestimmt irgendwann noch mal gelesen! :lol:

Von mir gibts

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Gipsy » 16.10.2007, 13:34

Mir hat das Buch auch gut gefallen :) Mal was ganz anderes.

Aber:

Tang war über 30, als er getötet wurde (im Alten China) und lebt seit über 15 Jahren im Körper von Greg. Heißt dass, dass er in Wirklichkeit ca. 50 Jahre alt ist? Dass Tina der Altersunterschied so gar nicht stört? Jedenfalls äußert sie sich ja kaum dazu.

Irgendwie auch komisch für einen erwachsenen Mann, einen Krieger, plötzlich im Körper eines kleinen Jungen zu stecken. Über den Aspekt hätte ich gern noch mehr erfahren.

Auch über die Hexenkräfte hätte ich gern mehr erfahren. Was kann sie alles? Woher hat sie es gelernt? Wieso darf sie nicht mit jemandem zusammen sein, den sie liebt. Hat Tang gewusst, dass sie ihn liebt bevor er mit ihr geschlafen hat? Die Liebesnacht fand ich ja etwas gruselig :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 16.10.2007, 14:50

Gipsy hat geschrieben:Aber:

Tang war über 30, als er getötet wurde (im Alten China) und lebt seit über 15 Jahren im Körper von Greg. Heißt dass, dass er in Wirklichkeit ca. 50 Jahre alt ist? Dass Tina der Altersunterschied so gar nicht stört? Jedenfalls äußert sie sich ja kaum dazu.

Irgendwie auch komisch für einen erwachsenen Mann, einen Krieger, plötzlich im Körper eines kleinen Jungen zu stecken. Über den Aspekt hätte ich gern noch mehr erfahren.

Auch über die Hexenkräfte hätte ich gern mehr erfahren. Was kann sie alles? Woher hat sie es gelernt? Wieso darf sie nicht mit jemandem zusammen sein, den sie liebt. Hat Tang gewusst, dass sie ihn liebt bevor er mit ihr geschlafen hat? Die Liebesnacht fand ich ja etwas gruselig :lol:


Diese oder so ähnliche Bemerkungen habe ich auch Fran Henz weitergegeben,für meinen Geschmack das Buch hätte einfach noch umfangreicher sein können. Die Antwort der Autorin will ich euch nicht vorenthalten:
Fran Henz
...Doppelt so lang - von meiner Seite aus kein Problem, allerdings hätte es dann keinen Verlag gefunden ;-) Das sind halt diese formalen Sachen, die man als Schriftsteller immer im Auge behalten muss. Und - ganz unter uns *gg* - mir ist es lieber, dass jemand sagt "es hätte noch länger gehen können" als "wann ist das denn endlich aus" ...

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon bacherl » 23.10.2007, 11:46

Bin begeistert. Volle punktzahl!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Eve » 28.10.2007, 09:55

Hallo Kerstin/Gipsy

Tang war über 30, als er getötet wurde (im Alten China) und lebt seit über 15 Jahren im Körper von Greg. Heißt dass, dass er in Wirklichkeit ca. 50 Jahre alt ist? Dass Tina der Altersunterschied so gar nicht stört? Jedenfalls äußert sie sich ja kaum dazu.


ich glaube mich zu erinnern, dass Tina irgendwo über Tangs Alter nachdenkt. Schätze, da kommt halt die Verpackung zum Tragen :D. Greg ist ja so Mitte dreißig. Außerdem könnte man dann alle Vampirromane knicken, wenn man das mit dem Alter wörtlich nimmt




Auch über die Hexenkräfte hätte ich gern mehr erfahren. Was kann sie alles? Woher hat sie es gelernt?


Mir hat der genetische Ansatz extrem gut gefallen und *WIE* das Hexe-Sein vererbt wird. Sie sagt ja immer, dass sie sich alles mühsam aus Büchern beigebracht hat. Darum ist sie ja so gierig darauf, endlich eine andere Hexe kennenzulernen.



Wieso darf sie nicht mit jemandem zusammen sein, den sie liebt.


weil sie ihre Kraft von der dunklen Seite bezieht und Liebe der Gegenspieler der dunklen Seite ist. Oder so. Je mehr "böse" Dinge sie tut, desto stärker wird sie. Was auch erklärt, dass sie keine großartigen Kräfte besitzt. In der Sexszne wird ja die ultimative Macht von der dunklen Seite angeboten - wenn sie das tut, was die wollen, dass sie tut :cool:



Hat Tang gewusst, dass sie ihn liebt bevor er mit ihr geschlafen hat?


das glaube ich nicht. Darum ist er ja Schluss so entsetzt, dass sie die Konsequenzen gekannt hat und trotzdem so gehandelt hat



Die Liebesnacht fand ich ja etwas gruselig


*grins* mir hat sie gut gefallen, wie sagt Tina so schön: schließlich hat er gewusst, dass er nicht mit Lieschen Müller ins Bett steigt.


Eve
Eve
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.01.2007, 07:14

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.11.2007, 12:37

Ich habs auch gelesen und es ist gerade noch so ein Keeper geworden ;)

Das Buch ist gut, netter Schreibstil und rasant erzählt ABER die Begeisterungsstürme kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Geschichte ist gut erdacht, die Protagonisten mochte ich eher weniger. Tina ist mir äh einfach Tina und Greg war mir gar nicht so sympathisch oder gar anschmachtungswürdig. Konnte nicht wirklich nachvollziehen, warum Tina sich verliebt....
Die Hexengeschichte war klasse, meiner Meinung nach aber auch etwas zu unausgereift.
Huch das klingt jetzt alles so negativ, dabei ist es doch noch ein Keeper geworden(ja,ja das liegt an der Zeitreise...)

7 von 10 Punkten würde ich schon vergeben, bin ja ein netter Mensch :twisted:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon erki_nol » 18.01.2008, 16:32

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, da waren schon ein paar nette, neue, frische Ideen drin! Die Länge ging für mich voll in Ordnung, für mich hätte es nicht länger sein müssen. :)

Von mir gibt's 4 von 5 Punkten.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Ashani » 13.07.2008, 20:03

Ich habe dieses Buch heute beendet und ich finde es, trotz einiger winziger Ungereimtheiten gut, z.B. werden da auf Greg Wurfsterne geworfen und dieses Attentrat ohne viel Federlesens zur Seite geschoben oder Tinas Kopfwunde, die direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kein Thema mehr ist

Der Anfang hat mich noch nicht so recht begeistern können, aber kommt es erst einmal zur Zeitreise geht richtig die Post ab. Ich konnte kaum die Finger von diesem Buch lassen und bin wirklich froh, dass ich von euch so einen tollen Lesetipp bekommen habe.

Vielen Dank dafür :bussi

Meine Meinung: 4 von 5 Punkten oder gut
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 13.07.2008, 20:40

Hallo,

ich habs auch schon gelesen und ich kann nur eins sagen
MEHR!!!!!

Gruß Carola
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26562
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon Skiddo » 20.09.2008, 14:18

Habe das Buch gerade fertig und bin absolut begeistert! Ich glaube, auch mich wird das Buch noch eine ganze weile beschäftigen. Auch für ich hätte es noch länger sein können. Und ich fand das Ende einfach zu abrupt. Ich würde mir einen kleinen 2ten Teil wünschen, einfach über die Liebe der beiden, denn Greg/Tang hat seine Kräfte ja nicht verloren.

Oh weh, habe ich mich teils über Alexa und ihren Verlobten teils geärgert :oops: und wie so häufig habe ich mich gefragt, warum Tina nicht ehrlicher mit Tang gewesen ist. Immer dieses Rumgeschleiche und die ewige Zurückhaltung... ich weiß, sonst wäre das Buch wohl arg langweilig geworden, aber ich versetze mich so gerne in die Protas und kann immer die äussere Distanz bei den aufwallenden Gefühlen nicht verstehen. Ich könnte das nicht. Z.B. ärgert Tina sich manchesmal ja über ihre spitze Zunge, sagt es aber nicht, obwohl sie ein paar mal sieht, daß sie Tang damit verletzt und es ihr eigentlich leid tut. Ich persönlich könnte da nicht an mich halten und mich äusserlich so kühl geben. :lol: Ich denke mir oft bei Liros "Mensch, wärt ihr mal über euren Schatten gesprungen, hätte ihr viel früher in der Kiste landen können".

Hach, aber dann wären die Geschichten ja nicht halb so interessant.

Von mir gibt es für dieses Buch 5 mit einem dicken PLUS von 5 Punkten.[/b]
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon mallory » 03.02.2010, 21:33

Ist das gemein! Ich war gestern am Bücher aussortieren und weil ich das Buch beim Reinlesen etwas seltsam fand wollt ich es jetzt bei Amazon anbieten - es wird ja ziemlich hoch gehandelt. Und jetzt lese ich hier ausnahmslos begeisterte Kritiken :???: Dann muss ich es wohl doch noch lesen :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon MarionO » 09.02.2010, 18:39

Dieses Buch habe ich auch gelesen und fand es toll, super...
Kennt jemand zufällig etwas ähnliches? Von der Autorin gibt es auch schon länger nichts neues, glaube ich. Weder als Fran Henz , noch als Marie Andrevsky, oder irre ich mich?

LG Marion
MarionO
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2010, 23:14

Beitragvon Letanna » 09.02.2010, 18:59

MarionO hat geschrieben:Dieses Buch habe ich auch gelesen und fand es toll, super...
Kennt jemand zufällig etwas ähnliches? Von der Autorin gibt es auch schon länger nichts neues, glaube ich. Weder als Fran Henz , noch als Marie Andrevsky, oder irre ich mich?

LG Marion


Habe leider auch schon lange michts mehr von der Autorin gehört. Schade eigentlich, Die Hexe und der General gehört zu meinen Lieblingsbücher.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Fran Henz - Die Hexe und der General

Beitragvon Ria » 11.03.2012, 10:53

Mir hat das Buch auch ganz gut gefallen. Bin aber irgendwie mit einer noch höheren Erwartung daran gegangen.

8 von 10 Punkten
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin


Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron