Evelyn Holst: August und ich

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Evelyn Holst: August und ich

Beitragvon Gipsy » 02.07.2006, 19:47

Bild
August und ich
Evelyn Holst
Ullstein Tb 2006-04 Broschiert 411 Seiten

Zum Inhalt:

Constanze ist gefrustet: sie findet heraus, dass ihr Göttergatte eine Affäre hat, noch dazu mit einer Dame aus ihrem Fitnessstudio, die allerdings die Übungen wesentlich besser hinbekommt als sie, und ihre beiden Teenagertöchter sind aufmüpfig und frech und machen nicht, was sie will und ihre beste Freundin hat auch keine Zeit, weil sie Angst hat, dass ihr Mann ebenfalls eine Affäre hat.

Früher war eben doch alles leichter, denkt sie sich. Außerdem waren dort die Männer eben noch richtige Männer, so wie August der Starke. Der ist zwar auch für seine Mätressenwirtschaft bekannt, aber eigentlich geliebt hat er doch wohl nur die Gräfin von Cosel, die übrigens auch Constantia hieß.

Als ihr Mann und seine Geliebte nach Dresden reisen, fährt sie den beiden heimlich hinterher. Staundend betrachtet sie Augusts Stadt und erhält auf einmal die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen.

Plötzlich findet sie sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Dresden wieder - und zwar als Constantia von Cosel, Augusts Mätresse. Doch ist August tatsächlich besser als ihr Mann?

Meine Meinung:

Das Buch fährt sozusagen zweigleisig, denn Constanze bleibt nicht durchgehend in der Vergangenheit, sondern kommt immer wieder zurück in die Gegenwart, so dass diese eigentlich den größeren Rahmen in der Geschichte einnimmt.
Das fand ich ziemlich schade, da ich mich auf das Dresden des 18. Jahrhunderts gefreut hatte. Dennoch vermischt die Autorin gekonnt die beiden Leben miteinander und Constanze nimmt einige Lehren mit in die Zukunft (auch wenn sie sie nicht unbedingt gleich umsetzt).

Das Sittengemälde des Hofes Augusts ist stimmig und überzeugend, aber dennoch liegt der Hauptaspekt auf der Gegenwart. Ohne den Zeitreiseaspekt würde sich das Buch also wie viele Freche-Frauen-Bücher lesen lassen. Schade auch, dass die Zeitsprünge in der Vergangenheit ziemlich groß sind. Natürlich weiß ich, dass dieses Buch keine Biographie sein soll, aber es hätte mich gefreut, etwas mehr über die Beziehung zwischen August und Constantia, das Hofleben, ihre Zeitgenossen, etc. zu erfahren. Da die Protagonistin die Zeitreisen teilweise steuern kann, finden sich auch keine Szenen, in denen sich die Hauptfigur langsam an ihr neues Leben in der anderen Zeit herantastet, doch das hat in diesem Falle kaum gestört, obwohl ich solche Plots prinzipiell sehr gern habe.

Interessant fand ich es, wie sich Constanze in der Rolle der Gräfin verändert. Sie wird zynischer, abgebrühter, welterfahrener. Dennoch wird auch sie vom Leben enttäuscht. Das Buch hat auf jeden Fall neugierig auf August und die Cosel gemacht, aber ich hätte mir gewünscht, dass mehr über diese Zeit und weniger über die heutige Zeit geschrieben worden wäre.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist teilweise humorvoll, aber dann auch wieder ernst. Eine gute Mischung also.

Fazit: gut zu lesen, ein nettes Lesevergnügen, aber nichts wirlich Herausragendes. Allerdings etwas, das das Interessa am Thema weckt und neugierig auf mehr macht. Und das ist doch auch viel wert! Ich würde sagen 7-8 von 10 Punkten.

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Drixi » 18.07.2008, 10:49

Ein außergewöhnliches Buch, was mir überraschend gut gefallen hat.

Eine Geschichte, die eigentlich keinem wirklichen Genre zugeordnet werden kann, da sie sowohl "Chick Lit" als auch Zeitreise- und histoischer Liebesroman ist.
Auf den ersten 100 Seiten lernt man Constanze kennen, ihre beiden Töchter und ihren untreuen Ehemann, typisch Chick Lit wie man es auch von der Autorin gewohnt ist. Locker geschrieben, gut zu lesen, sympathscihe Protas.
Dann kommen die Zeitreise- und historischen Elemente dazu. Constanzes Seele wechselt in ihr "voriges Leben", ihre Zeit als Geliebte des König August dem Starken.
Immer wieder wird zwischen der heutigen und der damaligen Geschichte hin und hergesprungen, was aber sehr gut in den Verlauf des Buches passt, da es in beiden Leben immer wieder zu Parallelen kommt.
Die historische Geschichte gefiel mir überraschend gut, wo ich doch normalerweise eher vor diesem Genre "davonlaufe"
Constanze, damals Gräfin Constantia von Cosel wusste auch damals schon was sie wollte und wie sie es bekommt.
Leider lässt sie sich im Laufe der Geschichte doch von August unterdrücken, was vermutlich damals normal war, mich aber nervt Wink
Das Ende ist (in beiden Welten) viel zu knapp erzählt, gerade in der "Neuzeit" hätten dem Happy End 20 Seiten mehr nicht geschadet.

Insgesamt gebe ich 4 von 5 Punkten, da Constanze durchweg sympathisch ist und das historische relativ interessant, selbst für mich Geschichte-hasser, erzählt wurde. (Und das lockere Zeitgenössische wiegt die "Sie schreitet mit wehenden Kleidern die Felder entlang" Szenen, die ich garnicht mag, wieder auf)

Für Leser die "Freche Frauen" Romane UND historischen Liros lesen bestimmt perfekt!
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast