Susanna Kearsley - Mariana

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Susanna Kearsley - Mariana

Beitragvon mallory » 04.02.2008, 14:46

Bild
Mariana
Susanna Kearsley
Kabel Verlag 1997 Gebundene Ausgabe 349 Seiten


Inhalt: Auf mysteriöse Weise ist Julias Leben mit Greyweathers und mit Mariana verbunden, die während der großen Pest von 1665 in dem Bauernhaus in Wiltshire lebte. Auf ihrem Irrweg zwischen den Zeiten scheint Julia in Marianas Haut zu schlüpfen, Menschen und Geschehnisse aus Gegenwart und Vergangenheit beginnen sich zu vermischen. Erst die Liebe bringt Julia wieder endgültig in die Gegenwart zurück. Quelle: Kabel Verlag

Meine Meinung: Susanna Kearsley ist eine meiner bevorzugten Schriftstellerinnen, wenn es mal was anderes als der klassische historische Liro sein soll.
In diesem Buch verweben sich für die Kinderbuchillustratorin Julia Vergangenheit und Gegenwart, seit sie ein altes Bauernhaus auf dem Land gekauft hat.
Schon die Art, wie sie an dieses Haus kommt hat einen leichten Gänsehautfaktor und so ging es mir auch noch drei- oder viermal in diesem Buch. Meist ist es nicht gruselig und anfangs hielt ich es sogar für etwas langatmig, doch mit der Zeit habe ich mich immer mehr in die Geschichte von Mariana eingelesen, die im Pestjahr 1665 zu ihrem puritanischen Onkel kommt und sich dort unglücklich in einen jungen Adligen verliebt.
Sowohl die Story von Mariana, die immer spannender und tragischer wird als auch die Geschichte von Julia, die zuerst glaubt, den Verstand zu verlieren und schließlich von ihrem Bruder, einem Pfarrer (!) überzeugt wird, dass sie tatsächlich Rückführungen in ihre eigene Vergangenheit erlebt, sind überzeugend und toll geschrieben.
Susanna Kearsley hat es mit ihren Beschreibungen von Land und Leuten wieder einmal geschafft, dass ich alles fast bildlich vor mir sehen konnte. Und dass ich heute nacht das Buch nicht vor der letzten Seite - und die war um 1.40 Uhr gelesen! - weglegen konnte.
Ach ja, und dass ich außerdem heute nacht die ganze Geschichte mit mir in der Hauptrolle geträumt habe!
So soll einen ein gutes Buch doch beeindrucken, oder? :)

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 28.06.2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 04.02.2008, 17:11

Hmmm.........das Buch ist schon seit Monaten in meinem Regal und irgendwie reizt mich so gar nix, es mal in die Hand zu nehmen.
Obwohl die Rezi gut ist, bestärkt sie mich nur darin, das Buch doch ungelesen weiterzugeben :???:

Ich glaub, das ist ein definitiver Forumstreffen-Wühltisch-Kandidat ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Ria » 04.02.2008, 18:08

Also das klingt doh mal gut. Gleich auf die Liste gesetzt :D
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Raderhof » 04.02.2008, 18:37

Ich habs schon vor ewiger Zeit gelesen und es ist wirklich toll! :lol:
Raderhof
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2007, 18:17

Beitragvon Lenya » 04.02.2008, 19:44

Ich hab es auch vor langer Zeit mal gelesen und fand es auch gut. Allerdings nicht so gut, dass ich nochmal was anderes von der Autorin gelesen hätte :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Klusi » 04.02.2008, 20:10

Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen, fand es auch nicht schlecht, aber so ganz mitgerissen hat mich die Story doch nicht. Irgendwie bin ich mit den Protas nicht recht warm geworden.
Später habe ich von der Autorin noch "Rosehill" gelesen, das hat mir persönlich sehr viel besser gefallen.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon mallory » 04.02.2008, 20:22

Jaaa, Rosehill ist auch ein Keeper bei mir geworden!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mixalina » 05.02.2008, 07:09

...und schwupps auf meinem WZ... *pfeiff*.
Ich kann doch an keinem guten Zeitreiserroman vorbei gehen.
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon mallory » 05.02.2008, 09:49

Also, so richtig Zeitreise ist es nicht. Und zwar aus dem Grund, weil Julia, solange sie in Marianas Körper steckt auch Mariana ist. Ohne ihr Wissen von einem anderen Leben. Erst wenn sie wieder zu Julia wird, dann erinnert sie sich an alles und erlebt so Marianas Geschichte nochmal mit.
Gewissermaßen ist sie in dieser Zeit besessen, weil sie in der Gegenwart dasselbe macht wie als Mariana. Sprich, wenn Mariana sieben Kilometer auf den Markt läuft, dann macht Julia das auch und umrundet morgens um 7.00 Uhr ein paarmal im Regen den leeren Marktplatz im Nachbarort ohne es zu merken.
Aber den Kulturschock, den man aus anderen, richtigen Zeitreiseromanen kennt, den sucht man hier vergebens.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 05.02.2008, 10:57

Ok.......dieser Kommentar gibt den Ausschlag: Buch wandert ungelesen in die Forumstreffenwühltischkiste ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Klusi » 05.02.2008, 12:10

mallory hat geschrieben:Also, so richtig Zeitreise ist es nicht. Und zwar aus dem Grund, weil Julia, solange sie in Marianas Körper steckt auch Mariana ist. Ohne ihr Wissen von einem anderen Leben. Erst wenn sie wieder zu Julia wird, dann erinnert sie sich an alles und erlebt so Marianas Geschichte nochmal mit.
Gewissermaßen ist sie in dieser Zeit besessen, weil sie in der Gegenwart dasselbe macht wie als Mariana. Sprich, wenn Mariana sieben Kilometer auf den Markt läuft, dann macht Julia das auch und umrundet morgens um 7.00 Uhr ein paarmal im Regen den leeren Marktplatz im Nachbarort ohne es zu merken.
Aber den Kulturschock, den man aus anderen, richtigen Zeitreiseromanen kennt, den sucht man hier vergebens.

Und genau das hat mich an der Geschichte ein wenig gestört. Diese Art "Zeitreise" mag ich nicht so gerne, denn irgendwie sind ja die Personen nicht mehr sie selbst, und mit diesen "zwiegespaltenen" Personen werde ich einfach nicht warm.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Ria » 05.02.2008, 16:15

Das klingt natürlich wirklich etwas komisch aber ich würde es trotzdem gerne probieren :D Jetzt muss ich bloß noch das Buch irgendwoher auftreiben :roll:
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon monalisa » 01.03.2008, 15:12

die bücher von Kearsley sollte man wirklich nicht ungelesen weggeben...ich habe gelesen:

Marianna
Glanz und Schatten
Rosehill
Der Ruf der Nacht
Haus der Stürme

und fand alle klasse !!! Waren wirklich Bücher, die ich kaum aus der Hand legen konnte !!!

Also überlegt euch noch mal, ob ihr die nicht doch lesen wollt
:strahl
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 28.06.2008, 19:30

Laut einer Aussage einer TTlerin wird das Buch gerade in Kanada verfilmt! Da bin ich ja mal gespannt!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Schattentaenzerin » 28.06.2008, 20:13

mallory hat geschrieben:Laut einer Aussage einer TTlerin wird das Buch gerade in Kanada verfilmt! Da bin ich ja mal gespannt!


Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht. Es stimmt zwar, das die Filmrechte verkauft wurden, aber das muss noch nichts heißen.
Allem Anschein wurde noch keine einzige Szene gedreht oder ein Drehbuch verfasst. Es kann also sein, das die Filmrechte wieder verfallen.

Darum schraubt die Hoffungen nicht so hoch.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mallory » 28.06.2008, 20:34

Na dann... :???: Reingefallen auf Klatsch und Tratsch :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon erki_nol » 01.08.2008, 20:53

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und war zuerst nicht allzu begeistert, denn ich mag es nicht, wenn in Büchern die Protagonistin mutterseelenallein irgendwo auf dem Lande "neu startet" und sie - schwuppdiwupp - sofort die wichtigsten Leute kennen lernt und sich supergut mit diesen befreundet. (Nora Roberts ist auch ein Spezialistin, was diese Art von Plot angeht... :roll: )

Dafür fand ich aber die Art der Zeitreise gut. Und das Ende hat mich mit dem gesamten Buch versöhnt, das fand ich nämlich einfach klasse!!!

Von mir bekommt Mariana 4 von 5 Punkten. :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon MCarmelot » 24.08.2008, 13:26

Ich habe dieses Buch vor Jahren gelesen, und jedes Jahr muss ich es nochmal lesen. Eins meiner Lieblingsbücher. Das gebe ich nicht her. Habe auch andere von Kearsly gelesen, aber an Mariana kommt keines dran.
Bei Tauschticket findet ihr mich unter:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/myH ... =MCarmelot
MCarmelot
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2007, 15:34
Wohnort: Moers

Beitragvon Ria » 24.11.2008, 19:26

Ich habs jetzt auch gelesen und bin begeistert. Ich zähle es zu einem der besten Bücher die ich jemals gelesen hab. Mich hätte nur noch interessiert was jetzt mit Geoff ist. War ja doch eine recht überraschende Wende (für mich zumindest)

5 von 5 Punkten
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Gipsy » 25.11.2008, 12:15

Oh, Mariana, da kommen Erinnerungen hoch *schwelg*

Das Buch hab ich in meiner Liro-Anfangsphase vor mehreren Jahren gelesen, als ich gerade meine Zeitreisephase hatte und nach Ähnlichem wie Diana Gabaldon oder Suzanne Frank auf der Jagd war :D

Auch wenn das Buch natürlich nicht so episch ist wie diese beiden, hat es mich begeistert - auch wenn ich fand, dass der Schluss ruhig hätte etwas ausführlicher sein dürfen ;)

Aber diese Geschichte zwischen Gegenwart und Vergangenheit - einfach schön :) Wer so was auch gerne mag, dem kann ich "Die Herrin von Hay" von Barbara Erskine und "Der Hexenladen" von Britta Glodde empfehlen. Vorsicht aber: Die sind Mariana weder vom Stil noch von der Geschichte her ähnlich, sondern handeln lediglich ebenso wie Mariana sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit und enthüllen der jeweiligen Protagonistin etwas aus ihrem früheren Leben :)

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron