Die Steine der Fatima ~ Franziska Wulf

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die Steine der Fatima ~ Franziska Wulf

Beitragvon monalisa » 24.04.2008, 16:30

Bild
Die Steine der Fatima.
Franziska Wulf
Droemer Knaur 2002-03 Taschenbuch 446 Seiten


Inhalt:

Beatrice Helmer ist Chirurgin in einem Hamburger Krankenhaus. Nach der Operation an einer alten arabischen Frau findet sie in ihrem Kittel plötzlich einen geheimnisvollen Stein. Dann verliert sie das Bewusstsein. Sie erwacht in einer völlig fremden Welt: Die Frauen sind verschleiert, die Männer mehr als grob zu ihr, und die Sprache ist ihr gänzlich unverständlich.
Ist sie in einem Harem gelandet? Fast verfällt Beatrice in tiefe Depression, doch dann rettet sie bei einer Operation der Lieblingsfrau des Emirs das Leben ...

[Quelle: Droemer/Knaur]

Meine Meinung:

Beatrice erhält kurz vor einer Operation von einer arabischen Frau, dessen Sprache sie nicht versteht, einen Stein zugesteckt. Nach der Operation findet sie diesen, wird ohnmächtig und findet sich auf einmal in einem Gefängnis wieder. Von dort wird sie als Sklavin verkauft an den Emir von Buchara. Sie ist sich nicht bewusst, dass sie in eine ganz andere Zeit katapultiert wurde, sondern glaubt an eine Entführung.

Kurz nach ihrer Ankunft im Palast des Emirs, verschluckt die Liebblingsfrau des Emirs einen Dattelkern und droht zu ersticken. Beatrice bekommt dies zufällig mit und wendet einen Luftröhrenschnitt an. Damit rettet sie Mirwats Leben. Allerdings heimst sich hierfür den Ruhm der Leibarzt des Emirs ein. Beatrice freundet sich mit Mirwat an und lernt so die arabische Sprache. So langsam dämmert es ihr, dass sie mit dem rätselhaften Stein in die Vergangenheit katapultiert wurde.

Die Geschichte bietet einen wunderbaren Einblick in die Zeit 389, eine Geschichte wie aus 1000 und 1 Nacht, die Position einer Frau innerhalb eines Harems und einen Einblick in den medizinischen Stand dieser Zeit. Habe den Roman in einem Rutsch durchgelesen. Fand alles äußerst faszinierend, da ich bisher auch über die arabische Welt noch nicht so viel mitbekommen habe. Einziges Manko an diesem Buch: Die Liebesgeschichte kommt doch etwas zu kurz. Sie wird nur ganz am Rande angerissen, obwohl schon am Anfang klar ist, dass sie irgendwann mit dem Arzt aus der anderen Zeit zusammen sein wird. Das war eigentlich sehr schade, denn hieraus hätte man doch erheblich mehr machen können. Also, diejenigen von euch, die an historischen Romanen Interesse haben, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Für einen eingefleischten Liroleser ist es etwas zu dürftig.

Punkte



:lesen :lesen :lesen :lesen von 5 :lesen

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 24.04.2008, 17:27

Die Liebesgeschichte geht in den nächsten Büchern weiter, allerdings auch nicht so klassisch liromäßig. Ich fand die Folgebände leider auch nicht mehr so gut.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 24.04.2008, 17:32

alos Band zwei lese ich gerade...ist zwar auch von Liebesgeschichte bisher keine Spur...aber das Thema find ich noch gut...so mit Marco Polo als Kotzbrocken :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 24.04.2008, 17:36

Ich glaube, sie trifft den Vater ihres Kindes erst in Band 3 wieder. Aber so eine richtige Liebesgeschichte ist das auch nicht. Man liebt sich, man macht ein Kind miteinander, aber man braucht einander nicht zum Leben. Also nicht wie bei den Nackenbeissern.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 24.04.2008, 17:38

echt...die treffen sich noch mal wieder...da hätte ich jetzt echt nicht mit gerechnet...sah ja so aus, als würde sie in jedem Buch nen neuen kennenlernen...

aber so was richtig schönes fürs Herz ist es nicht...seufz

:verliebt
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 24.04.2008, 17:40

Nein, leider ist es nicht so richtig fürs Herz. Aber in Band 3 reist ihr Kind in die Vergangenheit und trifft dort auf den Vater. Und sie sucht ihn und findet beide wieder.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 24.04.2008, 17:42

mal sehen wann ich zu dem Teil komme...hier wird jetzt erst mal ein ganzer Haufen von Wanderbüchern eintrudeln :oops:
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 24.04.2008, 17:44

Das Problem kenne ich :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron