Jane Watt: Die Herrin von Llyn

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Watt: Die Herrin von Llyn

Beitragvon Gipsy » 15.05.2006, 20:03

Bild
Die Herrin von Llyn
Jane Watt
Rowohlt Tb. 2004 Taschenbuch 476 Seiten

Inhalt:
Die junge Australierin Nell fährt mit ihrem Ehemann in ihre ursprüngliche Heimat Wales, um ihre Familie wiederzutreffen. Besonders vermisst hat sie in der Ferne die Burgruine von Llyn, die in ihrer Kindheit ihr Lieblingsort gewesen ist. Damals sind ihr immer wieder Figuren aus einer anderen Zeit erschienen. Sie macht einen Ausritt dorthin, doch sie stürzt und fällt in Ohnmacht.
Als sie wieder erwacht findet sie sich im Jahre 1198 wieder, im Körper von Elen, die gerade Rhys, den Burgherren, geheiratet hat. Sie verliebt sich sehr schnell in ihren Ehemann, wird bald schwanger und richtet sich in ihrem neuen Jahrhundert ein. Nach einem Besuch bei ihrer "Großmutter" findet sie heraus, dass sie eigentlich in dieses Jahrhundert gehört.
Doch das 12./13. Jahrhundert sind unruhige Zeiten für die Waliser und Elen erlebt am eigenen Leib Krieg, Vernichtung und Angst um ihre Lieben. Als einer ihrer Söhne als Geisel an den Hof von König Johann Ohneland soll, erinnert sie sich an eine Geschichtsstunde: alle Geiseln sind getötet worden - wie soll sie dieses Schicksal nun aufhalten?

Meine Meinung:
Time Travel, Wales, Mittelalter, Liebe - die perfekte Mischung für ein perfektes Buch. Aber leider hält das Buch nicht, was der Klappentext verspricht. Man kann sich in die Figuren und damit in die Geschichte nicht hineinversetzen, da alle Ereignisse, politisch wie emotional, in kurzen Paragraphen abgehandelt werden. Oft vergehen auf 2 Seiten 5 Jahre. Gefühle, Handlungen, Geschicke, Ereignisse werden nur ganz rasch angerissen und gleich wird zum nächsten Thema übergegangen. Dies führt dazu, dass der Leser das Gefühl hat, ein paar Zeitungsnotizen zu lesen. Dass sie dem Helden bis zum Schluss nicht sagt, dass sie nicht Elen ist, sondern Nell hat mich auch sehr gestört. Wo ist denn da bitte das Vertrauen? Außerdem gibt es hier leider sehr viele traurige Ereignisse. Mir ist natürlich bewusst, dass die Todesfälle im Mittelalter häufiger und alltäglicher waren wie heute und deshalb finde ich es auch richtig, dass die Helden nicht davon verschont werden, aber müssen Elen und Rhys denn fast alle Kinder verlieren? Und hätte Elen das Massaker an den Geiseln nicht doch verhindern können, wenn sie Rhys eher die Wahrheit gesagt hätte? Man möchte nicht meinen, dass Elen eine moderne Frau ist. Wäre dies ein richtiger historischer Roman gewesen, hätte ich ihre Haltung nachvollziehen können. Aber der Reiz eines Time Travel Romans liegt ja gerade darin, dass die Heldin aus einer anderen Zeit mit anderen Sitten, Gebräuchen, Gedanken kommt und es ist auch immer interessant zu lesen, wie sie in ihrem neuen Leben zurechtkommt. Sie hingegen ordnet sich problemlos den Männern unter und vergisst alles, was sie je über Frauenrechte gehört hat und findet sich so mühelos in ihrer neuen Zeit zurecht, dass man sich fragt, warum das Buch überhaupt ein Time Travel ist. Vor allem, weil die Personen, die man ausführlich auf den ersten 50 Seiten kennengelernt hat (der einzige Teil, der wirklich gelungen ist), nie wieder auftauchen.
Schade, eine gute Idee verschenkt.
Und über die Rezensentin bei amazon, die Elen und Rhys mit Claire und Jamie vergleicht, kann ich mich nur wundern, denn die Liebesgeschichte nimmt den kürzesten Teil der Handlung ein.
@alle, die sich für dieses Thema und diese Zeit interessieren: Wer Englisch liest, dem kann ich nur Sharon Penmans "Here be Dragons" ans Herz legen. Auch hier gibt es Zeitsprünge, aber dafür sind die Ereignisse dazwischen lebendig und intensiv beschrieben und die Liebesgeschichte darin hat mir wesentlich besser gefallen als in "Die Herrin von Llyn".

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 15.05.2006, 21:32

Das Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste und letzte Woche hab ich es mir ertauscht. Wenn ich es gelesen hab (wann immer das sein mag ;) ), werd ich mich dazu auch äussern. Ich hab es mal empfohlen bekommen, von einer Person, der ich eigentlich vertraue, daher bin ich ob dieser unterschiedlichen Meinungen schon ganz gespannt.
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 16.05.2006, 12:40

Hallo Cait,

bin mal gespannt, wie du es findest! Bei amazon sind die Kritiken ja auch unterschiedlich!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 16.05.2006, 14:03

@Gipsy: Ich kann dir in jedem Punkt nur zustimmen! Ich habe es nicht mal fertig gelesen und das tue ich nur gaanz selten, aber die Story war mir einfach zu blöde. Sie kommt durch Zufall in die Vergangenheit und fühlt sich *schwupps* schon wie zu Hause, kann sich toll anpassen und an die Zwangsehe ewöhnt sie sich auch super schnell... und noch besser, so ein zufall, er ist ihr Traummann :roll:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 19.05.2006, 10:34

Ja, Lenya, das hätte man ein bisschen subtiler machen können. Die Idee fand ich ja wie gesagt super. Aber dass sie sich gleich wie zu Hause fühlt ... dann hätte die Autorin gleich einen historischen Roman ohne Zeitreise schreiben sollen!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Astrid » 01.10.2007, 12:42

Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren gelesen, deswegen habe ich keine Einzelheiten mehr in Erinnerung.

Die ganze Sache mit der Zeitreise nimmt in der Tat nur sehr wenig Raum ein, dient irgendwie nur als Einleitung. Im weiteren Verlauf ist es ein historischer Roman, in dem die Jahre teilweise sehr schnell aneinander gereiht werden, die Tatsache, dass die Protagonistin aus einer anderen Zeit stammt, wird völlig beiseite geschoben.
Vielleicht wurde ja die Zeitreise nur nachträglich hineingeschrieben, weil gerade ein "Zeitreise-Hype" war (Mit Suzanne Frank und Diana Gabaldon waren schließlich Zeitreisen gerade "in")?
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 12:48

Hallo Astrid,

ja, genau dieses Gefühl hatte ich auch: dass die Zeitreise hier eigentlich gar nicht geplant war :sad

Besser wäre es gewesen, die ganze lange Geschichte vielleicht auf zwei Teile aufzuschlüsseln, damit die Jahre nicht von einer Seite auf die andere so schnell dahinrasen.

Na ja, leider ein Fehlgriff. Trotzdem würde ich gerne von der Autorin "Die Waliserin" lesen. Da dies kein Zeitreiseroman ist, bin ich gespannt, wie die Autorin hier ihr Thema umsetzt :)

lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Astrid » 01.10.2007, 13:35

Hm, wo passt das denn am besten rein? Historische Liebesromane? Kann das sonst nicht so ganz einsortieren.

Aber um ehrlich zu sein, "Die Waliserin" war wesentlich besser...
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 13:46

Dass die Waliserin besser sein soll, hab ich auch schon gehört.

Kannst du ein bisschen was zu dem Buch erzählen?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Astrid » 01.10.2007, 14:21

Habs mal bei den historischen Liebesromanen reingeschrieben.
Ich hoffe, ich hab das so alles richtig gemacht, bin noch neu hier und muss mich noch reinfuchsen.
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 17:12

Vielen Dank :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron