Janet Chapman - Der Traum des Highlanders

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Janet Chapman - Der Traum des Highlanders

Beitragvon Wildfee » 24.07.2008, 11:32

Bild
Der Traum des Highlanders
Janet Chapman
Blanvalet 2008-08 Broschiert 430 Seiten


Inhalt:
Robbie MacBain braucht dringend eine Frau. Er sucht eine Haushälterin für sich und seine vier Teenager, die er zwecks Resozialisierung bei sich aufgenommen hat. Da er der Beschützer des Clans ist, wendet sich der Druide Daar an ihn, als es heißt, den Zeitreisezauber zu erneuern, der Robbies Vater und Onkel in der Zeit versetzt hatte. Als Catherine Daniels bei ihnen auftaucht, bekommt Robbie mehr als erwartet: Nicht nur eine geniale Haushälterin, sondern auch ein Frau auf der Flucht vor ihrem Ex-Mann. Ihren Ängsten zum Trotz verliebt sich Catherine in ihn, doch wird sie auch seine magischen Fähigkeiten akzeptieren???
Quelle: Blanvalet

Meine Meinung:
Wie gewohnt hat die Autorin einen schönen flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.
Seit den Ereignissen von Band 3 sind wieder mehrere Jahre ins Land gegangen, Robbie ist dreißig und die schottischen Highlander sind mittlerweile seit 35 Jahren in der Zeit versetzt.
Das wird in diesem Band zwar erklärt, dennoch sollte man die Vorgängerromane lesen, nicht zuletzt um auch bei den Verwandschaftsverhältnissen richtig durchzublicken. Robbie ist wie alle anderen Highlander eher ein Alpha, obwohl er bereits in der modernen Welt geboren und aufgewachsen ist. Catherine wird als tough und clever beschrieben, hat aber durch ihren Ex-Mann Angst vor Männern.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist auch der Knackpunkt, der mich den Roman schlechter bewerten lässt, als die Vorgängerromane.
In meinen Augen ist es einfach unglaubwürdig, wenn eine Frau innerhalb kurzer Zeit ihre Ängste und Panik beiseite schiebt, wenn sie monatelang vor dem Ex-Mann auf der Flucht war und vorher krankenhausreif geprügelt wurde und vergewaltigt.
Das geht mir im Roman alles viel zu schnell und hätte ruhig langfristiger angelegt sein können.
So ganz zufrieden bin ich auch nicht mit der Erklärung, warum es in der Vergangenheit einen Gegenspieler gibt und wieso Robbie plötzlich seine Kräfte entdeckt. Das wird viel zu kurz abgehandelt. Für Zeitreiseromane ist der Roman auch nicht typisch, da es eben keine Anpassungsschwierigkeiten gibt, wenn die Protas drch die Zeit reisen. Catherine ist überzeugt zu träumen und Robbie ist durch seine Erziehung und Verwandschaft vorgewarnt.
Mir hätte es besser gefallen, wenn der Roman mehr in der Vergangenheit gespielt hätte, so geht das alles leider viel zu glatt.
Summa Summarum einer der schwächeren Romane, allerdings ein Muss, wenn man die Highlander-Reihe weiterlesen will.

Meine Wertung:
7,5 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon ina » 24.07.2008, 18:07

Also, zuerst möchte ich mal sagen: bei der Inhaltangabe bei Amazon stimmt fast gar nichts. :???:

Da heißt es:
Robbie MacBain braucht dringend eine Frau. Er sucht eine Haushälterin für seine Kinder, während er in die Vergangenheit reist um ein magisches Buch zu suchen. Doch als Catherine Daniels bei ihnen auftaucht, bekommt der junge Witwer mehr als erwartet: Eine Frau, die sein Herz in Versuchung führt. Aber Catherine hat selbst Geheimnisse, und erst als das Schicksal sie auf die Probe stellt, entdecken sie, welche Macht ihrer Liebe wirklich innewohnt ...

Zuerst einmal war Robbie noch nie verheiratet - daher ist er auch kein Witwer, und zweitens sind die Jungs auch nicht seine Kinder - er kümmert sich um "schwierige" Jugendliche.

Von mir aus hätte das Buch ruhig mehr Seiten haben können - ich hätte gern mehr erfahren über Robbies Kräfte (die er gerade erst entdeckt hat) und auch über seinen Gegenspieler in der Vergangenheit (und wo ich gerade bei Vergangenheit bin: dass Cat sich einredet dass wär nur ein Traum und nicht real, dass kann ich ja noch nachvollziehen, aber ihren Umschwung von Traum zu Realität hab ich da wohl verpasst - das ging wirklich schnell)

Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen. :D
Robbies langsame Annäherung an Cat, wie sie lernt ihm zu vertrauen... :verliebt und die Jungs sind auch süß.

Und was ich am meisten liebe: man trifft auf alte Bekannte und erfährt auch wie ihr Leben weiterverlaufen ist. :D
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon dede0582 » 25.07.2008, 10:12

Ich fand das Buch auch klasse und ich finde es auch nicht verwunderlich das sie sich einredet es wäre ein Traum ;)

Ausserdem denke ich das Cat nicht so schnell über ihrem Mann hinwegkommt, schliesslich passiert eigentlich erst im vorletzem Kapitel was, vorher ist er doch sehr einfühlsam und umarmt und küsst sie nur und das auch erst ab der hälfte des Buches :herz

Und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt, vielleicht erfährt man da ja noch was ;)

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten :lol:
Benutzeravatar
dede0582
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 04.02.2008, 16:07
Wohnort: unna

Beitragvon Ashani » 17.08.2008, 09:30

Ich bin enttäuscht. :shock: Die anderen Teile dieser Reihe fand ich noch ganz gut, aber dieser ist eindeutig ein Tiefpunkt. Langatmig, unglaubwürdig und teilweise wiederum viel zu rasant abgehandelt. Auf jeden Fall erklärungsbedürftig. Ich schließe mich Wildfees Meinung zu großen Teilen an.
Wieso wird der Exmann von Catherine 400 Seiten lang als dunkle Bedrohung im Hintergrund aufgebaut, nur um dann auf einer einzigen Seite unterzugehen ? :roll: Da ist die Spannungskurve für mich dermaßen in den Keller gerauscht, dass ich mich davon nicht mehr erholte. Die Fragen weshalb Robbie MacBain sich um halbkriminelle Jugendliche kümmern muss und weshalb Catherine ihre anfänglichen Ängste vor Robbie so schnell aufgab, sind mir ein Rätsel.

Fazit: Ich bin nun mehr als verunsichert, ob ich diese Serie weiterverfolgen soll.

Meine Wertung: 2 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Engel 77 » 17.08.2008, 12:55

Mir hat das Buch auch gefallen. Und ich kann klar Cat´s Reaktion nachvollziehen. Ich bin der Meinung, das ich auch denken würde das ich träume, wenn ich mich auf einmal mehrere Jahrhunderte in die Vergangenheit zurückversetzt wiederfinde. Sicher wäre es auch schön gewesen, wenn Robbie mehr versucht hätte sie davon zu überzeugen, das sie nicht mehr in der Gegenwart sondern in der Vergangenheit befindet. Aber ich glaube er wollte einfach nicht das sie sich zu sehr aufregt, nach ihrer turbolenten Vergangenheit.

Also über den Gegenspieler hätte ich eigentlich auch gern mehr erfahren ina. Vor allem die Hintergründe. Aber vielleicht wird im letzten Teil die ganze Story aufgedeckt? Darauf freue ich mich ja auch schon. Und wer die Klappentexte schreibt habe ich mich auch schon gefragt. Irgendwie stimmt doch gar nichts überein. Oder sollte da vielleicht nur eine gewisse Spannung aufgebaut werden? Naja was soll´s, hauptsache es hat uns gefallen.

Manu
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon sabinett » 01.10.2008, 12:13

oh ich fand diesen Teil einfach wieder schön :herz

Klappentexte sind der Horror, diesmal stimmte ja garnix :motz

ich freue mich schon auf den nächsten Teil, ob der andere Druide auftaucht Chu...murks wiewarderNamenoch :roll:

Winter und ihr Panter, das wird bestimmt wieder schön

9,5 von 10 :buch weil es zu kurz war :lach
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Loewenzahn » 12.10.2008, 18:59

Ich bin recht skeptisch an diesen Teil herangegangen, weil mir der Zeitsprung Robbie gerade noch acht, aber jetzt schon dreissig und eigene Kinder :gruebel doch ein bißchen viel vorkam. Ich war in diesem Punkt jedoch angenehm überrascht, daß es mich beim Lesen nicht gestört hat, was sicher am lockeren Schreibstil der Autorin liegt.

Die Geschichte zwischen Robbie und Cat finde ich soweit glaubwürdig, aber Cùran habe ich nicht wirklich als Gegenspieler empfunden, weil er nix machte und im Prinzip nicht vorkam. Die Reisen in die Vergangenheit waren mir ein bißchen zu hopplahopp und wieder zurück. Ich hätte auch gerne erfahren, welche Fähigkeiten denn Robbie jetzt entdeckt hat. Außer Feuer machen ist mir da nix aufgefallen :roll:

Cats Exmann erst so riesig aufzubauen und dann so harmlos enden zu lassen, fand ich auch eine schwache Lösung, so ein richtiger Showdown hätte mir da besser gefallen.

Vater Daar war ja bisher eher als komisch, schrulliger Druide beschrieben, entwickelt sich aber für meine Begriffe in diesem Buch mehr in die unsympathische Ecke.

Alles in allem Durchschnitt, aber trotzdem bin noch gespannt auf die Geschichte um Winter.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon savannah » 20.12.2009, 22:55

ich hatte den Band auch schon länger hier liegen. Der Schreiber des Klapptextes kannte das Buch aber auch in keinster Weise. Grausam wie so etwas durchlaufen kann.

Aber das Buch hat einen dann echt entschädigt. Man erfährt wieder einige neue Hintergründe. Und mir hat die Liebesgeschichte gut gefallen. Robbie hat ihr viel Zeit gelassen und mit seiner Hilfe kann sie die Vergangenheit bewältigen.

Ich habe mich gut unterhalten und freue mich schon auf die beiden weiteren Bände.

5 von 5 Punkten
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon Marina G. » 02.02.2010, 00:10

Meine Einschätzung:
Der kleine Robbie MacBain ist nun erwachsen und steht vor einigen Problemen: Er hat vier Pflegekinder und braucht dringend eine neuen Haushälterin. Doch dieses Problem ist bald gelöst als er Catherine, die mit ihren zwei Kindern auf der Flucht vor ihrem brutalen Exmann ist, kennen lernt. Sie ist gerne bereit diesen Job zu übernehmen. Doch noch ein Problem belastet ihn: Er muss in die Vergangenheit reisen und eine Wurzel von einem Zauberbaum holen, sonst müssen sein Vater und seine Onkel in ihre wahre Zeit zurück. Deshalb reist Robbie in die Vergangenheit und er hat einen blinden Passagier: Catherine, die Frau, die das Herz des Highlanders bereits im Sturm erobert hat. Doch finden die beiden den Baum rechtzeitig?

Ich liebe die Highlander Serie und nach langen Warten ist es nun endlich soweit: der vierte Teil ist da! Wieder ein herrliches Lesevergnügen, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Janet Chapman hat wieder viele neue Charaktere eingebaut (die Pflegekinder von Robbie und Catherine und ihre Kinder) und es ist schön Bekannte wieder zu treffen.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste